Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 13.06.2014, 10:39 Uhr

Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Hallo zusammen,
unser Sohn ist jetzt bald 4 Jahre alt und wir mussten lange auf ihn warten. So lange, dass es kein Geschwisterchen mehr geben kann oder wird. Das ist Fakt.
Nachdem im Bekanntenkreis einige zweite Kinder zur Welt kamen, wünscht er sich auch ein Baby. Er fragt ständig, wann er ein Baby bekommt ;-) und will sogar zu klein gewordene Sachen und Spielzeug für das Baby aufheben. Ich habe ihm schon gesagt, dass wir kein Baby mehr bekommen, das versteht er natürlich nicht.

Ich bin sicher nicht die einzige, die ein Einzelkind behalten wird. Wie geht ihr damit um, was sagt ihr euren Kindern?

Danke :-)

 
13 Antworten:

Re: Nicht alles kann und muss man erklären...

Antwort von Bela66 am 13.06.2014, 13:07 Uhr

Hallo,

ich finde, man kann einem kleinen Kind nicht immer alles verständlich machen oder versuchen, mit lieben Worten seine unguten Gefühle wegzumachen. Dass Dein Sohn sich ein Geschwisterchen wünscht, wird man auch durch noch so tolle Erklärungen nicht abstellen können. Ich finde, er kann es aushalten, dass er diesen Wunsch hat, und dass der sich nicht erfüllen wird. Wir können und müssen unsere Kinder nicht immer vor absolut jeder Enttäuschung bewahren, auch wenn wir das wollen. Das Leben hält viel Schönes, aber eben auch manche Enttäuschung parat. Die Kinder schaffen das, hab' einfach mehr Vertrauen in ihn!

Meine Kinder sind mehrere Jahre auseinander. Es sah vorher immer so aus, als ob's nichts mehr wird mit einem zweiten Kind, und meine Große wollte auch immer so gern ein Baby-Geschwister haben. Dieser Wunsch wurde aber nach dem Kiga-Alter deutlich schwächer, ich denke, so wird es auch bei Deinem Sohn sein. Das geht ganz von selbst, es ist eher eine Phase, in der die Kleinen so doll auf die Babys stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von LadyFLo am 13.06.2014, 14:23 Uhr

erklären ist schwierig aber machbar. sagt ihm dass ihr so glücklich seit ein so tolles kind zu haben, dass ihr deshalb kein 2.es wollt- auch wenn er es sich wünscht.
wenn ihr könnt und wollt wäre eine katze oder ein hund vielleicht ein ersatz und eine ergänzung zur familie- aber nur wenn ihr auch ein tier wollt und euch kümmern könnt. so kann er ein baby aufwachsen sehen und einen gefährten gewinnen.
unsere ist 2- liebt babies und hat mit uns unsere letzten 2 würfe vor zuchtaufghabe mit großgezogen. einen durfte sie behalten- und die zwei sind ein herz und eine seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Oktaevlein am 13.06.2014, 15:45 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich würde es genau so erklären wie es ist. Ihr musstet lange auf euren Sohn warten und freut euch, dass er bei euch ist. Jetzt glaubt ihr nicht mehr, dass noch ein 2. Baby kommt bzw. wenn es Fakt ist, dann wisst ihr, dass es so ist. Ihr könnt eben kein 2. bekommen. In unserem Fall würde ich es sogar mit meinem Alter begründen...

Mit fast 4 kann er das schon ein bisschen verstehen, denke ich.

Meine Tochter, auch Einzelkind (und wird es höchstwahrscheinlich auch bleiben) ist 3,5 und möchte immer alles für ihre eigenen Babys aufbewahren. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von binesonnenschein am 13.06.2014, 20:11 Uhr

Das ist das Schicksal des jeweils jüngsten Kindes. Es wird kein Geschwisterchen mehr haben, egal ob Einzelkind oder mit älteren Geschwistern.

Das ist aber nur eine Phase, denn dein Sohn hat noch nicht die Vorteile erkannt, seine Sachen nicht mit jemandem teilen zu müssen.

Im Prinzip würde ich es ihm so sagen wie du es hier schreibst. Es war schwierig ihn zu bekommen, ihr seid glücklich, dass ihr ihn habt, aber jetzt seid ihr zu alt, um weitere Kinder zu bekommen. Schade schade, denn ihr hättet auch noch gerne ein Geschwisterchen für ihn gehabt.

Meiner 4-Jährigen würde ich das so sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Krötili am 13.06.2014, 23:34 Uhr

Meine Kinder haben auch einen großen Altersabstand und als meine Tochter etwa 4 war, hatte sie auch einen starken Geschwister-Wunsch. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht weiß, ob und wann sie eine Schwester oder Bruder bekommt. Das war erst mal ok für sie und irgendwann hat sie auch nicht mehr gefragt.

Als sie 6 war, wurde ich schwanger und sie hat, glaube ich, gar nicht mehr damit gerechnet, große Schwester zu werden. Ich denke, es wäre auch ok für sie gewesen, wenn sie Einzelkind geblieben wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Herzsprung am 13.06.2014, 23:52 Uhr

So mit 3 wollte mein Sohn auch ein Geschwisterchen haben.
Hat bei uns auch geklappt. Vielleicht liegts am Alter und wollen nicht alleine spielen..

Bei seinem Freund ist es auch so, nur die Mama hat keine Gebärmutter mehr.
Sie hat es dann so erklärt, dass ihr Bauch kaputt sei.
Wenn es bei dir auch "krankheitsbedingt" ist, würde ich es auf der Schiene versuchen.

Mein Sohn ist jetzt fast 6 und will noch ein Geschwisterchen. ich glaube das hört nie auf.... Habe ihm dann erklärt, dass es höchstwahrscheinlich nicht mehr wird. Er dafür, wenn er groß ist Papa. Und er freut sich jetzt schon aufs Papa werden und was er mit seinem Kind (natürlich Sohn- wär hätte es gedacht) alles unternehmen wird....

Viele seiner Freunde wünschen sich einen kleinen Bruder. Ich denke, dass ist normal.... Und wenn die erst mal da sind, wünschen die Kinder sich die Geschwister wieder weg... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns genauso

Antwort von Zwerg1511 am 14.06.2014, 13:30 Uhr

Mein Sohn ist 4 Jahre. Ich war vor zwei Jahren noch einmal schwanger, habe meine Tochter aber in der 16. SSW verloren. Dieses Erlebnis hat bei bei uns so tiefe Spuren hinterlassen, dass wir mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben, da uns das Altersrisiko einfach zu groß geworden ist.

Im Kindergarten bekommen gerade alle Freunde meines Sohnes Geschwister. Mein Sohn fragt auch ständig, wann wir endlich ein Baby bekommen und warum in meinem Bauch kein Baby ist. (An die Schwangerschaft mit seiner Schwester kann er sich nicht erinnern und bis jetzt haben wir es ihm noch nicht erzählt, da er unter großen Verlustängsten leidet und wir noch ein bisschen warten wollen, bis er das besser versteht.)

Wenn er fragt, sage ich ehrlich, dass wir kein weiteres Baby bekommen werden. Ich sage ihm, dass es Familien mit einem, zwei oder mehreren Kindern gibt und dass jede Familienform ihre schönen Besonderheiten hat.

Unglücklich ist er nicht, sondern es ist für ihn ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Isa1005 am 14.06.2014, 16:28 Uhr

Warum geht ihr automatisch davon aus, dass ihr beim zweiten Kind auch wieder so lange brauchen würdet? Habt ihr es denn schon versucht?

Meine Eltern mussten auf mich 5 Jahre warten. Beide mussten erst mal medikamentös behandelt werden und bei meiner Mutter hat man sogar erst mal 4 Jahre gebraucht um rauszufinden was das Problem ist. Dann wurde sie schnell schwanger. Beim zweiten haben sie früh angefangen, weil sie dachten es dauert wieder lange und dann hat es dann so schnell geklappt, dass der Altersabstand nicht mal zwei Jahre gewesen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Clivi8 am 14.06.2014, 22:34 Uhr

Hier waren ja schon ein paar gute Ansätze dabei... uns geht es nämlich ähnlich. Unser Sohn ist 5 und wir versuchen jetzt seit knapp 2 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen, es klappt nicht (es liegt leider an mir, gesundheitsbedingt) und wird vermutlich auch nicht mehr klappen. Unser Sohn wünscht sich jeden Tag eine Schwester, es vergeht kaum mal ein Tag, an dem das kein Thema ist. Jetzt hat er eine Cousine bekommen und freut sich sehr, umso größer ist auch der Wunsch nach einem eigenen Geschwisterchen. Alle seine Freunde im Kiga haben Geschwister, er ist das einzige Kind ohne... das zu erklären, ist nicht ganz leicht, ich glaub er kann, aber will es nicht verstehen, dass es Familien gibt, die nur ein Kind haben (wollen/können). Und da nutzt es wenig, ihm zu erklären, dass man mit einem Kind glücklich ist, sowas will er dann einfach nicht hören.

Ich persönlich finde es schwer, auf seine Fragen immer wieder Antworten und Erklärungen zu geben, zumal ich für mich eigentlich auch noch nicht wirklich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen habe. Wir werden sehen, was die Zeit noch so bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Marsch am 15.06.2014, 16:34 Uhr

Erst mal danke für die vielen Antworten :-)
Es tröstet mich, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht. Und, dass es eine Phase sein könnte, die wieder vorbei geht.
Das hoffe ich sehr.
Kürzlich habe ich ihm gesagt, dass nicht jede Familie mehrere Kinder bekommt und wir werden keines mehr haben.
Da war er ziemlich traurig.
Die Sache mit: Dann suchst du dir später mal eine Frau und bekommst ein Baby habe ich auch schon versucht. Aber er will keine Frau, nur die Mama ;-)
Erfüllen kann ich ihm den Wunsch nicht... und selbst wenn ich könnte, ich wollte auch nicht. Wir sind glücklich mit dem einen Kind.

Aber ich selbst mag meine Geschwister und ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ihm das verwehrt bleiben soll.
Vielleicht beschäftigt es mich deshalb so sehr und ich messe der Sache mehr Bedeutung zu, als sie tatsächlich hat?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Zwerg1511 am 15.06.2014, 19:26 Uhr

Ich glaube, das ist der Punkt. Mir geht es nämlich genauso: wenn wir z.B. im Urlaub sind und ich andere Familien sehe, bei denen die Kinder zusammen spielen, bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, dass sich mein Sohn viel mehr anstrengen muss, um Kontakt zu bekommen. Er macht das aber mit einer Selbstverständlichkeit und hat jedes Mal einen Riesenspaß im Urlaub und bis jetzt immer Anschluss gefunden.

Eine Freundin meinte dagegen letzthin zu mir, sie habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn eines Ihrer Kinder richtig krank ist und sie es nicht richtig verwöhnen kann, weil die Geschwister noch da sind und diese auch versorgt werden müssen. In diesen Genuss kommt dann z.B. unser Sohn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Nicole30 am 16.06.2014, 0:09 Uhr

Hallo, wir haben auch eine Tochter ( wird im September 3) Und dabei soll es auch bleiben. Zum einen auch vom alter her. Und dann weiß ich auch wie es ist wenn man sich mit seinem Bruder nicht versteht! Mein Bruder und ich haben uns als Kinder gehasst. Man konnte uns nicht alleine in einem Raum lassen. Ich bin die jüngere und meistens guing es datum das ich bevorzugt werde. Was nicht stimmte. Er bekam sein Taschengeld und ich meins, natürlich bekam er mehr, er war ja älter. Nur ich hab meins gespart und er sofort ausgegeben... Und dadurch dachte er immer ich hätte mehr und es gab nur Theater. Jetzt verstehen wir uns zwar besser, aber auch nicht immer. Und bei meinem Mann ist es so das er ne jüngere Schwester hat und die sich als Kinder vertragen hatten und jetzt seit 14 Jahren böse zerstritten sind. Und das würde ich meiner Maus gerne ersparen. Natürlich könnte es auch anders sein und ich frag mich auch öfter ob es die richtige entscheidung ist. Aber dazu kommt noch das ich jetzt endlich einen Festvertrag habe und dann nicht wegen Schwangerschaft ausfallen möchte.
Aber denke auch das es bei deinem nur ne Phase ist. Meine kriegt jetzt ne Brille und im Kiga wollen auf einmal alle Mädchen ne Brille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllbarer Geschwisterwunsch

Antwort von Tonic2108 am 16.06.2014, 11:47 Uhr

Hallo,

ob sich Kinder verstehen oder nicht hat mMn weder was mit dem Geschlecht, noch mit dem Altersabstand zu tun. Ich kenne wirklich viele Varianten aber für mich wäre kein Entscheidungskriterium ein zweites Kind wegen/für das erste zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.