Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 26.11.2014, 8:17 Uhr

Und schon wieder eine Erzieherin weg....

Es nervt mich echt.
Es läuft nichts rund in diesem Kindergarten.

Im Oktober erst ist eine Erzieherin gegangen, die war nur ein Jahr dort... die Neue kam auch nur, weil die, die eigentlich zusagte, einen Tag vor Arbeitsbeginn wieder absagte...
Jetzt geht diese "Neue" eben auch wieder, die war erst wie gesagt seit Oktober hier.

Jetzt kommt wieder eine andere Erzieherin. Was soll das denn? Jetzt müssen sich die Kinder wieder umgewöhnen.

Ich finde das mittlerweile gar nicht mehr lustig. Die ständige Wechsel, da stimmt doch einfach das gesamte Team nicht?!?!

melli

 
12 Antworten:

Re: Und schon wieder eine Erzieherin weg....

Antwort von faraday am 26.11.2014, 9:38 Uhr

Ist in vielen Kindergärten leider ganz normal. Erzieherinnen sind sich oft untereinander nicht grün, da dauert es, bis sich ein Team gefunden hat, was sich versteht. Meinen Kindern war das zum Glück meistens egal, die Zahl der bekannten Gesichter überwiegt ja trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder eine Erzieherin weg....

Antwort von Norweger81 am 26.11.2014, 10:04 Uhr

Das hört sich echt nicht gut an!
Du könntest auch eine Mama aus unserem Kiga sein! Mir geht es manchmal sogar so, dass ich mich dann frage, wer das jetzt schon wieder ist.
Im letzten Jahr sind bestimmt 7 oder 8 Erzieherinnen gegangen und wurden ersetzt!

Da hat man als Mama auch das Gefühl, dass da im Team was nicht stimmt und die sich gegenseitig vergraulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norweger

Antwort von sojamama am 26.11.2014, 10:14 Uhr

Ja, ich finde es halt einfach schade. Hier läuft so vieles unrund in diesem KiGa, das spricht sich auch herum.
Viele geben die Kinder schon gleich in andere Kindergärten, nehmen die Kinder hier heraus und gehen woanders hin.
Es ist ganz viel im Argen fürchte ich.... aber gut, noch ein paar Monate, dann ist mein Jüngster auch Schulkind, dann ist das Thema erledigt.
Dennoch finde ich es ärgerlich und einfach nicht gut, wirft ein sehr schlechtes Licht auf die gesamte Einrichtung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder eine Erzieherin weg....

Antwort von blubb12 am 26.11.2014, 11:08 Uhr

Hatten wir in unserer alten Kita auch. Solange wir da waren, ging es Febuar/März mit den ersten Kündigungen (sowohl AG als auch AN) los, und bis zum Sommer war das Personal um die Hälfte geschrumpft. Nach dem Sommer wieder haufenweise neue Gesichter. 2,5 Jahre haben wir dort ausgeharrt.
Vor 1,5 Jahren sind wir zum Glück in einer anderen Kita mit stabilem Personalbestand untergekommen (da wechseln nur die Praktikantinnen). In der alten Kita haben sich die Zustände offenbar nicht verbessert (habe vor ein paar Wochen eine Mutter von dort wieder getroffen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder eine Erzieherin weg....

Antwort von Johanna3 am 26.11.2014, 17:52 Uhr

Mobbing könnte eine Ursache sein. Nicht unüblich ist es mittlerweile aber auch, dass Erzieherinnen abgeworben werden. D.h. ihnen von anderer Stelle attraktivere Arbeitszeiten, bessere Bezahlung und / oder andere Vergünstigungen angeboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder eine Erzieherin weg....

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:40 Uhr

Ich habe aus diesem Grund um ein Gespräch mit der Leiterin gebeten- dann wurde es im Elternbeirat ausführlich besprochen. Wir Eltern hatten so die Möglichkeit Verständnis für die Erzieher zu entwickeln, die auf unsere grössten Schätze aufpassen..
Leider rechnet sich z. B. eine pädagogische Fachkraft schlechter, als viele, viele unerfahrene Praktikantinnen..
Natürlich ist es dadurch auch schwierig ein einheitliches Team überhaupt aufzustellen, welches auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes eingeht.
Es ist wichtig ein gutes Verhältnis zu den "sesshaften"Mitarbeitern aufzubauen,immer wieder das Gespräch zu suchen, um über die Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Mein Kind spürt, wenn ich mich unwohl fühle, weil ich es z.B. morgens in die Hände einer mir unbekannten, "fremden" Person geben "muß".
Ich bin dann immer froh, wenn schon Freunde von ihr dasind und daß sie solch kontaktfreudige Rakete ist..;-)
..finde es schlimm wie arg am Personal eingespart/ umgesetzt/ versetzt..etc. wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder eine Erzieherin weg....

Antwort von anna1979 am 26.11.2014, 22:43 Uhr

Wir hatten das auch vor 2-3 Jahren. Da kamen 3 innerhalb kurzer Zeit. Die letzte blieb und wäre auch gerne noch weiter da, aber der Vertrag wurde nicht verlängert. Ich finde unsere Kita unterbesetzt mit 4-5 Erziehern auf ca 45 Kinder (davon 6 oder 7 U2). Es ist alles durcheinander und jeder versucht sich irgendwie zu arrangieren...traurig wie es so läuft, auch für die Erzieher, die mir echt oft leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeblich war sie überfordert...

Antwort von sojamama am 27.11.2014, 8:13 Uhr

sie ist das offene Konzept und das Durcheinander wohl nicht gewohnt gewesen.
Daher hat sie gekündigt. So sagte eine andere Mutter... ob es stimmt, naja, weiß man nicht....

Gestern war ein Vorschulinfoelternabend, da wurde seltsamerweise sehr betont, wie toll das Team doch zusammenarbeitet und was für ein super Klima da herrscht.
Das konnte ich leider nicht so ganz glauben.... bei dem ständigen Wechsel und keiner will hier arbeiten...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblich war sie überfordert...

Antwort von Danyshope am 27.11.2014, 8:57 Uhr

na, mag ja stimmen. Das jetzige Team ist sicherlich gut bei der Zusammenarbeit. Fraglich ist halt, lassen die auch "Neue" rein? Und daran dürfte es eher scheitern.

Schau dir den "Zickenkrieg" hier auf RuB doch mal an. Glaubst du im RL sieht es sehr viel besser aus an Stellen wo viele Frauen miteinander arbeiten/zu tun haben? Hat eine mal eine etwas andere Meinung, wird gleich losgehackt. Und im Idealfall holt man noch ein paar andere bekannte Hühner gleich mit dazu. Wenn man sich mal im Hühnerstall umschaut, dann sieht man eindeutig, der Vergleich zu vielen Frauen passt perfekt. Ganze Hühnerbande zusammen auf das schwächste... Und in eurere KiTa dürfte das schwächste Huhn halt die jeweils neue Erzieherinn sein. Gut laufendes Team mag sich auf den ersten Blick immer gut anhören, IMO ist es aber ab und zu nötig das einmal komplett auseinander zu nehmen und neuzugestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es läuft auch nicht gut

Antwort von sojamama am 27.11.2014, 9:34 Uhr

Ich bin jetzt das 6. Jahr in diesem Kindergarten dabei... erst meine Große, dann mein Sohn. Da kriegt man einiges mit.
Den Wechsel, die Stimmung, die Leute, den Wechsel von Gruppen auf offenes Konzept, die Launen der Chefin, etc.

Nein, da läuft es nicht rund. Eine Freundin ist im Elternrat, sie erzählt mir Dinge, das geht gar nicht. Elternrat gut und schön, aber sobald die eine Idee haben, wird abgeblockt...

Hühnerstall ist gut...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblich war sie überfordert...

Antwort von blubb12 am 28.11.2014, 14:07 Uhr

Das haben wir auch von der Leitung zu hören bekommen. Wir waren bestimmt zwei oder drei Mal dort, die Elternvertreter haben Briefe geschrieben, wir haben uns sogar an den Träger gewandt usw. Die Leiterin meinte nur, viele der Erzieher kämen frisch aus der Ausbildung, und die würden den Situationsansatz und das offene Konzept dort nicht oder kaum lernen (meine Tante, selbst Erzieherin, hat darüber nur den Kopf geschüttelt) und wären dann mit dem Konzept überfordert. Einige wollten weiter studieren usw. Meine Meinung ist, dass es ein oder zwei alteingesessene Stänkertanten gab und die Leitung total unfähig, ein annehmbares Betriebsklima zu schaffen.
Ach ja, und dann kam noch, dass sich Erzieher ihre Jobs mittlerweile aussuchen könnten, und deshalb viele gingen. Aber dann tue ich doch alles, um meine Leute zu halten, oder nicht? Über den Träger habe ich jetzt schon des öfteren negatives gehört, nicht nur über diese spezielle Kita, auch von anderen Erzieherinnen hier aus der Stadt, die ich privat kenne.
Und die Aussage "aber jetzt haben wir ein tolles und stabiles Team zusammen" kenne ich auch :).
Naja, diese Kita liegt zum Glück hinter uns und jetzt sind wir zufrieden (jeden Tag wieder, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung der Kleine in seinen Gruppenraum flitzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblich war sie überfordert...

Antwort von Marco Riemer am 06.12.2014, 0:37 Uhr

Sehr guter Blick und auch Bauchgefühl!!!

Ich habe - und das als männliche Fachkraft - 6 KiGa's als Arbeitsplatz erlebt und bin fertig mit diesen "Hühnerhaufen" (um mal im obigen Sprachgebrauch zu bleiben).

Meine Erfahrung ist DURCHWEG die, das die gefühlsmäsig aufgenommenen "Schwingungen" der Mütter schon ganz gut das wiedergeben, was tatsächlich los ist. Es wird nur immer wieder heruntergespielt; Eltern werden BELOGEN um herunterzuspielen und schönzureden.

Und wenn man sucht, wo der Casus knactus zu finden ist, erinnere ich mich immerwieder dess deutschen Sprichwörter-Schatzes, der da zu berichten weiß: "Wie der Herr so's das Gescherr".

Anders ausgedrückt: Es liegt IMMER an der Leitung und einer ignorant-untätigen Leitungsebene (Träger).

In Deutschland gab es eine vom Bundesministerium geförderte Initiative: "Männer in KiTa's" (Lenkungstelle an der KHSB Berlin). Das wird nie werden, wenn diese Hühnerhaufen weiter bestehen und so schön in sich zerstritten sind.

Problematisch nur, das diese Erzieherinnen unseren Kindern das "soziale Lernen" ermöglichen sollen und selber sind sie im Umgang miteinander Konfliktunfähig und neigen ganz stark zu Mobbing.

Meine Empfehlung: Hohe Fluktuation = erhebliche Problemlage -> Cheffin/Chef nachschulen oder raus! Wenn es dazu keinen Willen gibt, dann gehe ich mit meinem Kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.