Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinjasMum2013 am 14.08.2017, 9:09 Uhr

U8

meine Tochter wird jetzt bald 4 und soll zur U8.
Würde mich sehr intressieren wie es bei anderen lief und ob sie immer aus 2 Terminen bestehen.
Was passiert wenn das Kinder die "Tests" nicht bestehen?
Ich bin schon ziemlich gespannt darauf, denn bisher hat der Kinderarzt sehr wenig testen lassen und eher uns Eltern befragt was unser Kind kann und was nicht.

 
4 Antworten:

Re: U8

Antwort von mama-nika am 14.08.2017, 11:23 Uhr

Hallo

Bei uns bestand es auch aus 2Terminen.
Mir wurde gesagt, damit die Kinder nicht an einem Tag "zuviel" hätten.

Wenn das Kind den Seh- und/oder Hörtest nicht "besteht", bekommt ihr eine Überweisung zum HNO bzw Aufenarzt für weitere Tests. Ggf braucht es eine Brille.

Was da noch alles drankam weiss ich gar nicht mehr.
Glaube noch irgendwelche motorischen Dinge.
Wenn der Arzt da Handlungsbedarf sieht, geht es zur Ergo-/ Physiotherapie.

Also alles nix Wildes. Deinem Kind wird kein Stempel aufgedrückt und es wird niemand verurteilt.

Es sind alles Kontrollen, um nichts zu übersehen, wo ein Kind etwaige Schwierigkeiten hat. Wäre aber blöd, wenn z.B. übersehen wird, dass das Kind nicht richtig hört oder sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von icki am 14.08.2017, 14:01 Uhr

Ich weiss noch das mein Kleiner einen Ball fangen musste. Als der Kinderarzt mit einem Tennisball um die Ecke kam dachte ich noch 'Gute Nacht, das wird nichts'. Doch der Doktor warf so gut und mein Kleiner fing tatsächlich den Tennisball. Puuh. Geschafft :-)
Desweiter wurde mein Sohn gefragt ob er Freunde im Kindergarten hat. Und er hat glücklicherweise geantwortet...
Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von MissMarpel am 14.08.2017, 20:26 Uhr

Bei uns war es an einem Termin und ich fand es sehr viel.
Hör- und Sehtest
Messen, wiegen, kopfumfang
Sprachüberprüfung
Zeichnen
Motorische Übungen
Elterngespräch

Hat etwa 1 Stunde gedauert.

Ist n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von EarlyBird am 14.08.2017, 21:59 Uhr

Hi also bei uns ist es schon eine Zeit her - ca 3,5 Jahre. Ich habe es nicht als "besonders" in Erinnerung. Bei uns war es definitiv 1 Termin und nicht 2. Die Bilder (ich glaube: Haus, Mensch und Baum) sollten wir mitbringen. Hör- und Sehtest ging ratzfatz. Unser Kinderarzt war aber von der älteren Generation (falls das einen Unterschied macht) und ist mittlerweile im Ruhestand - betreut nur noch bestimmte Kinder, welche einen Arztwechsel nicht gut verkraften würden.

Ich weiß aber noch das ich mir auch viele Gedanken gemacht hatte, welche im Nachinein nicht nötig gewesen wären. Kann dich also gut verstehen.
Auf deine Frage bzgl einem "nicht bestehen": Na das kommt darauf an.
Bspl:
1. Sehtest fällt nicht gut aus => Überweisung Augenarzt
2. Hörtest auffällig => Überweisung HNO
3. Motorische Auffälligkeiten => Verordnung Ergo/Physio ggf. Überweisung Orthopädie, je nach Auffälligkeiten bzw. Befund/Abklärungswunsch des Kinderarztes
4. Sprachliche Auffälligkeiten => ggf. Verordnung Logopädie
5. Auffälligkeiten bzgl. Konzentration, motorischer Unruhe, Gleichgewicht, Verhalten, Gemüt etc.
Verordnung Ergo oder bspw. Psychomotorik oder ggf. Abklärungsüberweisung an entsprechende Institution (z.B. SPZ) oder einen entsprechenden Facharzt z.B. Psychiater
6. usw. usf.

Aber jede U-Untersuchng prüft ob das Kind Förderbedarf hat, ob es Unterstützung braucht, ob es einer Abklärung bedarf oder nicht.
Mach dir keinen Kopf, die U's kommen deinem Kind nur zu Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lange dauert U8 ?

Hallo Liebe :-) Ich habe eine Frage, morgen mein Sohn macht U8 und will ich fragen wie lange dauert es bei Euch. Meine Freundin sagte bei Ihrem Kind ca. zwei Stunde. Kann das sein !? Ich weiß, wird das Kind von Kopf bis Fuß untersucht. Der Kinder- und Jugendarzt kontrolliert ...

von ricca23 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Hatte heute U8- habe da mal eine Frage( etwas lang)

Hallo, wir waren heute bei der U8. So war die Untersuchung ganz okay, und ich fand es echt mal toll dass miene Tochter heute beim Doc war, wie sie immer zu hause ist. -Bockig, wenn sie das nicht möchte macht sie das auch nicht -Recht schnell am weinen wenn etwas ...

von Löwi84 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.