Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 29.09.2014, 18:21 Uhr

U 8, Hörtest

Vorhin waren wir zur U8 und nachdem ich jetzt etwas gegooglet habe, kamen wir wohl mit der "Standarddiagnose" nach Hause.

Alles war super bis der Hörtest kam. Ich finde es extrem ungünstig, daß der am Ende der Untersuchungsreihe kommt. Meine Tochter hat (ich war verblüfft) die ganze Zeit super mitgemacht. Beim Hörtest hatte ich dann aber das Gefühl, sie träumt, bzw hat einfach vertorft, beim Ton Bescheid zu sagen. Die Arzthelferin, die das machte, mußte ein paar Mal nachfragen und jedes Mal beschrieb meine Tochter das Geräusch sofort. Sie hatte aber nicht vorher gesagt, daß sie es hört.
Also sollen wir in 2 Wochen nochmal zur Wiederholung. Und dann wird nur der gemacht.
Aber trotzdem ist der ja von der Reaktion meiner Tochter abhängig. Gibt es nicht auch Hörtests, die ohne Mitarbeit des Kindes gemacht werden können?

Und dann kam die zweite "bei jedem dritten Kind.."-Aussage: Ich höre ein leichtes Herzgeräusch im Liegen. Im Sitzen war nichts zu hören. O-Ton der Ärztin "Es gibt keinen Herzfehler, der allein durch Lagerwechsel zu beheben wäre, aber lieber beim Kardiologen abklären."

Irgendwie bin ich etwas genervt. Zu dem Hörtest meinte sie selbst, daß es ungünstig ist, daß man so viel von den Kindern hintereinander will. Wieso macht sie das dann nicht gleich in einer anderen Reihenfolge?
Meine Tochter ist privat versichert. Und nun gibt es einen zweiten Termin. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Der Kardiologe soll ja auch noch was vom Kuchen abbekommen, denn selbstverständlich lasse ich das abklären. Auch wenn es ganz offensichtlich nichts sein dürfte.

Ich glaube, ich telefoniere morgen mal mit HNO-Ärzten. Wenn meine Tochter in 2 Wochen wieder zu spät reagiert, werden wir bestimmt auch noch überwiesen. Dann könnten wir das auch gleich machen. Die haben doch bestimmt bessere Tests, oder?

 
28 Antworten:

Re: U 8, Hörtest

Antwort von my am 29.09.2014, 18:34 Uhr

Manche Eltern freuen sich, wenn die Kinder genau untersucht und bei unklaren Befunden nochmal einbestellt werden. Mal ehrlich- immer im Hinterkopf, dass da "mal was am Herz gehört wurde" oder der Hörtest unklar war- das ist doch kein Zustand.Und ja es gibt Hörteste die unabhängig von der Mitarbeit sind, aber kann man von einer 4jährigen nicht erwarten, dass sie -meinetwegen beim 2.Mal - mitmacht ?Vielleicht ist organisatorisch nicht alles optimal gelaufen, aber man sollte bedenken, sie war an dem Tag sicher nicht das einzige Kind in der Praxis und da hat die Schwester auch noch anderes zu tun als zu warten bis Madame mal Bescheid sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Ilwi am 29.09.2014, 20:10 Uhr

Meine Tochter hat auch schlecht beim Hörtest abgeschnitten. Der zweite war genauso schlecht. Also nächste Station HNO-Arzt.
Dort war alles super!

Wir sind nicht privat versichert.

Hinterher sagte mir meine Tochter: Ich hatte keine Lust mitzumachen!

Der ganze Streß umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Littlecreek am 29.09.2014, 20:31 Uhr

Mein Sohn musste schon zu einigen Hörtest - bei keinem musste er was sagen oder beschreiben - wie auch mit 6 Monaten
Inzwischen ist er 2,5 Jahre.
Der letzte Test ist 3 Wochen her - auch da musste er nichts sagen

Beim HNO fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von niccolleen am 29.09.2014, 21:09 Uhr

Ich versteh ueberhaupt nicht, was du damit sagen willst oder wieso du genervt bist. Alle Kinder werden gecheckt, um auszuschliessen, dass es irgendwelche organischen Defizite gibt, die spaeter mal Probleme machen koennten, die man aber rechtzeitig beheben oder entgegenwirken kann. Ich finde das System toll, mir ist klar, dass damit auch jemand verdient, aber dem goenne ich das auch groesstenteils. Stell dir vor, dein Kind haette was, auch wenn das vielleicht sehr unwahrscheinlich ist. STell dir vor, die Aerzte sagen, naja der Hoertest ist jetzt nicht so toll gelaufen, aber es wird schon nichts sein, ist halt so. Und dann habt ihr massive Probleme. Also da ist es mir schon lieber, dass wirklich jeder Zweifel ausgeschlossen wird, auch wenn ich da mehrmals hinmuss. Dein Kind ist kein Computer, den man dann halt kurz an irgendeine Maschine haengt um Diagnosen zu bekommen. Fuer einen funktionellen Hoertest muss sie hoeren, da fuehrt kein Weg vorbei. Man kann maschinell ohne Zutun des Kindes schauen, ob das Trommelfell schwingt, aber alles andere muss das Kind mittun. Meine Tochter hoert schlecht, weil sie immer Wasser hinterm Trommelfell hat und auch schon eine von zwei OPs hinter sich hat. Sie ist 5 1/2 und Hoertests sind bei so kleinen Kindern immer schwierig und Fehlerbehaftet, die muessen oft wiederholt werden, um in etwa ein aussagekraeftiges Muster zu bekommen. Beim Herzen genauso, sei doch froh, dass dem nachgegangen wird, obwohls sicherlich akutere Faelle gibt. Aber so ist unser System, gottseidank!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von sojamama am 29.09.2014, 21:17 Uhr

Hallo,

bei unserem Kinderarzt werden diese Test NUR früh gemacht, nie (nur ganz ungern und in Ausnahmefällen) am Nachmittag.
Einfach der Mitarbeit wegen, früh sind die Kinder aufgeweckter und konzentrierter.

Natürlich 2. Termin, aber ich würde nicht hingehen... kann durchaus am privat Tarif liegen. Sowas gibt es.... leider.

Es gibt die OAE Tests, das ist so ein "Stöpselchen", den steckt man ins Ohr und dann werden die "otoakustischen Emsionen" gemessen.
Macht man üblicherweise bei Babys nohc in der Klinik.
Kann man aber auch bei älteren Kinden machen.

Ich würde aber, falls Deine Bedenken sehr groß sind, zu einem HNO gehen, ggf. ein Kinder-HNO.

Musste ich damals auch mit meiner Großen, es war aber dann nichts... da war es einfacher. Die hatten einen ruhigen Raum, man hörte keine Geräusche von außen hereindringen usw.

Du kannst Dein Kind ja mal ganz, ganz leise fragen, ob es ein Eis möchte.... sehr viele KInder hören dann plötzlich sehr, sehr gut.

Herzgeräusch, mh, schwieirg. Da wäre ich wohl etwas vorsichtiger, aber meist verwächst sich sowas ja auch. Aber vorsichtshalber vielleicht doch mal kontrollieren lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Oktaevlein am 29.09.2014, 21:36 Uhr

Insgesamt kommt es aber auch auf den jeweiligen Arzt/Ärztin an. Wenn unser Kinderarzt was von Herzgeräusch sagen würde, dann würde ich das sehr ernst nehmen, da er sonst eher von der lockeren Sorte ist. Wenn die AP aber schreibt, dass die "Diagnose" bei jedem zweiten auftaucht, könnte es auch sein, dass es sich eher um eine übervorsichtige Kinderärztin handelt.

Aber ich denke, ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.

Bei dem Hörtest (oder Sehtest oder ähnliches) haben schon viele Kinder nicht mitgemacht. Meine Schwester musste mit ihrer Tochter z. B. zum Augenarzt, weil sie den Sehtest verweigert hat. Die Ärzte müssen das dann eben weiter abklären, da sie ja nicht wissen, ob das Kind den Arzt nur "voll ausgetrickst" hat (wie bei einer Bekannten) oder ob das Kind wirklich nichts sieht oder hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Susanne.75 am 29.09.2014, 21:46 Uhr

Bzgl des Herzens gehe ich auch auf jeden Fall hin. Das ist klar.

Den Hörtest betreffend werde ich wirklich morgen mal bei nem HNO anrufen. Mich stört daran natürlich nicht, dass evtl Probleme erkannt werden sollen. Aber wenn die Ärztin mir schon sagt, dass das an einem Termin etwas viel ist und die Kinder oft am Ende nicht mehr so mitmachen (können)... Wenn man es dann nicht besser organisiert, zB eben Termine vormittags macht oder vor der Malerei oder den Bauklötzen erst den Hörtest macht, dann bin ich genervt. Und es war bekannt, dass wir direkt von KiGa kommen.
Für mich war es die erste U8, von Ärzten erwarte ich, dass sie es besser machen.
Und sie meinte, dass man es längst etwas hätte merken müssen, wenn die Testergebnisse so stimmen würden. Aber meine Tochter ist eher eine, die immer alles zu laut findet, sie sprach schon früh sehr gut und wenn sie nicht reagiert, dann weil sie total in etwas vertieft ist oder lieber nichts hören will. Von daher ist das Ergebnis heute für die Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von sojamama am 29.09.2014, 21:52 Uhr

Hier finde die U8 und die U9 immer an zwei Tagen statt.
An einem Tag, früh immer, sind die Test, sehr viele sogar.
Am anderen Tag dann die Untersuchung beim Arzt und noch der Sprachtest.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von my am 29.09.2014, 21:52 Uhr

Eigentlich schade, dass du das so negativ siehst. Das Team gibt sich Mühe, schaut lieber mal genauer hin aber das ist dir nicht recht. Sie MÜSSTEN das auch nicht machen, können bei Termindruck und zig anderen Kindern sagen "da wird schon nichts sein". Wenn das Kind dann mal 18 Jahre ist und es wurde doch was übersehen ist das Geschrei vermutlich groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Susanne.75 am 29.09.2014, 22:02 Uhr

Negativ sehe ich, dass da nicht sinnvoll organisiert wird, obwohl die Ärztin es ja ganz klar besser weiß. Auch wir machen es nicht zum Spaß, daher sollte es so gemacht werden, dass man die bestmögliche Chance auf brauchbare Ergebnisse hat. Und wie man hier liest, gibt es Ärzte, bei denen besser organisiert wird. Und für den weiteren Hörtest darf ich also morgen meinen Chef wieder um frei bitten. Auch daher werde ich wohl nen HNO vorziehen, nicht dass wir dafür noch n dritten Termin brauchen ... und das alles ohne Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von my am 29.09.2014, 22:10 Uhr

OK. Jetzt verstehe ich dich. Es geht dir gar nicht darum, dass die Ärztin zu vorsichtig ist und (zu) schnell Diagnosen vergibt, sondern du bringst hier deinen Frust zum Ausdruck über Fehlzeiten auf Arbeit. Tja sie es doch mal so: Eltern von chronisch kranken Kindern rennen dauernd zu zig verschiedenen Ärzten und Therapie, meinst du nicht, dass du dir 1x(!) im Jahr Zeit für die U deines Kindes nehmen kannst? Und es geht doch nicht um jeden 2. der ein Herzgeräusch hat sondern um das Wohlergehen deines (!) Kindes. Das wäre es mir allemal wert. Und das du jetzt nicht mehr deine Zeit so planen kannst wie ohne Kind hast du ja sicher schon mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von IngeA am 29.09.2014, 22:15 Uhr

Mal anders rum:
Meine Tochter hatte bei der U9 beim Sehtest doch ne recht hohe Fehlerquote. Beim 2. Versuch (2. Durchgang wäre besser ausgedrückt), ging es dann. Also alles i.O.
Bei solchen Tests, die beim 2. mal dann klappen bin ich immer skeptisch. So Bilderreihenfolgen können sich viele Kinder gut merkten.
Ich bin mit ihr zum Augenarzt und natürlich brauchte sie eine Brille. Fand ich jetzt auch nicht prickelnd, aber eigentlich ist unser KiA sehr sorgfältig.

Wenn die Arzthelferin den Hörtest ganz am Anfang macht, ist es halt ein anderer Test wo das Kind nicht mehr konzentriert ist. Deinem Kind ist jetzt viell. der Hörtest eher schwer gefallen, da wäre es besser gewesen den zuerst zu machen, einem anderen Kind fällt etwas anderes schwer. Woher soll die Sprechstundenhilfe das denn vorher wissen.
Das Herzgeräusch hätte unser KiA wahrscheinlich in ein paar Wo. selbst noch mal kontrolliert. Egal ob privat oder gesetzlich. Aber jeder wie er mag.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von IngeA am 29.09.2014, 22:18 Uhr

Nö, Herzgeräusche sind bei Kindern einfach sehr häufig. Fieber, Wachstum, aufgeregt sein reicht schon :o)

Bei Erwachsenen haben die andere Bedeutung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Susanne.75 am 29.09.2014, 22:30 Uhr

Oh ja, ich weiß sehr wohl, wie sich die Zeiten mit Kind verändern. Und ich nehme mir gerne Zeit für meine Tochter und "opfere" sich gern Arbeitszeit, bzw Überstunden, die ich ein andres Mal machen muss. Aber diese Stunden gehören dann meiner Tochter und zwar SINNVOLL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Susanne.75 am 29.09.2014, 22:34 Uhr

Hätte sie sich nicht mehr konzentrieren können, wenn sie ein Männchen malen soll oder die Bilder benennen soll, bzw Worte wie Schmetterling, Tanne usw sprechen soll, wäre das total egal.
Da weiß jeder selbst, was sein Kind kann und es erfordert keinerlei Nachkontrolle und vor allem deutlich weniger Konzentration. Sowas gehört dann ans Ende.
Aber letztlich hätte der ganze Termin anders gelegt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von my am 29.09.2014, 22:39 Uhr

Merkst du eigentlich, dass bei dir immer die anderen Schuld sind? Die U hat nicht optimal geklappt, jetzt folgt eine Kontrolle, wo ist dein Problem? Und was dein Kind kann das kannst du dem Arzt lange erzählen- sie soll DORT zeigen was sie kann und das werden dann die Fachleute beurteilen die nicht nur 1 Kind zu Hause haben sondern viele Kinder täglich sehen und vergleichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von marie74 am 30.09.2014, 0:51 Uhr

Hallo,

es gibt die Möglichkeit mit sehr guten Mikrofonen die Funktionsfähigkeit des Innenohrs zu testen und die Weiterleitung von Schallsignalen über den Hörnerv zu messen (BERA-Test/Hirnstammaudiometrie). Dabei wird die Hörschwelle ermittelt, also die leiseste Lautstärke, bei der man die vorgegebenen Schallsignale noch hören kann. Bei der BERA muss sich das Kind ganz ruhig verhalten, Babys und ganz kleine Kinder bekommen dazu oft eine Narkose bzw. ein Beruhigungsmittel. Dazu wird bei älteren Kindern ergänzend meist ein Hörtest gemacht, bei dem die Kinder mitarbeiten, also aufs Knöpfchen drücken müssen, wenn sie einen Ton hören.

Mein Sohn z.B. hatte feinmotorische Probleme, vor allem mit der Kraftdosierung und war nicht gerade reaktionsschnell. Bei ihm war es kaum möglich mit 4 Jahren den Hörtest durchzuführen. Er hat mitgearbeitet, daran lag es nicht, aber er drückte immer verzögert aufs Knöpfchen und bekam es teilweise nicht hin, richtig draufzudrücken. Hinzu kam, dass die Arzthelferin beim HNO recht ungeduldig war und offenbar aus Süddeutschland kam, was bei uns - Ruhrpott ;-) nicht gerade hilfreich war bezüglich der Verständigung. Auch ich hatte teilweise Mühe zu verstehen, was sie sagte und sie war genervt, wenn sie etwas wiederholen musste.

Wir waren später bei einer speziellen Kinderaudiometrie und dort lief es viel besser! Wenn es bei euch einen HNO gibt, der auf Kinder spezialisiert ist, würde ich dir raten dorthin zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie soll es natürlich DORT zeigen, was sie kann, aber ncith um 16 uhr nachmittags

Antwort von sojamama am 30.09.2014, 8:33 Uhr

Das ist einfach zu spät.
Ein Kind mit 4 Jahren, geht früh in den KiGa, wie lange weiß ich nicht, aber danach dann noch ne U8, das ist einfach zu viel.

Mit 4 Jahren ist die Aufmerksamkeit max. 15 Min., wenn überhaupt so lange.

Es war dort einfach schlecht organisiert. Ich habe selber beim Kinderarzt gearbeitet, daher weiß ich, wie es läuft oder zu laufen hat.
Die Vorsorgen U8 und U9 waren immer zwei Termine, und immer früh die Tests, für 30-45 Min., denn das ist lange.
Die Untersuchung beim Arzt dauert nämlich auch nochmal gute 30 Min.
An einem Tag ist das einfach viel zu viel.

Ich würde mich da auch ärgern, wenn ich nochmal und nochmal kommen müsste, weil es schlecht geplant war. Denn ich erwarte, dass mir das die Praxis sagt, wie es am besten ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hat die Helferin aber was falsch gemacht

Antwort von sojamama am 30.09.2014, 8:41 Uhr

Wenn sich ein Kind ggf. die Reihenfolge merkt, was ja gut sein kann, dann testet sie falsch.
Bei meinen Kindern wurden die Bilder immer durcheinander gezeigt.

Beim kontrollierenden Augenarzt war es das berühmte "E" was in alle Richtungen zeigte. Selbst das hat mein U8 Kind ganz super gemacht.
Er wusste zwar nicht wo links und rechts ist, aber der Augenarzt sagte, "stell dir vor das ist ein Tisch, die Beine von dem Tisch zeigen immer in eine Richtung, DU zeigst mir genau die Richtung mit deiner Hand an"
Das hat wirklich gut geklappt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Astrid18 am 30.09.2014, 11:08 Uhr

Ach ja, der Hörtest. Meine 2. Tochter hatte da auch nie große Lust. Im Lauf des letzten Kitajahres hatten dann die Erzieher Sorge, dass etwas mit dem Gehör sein könnte. Meine 2. ist immer sehr laut gewesen.

Also bin ich mit ihr zur HNO-Ärztin. Bei uns ähnlich: mal reagiert, mal nicht. Das Ergebnis war so unstimmig, dass die Ärztin gar nichts sagen konnte, außer, dass das Kind grds. hört.

Die Ärztin empfahl uns dann, bei einem Spezialisten einen Hörtest im offenen Raum zu machen. Denn viele Kinder kommen einfach mit den Kopfhörern nicht zurecht, die stören sie zu sehr, so dass sie sich nicht mehr richtig konzentrieren können.

Nach der Untersuchung habe ich gefragt, was denn los war: Sagt meine Tochter, die Töne seien zu laut gewesen!!!!

Nun ja, ich dachte, ich warte mal ab bis zum Sommer. Bis dahin kam dann das Feedback von der Kita, dass sie doch gut hört (die haben so Spiele gemacht, ein Kind sitzt in der Mitte mit verbundenen Augen, einer flüstert etwas und das Kind soll sagen, woher der Ton kam. Das hat meine Tochter prima gemacht.

Also haben wir uns den erneuten Termin gespart. Ich denke, dass Du selbst noch etwas testen kannst, und wenn Du ernsthaft Sorge hast, dann wäre so einen Offenraum-Testung etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hat die Helferin aber was falsch gemacht

Antwort von IngeA am 30.09.2014, 13:17 Uhr

Das war mit diesem Automaten für Fern- und Nahsehen, die mit der Drehscheibe, wo dann halt unterschiedliche Bildfolgen erscheinen. Da konnte sie also nicht die Reihenfolge ändern.
Natürlich hätte sie dann den Test mit der Sehtafel machen können, aber da erkennt man nur Kurzsichtigkeit, keine Weitsichtigkeit.
Es war also gehupft wie gesprungen. Meine Tochter ist weitsichtig, egal wie die Sprechstundenhilfe es gemacht hätte, hätte sie das nicht mehr rausbekommen, außer mit anderen Bildscheiben, "Wiedervorladung" ne Woche später oder gleich Überweisung zum Augenarzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah okay, den Test kenne ich nicht

Antwort von sojamama am 30.09.2014, 16:50 Uhr

Dann ist das natürlich was anderes.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Susanne.75 am 30.09.2014, 18:12 Uhr

Ich hatte heute Glück bei den Fachärzten. Beim Kardiologen hatte jemand für heute Nachmittag abgesagt und auch beim HNO haben wir gleich für morgen einen Termin bekommen.

Der Kardiologe war ruhig, sehr nett, sehr gründlich, wir waren fast ne Stunde da. Alles ist in Ordnung. Er hörte das Geräusch auch, das macht aber nichts. Sie hat ein gesundes Herz ohne Einschränkung.
Die Arzthelferin da, die am Anfang das EKG machte, guckte auch ganz verwundert, als sie von der gestrigen Untersuchung erfuhr. Sie hat früher selbst in einer "normalen" Kinderarztpraxis gearbeitet und meinte, U-Termine wurden immer vormittas gemacht, wenn es irgendwie ging. Sonst hatte man fast immer Doppeltermine/Nachkontrollen.

Beim HNO hatte ich gleich gefragt, ob es auch Tests gibt, die nicht auf die Mitarbeit des Kindes (bzw Tagesform des Kindes) angewiesen sind. Ja, die gibt es und sie machen sie auch.
Den Arzt hatte mir eine Kollegin empfohlen, da sie mit ihrem Sohn da super Erfahrungen gemacht hat. Mal sehen, was der morgen genau macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von my am 30.09.2014, 19:17 Uhr

OK. Ich drücke mich mal genauer aus: ich meinte Zeit zu opfern für die GESUNDHEIT der Tochter. Und das finde ich schon sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von my am 30.09.2014, 19:20 Uhr

Sicher kann man auf Tageszeit und Alter des Kindes Rücksicht nehmen. Aber mit deinem Verhalten lernt deine Tochter doch nur, dass es gar nicht so wichtig ist dem Arzt zu zeigen was sie kann und mitzumachen. Da werden ihr spätere Aufgaben in KITA, Schule und Freizeit nicht gerade leicht fallen. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Susanne.75 am 30.09.2014, 19:55 Uhr

Geht's noch? Meine Tochter hat die ganze Zeit toll mitgemacht. Und wenn sie sich nach 6 1/2 Stunden KiGa und ner 3/4 Stunde Arzt nicht mehr konzentrieren kann und einfach k.o. ist, dann ist das vollkommen okay.
Und dann bekommt sie meine volle Rückendeckung.
Was für ein Schwachsinn, dass sie durchs Ärgern über schlechte Organisation und dem Gang zum Facharzt lernt, nichts durchzuziehen.

Und diese Untersuchungen sind keine zu bestehende Prüfung. Sie sind nichtmal Pflicht. Ich mache sie mit, weil ich sie gut finde, um Kinder erkennen und auffangen zu können, die zu Hause vernachlässigt werden.
Das geht eben nur mit ner Gesamterfassung aller Kinder.

Da muss keinem was bewiesen werden. Und wäre am Ende des Marathons die Malerei gewesen, dann hätte im Zweifel reichen müssen, wenn ich die Fähigkeit bestätige. Bei andren Fragen antwortet man ja auch fürs Kind, zB bzgl Trockenheit, Spiel mit anderen Kindern usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Akira am 01.10.2014, 10:24 Uhr

Mein Gedanke bei deinen ganzen Antworten war jetzt..

was hättest du denn gemacht wenn die Praxis dir gesagt hätte...

für die U haben wir nur morgens Termine? Nach deinen Ausssagen wenn ich das gerade mal so unterstellen darf, gehe ich davon aus, dass du gesagt hättest..."das geht nicht, ich muss arbeiten" (da du ja deinen freie Zeit SINNVOLL mit deinem Kind verbringen willst.

Evtl auch mal an die eigene Nase fassen und nicht immer anderen die Schuld in die Schuhe schieben, wobei ich jetzt auch einen zweiten Termin für einen Hörtest nicht so tragisch finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U 8, Hörtest

Antwort von Susanne.75 am 01.10.2014, 13:07 Uhr

Nein, da liegst du falsch. Wenn sie mir gesagt hätten, daß Kinder erfahrungsgemäß nachmittags für die U nicht mehr fit genug sind, dann hätte ich mir dafür vormittags die Stunden frei genommen.

Als sinnlos empfinde ich nicht vernünftige Arzttermine, sondern welche, die schon vorab eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, daß sie zu keinem Ergebnis führen und wiederholt werden müssen.

Um das nicht nochmal zu haben, bin ich daher ja nun auch gleich zum HNO. Das ist wirklich entspannt. Arzt untersucht einmal, dann Stöpsel rein, Messung erfolgt durch nen Computer, das dauerte für beide Ohren im Ganzen vielleicht 2-3min und schon hat man ein echtes, objektives Ergebnis.
Die Ohren sind 1a, keinerlei Beanstandungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.