Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Fotos Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Kigakids
  Beitrag aus dem Forum:   Kigakids


Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Frage von felsnase4  -  12.02.2010
Hallo zusammen!
Da meine Tochter(4) nun die Sportart wechseln möchte,habe ich sie beim Kinder-turnen abgemeldet.Ich war allerdings etwas entsetzt als man mir sagte,die Kündigung gelte erst zum 31.12.2010 OK,ich werde das ja wohl unterschrieben haben bei der Anmeldung(habe selbst nichts bekommen wo Fristen oÄ.draufstehen) aber 12 Monate Kündigungsfrist??Für einen gewöhnlichen Turnverein??Ich finde das unverschämt! So kleine Kinder können sich doch immer mal umentscheiden.3 Monate hätte ich als angemessen bezeichnet(ist auch so im neuen Verein) Wie ist das bei Euch? Ist das üblich so? Auch wenn der Beitrag nicht "die Welt" kostet,finde ich es dennoch ärgerlich...
Grüße,felsnase

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von Agnetha  -  12.02.2010
Das finde ich für eine Kündigungsfrist für einen Kinderturnverein unverschämt, gerade aus dem Grund, den du auch geschrieben hast, weil sich eben Kinder schneller mal umentscheiden und ja auch erst einmal Verschiedenes ausprobieren wollen/müssen, ehe sie vielleicht einen Sport finden, der für sie der richtige ist.

Ich habe gerade gestern hier dem Judoverein unseres Sohnes gekündigt, weil er nicht mehr hingehen wollte. Da gabs als Frist immer bis 15. des laufenden Monats zum Monatsende. Nur mal so zum Vergleich.

Kann man da gar nichts weiter machen?

Agnetha

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von mama von Joshua  -  12.02.2010
Im Karateverein kann man auch immer erst zum Jahresende kündigen.
Da du bei der Anmeldung damit anscheinend einverstanden warst, kannst du nichts machen.

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von Julia+Christopher  -  12.02.2010
Wie hoch ist denn der Beitrag?

Ich denke, dass liegt einfach daran, dass die ganze Kassenführung usw. von Ehrenamtlichen gemacht wird. Das ist eine Heidenarbeit. Wenn die dann noch anfangen mit "X war nur von März bis August Mitglied, muss also nur 6 Monate zahlen", "Y war nur 2 Monate Mitglied" usw. dann ist das einfach nicht mehr handhabbar.

Bei allen Beiträgen, die nicht die Welt sind, halte ich daher eine jährliche Kündigungsfrist für OK. Selbst die Musikschule bei uns kann man nur zum Semesterende kündigen und da liegt der Monatsbeitrag bei 50€ aufwärts.

Gruß Julia

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von celmin  -  13.02.2010
Ich nehme an, das eine halbjährliche Kündigungsfrist besteht. Entweder zum 31.12. oder zum 30.06. Hättest Du Ende letzten Jahres gekündigt, wäre die Mitgliedschaft zum 30.06. gekündigt.
Bei uns ist es auch so. So etwas steht aber im Vertrag. Hast Du den nicht gelesen?

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von Anja+Calvin  -  12.02.2010
Calvins Fussballverein kann man auch erst zum Ende des Jahres Kündigen.

LG Anja

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von sternenfee75  -  12.02.2010
Ist bei uns auch so, der Verein, wo wir vorher waren, hatte halbjährliche Fristen.
Ist aber ok, da der Jahresbeitrag gerade bei 50 Euro liegt.
Beim Tanzen ist es anders, das kostet im Monat 32 Euro, kann aber auch mnatlich gekündigt werden.
Und man kann ja auch erstmal in die Kurse reinschnuppern, bevor man sich anmeldet.

Turnverein f.Kiga-Kinder-1 Jahr Kündigungsfrist??

Antwort von storchenflug  -  13.02.2010
Ja, ist bei uns auch so. Da muß man bis Ende November kündigen, wenn man raus will. Allerdings gibt es soooo viele verschiedene Möglichkeiten für die Kinder in diesem Verein, daß man erst einmal andere Kurse besuchen kann, bevor man wirklich kündigen muß.

Ich meine aber auch schon mitbekommen zu haben, daß die auch einen Ersatz akzeptieren, also wenn ein anderes Kind gerade angemeldet wird, daß man dann aus dem Vertrag rauskann und es nur umgemeldet wird.

Ist auch nur ein kleiner Verein aber die machen da nicht so viel Aufhebens um so Bürokram.

Viele Grüße,
Esther


Ins Forum ins Forum Kigakids  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum