Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3mäderlhaus am 01.10.2014, 21:15 Uhr

Trotzphase bis 6 jahre???

hallo,
meine tochter (bald) 6 bringt mich manchmal fast zum explodieren ....
wegen Kleinigkeiten sozusagen
heut abend zb: ich bitte sie ihre füße (sie liegt auf der Couch uns darf kika schauen) ein wenig zur seite zu legen, damit ich ihre kleine schwester (2,5) daneben wickeln kann.
sie weigert sich ihr füße wegzulegen - ich soll anja wo anders wickeln. sie will nicht bla bla bla
ich sag es ihr nochmals, dass sie jetzt endlich die fuße weg geben soll bla bla .... so geht es weit. dann sag ich wennst jetzt net gleich die füße weg gibtst gehst in bett (ohne lesen, kuscheln etc)
sie weigert sich noch immer
dann schnapp ich sie und bring sie in ihr bett - sie tobt - schreit - weint
läuft immer wieder raus .....
ich bin kurz vorm ausflippen
im bett ist sie dann geblieben - aber ich versteh nicht warum es wegen solchen Kleinigkeiten immer so enden muss ...
wie sich dann später beruhigt hat, meinte sie noch aber ich lade anja (schwester) nicht zum meiner geb.feier ein. alles ihr schuld ...

ich muss noch dazusagen, dass ich allein mit meinen 2 Töchtern lebe. sie haben aber guten kontakt zum papa. eifersüchtig ist die große schon sehr auf die kleine schwester ..

 
6 Antworten:

Re: Trotzphase bis 6 jahre???

Antwort von Littlecreek am 01.10.2014, 22:45 Uhr

Einerseits verstehe ich, was du meinst. Andererseits auch wieder nicht. Wenn du weißt, dass deine Große mit Eifersucht kämpft, dann gilt es zu vermeiden, diese noch zu schüren
Ich hätte ihr einfach gesagt, dass es egoistisch ist und sie das sicher auch nicht toll finden würde, wenn sich ihr gegenüber jemand so verhalten würde und dann hätte ich die Kleine anderswo gewickelt.
So ist jetzt die Kleine automatisch der Buhmann.
Die Große denkt jetzt sicher nicht. Boah, weil ich meine Füße nicht weggetan habe, ist Mama sauer. Vielmehr vermute ich, dass sie denkt, weil die Kleine die Hosen voll hatte, muss sie nun ins Bett.
Deine Situation ist sicher nicht einfach. Schwierig ist's aber auch für Deine Große. Konfliktsituationen lassen sich mit ein bisschen Weitsicht oft leicht umgehen. Erspart Dir und Deinen Kids eine Menge Seelenstress.
Alles Gute Euch dreien - ihr rauft euch schon zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bis 6 jahre???

Antwort von Clivi8 am 01.10.2014, 23:08 Uhr

Wir haben auch einen 5jährigen Sohn (wird im Nov. 6), von daher kenn ich im Grunde genommen das, wovon du schreibst. Auch hier ist es momentan nicht einfach.

Zu deiner Situation heute muss ich ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle mich nicht durchgesetzt hätte, denn wie auch meine Vorschreiberin schon meint, sieht die Große den Ärger eben nun in der kleinen Schwester, nicht darin, dass du sauer bist, weil sie einfach dicht gemacht hat... Gerade auch weil du weißt, dass deine Große sehr eifersüchtig ist, sollte man in dem Moment nicht noch unnötig provozieren, da wäre es sicher klüger, dem Ganzen aus dem Weg zu gehen und wie in diesem Fall, ggf woanders wickeln.

Ich denke und hoffe auch, dass dieses störrische Verhalten der Kinder in dem Alter auch wirklich nur eine Phase ist, die auch - wie alle anderen - schnell wieder vorbei geht und die Kinder bald wieder schön ausgeglichen sind und mit sich selbst im Klaren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir durch den Kopf ging...

Antwort von mia-julie am 01.10.2014, 23:23 Uhr

... unsere Tochter (auch 6) würde uns etwas husten, wenn wir neben ihr ihren Bruder wickeln würden! Sie haßt den Geruch, ist sehr pingelig, was z.B. auch die Toiletten betrifft.
Ich wäre auf die Idee ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen.
Mit 6 Jahren kann man sie ja auch kurz mal alleine lassen (wenn sie eine bekannte und altersgemäße Sendung sieht) und das kleinere Kind in dem dafür vorgesehenen Raum wickeln.
Aus privaten und beruflichen Gründen weiß ich mittlerweile, dass die 5-6 Jährigen eine ganz sensible Phase durchmachen, die vor allem mit dem bevorstehenden Einschnitt des Schulbeginns zu tun haben.
Ich habe auch schon den Begriff "Vorschulpubertät" gehört und finde es ganz passend.
Bei uns hat es geholfen, Konflikte, die nicht sein müssen, zu umgehen.
Will unsere Tochter zB, um pünktlich zur Schule zu kommen, den Wecker übertriebenermassen auf halb sechs morgens stellen, dann diskutiere ich das nicht abends um 20 Uhr in ihrem Bett aus, sondern lass sie den Wecker auf halb sechs stellen. Wenn sie schläft, stelle ich ihren Wecker dann um 45 Minuten zurück.
Und wenn es einen günstigen Zeitpunkt gibt, diskutiere ich mit ihr die passende Weckzeit, denn natürlich soll sie ja auch den Umgang mit und das Gefühl für eine Zeit lernen.
Sprich für Dich: Überlege, welche Dinge sind Dir so wichtig, dass Du sie konsequent durchsetzen mußt und welche sind eher unwichtig und da kann man eben auch nachgeben oder Recht geben oder eben etwas "tricksen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bis 6 jahre???

Antwort von Häsle am 02.10.2014, 9:10 Uhr

Meine Tochter war in dem Alter noch Einzelkind und hat sich trotzdem manchmal aufgeführt wie eine pubertierende Zweijährige. Viele Kinder in dem Alter (Vorschule bis 1. Klasse) haben da mal wieder so eine Phase.

Dazu kommt evtl. noch, dass deine Kleine jetzt auch gerade mehr Zuwendung braucht (ist ja auch ein anstrengendes Alter).
Ich würde auch versuchen, die Eifersucht nicht noch mehr zu schüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bis 6 jahre???

Antwort von Birgit67 am 02.10.2014, 9:42 Uhr

überdenke mal Dein Verhalten gegenüber Deiner Tochter. Sie muss schon viel Rücksicht nehmen auf die kleine Schwester und dann auch noch ihren bequeme Position aufgeben nur fürs Wickeln???

Ganz ehrlich - ich habe 2 Jungs die 3 Jahre auseinander sind - aber eine 2,5-jährige neben dem Sofa zu wickeln - das geht gar nicht da hätte mein Großer auch getobt - das wird da gemacht wo es hingehört - entweder im Zimmer am Wickeltisch - oder Boden oder auf dem WC.

Da verstehe ich Deine Tochter ganz gut. Lass sie doch die große sein - zeig ihr wie stolz Du auf sie bist dass sie schon so viel kann.

Eifersucht wird es immer geben zwischen Geschwistern - und vermehrt (zumindest in meinem Umfeld) wenn es das gleiche Geschlecht ist - aber schüre es nicht noch extra in dem die Große alles akzeptieren soll wenn es um die kleine geht.

Übrigens - mit 2,5 war mein jüngerer auch nicht mehr auf dem Geburtstag seines Bruders dabei - er war dann über die Zeit bei einem Freund wenn gefeiert wurde - genauso andersrum.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bis 6 jahre???

Antwort von mama.frosch am 02.10.2014, 11:33 Uhr

ja warum musstest du denn genau an dieser stelle die kleine tochter wickeln ? das wohnzimmer ist sicher noch etwas größer? sorry, aber du hast da etwas unglücklich selbst einen machtkampf angeleiert und durchgezogen. ich sehe jetzt keine notwendigkeit warum die große tochter da unbedingt hätte zurückstecken müssen und gerade wenn sie eh eifersüchtig ist ist doch naheliegend, dass sie sich nicht - indirekt empfunden - von der schwester (wegen der sie platz machen sollte; unverständlicherweise; der einzige grund war ja wohl dass du es so wolltest) von ihrem gemütlichen fernsehplatz vertreiben oder einschränken lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gruppe von 0 bis 6 Jahre

Hat jemand sein Kind in einer Gruppe von 0 bis 6 Jahre? Wie wird das bei euch mit dem Mittagessen geregelt? Bei uns müssen alle Kinder um 11:30 essen. Für mich stellt das ein Problem dar. Wenn ich sie vor dem Essen hole, lohnt es sich nicht. Bis 11 habe ich noch nicht alles ...

von kia-ora 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Hallo, meine Tochter ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Ihr Bruder wird in 10 Tagen 7. Ich bin nun mehrfach im KiGa von den Erzieherinnen angesprochen worden, ob meine Tochter nicht mit 5 eingeschult werden sollte Sie würde mit den ...

von Manu0707 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Nach fast 6 Jahren wieder hier :o)

Hallo zusammen, ich (37 J.,verh.) bin Mutter von 3 Kindern geselle mich seit fast 6 Jahren wieder hierher. Solange ist unsere Mittlere (fast13) jetzt dem Kindergarten entwachsen. Am Montag startet nun unser Kleiner(3) im KiGa und ich bin schon ganz gespannt wie es so wird ...

von bigwusch 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Trotzphase oder was hat er??????

Hallo, mein Sohn, der im Juli 3 wird, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Seitdem kriegt er Mittags beim abholen ein "Bockanfall" nach dem anderen und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann ihn nicht normal anziehen, er wirft sich auf den Boden un trampelt, er ...

von Lilly1806 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Unser Sohn mit fast 6 Jahren noch nicht trocken

Hallo ihr lieben! Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt, schon früh war er am Tag trocken nur in der Nacht will es einfach nicht fnktionieren. Er sagt selber er ist schon groß und braucht keine Windel mehr, aus diesem Grund haben wir diese vor vielen Wochen weg gelassen und ...

von Nina_1 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6 Jahre

Trotzphase???

Hallo, unsere Tochter wird am 02. Juli 4 Jahre alt sie ist schon sehr, sehr lange in der "Trotzphase", das Problem ist sie ist immer nur am schreien z.B. wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schreit sie alles zusammen, stampft mit den Füßen, tritt gegen die Tür, zeigt mit dem ...

von Verena1979 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Unsere Kleine ist im Dezember 4 geworden und treibt es zur Zeit auf die Spitze:-( Im Kindergarten mit Mama ein Drama, beim abholen ein Drama, zuhause, ein einziges Drama, sie weint wegen "jedem Blatt das vom Baum fällt", hört nichtmehr, man muss alles 20 mal sagen, sie lügt, ...

von Summyli 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.