Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AkustikSophie am 09.08.2017, 10:28 Uhr

Trocken werden

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Mein Tochter ist im Juni 3 Jahre alt geworden und war gestern wegen Personalmangel schon einen Tag von der Kinderkrippe in den Kindergarten gezogen. So in 2-3 Wochen soll sie regulär rüber in den Kindergarten. Nun hatte ich gestern ein langes Gespräch mit einer Erzieherin, weil unsere Tochter in Tiefschlafphasen noch einpullert. Ich persönlich finde jetzt nicht sooo dramatisch aber die Erzieherin.

Im Kindergarten darf ein Kind auch beim schlafen nicht mehr einpullern. Nun gut... was soll ich machen... sie macht das ja nicht mit Absicht und fühlt sich selber immer ganz schlecht aber wenn sie schläft dann schläft sie... Nun sollten wir ihr gestern zur Nacht auch keine Windel mehr anziehen damit sie dann so richtig merkt wenn sie eingepullert hat. Naja ich hatte unsere Tochter dann noch gefragt, ob ich ihr vielleicht ein Töpfchen ins Zimmer stellen soll damit sie nicht durch die dunkle Wohnung laufen muss. Diese Idee fand sie zwar gut aber heute morgen war wie erwartet alles vollgepullert und sie fühlte sich schlecht damit. Habt ihr eine Idee, wie wir unserer Tochter eine zusätzliche Hilfestellung geben können. Die Erzieherin hat mir zusätzlichen Druck damit gemacht, dass sie unsere Tochter im Kindergarten hänseln werden wenn die anderen Kinder merken, dass sie einpullert... das will ich natürlich nicht! Wir sollten dann heute Wickelunterlagen mit in die Kinderkrippe bringen, damit sie da auch keine Windel an hat...
Alles nicht so einfach...

 
13 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von memory am 09.08.2017, 11:02 Uhr

Anstatt Schlafanzughose , nimmst du so eine Windelschlüpfer und gut! Die soll sie zum schlafen anziehen und wenn sie trocken ist gut , wenn nicht ab in den Rucksack zum wechseln mit Heim! Etwas seltsam finde ich es zwar schon, dass sie in der 1? h Mittagsschlaf einpullert - unsere gehen davor und danach auf die Toilette- aber wenn es so ist ist es so! Sie ist 3 , nicht 13!

Ansonsten würde ich mich da auf keine Grundsatzdiskussion einlassen- entweder zum schlafen Windel oder vollgepullerte Matratze - können ja wählen! Das ein Kind mit 3 keine Windel mehr braucht sind einfach veraltete Ansichten.

und ein Kind sollte sich NIE schlecht fühlen wenn mal was in die Hose geht! Meiner ist 5 und das kommt beim spielen oder wenn er kränkelt , selten zwar ,aber trotzdem auch vor , da wird was neues angezogen und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreibe ich!

Antwort von Sille74 am 09.08.2017, 11:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von AkustikSophie am 09.08.2017, 11:23 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort aber das mit dem Windelschlüpfer hatten wir schon lange vorgeschlagen aber das wolle die Erzieher ja nicht. Im Kindergarten "kein Windel" und fertig. Da war keine Möglichkeit. Und sie geht auch davor und danach pullern aber wenn sie tief schläft, pullert sie manchmal trotzdem ein. Sie trinkt auch unheimlich viel, aber das finde ich auch irgendwie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von memory am 09.08.2017, 11:35 Uhr

Es ist DEIN KIND! Lass dich doch von denen nicht als inkompetente , ahnungslose und doofe Mutter abstempeln! Ich weiß es ist nicht einfach aber manchmal muss man eben auch mal unbequem sein;-) und zieh Ihr die Dinger einfach an! Basta! Sollen Sie sie ihr eben ausziehen und dann wischen!

Notfalls gehst Du halt zur Leitung oder besprichst das mal mit dem Kinderarzt vielleicht kann er den ignoranten Damen mal ein Schreiben aufsetzen.

Ansonsten musst Du wissen ob es der richtige Kiga ist, ich weiß das sagt sich so einfach , aber wenn man gegenseitig keine Basis für solche Dinge (Probleme sind es ja nicht ein mal) findet , werden es noch harte Jahre ! Glaub mir...ich spreche da aus Erfahrung!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von lilke am 09.08.2017, 12:37 Uhr

Ich finde das total daneben von den Erziehern! Ein Kind ist doch mit dem dritten Geburtstag nicht automatisch trocken! Wir haben hier in der gemischten Gruppe (2,5-4 Jahre) mindestens drei Jungs, die dieses Jahr noch vier werden und noch Windeln tragen.

Braucht dein Kind den Mittagsschlaf wirklich noch? Wäre es ggf eine Option, dass sie halt nicht schläft?

Ansonsten würde ich auf die Hose bestehen, ggf soll sie die selbst anziehen, wenn sie das hinbekommt.

Die Tochter meiner Cousine hat bis in die erste Klasse rein in Tiefachlafphasen eingepullert und war über ein Jahr, fast zwei, in urologischer Behandlung bevor es endlich abgestellt war. Tagsüber war sie mit etwas über Zwei trocken gewesen.

Das kann man doch nicht so verallgemeinern!

Setz dich durch und erstreite das notfalls bei der Leitung. Ich finde es furchbar, wenn ein Kind sich deshalb unnötig schlecht fühlen muss. Mein Sohn wird auch gerade trocken und in der KiTa hat ihm mal eine Erzieherin gesagt, eine nasse Hose sei schlecht. Sie meinte das nicht in Bezug aufs Einpullern sondern aufs Spielen mit dem Wasserhahn, aber es hat ihn total runtergezogen und wochenlang davon abgehalten in der KiTa ohne Windeln zu laufen bis wir das geklärt hatten. Er weiß jetzt, dass eine nasse Hose klar nicht toll ist, aber auch kein Weltuntergang. Umziehen und fertig.

Und bei uns hänselt da auch keiner, dafür sorgen die Erzieher. Es ist einfach auch "normal", dass es Kinder mit Windeln im KiGa gibt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Johanna3 am 09.08.2017, 12:37 Uhr

Eigentlich sollte die Erzieherin wissen, dass es sich beim Trockenwerden auch um einen Hirnreifungsprozess handelt, welchen sie nicht beschleunigen kann. SIE ist diejenige, die dass Kind peinlichen Situationen aussetzt, indem sie deiner Tochter die Windel verweigert! Vielleicht kannst du der Erzieherin ein Buch über Entwicklungspsychologie schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von EarlyBird am 09.08.2017, 13:25 Uhr

Also ich finde es total schwach und traurig das diese Erzieherin/Einrichtung offensichtlich Null Ahnung vom Trockenwerden hat. Dieses Problem ist in deutschen Kitas leider noch weit verbreitet.
Die Erzieherin kann sich übrigens auf dem Kopf stellen: wenn dein Kind nicht Trocken ist, dann IST es noch nicht trocken. Insbesondere nocturna "nachts/ während des Schlafens" lässt es sich nicht ändern. Die Blasenreife muss abgeschlossen sein damit das funktioniert. Dein Kinderarzt wird und sollte dir schriftlich bestätigen das es bis zum 5 Geburtstag in einem völlig gesunden Rahmen ist und zur normalen, völlig gesunden Entwicklung der Blasenreife dazu gehört. Es gibt ein spezielles Hormon (ADH) welches den Wasserhaushalt des Organismus regelt und das Flüssigkeitsvolumen der Blase während der Schlafphasen konzentriert, sodass ein Durchschlafen möglich ist. Ist die Blasenreife nicht abgeschlossen, funktioniert das nicht. Ebenso müssen die Blasenmuskeln (der komplexeste Muskelaufbau des Menschens) und die Informationsstraßen (Blase=>Hirn) fertig bzw ausgereift sein, damit das Kind die volle Blase spürt und wach wird ehe die Blase Wasser lässt.

Mit Druckausübung schadet man der natürlichen Entwicklung eines Kindes und es begünstigt eine problematische weitere Entwicklung des Trockenwerdens - psychisch! => später: sekundäre Enuresis!

Mein Kind ist 7 Jahre und hat eine primäre Enuresis (Einnässen aufgrund natürlicher Blasenunreife) und bekommt ein Medikament zur Blasenreife. Erst mit ca 6 Jahren wurden wir zur Kinderurologie überwiesen.
Die Erzieherinnen machen mehr kaputt indem sie Druck ausüben. Das untersagen einer Windelhose steht Ihnen überhaupt nicht zu: sie bringen dein Kind in eine unangenehme Situation, üben psychisch kontraproduktiven Druck auf dein Kind aus (ungesunden Disstress) und sie stören mit ihrem Verbot den gesunden Schlaf deines Kindes.

Ich würde umgehend zum Kinderarzt gehen, mit ihm die Uneinsichtigkeit der Eibrichtkbg besprechen und um Unterstützung bitten (Anruf oder einen Schrieb)
Gesprächstermin mit Erzieher und Leitung vereinbaren und Tacheles sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von EarlyBird am 09.08.2017, 13:52 Uhr

Schau mal, diese Webseite finde ich sehr gut. Eine Userin hatte sie einst mal hier bei Rub verlinkt:

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/wie-funktionieren-blase-gehirn.html


http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/definition-enuresis.html

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 09.08.2017, 18:40 Uhr

Also eine Sache ist, was ein Kind mit 3 kann oder koennen soll und was nicht erlernbar ist, sondern ein Reifeprozess, und welche Ansichten heute veraltet sind, und und und.
Aber eine ganz andere Sache ist halt, was der Kindergarten fuer Statuten hat. Und wenn der keine Kinder will, die regelmaessig einnaessen und auch keine nassen Windeln dort haben und handhaben wollen, dann ist das halt eine ganz andere Sache. Entweder man findet sich damit ab, oder laesst das Kind zuhause, oder findet sonstwie eine Loesung, oder halt wiedermal die oesterreichische Loesung, man spricht mit denen. ERst mit der Gruppenleiterin, dann mit der Leiterin, und versucht, eine Ausnahmeregelung zu erwirken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Nicole_Meyer am 09.08.2017, 19:44 Uhr

Mein Sohn war 3,5 als er TAGS trocken war. Ich habe dem KiGa zu liebe nie Druck gemacht. Das würde ich denen auch klar sagen. Sie haben ihr zum Schlafen eine Windel anzuziehen. Punkt.

Elterngespräche mit dem Vater gemeinsam führen. Meiner Erfahrung nach hinterlässt das mehr "Eindruck".

Nachts trägt meiner mit jetzt 4.1 übrigens immernoch eine Windel. Er möchte das jetzt ohne versuchen, aber das war SEINE Idee. Und ich mache das auch erst nach dem Urlaub zu Hause, wenn mich ein nassen Bett nicht stresst.

Jede Entscheidung, die von ihm kam, war auch ab dem Moment so. Er hat gesagt: "Ich brauche jetzt keine Windel mehr." und war ab dem Tag unfallfrei trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von nettimausi am 09.08.2017, 20:37 Uhr

man kann doch vom Kind nicht erwarten das es mit 3 trocken ist nur weil es in die Kita geht. Unser wird in 2 Monaten drei und ohne Windel geht es noch gar nicht.
Das wird da aktzeptiert. Hier gibt es aber auch keine Krippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Helene34 am 10.08.2017, 11:51 Uhr

Und warum findest Du das gut wenn sie unheimlich viel trinkt? Dahinter können verschiedenste Krankheiten stecken. Muss natürlich nicht sein, aber die Gefahr besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von faenny am 10.08.2017, 22:39 Uhr

Die Erzieherinnen mit den entsprechenden Fakten und Infos versorgen und auf Windel zum schlafen bestehen - alles andere ist demütigend für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Auch trocken werden

Auch ich habe mal eine Frage zum Trockenwerden. (Tut mir leid, falls es sich schon wieder wiederholt!) Meine Tochter ist 3,5 Jahre, sie wird im Februar 4. Seit einem Jahr geht die in den KiGa, gemischte Gruppe mit Kindern von 2-6 Jahren. Sie ist noch weit davon entfernt, ...

von Else2011 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte ...

von Clivi8 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

KiGa unterstützt das trocken werden nicht!

hallo ihr lieben, ich bin grade sehr aufgebracht. unsere tochter alissa ist jetzt 3,5 und wir üben schon seit einigen monaten(immer wenn sie interesse hat) aufs klo/töpfchen zu gehen. wenn sie lust hat klappt es prima, sie merkt wann sie muss(auch groß) und geht gezielt, ...

von lady-kiss 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden nachts

Hallo, wann / wie wurden denn Eure Zwerge über Nacht trocken ? Meine Kleine ist jetzt 3 3/4 und tagsüber seit ca. 6 Monaten relativ unfallfrei trocken. Wir haben keinerlei Training gemacht, das kam einfach so. Aber nachts braucht sie noch ne Windel. Manchmal ist die morgens ...

von nemesis73 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.