Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 24.11.2015, 17:52 Uhr

Trocken werden

Hallo,

ich lese immer wieder, dass das Trockenwerden bei vielen doch ein längerer Prozess zu sein scheint.

Bei uns war es so, dass unsere Tochter von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr wollte (aufs Klo bzw. Töpfchen) ist sie aber schon eine Zeit lang vorher immer mal wieder gegangen, hat danach aber immer noch eine Höschenwindel angezogen.

Als sie die dann wie gesagt quasi von jetzt auf gleich verweigert hat, war sie auch trocken und sauber, tags und nachts. Ok., sie war sehr früh dran (2,8 Jahre), aber ich hätte ihr natürlich auch mehr Zeit gegeben.

Was mich einfach interessiert, war das nur Glück (also nicht das frühe Trockenwerden, sondern dass es im Prinzip von heute auf morgen geklappt) hat oder wäre das bei jedem Kind früher oder später so?

 
14 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von marisol31180 am 24.11.2015, 18:20 Uhr

Hi, bei uns war es im Prinzip genauso.
Mein Sohn hat sich kurz vor dem 3. Geburtstag fürs Töpfchen bzw tpilette interessiert. Ab und zu kam was, aber häufig ging auch was daneben. Ich hab ihm dann die höschenwindeln angezogen. Das hat er auch gut mitgemacht. Und kurz nach dem 3. Geburtstag sagte er dann eines Tages, er bräuchte die Windeln jetzt gar nicht mehr. Seitdem ist er trocken.
Ich denke, dass es ein Prozess ist, der mal schneller mal langsamer geht. Ähnlich wie das Laufen lernen... das eine Kind läuft einfach los, das andere Kind hält sich noch lange fest, bis es ein Gefühl fürs Laufen entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von lilule am 24.11.2015, 20:37 Uhr

Ganz genauso! Von einem Tag auf den anderen. Wir haben es ihm an einem Samstag morgen erklaert (er war genau 2 Jahre und 6 Monate alt) und ab da war die Windel weg und er war trocken. Allerdings hat er schon recht lange Bescheid gesagt ( grosses Geschaeft ab ca. 16, 17 Monate und kleines Geschaeft ab ca. 20 Monate)- die Windel blieb bis 2 1/2 dran, da ich mich schwanger und dann mit Baby mit dem Thema beschaeftigen wollte und bis er sich selbst vernuenftig aufs Klo setzen konnte, anziehen und ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 24.11.2015, 20:51 Uhr

2,8 ist eh normal. Also meine Tochter hat mit knapp 2 Jahren begonnen, hin und wieder aufs Klo zu gehen. Ich habe nichts unternommen, weder Ermunterung, noch Belohnung, ich hab sie einfach machen lassen. Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis aus diesen Phasen Ernst wurde. Dann mit 2 3/4 war sie von einem Tag auf den anderen trocken. Unfaelle gabs im Laufe des Jahres noch 2, also nichts im Prinzip. Training ist also nicht noetig. Mein Sohn war nie interessiert, ich hab auch nichts in der Richtung unternommen, und siehe da, mit 2 3/4 war auch er von einem Tag auf den anderen trocken. Ebenso keine Unfaelle. Er war lustigerweise damals auch gleichzeitig in der Nacht trocken, das hat ein halbes Jahr angehalten, dann haben die naechtlichen Unfaelle begonnen und es hat ueber ein Jahr gedauert, bis er schliesslich dann mit solchen und solchen Phasen dann wirklich auch in der Nacht wieder trocken war.
Aber jeder ist anders, meine Tochter wiederum war mit 5 erst in der Nacht trocken, und meine Neffen sinds mit 6 noch nicht, meine Nichten (andere Familie) waren 9 und 10! von einer Freundin die Kinder waren auch in der Nacht mit 2,5J trocken. Die waren generell mit allem sehr frueh dran.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von dee1972 am 24.11.2015, 21:36 Uhr

Unsere Tochter ging so ab dem 2. Geburtstag morgens und abends aufs Klo. Ab da landete auch nie wieder Stuhl in der Windel. Als sie 2 Jahre und 4 Monate alt war, entdeckte sie, dass ihre 6jährige Cousine keine Windel trägt :) Und beschloss von jetzt auf gleich, dass sie auch keine mehr will. (ich war allerdings mega unentspannt, weil all das auf einer großen Einschulungsparty passierte und ich wirklich große Bedenken hatte, dass sie dort irgendwo unter den Tisch pieselt. Die Erzieherinnen staunten am nächsten Montag Bauklötze, als wir ohne Windel ankamen. Allerdings trug sie bis zum 3. Geburtstag noch für den Mittagsschlaf eine Höschenwindel und nachts noch bis kurz vor den 4. Geburtstag (die blieben zwar überwiegend trocken, aber irgendwie wollte sie sich nicht davon trennen.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von jamelek am 24.11.2015, 21:59 Uhr

Mein großer Sohn war auch von einem Tag auf den anderen tagsüber trocken. Und wirklich ohne auch nur einen einzigen Unfall dann. Er war auch erst knapp 2 1/2.

Es war Sommer, er ging in den KIndergarten. Damals durften die KInder an den heißen Tagen noch splitternackt durch den Spielplatz toben. Splitternackt aber nur die sauberen Kinder. Er also mit Windel und damit wurde ihm wohl bewusst, oh die anderen tragen keine Windel, ich mag auch so groß sein.
Also wollte er ab da auf die Toilette gehen und keine Windel mehr tragen

Mein Kleiner lief im Hochsommer ( da war so 27 Monate) hier auch immer nackig rum und ging für Pipi zuverlässig auf die Toilette. Das große Geschäft merkt er auch zuverlässig vorher, aber dafür verlangt er dann nach einer Windel. War also eigentlich auch tagsüber sauber. Aber sobald er Kleidung trägt, geht er aus mir unbekannten Gründen nicht mehr gerne auf die Toilette. Er pullert auch nicht ein, aber hält ewig lange zurück. Es war ihm auch so ncht anzumerken, nur dass er stundenlang nicht Pipi machte und sobald ich ihm eine Windel anzog war die innerhalb weniger Minuten ratzvoll.

Also das Gefühl/Bewusstsein ist bei ihm auf jeden Fall da, aber ich mag auch nicht, dass er zurückhält, also trägt er momentan wieder Windel und ich warte, bis ihn diese selber stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von krokodilchen am 25.11.2015, 12:04 Uhr

Für jedes Kind kann ich natürlich nicht sprechen, aber bei meinem Sohn
war es so, das er die Windel gar nicht ablegen wollte, dann habe ich sie
im Sommer einfach weg gelassen- einen Tag hat er sich voll gemacht,
dann fand er´s eklig und ging auf´s Töpfchen- was er vorher immer
verschmäht hatte.
Nachts die Windel haben wir sicherheitshalber erst noch gelassen,
manchmal geht da noch was schief- aber es wird immer seltener.
Er ist knapp 3 jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Alexxandra am 25.11.2015, 15:41 Uhr

bei meiner Tochter ging es auch schnell.
2,8 Jahre wird hier übrigens als sehr spät erachtet (meine Tochter war ungefähr genauso alt). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es bei vielen so lange dauert. Die Eltern beschließen (hier so ab 2 Jahren), dass es jetzt Zeit ist, die Windel herzugeben. Bis das Kind dann wirklich so weit ist, dauert es dann eben Monate. Ich höre so oft von Müttern, dass ihre Kinder so früh sauber waren, gleichzeitig werden dann die unzähligen "Unfälle" erzählt.
Ich hatte einen richtigen Horror vor diesem Trockenwerden, habe ja die Dramen in der Verwandtschaft mitbekommen, das ewige Umziehen, das Gefrage, das ständige auf die Toilette schicken. Aber das ist eben hausgemachter Stress!
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Jomol am 25.11.2015, 16:20 Uhr

Unsere Große ist von KiTa-Töpfchentraining unbeeindruckt (mehrere Monate mehrere Garnituren Wäsche täglich- und da hatte sie zu Hause eine Windel- mit 2 1/2 (hier spätes Mittelfeld) tags und nachts trocken gewesen. Da wollte ich das KiTa- Experiment gerade abblasen, weil ich schwanger war, permanent müde und mir bessere Sachen als Wäschwaschen einfallen. Sie konnte auch direkt prima anhalten (sind ein paar Tage später in den Urlaub gefahren und sie hatte eine Windel an, sie wollte aber aufs Klo, in Italien gibt es wesentlich seltener Raststätten...)

Es gab alles in allem 6 Unfälle, davon 2 beim Kindergartenstart ein Jahr später, dreimal war sie krank und einmal bei Papas erster Dienstreise nach Geburt der Kleinen.

Es hat mich darin bestärkt, daß man nichts beschleunigen kann, es kommt, wenn es paßt.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von krokodilchen am 26.11.2015, 14:19 Uhr

Jaja, die Kinder meines Schwiegermonsters waren sogar schon
mit 1 Jahr sauber...;-)) Blödsinn. Kinder haben dieses Gefühl, wann
man aufs Klo muss, rein körperlich so früh gar nicht.
Man kann sie nur "dressieren", zu bestimmten Zeiten z.B. nach dem Essen
auf das Töpfchen zu gehen bzw sie draufsetzen, aber lernen tun sie dabei
nichts.
Wenn sie selber sagen können, das sie gleich in die Windel machen werden,
ist der Zeitpunkt gekommen sie ab zu machen.
2,5 bis 3 Jahre bei den meisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Missy27 am 29.11.2015, 16:31 Uhr

Also hier in der Kita läuft mit 2,5 Jahren kein Kind mehr in Windeln rum. Mein Sohn war da schon "spät" dran mit 2J4M als er auf's Töpfchen ging. Seitdem trägt er keine Windel mehr. Außer nachts haben wir nach ein paar Wochen wieder angefangen da er da so alle zwei Wochen einpullert. Meine Große kam erst mit drei in die Kita und wurde direkt davor trocken. Das ging aber nicht von ihr aus und hat auch gut vier Wochen gedauert bis es keine Unfälle mehr gab. Für den Stuhlgang hat sie die Windel noch zwei Jahre länger ne Windel gebraucht. Die meisten Eltern hier setzen ihre Kinder aber schon mit deutlich unter zwei Jahren auf's Töpfchen, manche auch schon mit unter einem Jahr. Laut unseren Eltern waren wir schließlich schon mit einem Jahr trocken, Tag und Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Oktaevlein am 29.11.2015, 18:30 Uhr

Genau das meine ich ja: wenn die Kinder schon "mit deutlich unter zwei Jahren" aufs Töpfchen gesetzt werden, ist es ja kein Wunder, dass die Zeit des Trockenwerdens als so langwierig und stressig erlebt wird.

Und dass mit 2,5 Jahren kein Kind mehr mit Windeln rumläuft, heißt ja noch längst nicht, dass sie trocken und sauber sind. Schreibst du ja selbst, dass dein Kind noch 2 Jahre länger zum Stuhlgang eine Windel brauchte.

In unserer Umgebung kenne ich es wirklich eher so, dass den Kindern die Windel gelassen wird, bis sie wirklich zuverlässig trocken und sauber sind. Erst Ende des 3. Lebensjahres wird da evtl. mal steuernd "eingegriffen".

Dass wir alle angeblich trocken und sauber waren mit 1 Jahr halte ich für ein Gerücht. Wir saßen vermutlich den halben Tag auf dem Töpfchen. Im Osten vermutlich noch länger als im Westen. Ich kenne auch die ganzen Kinderfotos auf dem Töpfchen von meiner Generation (1970er Jahre West). Im Osten wird es nicht anders gewesen sein.

Ich denke halt, dass es eigentlich für Eltern, Erzieher und Kinder wesentlich einfacher wäre, wenn man warten würde, bis das Signal zum Trocken SEIN vom Kind ausgeht.

Ich schrieb ja schon, dass wir vielleicht nur Glück hatten, bin aber sehr froh darum, zumal unsere Tochter eine Woche später in die Kita kam und dort nicht mehr gewickelt zu werden brauchte. Unsere Kita hätte übrigens bis zum 3. Geburtstag die Windeln gestellt. Danach hätten die Eltern sie mitbringen müssen. Also zumindest von Kitaseite findet keinerlei Druckausübung statt und irgendwie sind alle Kinder spätestens im Laufe des 3. Lebensjahres trocken und sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Kacenka am 30.11.2015, 11:57 Uhr

dass die Erinnerung bei unsere Eltern etwas trügt ist sicher verständlich. Aber eines sollte man bei dem Gerede vom "unnötigen" Stress nicht vergessen: zumindest meine Eltern hatten noch keine Wegwerfwindeln zur Verfügung. Meine Mutter hatte noch nicht mal eine Waschmaschine, als ich klein war: Also wurde ich auch auf den Topf gesetzt, mit etwa einem Jahr bestimmt regelmässig und zwar mehrmals pro Tag. Deswegen wurde die Windel jetzt nicht gleich weggelassen - also ging wohl auch keiner davon aus, dass ich trocken war. Wann ich das dann wirklich war weiss wohl auch keiner mehr so genau. ABER: es wurden einige Windeln "gespart", die meine Mutter sonst im Topf hätte zusätzlich kochen müssen. Was, meinst Du, war da für meine Mutter mehr Stress?
Und noch was: ich verwende beides: Stoffwindeln und Wegwerfwindeln, letztere eher unterwegs und nachts. Ich kann aus Erfahrung Sachen: Stoffwindeln wechselt man häufiger - und bekommt so natürlich auch eher mit, wann und wie oft das Kind in die Hose macht. Zwischendurch kann man ein unter-2-jähriges ruhig auch mal auf den Topf setzen - es hat damit noch nicht mal ein Problem, macht sogar bewusst rein - und ist deswegen trotzdem nicht trocken, also sonst in Windeln. Aber warum auch nicht - niemand "leidet" darunter, es ist kein Stress für mich, der kleine freut sich, wenn er eine Pfütze gemacht hat und ich "spare" mir hin und wieder ein grosses oder kleines Geschäft in der Windel :-)
Man kann das also auch ganz undogmatisch angehen und trotzdem das Sauberwerden als längeren Prozess ansehen. Aber sicher: hätten wir nur Papierwindeln, würden wir das bestimmt auch nicht machen. ich mache es z.B. unterwegs auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Kacenka am 30.11.2015, 11:57 Uhr

dass die Erinnerung bei unsere Eltern etwas trügt ist sicher verständlich. Aber eines sollte man bei dem Gerede vom "unnötigen" Stress nicht vergessen: zumindest meine Eltern hatten noch keine Wegwerfwindeln zur Verfügung. Meine Mutter hatte noch nicht mal eine Waschmaschine, als ich klein war: Also wurde ich auch auf den Topf gesetzt, mit etwa einem Jahr bestimmt regelmässig und zwar mehrmals pro Tag. Deswegen wurde die Windel jetzt nicht gleich weggelassen - also ging wohl auch keiner davon aus, dass ich trocken war. Wann ich das dann wirklich war weiss wohl auch keiner mehr so genau. ABER: es wurden einige Windeln "gespart", die meine Mutter sonst im Topf hätte zusätzlich kochen müssen. Was, meinst Du, war da für meine Mutter mehr Stress?
Und noch was: ich verwende beides: Stoffwindeln und Wegwerfwindeln, letztere eher unterwegs und nachts. Ich kann aus Erfahrung Sachen: Stoffwindeln wechselt man häufiger - und bekommt so natürlich auch eher mit, wann und wie oft das Kind in die Hose macht. Zwischendurch kann man ein unter-2-jähriges ruhig auch mal auf den Topf setzen - es hat damit noch nicht mal ein Problem, macht sogar bewusst rein - und ist deswegen trotzdem nicht trocken, also sonst in Windeln. Aber warum auch nicht - niemand "leidet" darunter, es ist kein Stress für mich, der kleine freut sich, wenn er eine Pfütze gemacht hat und ich "spare" mir hin und wieder ein grosses oder kleines Geschäft in der Windel :-)
Man kann das also auch ganz undogmatisch angehen und trotzdem das Sauberwerden als längeren Prozess ansehen. Aber sicher: hätten wir nur Papierwindeln, würden wir das bestimmt auch nicht machen. ich mache es z.B. unterwegs auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 30.11.2015, 15:45 Uhr

Ja das ist natuerlich ein nicht zu vernachlaessigender Aspekt!
Stimmt, zu meiner Zeit hat meine Mutter auch noch Stoffwindeln verwendet, mit Gummiueberzugshosen, und das war trotz Waschmaschine schon einige Arbeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Auch trocken werden

Auch ich habe mal eine Frage zum Trockenwerden. (Tut mir leid, falls es sich schon wieder wiederholt!) Meine Tochter ist 3,5 Jahre, sie wird im Februar 4. Seit einem Jahr geht die in den KiGa, gemischte Gruppe mit Kindern von 2-6 Jahren. Sie ist noch weit davon entfernt, ...

von Else2011 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte ...

von Clivi8 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

KiGa unterstützt das trocken werden nicht!

hallo ihr lieben, ich bin grade sehr aufgebracht. unsere tochter alissa ist jetzt 3,5 und wir üben schon seit einigen monaten(immer wenn sie interesse hat) aufs klo/töpfchen zu gehen. wenn sie lust hat klappt es prima, sie merkt wann sie muss(auch groß) und geht gezielt, ...

von lady-kiss 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden nachts

Hallo, wann / wie wurden denn Eure Zwerge über Nacht trocken ? Meine Kleine ist jetzt 3 3/4 und tagsüber seit ca. 6 Monaten relativ unfallfrei trocken. Wir haben keinerlei Training gemacht, das kam einfach so. Aber nachts braucht sie noch ne Windel. Manchmal ist die morgens ...

von nemesis73 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.