Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 04.06.2014, 13:47 Uhr

Tragt ihr einen Fahrradhelm?

wenn ihr mit euern Kind/Kindern Fahrrad fahrt?Würde mich mal sehr interessieren.

Hier ist es unterschiedlich....Viele Eltern fahren ohne,aber Einige doch, ,mit,,.

Ich überlege nämlich ernsthaft einen zu kaufen...

 
37 Antworten:

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von platschi am 04.06.2014, 13:55 Uhr

Ja natürlich - auch wenn ich mal ohne Kinder mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Wie will man den Kindern plausibel machen, dass sie einen Helm tragen sollen, wenns die Eltern nicht tun? Erwachsene haben schließlich auch keinen unkaputtbaren Kopf
Ganz schlimm finde ich übrigens Leute, die ein Kleinkind ohne Helm auf dem Fahrradsitz dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von Caitryn am 04.06.2014, 14:23 Uhr

Entscheide es für dich, ob du einen Helm tragen wirst. Dann solltest du es aber konsequent machen. Also immer.
Die Gründe für einen Helm kennst. Finde für dich eine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nicht,

Antwort von aeule am 04.06.2014, 14:26 Uhr

aber da ich bei den Kindern drauf bestehe, werd ich selbst auch nicht drum rum kommen! Und eigentlich ist es ja so richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von Kacenka am 04.06.2014, 14:40 Uhr

seit ich will, dass mein Sohn einen aufhat ja. Vorher eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von kati1976 am 04.06.2014, 15:12 Uhr

Ja natürlich, ich persönlich finde es unverantwortlich ohne zu fahren.

Ich fahre immer mit Helm, auch wenn ich alleine unterwegs bin. Es kann immer was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von wir6 am 04.06.2014, 15:34 Uhr

auch wenn die Kinder nicht dabei sind,

wie soll ich meinen Kindern erklären, dass es sinnvoll ist, wenn ich es selber nicht mache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von IngeA am 04.06.2014, 16:51 Uhr

.... und nicht nur wenn ich mit den Kindern Fahrrad fahre, auch wenn ich allein mit dem Rad unterwegs bin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von miemie am 04.06.2014, 17:13 Uhr

Ok, dann bin ich wohl die erste die hier mit "nein" antwortet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bin ich die Zweite mit Nein ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 04.06.2014, 17:35 Uhr

Nein, trage ich nicht und habe ich auch nicht vor.
Aber der Kleine trägt selbstverständlich einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von Birgit67 am 04.06.2014, 18:06 Uhr

da Radfahren nicht zu meiner Lieblingssportart gehört trage ich keinen Helm für die kurzen Wege die ich mache.

Auch meine Jungs in der Zwischenzeit 16 und 13 tragen wenn sie im Ort einen Freund besuchen gehen keinen Helm mehr einfach weil wirklich extrem wenig Verkehr im Ort ist und die Wege gut sind.

Aber: Wenn sie zum Sport / Schule oder sonstigeren weiteren Weg fahren tragen sie immer noch anstandslos ihren Helm.

Mein Mann trägt auch einen Helm - aber Radfahren ist sein Sport - er ist mit Rennrad und Mountainbike unterwegs und hat immer einen Helm auf - außer auch er ist für kurze strecken im Ort unterwegs.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von Woelfin90 am 04.06.2014, 18:21 Uhr

Bis vor sechs Jahren - seltenst, eigentlich nie. Dann hatte ich - zufällig - einen auf, weiß gar nicht mehr wieso. Und einen Unfall, den ich ohne Helm nicht überlebt hätte.

Von daher, geläutert. Habe immer einen auf, und ist der Weg noch so kurz und gut. Damals war ich auf einer super Straße 500m von daheim unterwegs und wäre trotzdem - Verzeihung - fast verreckt, weil ein BMW Fahrer meinte, dem lästigen Radfahrer die Vorfahrt schneiden zu können.

Hab auch meinen Mann darum gebeten, da wir das ja auch von unseren Kindern erwarten. Tut er, zwar nicht so konsequent wie ich, aber immer dann, wenn die Kinder dabei sind und das reicht mir vorerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bin ich die Zweite mit Nein ;)

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2014, 20:11 Uhr

Ich trage auch keinen, meine Tochter dagegen schon. Und ich finde es auch möglich, das meiner Tochter plausibel zu machen, dass sie einen trägt.

Wenn sie "groß" ist, also erwachsen, dann kann sie selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von aeule am 04.06.2014, 20:12 Uhr

Ich glaub das man bei einem Unfall sogar nicht das volle Schmerzensgeld kriegt wenn man keinen Helm auf hat, auch wenn man nicht Schuld hat. Wegen Eigenverschulden sozusagen, der Helm ist ja dazu da um Schlimmere Kopfverletzungen zu vermeiden. Eigentlich zurecht dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von Sume76 am 04.06.2014, 20:17 Uhr

Möchte mal etwas sagen zum Thema "kurze Wege". Hierzu hatte ich nämlich vor kurzem eine traumatische Erfahrung. Mein Mann hat sein Fahrrad in der Garage repariert, unser Sohn (6) hat ihm geholfen. Anschließend wollte mein Mann eine Runde in unserem Hof fahren, um zu testen, ob alles wieder ok ist. Sohnemann meinte, er holt sein Rad und dreht ne Runde mit, wirklich direkt vorm Haus. Er wollte keinen Helm aufsetzen, weil er ja nicht auf der Straße unterwegs sein würde.
Ich habe ihn gezwungen und mich noch mit meinem Mann, der auch meinte es ginge ohne, gezofft. Letztendlich wurde der Helm aufgesetzt. Mann und Sohn fahren los, Sohn rutscht auf Split weg und knallt mit dem Kopf direkt auf eine Blumenbeetumrandung. Sohn hatte trotz Helm eine Gehirnerschütterung, vom Helm ist ein großes Stück abgesplittert. Der Arzt im Krankenhaus meinte, der Helm hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet.
Soviel zum Thema "kurze Wege". Ich finde, wenn ich kurze, bekannte Wege fahre, verkenne ich gerade oft die Gefahren, weil ich nicht so aufmerksam bin. Auch auf kurzen Wegen mit wenig Verkehr köönen schlimme Unfälle passieren.
Seit dieser Geschichte ist bei uns absolute Helmpflicht, sogar im Garten.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist doch ...

Antwort von Dreamie0609 am 04.06.2014, 20:47 Uhr

dass Kinder von Eltern, die keinen Helm Tragen, irgendwann auch keinen mehr tragen werden, meist wenn der Einfluss der Eltern schwindet.

Wir tragen grundsätzlich einen Helm, um den Kindern ein gugtes Vorbild zu sein.

Hier fahren eigentlich alle Kinder mit Helm, Kinder im Kindersitz allerdings nicht.

Finde ich total schrecklich, war vor ein paar Jahren im Urlaub auf einer autofreien, sicheren Insel und einer Frau ist das Fahrrad beim absteigen umgekippt und das Kind im Kinderssitz ist gestorben, weil es keinen helm aufhatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist doch ...

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2014, 20:59 Uhr

aber einem Kind im Kindersitz würde auch ich IMMER einen Helm aufsetzen. Das finde ich jetzt total inkonsequent, das nicht zu tun.

Ich finde, Erwachsene können selbst entscheiden, ob sie einen Helm tragen oder nicht, aber Kinder sollten immer einen tragen und bei meiner Tochter bestehe ich darauf (noch fährt sie nur Laufrad, aber auch das wird ja mitunter schon mal ganz schön schnell).

Ich lehne einen Helm für mich übrigens nicht kategorisch ab, sondern bin nur in einer flachen Region aufgewachsen, wo niemand, wirklich niemand bis heute auch nur einen Helm trägt. Ausgenommen natürlich mittlerweile die Kinder.

Wo ich jetzt wohne, ist es hügeliger und es wäre tatsächlich angebracht. Aber: ich möchte das gerne selbst für mich entscheiden (dürfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bin ich die Zweite mit Nein ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 04.06.2014, 21:22 Uhr

Jupp, so sehe ich das auch.
Gibt ja noch ca. tausend andere Sachen, die Mama darf, Kind aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von Christina mit Flo am 04.06.2014, 22:35 Uhr

Hier tragen alle Helm aber zugegebenermaßen erst die Kinder und als die gefragt haben wo meiner ist habe ich mir auch einen gekauft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwachsene die selbst entscheiden

Antwort von platschi am 05.06.2014, 9:40 Uhr

dass sie keinen Helm tragen, setzen damit aber auch immer ihr Leben aufs Spiel und riskieren damit, dass ihre Kinder dann vielleicht mal ohne den entsprechenden Elternteil da stehen. Auch eine Art von Verantwortungslosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwachsene die selbst entscheiden

Antwort von mama von joshua am tab am 05.06.2014, 10:23 Uhr

Sehe ich auch so.
Ich mag meinen Helm nicht, schwitze furchtbar schnell drunter, aber ich kann von meinen Kindern nicht erwarten dass sie einen aufsetzen, wenn ich es selbst nicht tue. Also beisse ich in den sauren Apfel, denn ich als Erwachsener sollte fuer meine Kinder schon ein gutes Vorbild sein.

Und wenns um die Sicherheit geht finde ich die Argumentation "es gibt Dinge die Erwachsene tun duerfen und Kinder nicht" doch sehr weit hergeholt.
Meint ihr, eure Kinder tragen auch noch spaeter im Grundschul- und Teenageralter konsequent ihren Helm, wenn es die Erwachsenen ja auch nicht fuer noetig halten? Mein Sohn (9) ist gerade vor kurzem gestuerzt, er war nicht schnell unterwegs- fiel aber trotz allem auf die Bordsteinkante. Kratzer, Schrammen, Helm hinueber- aber Kopf heile.

Meine Kinder tragen Helm. Beim Radeln, beim Skaten, beim Waveboarden und beim Reiten sowieso. Und wir Erwachsenen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Marianna81 am 05.06.2014, 10:26 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nicht-Helm-Radfahrerinnen:

Antwort von guinan am 05.06.2014, 10:38 Uhr

Bitte mal die plausible Erklärung dafür dass Erwachsene keinen Helm tragen brauchen, Kinder jedoch schon.

Danke!

Ich kann keine finden, so sehr ich auch nachdenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nicht-Helm-Radfahrerinnen:

Antwort von Tinchenbinchen am 05.06.2014, 11:21 Uhr

Es hat auch niemand erklären wollen, dass Erwachsene keinen Heim tragen _brauchen _.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nicht-Helm-Radfahrerinnen:

Antwort von wir6 am 05.06.2014, 11:27 Uhr

Okteavlein meinte sie könne es ihren Kindern plausibel machen, obwohl sie keinen Helm trägt.

Aber ich bin da vielleicht auch ein bisschen stur, denn ich würde es nicht einsehen, also schließe ich gleich mal daraus, dass meine Kinder es auch nicht so sehen würden.

Wie heißt es so schön?

Es nutzt nichts, seine Kinder zu erziehen, sie machen einem doch alles nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von Foxi23 am 05.06.2014, 11:29 Uhr

Ich hab nicht mal ein Fahrrad

Aber wenn, würde ich auch keinen tragen, das Kind aber schon. Weil ich die Aufgabe habe, mein Kind zu schützen. Was mich selber betrifft, darf ich alleine entscheiden.
Er wird auch lernen müssen, zu akzeptieren, dass er als Kind es eben nicht alleine entscheidet. Haben wir ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von lilly1211 am 05.06.2014, 11:50 Uhr

Das muss jeder selber wissen ob was Schützenswertes drin ist in seinem Kopf.

Bei mir: Ja. Drum setze ich einen Helm auf.

Bei manch einem ist es vielleicht aber wirklich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nicht-Helm-Radfahrerinnen:

Antwort von Tinchenbinchen am 05.06.2014, 11:53 Uhr

Oktaevlein oder auch ich haben aber nicht gesagt, dass Erwachsene aus den und den Gründen keinen Heim tragen brauchen. Und das war ja die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Hörbe am 05.06.2014, 13:03 Uhr

Mein Mann und ich tragen auch einen Helm, wenn wir ohne Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind. So haben wir es von Anfang an gemacht.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Schnubbel82 am 05.06.2014, 20:48 Uhr

Ich trage immer einen Helm, nicht nur wegen der Vorbildfunktion, sondern auch weil ich an meiner Gesundheit hänge und ich mir denke: Lieber platte Haare mit Helm als Matschbirne ohne!
Und mich würde auch mal interessieren warum hier doch manche keinen Hrlm tragen, mir fällt kein vernünftiger Grund ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, schon bevor ich Kinder hatte

Antwort von Snaffers am 06.06.2014, 13:09 Uhr

Den ersten hab ich mir gekauft da war ich 16 oder 17 und die Dinger grade erst im Kommen.
Und ich trage den nicht nur, wenn die Kinder dabei sind, sondern immer wenn ich Rad fahre. Das ist für mich so selbstverständlich wie der Sicherheitsgurt im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auf jeden Fall...

Antwort von MM am 06.06.2014, 23:25 Uhr

... wir kennen das gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Snaffers, hier ist/war es auch so...

Antwort von MM am 06.06.2014, 23:33 Uhr

... - für mich, genauso wie für meinen Mann ,gehörte der Helm schon zum Radfahren (meist MTB), noch bevor wir Kinder hatten. Und dann blieb es halt einfach so und auch die Kinder finden es jetzt ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von stella_die_erste am 07.06.2014, 0:38 Uhr



Exakt so ist es.

Um die Frage zu beantworten: natürlich tragen wir als Eltern auch einen Helm, wir kennen das gar nicht anders und hatten schon Fahrradhelme, bevor das Kind da war.

Mein Kopf ist mir das wert.
Abgesehen davon, dass es völlig lächerlich ist, vom Kind Dinge zu verlangen, die man selbst nicht vorlebt.

Dann schon so konsequent sein und das Kind auch ohne Helm fahren lassen, bitte-wenn man ihn ja sowieso nicht "braucht"..

Ein Freund von uns ist übrigens vor Jahren tödlich verunglückt.
Er ist einem Hund ausgewichen, welcher ihm vors Rad lief, gestürzt und auf einer "gut ausgebauten" Straße in einem friedlichen Örtchen so mit dem Kopf auf dem Bordstein aufgekommen, dass er leider an den Verletzungen verstorben ist.
Familienvater, 43 Jahre alt, 3 Kinder.

Wäre mit Helm nicht passiert. Sagten auch die Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bin ich die Zweite mit Nein ;)

Antwort von golfer am 07.06.2014, 15:22 Uhr

auch nein....fahre auch höchstens 1 Kilometer eher weniger....müste ich helm tragen würde ich das Auto nehmen....allerdings angeschnallt auch bei kurzstrecke......anders verhät es sich für die wahnsinnigen Rennradfahrer....die solten auch noch Rückenprotekoren und sontiges tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Frane am 07.06.2014, 22:57 Uhr

Alles andere ist für mich unverständlich! Bekannte kam mit Rad in Schienen-Schädelbruch und halbes Jahr Kopfgestell getragen. Das möchte ich mir und meinen Kindern ersparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Antwort von juho am 08.06.2014, 12:39 Uhr

ich trage meinen helm nach lust und laune, aber doch eher selten. ob ich bei meinem sohn drauf bestehen werde, weiss ich noch nicht. hier im ort sehe ich täglich viele kinder, die den helm genauso lange tragen, bis sie ausser sichtweite sind, dann hängen sie ihn an die lenkstange. und ehrlich: ich bin als kind auch rad gefahren, damals trug kein mensch einen helm. und von meinen schulfreunden wüsste ich keinen einzigen, der sich jemals ernsthaft verletzt hat. und viel strassenverkehr hatte es damals schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, bin doch Vorbild!!!

Antwort von Draconis am 11.06.2014, 23:00 Uhr

Meine Tochter macht mich sogar darauf aufmerksam wenn ich ihn vergesse und ich muss ihn holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrradhelm

meine tochter 4 jahre braucht einen neuen helm, nun gibt es welche in gr 50-57 und gr. 50-54 was meint ihr welcher ist da besser? der erste passt ja sogar mir ;) ist es besser den kleineren zu kaufen oder gleich den bis 57 cm? oder ist der dann zu wuchtig? sie hat ...

von franzi2008 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Fahrradhelm im KiGa

Hallo, meine Kinder fragen mich, zurecht, warum sie denn immer einen Helm anziehen müssen zum Laufradfahren und im Kiga das nicht gemacht wird. Der Kiga hat ein recht großes Gelände, auf dem diverse Fahrzeuge genutzt werden können, ua. auch Lauf- und Fahrräder. Wie ist das ...

von julis05 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.