Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lucy345  am 28.01.2017, 9:27 Uhr

Töpfchenfrage

Guten Morgen ich hoffe ich bin hier richtig damit

Meine tochter ist september 2014 geboren. Geht leider aber noch nicht aufs töpfchen oder auf die toilette.. Wenn ich sie frage ob sie muss geht sie schonmal mit mir ich dann auf die toilette und sie aufs töpfchen. Allerdings sobald was droht zu kommen bekommt sie angst und mag nicht mehr.

Meine kleine ist für ihr alter schn ziemlich weit. sie versteht alles was ich ihr sage. Wenn ich sage das sie mir bescheid geben soll wenn sie groß muss oder pipi machen muss und wir gehen dann zusammen aufs töpfchen oder auf die toilette sagt sie zu mir :"Mama Lucy macht in Hose"

Ich mache mir ein bisschen Gedanken. Jetzt habe ich schon von mehreren gehört das ich ihr zeit geben soll und das das von alleine irgendwann kommt.

Habt ihr meinungen oder ideen ?

Achso sie hatte mal erfolg auf dem töpfchen leider schon ein paar wochen her , da habe ich sie direkt belohnt damit sie weiß das das sehr gut war. Aber es hat wohl leider nicht geholfen.

Villt setze ich mich selbst unter Druck.. wenn ich sehe das manche kinder die jünger sind schon ohne Pampi rumlaufen.

Was nicht gerade förderlich ist ist das ihr Vater und ich geschieden sind. Sie ist so viel bei ihm wie bei mir.

Ich kann mit ihm darüber reden wie ich will.. er meinte er macht es so wie ich .. aber den Eidnruck habe ich nicht wirklich

 
11 Antworten:

Re: Töpfchenfrage

Antwort von mama-nika am 28.01.2017, 10:18 Uhr

Hallo
Sie ist doch erst 2. Sie hat noch gaaaaanz viel Zeit :-)
Es ist doch schon mal toll, dass ihr gemeinsam ins Bad geht und sie sich auf den Topf setzt. Es ist auch toll, dass sie sagt, wenn sie muss bzw wenn es passiert ist. Das ist der Anfang alles weiteren.

Du kannst es nicht beschleunigen, denn trocken werden hängt mit der Hirnreife zusammen, nicht mit Training und üben.

Mach dir und ihr keinen Stress.es ist alles im Rahmen. Lass doch andere Kinder ohne Pampers laufen. Davon braucht man sich nun wirklich null Stress machen lassen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von HSVMarie am 28.01.2017, 10:31 Uhr

Ich würde auch noch abwarten. Im Sommer kannst du dein Kind prima auch mal ohne Windel lassen, wenn sie jetzt schon merkt, dass sie muss. Meine waren fast 3, als sie so weit waren am Tag ohne Windel zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von HSVMarie am 28.01.2017, 10:40 Uhr

Nochmal nachgerechnet :) Kind 1 war 2J10M und Kind 2 war doch 3J2M (aber dann auch ziemlich direkt Nachts trocken). Das hat bei Kind 1 länger gedauert.

Die meisten Kinder, die ich kenne, die schon deutlich früher trocken waren, wurden so ab 1 1/2 aufs Töpfchen gesetzt. Nur bei sehr wenigen Kindern, ist es so früh schon soweit, dass sie das wirklich können. Meine kleine Schwester wollte mit 18 Monaten keine Windel mehr haben und hat das sofort begriffen, dass sie dann auf die Toilette muss. Sie war dann auch direkt Nachts trocken. Aber das ist wirklich die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von Susanne.75 am 28.01.2017, 11:05 Uhr

Sie ist doch noch nichtmal 2 1/2 Jahre. Da brauchst du dir echt keine Gedanken machen.
Es ist für euch wesentlich stressfreier, wenn du einfach weiter bei Windeln bleibst. Du verzögerst damit im Reifungsprozess gar nichts.

Meine Tochter war 3 Jahren und ein paar Monaten (weiß es nicht mehr ganz genau) plötzlich soweit, von einem Tag auf den anderen ohne Windeln auszukommen. Vorher wollte sie immer nicht. Es war okay für mich. Es nervten eher die "wie du läßt ihr die Windel?"-Blicke. Ich kannte es bei ihr schon von anderen Entwicklungsschritten, daß sie Dinge erst macht und möchte, wenn sie es kann.
So war sie von einem Tag auf den anderen tagsüber und nachts trocken. Und die nassen Hosen, wo sie sich doch mal verspielt hat, kann ich an einer Hand abzählen.
Bei anderen Kindern, die vermeintlich so früh trocken waren (oder deren Eltern es unbedingt meinen wollten), hatten ständig die Tüten mit den vollgepieschten Hosen im KiGa an der Garderobe liegen. Dann doch lieber Windel.

Warte einfach ab, das Interesse am Töpfchen kann ganz plötzlich kommen, und es kommt von allein. Und je weniger man es zum Thema macht, desto weniger entwickeln Kinder eine Scheu davor. Wer fühlt sich schon gern gedrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von IngeA am 28.01.2017, 11:44 Uhr

Zeit geben!

Um erfolgreich trocken und sauber zu sein braucht es die körperliche und die sozial/emotionale Reife.
Selbst wenn dein Kind schon rechtzeitig spüren sollte, muss ihr das Thema auch wichtig genug sein um es umzusetzen. Solange sie andere Dinge viel interessanter findet wird das nichts. Je mehr Druck von dir kommt um so weniger wird das klappen. Sie wird dich (unbewusst!! nicht absichtlich) manipulieren und irgendwann wird sich alles nur noch um das Thema sauber werden drehen.
Dein Kind ist 2 1/2, da "muss" kein Kind trocken sein! Manche sind es, viele nicht.
Zieh ihr ne Windel an, mache sie ganz normal und selbstverständlich sauber ohne jeden Kommentar, lass sie zusehen wenn du auf der Toilette bist (wenn sie das möchte, gegen Widerstand mitnehmen ist auch kontraproduktiv) und wenn für sie die Zeit richtig ist kommt das ganz von allein.
Bei meiner Großen hat das sehr lange gedauert. Sie war auch immer "sehr weit", nur halt nicht gerade in diesem Aspekt. Sie war zwar sprachlich und kognitiv meilenweit vorraus (was das anging hätte man sie mit 3 einschulen können), in anderen Dingen aber halt nicht. Das ist so und das muss man akzeptieren. Alles andere hilft nichts.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von Kacenice am 28.01.2017, 20:23 Uhr

Hey,
Lass Sie Zeit und lässt Dich nicht verunsichern. Bei uns war es genau so wie bei Susanne. Meine Tochter wollte nicht in Töpchen machen. Sie hat immer gesagt,dass Sie Pipi macht und auf Anfrage,ob Sie kommt auf Töpfchen,kam NEIN!!!! Genau an drittem Geburtstag hatte Sie uns gesagt,dass Sie auf die Toilette geht, wir waren perplex.Es war im Urlaub in Hotel und da hatten wir keinen Töpchen dabei.Es war Sie egal,Sie wollte dann überall auf die Toilette,egal wo.Nur großes Geschäft hatte Sie dann noch in Windel gemacht (1 Monat),nach weiterem Monat war Sie auch Nachts trocken. Ich bin froh Sie Zeit gelassen zu haben (obwohl hatte auch gedacht,es kommt nie),weil Sie ist zuverlässig trocken,ohne Zwischenfälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von lubasha am 29.01.2017, 4:39 Uhr

Hier war 1 Woche vor dem Durchbruch nicht abzusehen, wann die Reife kommt.
dann hat es funktioniert, tags und nachts. Mit 2,5 (und 3 Wochen vor der Geburt des kleinen Bruders) konnte es meine Grosse.

Bei kleinem War die Blasenreifung verzögert. Also obwohl er es konnte lief er noch 3 Monate in der Windel rum. Dann waren die Abstände ausreichend (2 Stunden), ohne dass Kind ale 20 Minuten aufs Töpfchen musste.

Setze weder sie noch dich unter Druck. Sie mesten Kinder sind trocken in der Schule.

Und auf jedem Fall selber umziehen üben. Es hilft, wenn es doch ein Malheur passiert und gibt dem Kind die Sicherheit, selber Hosen runter /wieder drauf zu bekommen, was die Hemmschwelle vor dem Töpfchen sinken lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von Maxikid am 29.01.2017, 10:32 Uhr

Ich habe bei meinen Kindern gar kein Training gemacht. Der Wunsch ohne Windeln zu leben, kam ganz von allein. Es gab auch so gut wie keine Unfälle....Mekne waren beide knapp 2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von Maxikid am 29.01.2017, 10:34 Uhr

Ach ja, und es war tiefster Winter auf dem Spielplatz: die lütte hat sich einfach die Windel abgemacht und Mama Pipi machen gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von clarence am 30.01.2017, 9:38 Uhr

Wir haben im Frühjahr/Sommer damit begonnen.
Meine Tochter wollte auch weder aufs Töpfchen noch aufs Klo.
ABER sie liebte es "Blumen zu gießen". Die mussten auch noch lila sein. So haben wir halt immer eine lila Blume im Garten gesucht und sie hat ganz stolz ihr "Pipi" gemacht.
Das mit dem Klo kam erst viel später - Töpfchen wollte sie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenfrage

Antwort von Mamimaui89 am 31.01.2017, 14:43 Uhr

Hallo,
Auch ich kann dir nur raten: hab Geduld.
Mein Großer wurde innerhalb von 4 Tagen Tag und Nachts trocken. Unfälle gab es bisher immer nur wenn er erkältet war und sind an einer Hand abzählbar.
Er war damals 2J9M. Und trocken 4 Wochen vor Geburt seines kleinen Bruders.
Ich durfte mir schon ein halbes Jahr vorher regelmäßig aus unserem Umfeld anhören das es nun aber wirklich langsam Zeit wäre das er trocken wird! Das nervt! Im Juni hat es dann sehr sehr gut geklappt! Ohne Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.