Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 14.06.2016, 12:37 Uhr

Tochter sehr weinerlich

Hallo,

Ich habe seid einpaar Wochen das Problem,dass meine 4,5 Jahre alte Tochter ständig wegen jeder Kleinigkeit losweint.Es ist kein Schluchzen,sondern sie heult wirklich,richtig stark.

Dafür reicht ein einfaches "Nein,das darfst du jetzt nicht".Auch wenn man ihr sagt,dass ihr Verhalten gerade blöd war heult sie gleich rum.

Gestern hat sie in der Kita ein Bügelperlenbild eines anderen Kindes kaputt gemacht,wie sie sagt unabsichtlich.Klar haben die Erzieher mit ihr geschimpft und sie sollte es wieder aufbauen.

Obwohl wir im Auto ruhig drüber gesprochen haben und ich ihr sagte,dass es nicht soooo schlimm wäre fing sie zu Hause an zu heulen.Gut ne Stunde hat sie geweint und ich konnte sie nicht beruhigen.

Kennt ihr das?Wie kann ich ihr das wieder "abgewöhne " oder weiß jemand woher so ein Verhalten kommen kann?

Ist es nur eine Phase oder steckt mehr dahinter?

Ich bin grade wirklich ratlos und für jeden Tip dankbar.

LG Nashu

 
6 Antworten:

Re: Tochter sehr weinerlich

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 15:43 Uhr

Keine Ahnung, aber mit "ist ja nicht so schlimm" und der Einstellung, dass du ihr das wieder abgewoehnen musst, wirds glaub ich eher laenger dauern. Ich wuerde versuchen, sie ernst zu nehmen, nicht ewig, aber halt kurz. Die Dauer macht dann den Grad aus, wie "schlimm" das fuer deine Einschaetzung ist. Irgendwann wird sich das schon geben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sehr weinerlich

Antwort von Nashu am 14.06.2016, 16:44 Uhr

Ich versuche nicht ihr das mit "ist ja nicht so schlimm" ab zu gewöhnen,das bezug sich auf den Vorfall in der Kita.

Normalerweise nehme ich sie ernst,versuche rauszukriegen was genau sie so tottraurig macht,dass sie so furchtbar weinen muss....

Meistens kann sie es mir selbst gar nicht sagen.

Bleibt wohl wirklich nur abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sehr weinerlich

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 21:41 Uhr

Es kann auch sein, dass sie einfach nur Stress abbaut. Das geht durch Weinen einfach sehr gut. Und vielleicht ist halt zur Zeit schnell was der Ausloeser.
Ob das schon irgendein hormonelles Ungleichgewicht sein kann, dass sie zur Zeit so nah am Wasser gebaut ist, dazu kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiss der Kinderarzt oder die Kindergaertnerin was?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sehr weinerlich

Antwort von Nashu am 15.06.2016, 6:44 Uhr

Danke,

Ich denke ich werde es mit dem KA besprechen müssen,dachte anfangs es wäre nur eine Phase aber sie scheint sich da immer mehr reinzu steigern...
Ich schau mal was der Arzt sagt.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube auch, dass...

Antwort von Banu28 am 15.06.2016, 10:07 Uhr

Hallo,

ich glaube auch, dass das Weinen ihr einfach dabei hilft, Spannungen abzubauen. Der Auslöser ist dabei gar nicht so entscheidend, er öffnet einfach nur die Schleusen. Ich glaube aber nicht, dass etwas Ernsthaftes dahinter steckt. Der Kiga ist für Kinder einfach ziemlich fordernd und anstrengend, das macht man sich als Eltern vielleicht zu wenig klar: Es herrscht dort ein sehr hoher Lärmpegel (der ist sogar ein Thema beim Arbeitsschutz für Erzieherinnen!), ständiger Trubel, alle laufen herum, dauernd gibt es neue Aktivitäten, man streitet auch mal mit anderen Kindern, ist frustriert, muss sich behaupten usw. Das alles reicht bei sensiblen Kindern völlig aus, um (normale) Spannungen aufzubauen.

Ich habe bei meinen Kindern phasenweise auch beobachtet, dass scheinbar grundloses Weinen ihnen einfach half, solche Spannungen wieder loszuwerden. Beim Weinen werden Botenstoffe ausgeschüttet, die das überreizte vegetative Nervensystem beruhigen. Es ist wie ein reinigendes "Gehirn-Gewitter", bei dem sich alles entladen darf. Das ist eine gute, natürliche und gesunde Reaktion des Körpers.

Klar kannst Du auch mal mit dem KiA sprechen, aber es steckt ganz sicher keine gesundheitliche Störung dahinter. Ich glaube, dass der Kiga Deine Maus einfach momentan ganz schön fordert, ohne dass man das an einem konkreten Problem festmachen könnte. Diese Phase wird auch wieder vorbeigehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sehr weinerlich

Antwort von Nashu am 15.06.2016, 11:06 Uhr

Danke Banu,

Ja das der Kita sehr fordernd ist,das ist mir bewusst.Ihre Freundinnen verlassen jetzt im Sommer die Kita und gehen zu Schule,vielleicht spielt das emotional auch eine große Rolle.

Ich warte noch etwas ab,vielleicht legt sich das ganze wieder.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.