Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeeDragee am 24.09.2015, 20:37 Uhr

Tochter findet keine neuen Freunde ....

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich glaube ich stelle jetzt eine ziemlich dämliche Frage, aber irgendwie zweifele ich gerade ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe ....

Unsere Tochter ist 4 Jahre alt. Sie ging schon mit ca. einem Jahr in die Krippe und hat dort 3, 5 Jahre verbracht. Sie fühlte sich dort sehr wohl und sie ist ein soziales, fröhliches und unkompliziertes Kind. Sie spielt gerne mit anderen Kindern und geht offen auf sie zu. Auf neue Situationen stellte sie sich bisher schnell und vollkommen problemlos ein.

Nun kam es aufgrund unseres Wohnortwechsels zu einem Wechsel des Kindergartens und die ersten beiden Wochen fühlte sie sich dort pudelwohl.
Seitdem sind 8 Wochen vergangen und sie hat viel Bauchweh gehabt, teilweise morgens gewürgt weil sie nicht hin wollte und bis jetzt gibt es morgens ein paar Tränen beim Abgeben.

Zudem sagt sie mir immer, dass die anderen Mädchen nicht mit ihr spielen wollen. Das zerreißt mir das Herz. Ich mache ihr Mut und auch die Kindergärtnerinnen unterstützen sie .... aber ich gebe zu, dass ich wirklich verunsichert bin. Ich kenne sie so gar nicht. Sie war immer sofort Teil der Gruppe ... :-(

Hmmm .... was meint Ihr? Bin ich zu ungeduldig? Wird mein Kind nun zum Einzelgänger? Normale Phase? Ach man ... ich laufe richtig unrund wenn es ihr nicht gut geht ....

Danke für Eure Erfahrungen :-)
Fee

 
5 Antworten:

Re: Tochter findet keine neuen Freunde ....

Antwort von Johanna3 am 24.09.2015, 22:37 Uhr

Dass sie sich erst einmal einfinden muss, macht sie ja nicht zur Einzelgängerin. Und es geht ja auch nicht nur darum "ein Teil der Gruppe" zu sein, sondern auch eigenständig Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen........Leider wird Kindern oft sogar von Erwachsenen, ja sogar Erzieherinnen, eingeredet, dass die ganze Gruppe nur aus Freunden besteht.
Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Bestimmt gibt es Kinder, die deiner Tochter zugetan sind. Vielleicht kann sie sie mal jemanden zum Spielen zu sich nach Hause einladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter findet keine neuen Freunde ....

Antwort von kügelchen12 am 25.09.2015, 9:22 Uhr

Ich weiß ja nicht was Du unter "ein Teil der Gruppe" sein definierst.

Aber es ist bei uns so, das es innerhalb der Gruppe tatsächlich Grüppchen gibt. Aber das kann auch nur kurzlebig sein. Bei uns sind einige Grüppchen morgen schon anders zusammengesetzt. (Was nicht immer schön ist.)
Meine Tochter war in einem Grüppchen, wo ein dominantes Mädchen "bestimmte" wer heute oder morgen zusammen spielt. Und schliesst auch gerne mal Kinder aus.
Das hat meine Tochter mir aber rechtzeitig gesagt und seitdem haben die Erzieherinnen da ein Auge drauf. Das dominante Mädchen sucht sich nämlich gezielt sensible Kinder aus :(

Meine Tochter spielt auch nicht nur mit Mädchen.
Vormittags spielt sie mit 2-3 Mädchen und nachmittags, weil die Mädchen nicht so lange dort sind, mit 2 Jungs.

Zu was musst Du oder die Erzieherinnen sie ermutigen?

Gibt es bei Euch Entwicklungsgespräche? Ich würde die Erzieherin um so eines bitten.
Mir hilft/half so ein Gespräch, weil ich mein Kind während des Tagesablauf nicht sehe und sie tatsächlich ganz anders auf mich wirkt, wie jetzt z.B. wie die Erzieherinnen es aus ihrer Sicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter findet keine neuen Freunde ....

Antwort von Emily25 am 25.09.2015, 10:19 Uhr

Sie muss sich doch auch an den neuen Wohnort gewöhnen, da ist vieles neu. Und Abschied von gewohntem tut weh. Auch Kindern.

Vielleicht darf sie eine Zeit lang ihr liebstes Kuscheltier/Puppe mitbringen als kleine Unterstützung. Oder vielleicht darf sie von daheim mal ein Buch mitbringen, dass die Erzieherin dann ihr und anderen Kindern vorliest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter findet keine neuen Freunde ....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.09.2015, 20:48 Uhr

8 Wochen finde ich wirklich eine kurze Zeit um Freunde zu finden. Ein Umzug ist sehr anstrengend für ein Kind. Ich würde ihr einfach Zeit geben. Vielleicht braucht sie auch ein bisschen mehr Unterstützung dabei. Wenn sie von sich aus keine Kinder als Freunde benennt, würde ich mal sehen, ob Dir eine Mutter und ihr Kind sympathisch ist und Du mal ein gemeinsamen Mittag auf dem Spielplatz oder Kaffee zu Hause organisieren kannst. So habe ich es bei meiner Tochter gemacht. Das wäre mal ein Anfang und das Gefühl allein zu sein, wäre für Deine Tochter vermutlich nicht mehr da. Es müssen ja nicht gleich die besten Freunde sein. Wenn Deine Tochter bereit ist, wird sie sich selbst Freunde suchen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate im Kindergarten. Sie spielt mit vielen Kindern und wird auch gemocht, hat aber keine engen Freunde. Eine Freundschaft geht von einem älteren Mädchen aus und jetzt langsam merkt man, dass sie sich auf die Suche macht. Sie war zuvor in 2 Kitas und wir sind auch schon umgezogen. Es lief da sozial schon mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter findet keine neuen Freunde ....

Antwort von kidegate am 15.11.2015, 10:38 Uhr

Hey,

für deine Tochter ist sicher alles noch neu und ungewohnt. Vielleicht hat auch irgendjemand sie auf dem Kiecker in dem Kindergarten oder sie hat Probleme mit einer Erzieherin. Erzählt sie dir alles oder schweigt sie sich über den Kindergarten aus?

Ich würde im Internet nach Möglichkeiten suchen, bei denen sie Kinder aus dem Kindergarten kennen lernen kann (also auch außerhalb der normalen Kindergartenzeiten). Z.B. Sportvereine, Reiten, Spielkreise, etc. Denn außerhalb des Kindergartens sind viele Kinder völlig anders als im Kindergarten.

VG,

Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Hallo, nun geht meine Tochter 4, schon ein Jahr lang in den KiGa. Sie hat noch immer keine richtigen Freunde gefunden, ist aber mit einigen Vorkomnissen meiner Meinung in die Gruppe integriert. Die erste Zeit hat sie nur beobachtet, mal auch gespielt, aber wenn ihr zu viel ...

von junykind 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freunde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.