Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cornelia08 am 06.07.2015, 10:56 Uhr

Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Sehr geehrte Damen und Herren

Unsere Tochter geht seid dem 18 Lebensmonat zur Tagesmutter. Sie tut sich jeden Tag sehr schwer uns weint bitterlich wenn ich gehe. Sie lässt sich auch nicht beruhigen und vorallem nicht in den Arm nehmen. Ablenkung funktioniert wohl auch nur sehr schlecht. Manchmal weint sie 3 Stunden bis sie mit den anderen Kindern beginnt zu spielen.
Selbst wenn mein Mann sie bringt ist es nicht anders. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Es ist so schrecklich. Die Tagesmutter ist eine echt liebevolle und erfahrene Frau. Sie selbst hatte ein Kleinkind was sich so lange so schwer tut noch nicht.
Was können wir denn noch tun?

 
5 Antworten:

Re: Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Antwort von Susanne.75 am 06.07.2015, 11:52 Uhr

Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich sie wohl wieder abmelden und wieder zu Hause bleiben.
Aber mir ist klar, dass das nicht immer möglich ist. Vielleicht lässt sich dein Arbeitgeber ja darauf ein, dass du doch die vielen 3 Jahre Elternzeit nimmst. So ist es ja auch kein Zustand, weder für eure Tochter noch für euch bei dem Gedanken daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Antwort von Johanna3 am 06.07.2015, 15:50 Uhr

Melde sie wieder ab. Es ist doch offenbar unerträglich für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.07.2015, 20:45 Uhr

Hört sich für mich nach einer fehlenden oder übereilten Eingewöhnungszeit an. Ich kenne das so, dass man die ersten 3 Tage auf jeden Fall komplett dabei ist und dass man frühestens am 4. Tag erst geht, wenn das Kind sich wohl fühlt. Dann auch erst mal für die erste Zeit nur kurz, wenige Minuten bis halbe Stunde. Immer nur solange wie das Kind es toleriert. Dann gibt es eigentlich nur kurz ein Abschiedsgeschrei und das Kind lernt, dass Mama zurückkommt und es bis dahin schön spielen kann. Wie schnell man das steigern kann, ist sicher sehr verschieden. Manche Kinder bleiben nach 4 Tagen schon 10 Minuten alleine da. Manche schaffen das erst nach 2 Wochen. Manche Kinder haben die Eingewöhnungszeit nach 2 Wochen hinter sich, manche erst nach 6 Wochen. Wenn man merkt, das Kind empfindet es zu belastend, dann macht man einen Schritt zurück und verkürzt die Zeit in der es ohne Mama ist nochmal soweit wie es sich noch wohl fühlt. In eurem Fall würde ich sagen, nochmal von vorne anfangen und die Zeit langsam steigern.
Was außerdem helfen kann, ist z.B. ein besonders geliebtes Kuscheltier oder ein geliebtes Spielzeug mitnehmen. Das gibt ein Sicherheitsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Antwort von Christina mit Flo am 06.07.2015, 23:10 Uhr

Genau das sind auch meine Gedanken.
Auch wenn eine EIngewöhnung scheinbar gut klappt benötigt das Kind eine behutsame Eingewöhnung.
Am Besten tatsächlich erneut starten, eine gute Tagesmutter macht das mit. Bleib dabei und warte ab bis sie sich von dir löst!
In der Eingewöhnung lösen sich die Kinder von den Eltern und wenden sich der neuen Bezugsperson zu. Die Eltern und Erzieher/Tpp unterstützen das indem sich die Eltern zurück nehmen und die Tagesmutter/Erzieher sich immer zuerst dem Kind zuwenden aber nichts erzwingen.
Eine erneute eingewöhnung kann recht viel Zeit kosten, das sollte euch aber das Seelenwohl des Kindes wert sein! In dieser sensiblen Phase werden so viele Dinge geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Situation nicht tragbar

Antwort von Jeckyll am 08.07.2015, 19:01 Uhr

Nicht für die tamu, nicht für die anderen Kinder, nicht für euch und erst recht nicht für eure Tochter. Vier Monate tägliches stundenlanges weinen? Krass.

Eine erneute eingewöhnung kann man natürlich versuchen, ob es nach vier Monaten nicht zu spät ist weiß man erst nach einem Versuch. Aber dieser Versuch muss dann sehr konsequent durchgeführten werden, sprich die kleine darf nicht weinen, sonst macht es keinen Sinn. Das kostet Zeit. Viel zeit.

Eine neue tagesmutter mit neuer eingewöhnung würde wahrscheinlich auch nicht schneller gehen. Deine Tochter ist nach diesen vier Monaten (ein Fünftel ihrer Lebenszeit) sicher ein gebranntes Kind.

Die alternative zu beiden wäre ein Abbruch der "fremdBetreuung" und pausieren. Ein halbes jahr oder noch länger?

So bleiben kann die Situation nicht. Und sie wird sich nach so langer Zeit auch nicht in Luft auflösen. Leider.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kein Kiga /Kita platz suche Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo liebe Kita/Kiga Eltern, wir haben keinen Kita/Kiga platz bekommen und sind deshalb jetzt auf der suche nach einer Tagesmutter. Das geht bei uns in erster Linie übers Jugendamt. Wo ich für morgen auch recht Zeitnah einen Termin bekommen habe. Jetzt allerdings ...

von JaLa2015 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Hallo, ich weiß nicht,was ich der Tagesmutter zum Abschied schenken kann. Sie hat meine Tochter 1 Jahr betreut.Die kommt jetzt in die Kita. Bilder hat sie selbst genug von ihr gemacht.Sie ist über 50 und macht zur Zeit noch zu ihrer Tätigkeit als Tagesmutter eine ...

von miamouse1 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wie ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, meine Kleine (18 Mon.) wird zur Zeit bei der Tagesmutter eingewöhnt.Es läuft erfreulicherweise alles sehr gut,es ist jetzt die 2.Woche.Die vorige Woche war ich die ersten Tage dabei,dann für 10-15 min weg,diese Woche gestern und heute 1/2 Std.weg.Die nächsten Tage und ...

von miamouse1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Hallo, ich schreibe, weil ich momentan unsicher bin, wie ich meinen Sohn in Zukunft betreuen lassen möchte. Er wird Ende März 2 Jahre alt und ich habe einen KiGa Platz ab September (dann wäre er 2,5 Jahre). Er war bereits mit ca 1,5 Jahren in einer Krippe, aber nur für ...

von Suse796 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Von 3-4 Jahren zu Hause betreuen lassen oder weiterhin zur Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich möchte Euch fragen, wie ihr Euch entscheiden würdet. Meine Tochter ist im September 2 geworden, geht seit sie 14 Monate alt ist zu einer Tagesmutter, und das gerne. Vom Temperament her ist sie eher unruhig, noch sehr körperlich orientiert, spielt wenig, ...

von marona 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann zur Tagesmutter?

Hallo, ich mache nächstes jahr im August meine Ausbildung weiter (hatte wegen der SS unterbrechen müssen). Hab nur noch 1 Jahr vor mir, wäre also 2014 schon wieder fertig. Theoretisch bräuchte ich ja erst ab Augsut bzw. Juli (wegen eingewöhnung) eine Tagesmutter. ABER ...

von TASHA5600 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in München

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.