Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 03.05.2017, 23:24 Uhr

Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Mein Sohn hat mir heute recht emotional berichtet, dass seine Betreuerin den Kindern erzählt hat, dass Küken auf einem Förderband mittels Messer geschreddert werden, dass Hühner ganz eng auf Gitterstangen hocken müssen usw. Ich dürfe jetzt nur noch Eier vom Lieferanten XY nehmen. Es wurde auch erzählt, dass viel gelogen würde von Herstellern/Lieferanten, um mehr zu verkaufen. Wir müssen jetzt wieder vertrauensbildende Maßnahmen setzen und werden wohl zum nächsten Bio Hof fahren, damit unser Sohn wieder gut schlafen kann - überspitzt formuliert.

Aber im Ernst:
Ich finde das Thema Ethik/Tierschutz sehr wichtig, aber ein behutsameres Thematisieren wäre mir doch lieber gewesen. Mein Großer ist mein erstes KiGa Kind daher fehlt mir die Erfahrung - gibt es bei euch in den KiGas auch solche Themen Ähnlichkeit drastisch formuliert?

LG,
C.

 
16 Antworten:

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von schubuduu am 04.05.2017, 0:21 Uhr

Das geht auch anders... und wenn der Essenslieferant zum Mittagessen Frikassee liefert obendrein der Witz schlechthin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von emilie.d. am 04.05.2017, 7:34 Uhr

Über die Kinder kommt man gut an die Eltern ran, das versucht die Werbung ja auch ständig.
Für mich ist das unethisch. Ich bin von der Meinung her bei der Erzieherin. Aber wenn ihr das Thema wichtig ist, kann sie sich doch anders dafür engagieren bzw. ihre drastische Aufklärung an erwachsenes Publikum richten.
Ich würde mit ihr sprechen und sagen, dass das zu weit geht bei Kiga Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von nalam am 04.05.2017, 9:01 Uhr

Man kann vorsichtig solche Themen ansprechen, aber so wie bei euch würde ich den Erzieherinnen was husten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von Susanne.75 am 04.05.2017, 10:27 Uhr

In der Form finde ich es nicht okay. Bei meiner Tochter haben sie es auch mal ein wenig angeschnitten. Ich weiß nicht mehr wann, vermutlich als Vor- oder Nachbereitung zum Bauernhofbesuch damals. Das ist dann ja auch als Vergleich für die Kinder sinnvoll. Es blieb bei Dingen wie zu kleinen Käfigen, statt Wiese u.ä. Und das finde ich dann richtig. Es sensibilisiert, ohne dass die Kinder geschockt sind und Albträume kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von krokodilchen am 04.05.2017, 13:23 Uhr

? Die erzählen kleinen Kindern das Küken geschreddert werden???
Denen würde ich einen Besuch abstatten. Würde man meinem Sohn so etwas vermitteln, würde er weinen und könnte nachts nicht schlafen.
Das geht gar nicht. Ich bin ganz sicher gegen das Kükenschreddern, ich war sogar mal Veganer- aber Kindern kann man das doch nicht so sagen.
Das ist ohnehin oft das Problem an Tierschützern und Veganern- hier hatten wir neulich einen veganen Spezialitätenmarkt- an sich ja schön, da kann jeder mal probieren und findet vielleicht auch was- aber an jedem zweiten Stand Bilder von gequälten Tieren. Ich bin dann mit meinen Kindern wieder gegangen, dafür sind sie zu klein. Der Markt war ein Flop und es würde mich nicht wundern, wenn es daran gelegen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von niccolleen am 04.05.2017, 17:37 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das nicht so schlimm.
Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, sehen von Klein auf ganz andere Sachen, Schlachtunge, Huehner die ohne Kopf rumrennen, und am Abend ist dann das Schnitzerl oder das Hender am Teller. Die wissen einfach bescheid.
Man kann dann befuerworten oder nicht, Strategien ausarbeiten, wie man es fuer die Tiere besser machen kann, wo man einen Einfluss hat.
Aber nur behuetet aufwachsen lassen, alle negativen Nachrichten fernhalten, finde ich persoenlich nicht richtig. Eine befreundete Familie hat z.B. immer das Radio umgeschaltet, wenn Nachrichten waren, weil die eben nicht kindgerecht waren und Kinder damit nicht belastet werden sollen. Ich verstehe ihren Standpunkt, kann ihn auch nachvollziehen, finde ihn aber fuer mich nicht richtig. Ich beluege meine Kinder sehr ungern, daher eigentlich gar nicht, und versuche, schlimme Dinge so zu erklaeren, dass sie sie verstehen koennen, oder zumindest bescheid wissen, wenn sie was gehoert haben und das weiter wissen wollen.

Alptraeume haben Kinder so und so, sobald sie mehr verstehen, sind es nicht die geschredderten Kueken, dann sind es die Monster und das Feuer oder die boese Fee Miranda oder sonstwas. Sie sind in meinem Bett jederzeit willkommen und ich nehme mir Zeit, alles was sie beschaeftigt, durchzubesprechen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von Susanne.75 am 04.05.2017, 18:28 Uhr

Es kommt ja immer auf das Wie an. Ich bin auch dagegen, alle negativen Dinge von Kindern fern zu halten. Je nach Alter sollte man etwas filtern.
Aufklären bis zu einem gewissen Grad ist gut, aber ich muss einem kleinen Kind nicht verdeutlichen, dass süße, flauschige Küken "geschreddert" werden. Das ruft echt fiese Bilder hervor, die absolut unnötig sind.
Meine Tochter weiß auch, dass Tiere getötet werden müssen, um Fleisch zu essen. Und sie weiß auch, dass viele nicht gut gehalten werden und das dringend besser werden müsste.
Aber im Kindergartenalter muss man noch nicht alles in voller Grausamkeit vor den Latz geknallt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von krokodilchen am 04.05.2017, 18:36 Uhr

Ja, ganz fernhalten finde ich auch nicht gut. Meine Kinder kennen Tiere und ich erwähne durchaus, das man sie tötet und isst. Ich als Ex-Veganer und Biohofkäufer verweise an der Stelle gern darauf, das man wenigstens Tiere essen sollte, die bis dahin gut gelebt haben.
Ich kann aber nicht zu Ostern kleine Kuschelküken ansehen und so kleinen Kindern ein paar Wochen später sagen, das man diese kleinen Flauschkugeln
schreddert. Oh Gott, das Wort "Schreddern" dürfte ich wohl auch noch erklären, nein, danke.
Nachrichten ähnlich. Wir können ein bisschen darüber reden, was in der Welt passiert, aber auch da nicht in allen grausamen Einzelheiten (wenn es zum Beispiel um Krieg geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von Nachtwölfin am 04.05.2017, 20:30 Uhr

Naja, ich finde, es ist schon ein Unterschied, wenn ich mir mein Huhn schlachte, um es zu essen zu der Massenvernichtung von Tieren, nur weil sie z.B. das falsche Geschlecht haben.
Es gibt auch Bauern, die Hähne schlachten. Die dürfen dann weiter leben, um später gegessen zu werden. ;-)
Zur Verdeutlichung: Tier wird getötet, weil es unerwünscht ist. Oder Tier wird getötet, um gegessen zu werden.

Die Erzieherin hätte es finde ich anders erklären können. Z.B. dass das günstige Hühnchen aus dem Supermarkt oder beim "Gockelmann" deswegen so wenig kostet, weil da ganz viele Tiere in nicht artgerechter Haltung leben und z.B. mit Hilfe von Maschinen geschlachtet werden. Diese gehen nicht sanft mit den Tieren um. Und auch nicht alle Küken dürfen zu erwachsenen Hühnern werden. Die werden vorher getötet. Wie sie getötet werden, wird nicht erwähnt. Wenn ein Kind nachfragt, dann hätte ich gesagt: "Am besten fragst du deine Eltern." Dann könnte man zu Hause erklären, wie man möchte.

Wenn jemand ein einzelnes Huhn schlachtet, dann geht das recht schnell. Bisschen streicheln, ruhig bleiben, und zack. Dann hat das Tier keine Angst. Ganz anders, wenn zig Hühner an ihren Beinen aufgehängt über Kopf am Fließband hängen und erst ein paarmal um die Kurve fahren, bis ihnen der Kopf abgeschnitten wird.

Und vielleicht tatsächlich überlegen, beim Biobauern zu kaufen, oder sich womöglich selbst Hühner zulegen.

Das soll jeder für sich entscheiden: Kaufe ich das billige Fleisch aus der Massentierhaltung, kaufe ich Fleisch aus artgerechter Haltung, weil ich nicht komplett darauf verzichten möchte, oder verzichte ich ganz auf Fleisch.
Oder verzichte ich komplett auf alles, wofür Tiere gehalten werden, egal ob Bio oder sonstwas.

Ich finde es gut, dass das Thema im Kindergarten angesprochen wird. Vielleicht besser mit Lösungsvorschlägen und auch positiven Beispielen. Dann können die Kinder mit Hilfe der Eltern eine informierte Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von Philo am 04.05.2017, 20:59 Uhr

NEIN. Um Gottes Willen, NEIN!
Kinder lieben Tiere und so etwas würde ich nie (ich bin Erzieherin) im Kindergarten erzählen. Ich würde von glücklichen Hühnern auf dem BIO-Hof erzählen und von Stallhühnern, die leider nicht jeden Tag die Sonne sehen dürfen.
Ich finde, das reicht in dem Alter.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von niccolleen am 04.05.2017, 21:57 Uhr

Aber woher wissen sie denn, was grausam ist? Kinder zerlegen und zertreten Insekten, ALLE Kinder, und finden nichts dabei. Das kommt erst spaeter, und genau dadurch, dass sie sehen, das Tier windet sich, das bewegt sich nachher nicht mehr, etc. Also wenn kleine Kinder das grausam finden, dann nur, weils vorher so schoen flauschig war wie ihr Stofftier daheim, nicht aber, weil dem armen Kueken was zugefuegt wurde. Das lernt es erst langsam.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von niccolleen am 04.05.2017, 22:00 Uhr

Vielleicht hat sie das auch so erklaert. Bisher kennen wir ja nur die Version, die die Mutter von ihrem Kind erfahren hat.

Ansonsten geht es mir ja nicht um die Diskussion, wie Tierhaltung stattfinden soll, denn da sind wir uns ja alle einig, denke ich. Sondern darum, ob die Kindergartenbetreuerin das haette erwaehnen sollen oder nicht, und auf welche Art und Weise es kindgerecht bzw. vertretbar und zielfuehrend ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von KirstenBa. am 04.05.2017, 23:03 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an wie das Gespräch um die Tierhaltung entstanden ist. Hat ein Kind z.B. etwas über geschredderte Hühner erzählt, darf dies gerne mit dem Kind oder Gruppe diskutiert werden. Hat die Erzieherin aber einen persönlichen Bio-Fimmel, gehört dieses Thema nicht in einen Kindergarten! Und Eltern über die Kinder belehren wollen, habe ich auch schon oft erlebt und finde ich ganz schön nervig!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von niccolleen am 05.05.2017, 0:01 Uhr

Das stimmt. Das geht natuerlich gar nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von clarence am 05.05.2017, 9:46 Uhr

Bei uns wird das Thema Tierschutz schon auch thematisiert, aber sicher nicht so drastisch.
Z.B. dürfen die Kinder keine Spinnen oder Fliegen töten. Wenn eine im Gruppenraum ist, dann wird sie behutsam ins Freie befördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierschutz/Tierleid Thema im KiGa

Antwort von chrpan am 07.05.2017, 12:50 Uhr

Danke für eure Meinungen. Mein Sohn ist ein sehr feinfühliges Kind und zählt nicht zu den Kindern, die Käfer "zerlegen", und sei es "nur" aus Neugierde. Er hatte eine Phase, da musste ich im hohen Gras immer vorausgehen um sicherzustellen, dass er auf kein Insekt tritt.
Mich bestärkt es darin, dem nachzugehen. Es war noch keine Gelegenheit wegen Krankenstand, aber ich werde herausfinden, auf welche Weise das Thema aufgekommen ist und ich möchte der Betreuerin nicht Unrecht tun. Allerdings ist sie öfter mal schon auf der dogmatisch-missionarischen Welle gesurft, mal sehen.

Schönen Sonntag,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.