Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 07.06.2015, 16:50 Uhr

Tagesablauf + Essen +atc.

Hallo
kurz zu uns: Unser Sohn 3,5 und unsere Tochter 2, gehen ab Augst in den Kiga wobei unser sohn nur wechselt. Bislang war es so, daß ich unseren großen ca. 8.15 Uhr im Kiga hatte.
Nun werde ich ab september mehr std. arbeiten. 2 WE pro Monat und 2-3 vormittage pro woche. Kennt das jemand daß die kinder dann um 7 Uhr im Kiga sein müssen damit man selbst um 8 Uhr auf arbeit ist? Wie organisiert ihr euch? Mein mann ist bis um 6.30 Uhr morgens zuhause. Aber es müssen dann ja 4 Leute ins Bad , Frühstücken.... Habe angst dass wir es nicht schaffen.Und an den anderen tagen, lasst ihr sie da ruhig länger schlafen? Wir organisiert ihr euch mit einkaufen, Haushalt? Habt ihr einen Wochenplan für euch?
Und kocht ihr essen für die Arbeit eures Mannes vor? Die Kids sind inkl. Mittagessen und Schlafen bis 14 Uhr im Kiga. Oder esst ihr doppelt warm?

 
10 Antworten:

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von Pampersmami am 07.06.2015, 17:55 Uhr

Als mein Sohn noch klein war ,war er immer ab 6 :00Uhr in der Kita (manchmal noch beim Hausmeister)
Früh ausgiebig gefrühstückt hat hier keiner(max. Milch und Milchbrötchen o.ä , da es im Kiga Frühstück gab , auch wurde dort danach Zähne geputzt , was das "Bad besetzten" früh einfach machte!
Was ging wurde Abends vorbereitet (Brote, Anziehsachen hinlegen, Kaffeemasch. mit Zeit Schaltuhr ;-) ect.)
Im allg. sind wir bzw. mein Mann(ich hatte Dienstbeginn um 4:15Uhr) 30min. vor dem Kind aufgestanden - so das wir schon fertig waren!
Einkauf immer gleich nach der Arbeit(Großeinkauf am WE) und gegessen haben wir Abends zusammen meistens warm!
Meine Kinder schlafen leider nie länger wie bis 6:00Uhr egal welcher Wochentag*seufz* aber wenn ich frei hatte haben wir früh noch zusammen gefrühstückt oder er ist daheim geblieben!
Haushalt hat der gemacht der da war und Zeit hatte (meistens am WE) , bzw. habe ich ja oft Wochenenddienste gehabt und immer mal in der Woche frei! Ansonsten ist sich mein Mann aber bewusst gewesen , dass er auch mal selbst Wäsche machen oder den Kochlöffel schwingen muss!

Stressig war es schon , ich bin in den Kitajahren manchmal abends beim Gutenachtgeschichte vorlesen eingepennt bzw. war es organisatorisch oft ein Drahtseilakt!

Aber man wächst mit den Aufgaben und Ihr seid früh noch zu Zweit - das wird schon , man muss sich nur ein bissel reinteilen und was geht am Abend vorbereiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von Susanne.75 am 07.06.2015, 17:57 Uhr

Du solltest dir vor allem nicht alles auf einmal vornehmen. Starte doch 2-3 Wochen Probelauf, ohne daß du schon pünktlich bei der Arbeit sein mußt. Dann werden sich organisatorische Probleme schon zeigen.

Vorkochen ist sicher eine Kostenfrage. Wenn sich dein Mann auch so versorgen kann, dann würde ich mir den Stress nicht auch noch machen. Dann gibt es entweder nur an den Wochenenden gemeinsame warme Mahlzeiten oder eben immer abends.
Aber ich finde, die Betonung sollte immer auf gemeinsam liegen. Da ist es innerhalb der Woche doch letztlich egal, ob es warmes Essen ist oder Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von anouschka78 am 07.06.2015, 18:00 Uhr

Ich stehe vor den Kindern auf um zu Frühstücken und die Brotzeiten zu machen. Dann schaffen wir es in 1 Stunde vom wecken bis zum Abgeben im Kiga wobei der Große ja nun schon in der Schule ist.

Haushalt ist gerecht aufgeteilt, Eingekauft wird 1x pro Woche, gewaschen wird immer. Für den Mann kochen? Niemals! Der ist erwachsen genug! Wir essen Abends meistens warm, ja, das ergibt 2x warm.

Wir arbeiten beide Vollzeit.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von Ev71 am 07.06.2015, 20:24 Uhr

Hallo,
ich arbeite an vier Tagen die Woche aber erst später als du.
Morgends stehe ich immer so auf, dass ich im Bad fertig bin, bevor Mann und Kind aufstehen.
Papa weckt Sohn oder eher trägt ihn im Halbschlaf ins Bad, bevor er Duschen geht.
Wenn Kind von der Toi kommt, dann frühstücken wir Zwei, während Papa sich fertig macht.
Ich gehe mit Sohn ins Bad, Zähne putzen, waschen, derweil frühstückt der Papa.
Sohn zieht sich an, für "scheuchen" ist dabei Papa zuständig, derweil mache ich mich zuende fertig und mein Frühstück, an zwei Tagen auch was für meine Mittagspause.
Er bringt Kind zur Kita.
Abholen mache ich dann wieder.
Einkaufen gehe ich meist, bevor ich meinen Sohn abhole oder am Wochenende.
Haushalt läuft vor allem an meinem freien Tag und am Wochenende, aber funktioniert auch nur, wenn beide mitmachen.
Wir essen immer abends gemeinsam warm. Mein Sohn isst dann eben zwei mal am Tag warm an den drei Tagen, wo er in der Kita isst. Was spricht dagegen?
Gemeinsam und gut durchgeplant klappt das ganz gut.
An meinem freien Tag fängt der Morgen ganz genau so an. Für uns ist das einfacher und so bekomme ich auch noch was fertig. Er wird dann nur von mir und mit weniger "scheuchen" in die Kita gebracht und geht dann auch nur am Vormittag. Ohne scheuchen würde er leider jeden Morgen entweder nicht fertig oder im Schlafanzug in die Kita gehen.
Wenn das mal eingespielt ist, dann läut das schon.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von HSVMarie am 07.06.2015, 21:25 Uhr

Jeden Montag müssen wir spätestens um 7 Uhr los. Bzw. mein Mann fährt dann die Kinder, damit ich mich nicht zu sehr abhetzen muss. Ich stehe um 5:30 Uhr auf und mache Brote und Rohkost/Obst für die Kita fertig. Dann mache ich mich schnell fertig und wecke die Kleine und mache sie fertig und dann schnell die Große. Zum Frühstück gibt es dann oft Joghurt. In der Kita wird später eh nochmal gefrühstückt. Zähne putzen machen wir dann noch schnell kurz bevor es los geht. Manchmal machen ich oder mein Mann auch Sonntag Abend schon das Frühstück fertig.

Wenn ich die Kinder mit dem Rad bringen muss, essen die Kinder oft unterwegs im Farradanhänger ein Brot und zu Hause nichts.

An den anderen Tagen, lasse ich die Kinder länger schlafen. Da frühstücken wir auch oft zu Hause, weil es die Kinder lieber mögen und sie so kürzer in der Kita sind. Ist auch viel stressfreier.

Mittag gibt's in der Kita. Mein Mann isst entweder selbst irgendwo unterwegs was warmes oder später mit mir gemeinsam. Entweder noch mit den Kindern als Abendessen oder wenn die Kinder Abendbrot hatten und im Bett sind nur wir zwei. Wir sind da recht flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von Karlchen am 08.06.2015, 14:35 Uhr

Hallo,
mein Kind muß alle 2wochen 5.30Uhr im Kiga sein, damit ich pünktlich um 6.00Uhr beginne... ^^
Besprecht gemeinsam den Ablauf und die Möglichkeiten, die ihr habt , um die Zeit gemeinsam zu "verplanen", damit ihr pünktlich euren Pflichten nachkommen könnt. Wir "quatschen"meist, einen Tag/Abend,zuvor den folgenden Tag und seine Ereignisse ab...wie man sich da am besten verhält.(..sodaß nich 4 leute gleichzeitig ins bad flitzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von Flitzepiepe2010 am 08.06.2015, 14:40 Uhr

Oh Gott, was ein Chaos!
Wir stehen versetzt auf: um 5Uhr, duschen und raus aus dem Bad, um 5.45h duschen und raus aus dem Bad und Kind(er) erst um 6.30h. Kind zieht sich alleine an, auch Schuhe, packt seine Tasche (was noch fehlt), Zähneputzen, Jacke an und raus zur Tür (ganz entspannt, manchmal mit nem Tee oder ner Banane...) Gefrühstückt wird erst in der KiTa.
Brote kann der Papa gerne bekommen, aber ich werde sicherlich nicht für seine Arbeit kochen. Wir essen abends zusammen warm - wenn Kind(er) nicht warmes mehr mögen können Sie andere Dinge essen (Obst, Reis, Gries, Joghurt, Brötchen, Sandwich-/Toast...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von seerose1979 am 08.06.2015, 16:45 Uhr

Hallo,
mein Mann arbeitet Vollzeit und hat Gleitzeit (Beginn zwischen 7-9 Uhr). Er fängt aber lieber früh an, denn dann ist es noch ruhig auf Arbeit und er kann schon viele Sachen erledigen.
Ich arbeite Teilzeit, von 8-14 Uhr. Die Kinder gehen in den Kindergarten (5;11 Jahre) und in die Schule (8;7 Jahre).
Wir organisieren es so, dass eine Woche ich das Kind in den Kindergarten bringe und eine woche übernimmt das mein Mann. Das Schulkind geht alleine.
Mein Mann und ich stehen etwa 5.45 Uhr auf. Zum Glück haben wir zwei Waschbecken und eine Dusche, so dass es gut klappt mit fertig machen. Anschließend deckt mein Mann den Frühstückstisch, wobei das meiste schon am Vorabend gedeckt wurde, es müssen nur die Kühlschranksachen raus. Ich gehe in den Keller und bringe die schutzige Wäsche in die Waschküche und wasche gegebenfalls Wäsche. Falls etwas fehlt und leer geworden ist (Milch, Shampoo....) kann ich es auch gleich hochbringen. Einer von uns weckt gegen 6.30 Uhr die Kinder, die sich zum großen Teil schon selber fertig machen. Als sie noch kleiner waren, haben wir geholfen. Gegen 6.50 Uhr kommen wir zusammen und frühstücken eine kleine Runde. Zwischen 7.05/ 7.15 Uhr verlassen wir nacheinander das Haus.
Die Kinder hole ich zwischen 15- 16 Uhr ab. Abendessen gibt es zwischen 18.15/18.30 entweder warm oder Brote+Salat. Danach schicken wir die Kinder ins Bad zum Zähneputzen, waschen oder duschen und Schlafanzug anziehen. Mittlerweile schaffen sie es gut alleine, wir müssen nur noch Zähne nach putzen oder sie "antreiben", wenn es zu lange dauert. Am Wochenende ist es ja nicht so schlimm, wenn es mal länger dauert. Nach der Gute-Nacht-Geschichte und noch etwas kuscheln, wird Licht ausgemacht bzw. der Große darf noch ein Legobuch anschauen oder eine Cd hören, danach ist auch Schluss. Wäsche lege ich in der Regel vorher ins Bad, dann brauchen sie am Morgen nur reinschlüpfen. Brote für die Schule und für mich für die Arbeit versuche ich auch möglichst am Vortag/Abend zu erledigen. Haushalt mache zum großen Teil ich, dafür übernimmt mein Mann die Gartenarbeit und manchmal den Einkauf. Am Wochenende backt oder kocht er auch mal ganz gerne. Hausaufgaben besprechen und für Arbeiten lernen, mache ich eigentlich immer. Wenn ich meinen Mann um eine Aufgabe bitte, macht er sie dann auch in der Regel.
Da wir ja immer zur gleiche Zeit aus dem Haus müssen, können die Kinder nur am Wochenende "ausschlafen". Oft werden sie aber schon gegen 7 Uhr wach. Als ich als Vertretungskraft gearbeitet habe und es sein konnte, dass ich erst um 10 Uhr oder später bei der Arbeit anfangen mußte, bin ich trotzdem meistens früh aufgestanden, dann konnte ich schon mal einige dinge im Haushalt erledigen.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von Tine1 am 09.06.2015, 21:40 Uhr

oje. wie macht ihr das nur? ich schaff es ja kaum, meine tocher pünktlich um neun im kiga zu haben und wir kommen immer auf den letzten drücker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf + Essen +atc.

Antwort von niccolleen am 09.06.2015, 21:57 Uhr

Ich lese auch mit Staunen mit!

War aber auch ein Grund fuer mich, mich selbstaendig zu machen (Arbeit), bin leider gar kein Morgenmensch. Ich fuerchte mich schon sehr vor dem naechsten Jahr, ab September geht die Schule los, ein Kind KiGa, anderes 8h Schule, die ist noch eine Busreise entfernt (Vorschule).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.