Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 20.03.2017, 14:00 Uhr

Tablet oder Nintendo

Hallo. Unsere Tochter wird im Mai 6. Bisher spielt sie ab und zu auf unserem Tablet Kinder apps. Oder auf ihrer kidizoom spiele.
Ab wann hätten eure Kinder ein Tablet oder Nintendo? Ist ja doch sehr unterschiedlich. Ihre Cousine hat mit 6 ein Tablet und mit 7 ein Nintendo bekommen. Wobei die Mutter sagt beim Nintendo müsste man lesen können. Andere sagen wieder das braucht man nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen? Noch wünscht sie sich gar nichts würde aber trotzdem gerne mal Meinungen hören.

 
7 Antworten:

Re: Tablet oder Nintendo

Antwort von miemie am 20.03.2017, 15:23 Uhr

Meine Tochter (wird im Mai 7) hat zu Weihnachten die kiddyzoom bekommen, da spielt sie alle paar Tage mal mit und fotografiert gern. Das war für mich der Kompromiss zum Tablet, dass sie sich zu Weihnachten wünschte. Ich finde sie viel zu jung für ein eigenes. Am WE darf sie mit dem Arbeits-Tablet meines Mannes spielen (steht in der Woche nicht zur Verfügung). Grundsätzlich finde ich, es sind "Kinder ihrer Zeit" und auch die digitalen Medien dürfen zur Verfügung stehen und genutzt werden. Aber eben im Rahmen und altersabhängig. Und wenn sie nun schon ein eigenes Tablet oder Nintendo hätte weiß ich nicht, ob es Diskussionen darüber gäbe wie lange sie drauf spielen darf. Das sparen wir uns bis sie älter ist und dann durchaus auch täglich damit spielen kann. Wenn es soweit ist, würde sicherlich eher ein Tablet infrage kommen. Kann ja dann auch für die Schule (Hausaufgaben) genutzt werden und Spiele lassen sich umfangreicher und kostengünstiger drauf laden.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo

Antwort von lubasha am 20.03.2017, 19:29 Uhr

Tablett bekommt meine 7 Jährige 3 Klässlerin zum 8 Geburtstag in Juni. Handy hat sie zum schönen Halbjahreszeugnis bekommen, auch aus dem Grund dass sie jetzt alleine Unterwegs ist (zur Schule und heim, zum Schwimmbad zum Schulschwimmen...) ist es für mich ruhiger, wenn sie das Handy hat und bei Problemen anrufen hat. Hat sie schon, als der Haupteingang zur Schule eine Baustelle War und sie zur Ferienbetreuung hin wollte.

Nintendo hat sie nicht, darf sie nicht, will sie nicht. Gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo

Antwort von clarence am 21.03.2017, 9:32 Uhr

Meine Kinder haben weder Nitendo noch Tablett.
Die Großen (16 und 18 J.) haben ein Smartphone.
Der Kleine (10 J.) spielt ab und zu auf seinem Notebook (das alte vom Papa) bzw. mit der WII.
Und die Kleine (6 J.) interessiert sich eigentlich noch gar nicht für diese Spiele (Gott sei Dank) - sie schaut eher noch dem Bruder dabei zu.

Dieses Alter kommt noch früh genug wo sie lieber vor dem Tablett sitzen als draußen mit ihren Freunden zu spielen.
Meine Kleinen spielen fast bei jedem Wetter draußen und es macht ihnen riesen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo

Antwort von Häsle am 21.03.2017, 10:45 Uhr

Meine Tochter (11) hat keine eigenen elektronischen Spielgeräte, bis aufs Handy, das sie vor dem Wechsel zur weiterführenden Schule bekam.
Sie durfte ab 5 Jahren mit meinem Nintendo DS spielen (anfangs Benjamin Blümchen, Lillifee, ein Malspiel, dann ein Englischspiel, ein Musikspiel, Tetris) und später dann mit meinem Tablet. Aber sie ist keine ausdauernde Spielerin. Für Flugreisen war das ganz praktisch.

Ich würde nichts kaufen, solange sie es sich nicht längere Zeit ganz arg wünscht. Wir fahren ganz gut damit, dass sämtliche Geräte (auch PC, XBox, VSmile) uns gehören. Die Große ist da echt einfach, aber der Kleine (fast 3) wird voraussichtlich strengere Regeln brauchen. Bei meinem Neffen (13) und meiner Nichte (6) sehe ich da oft Konflikte, die vermutlich einfacher zu lösen wären, wenn die Geräte nicht ihnen gehören würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo

Antwort von Ani77 am 21.03.2017, 10:53 Uhr

Meine kleinste Maus (wird auch im Mai 6) spielt seit über 1 Jahr sehr gern mit dem Nintendo von ihrer großen Schwester -> wir haben entsprechende Spiel für sie gekauft (z.B. Vorschulspaß mit Benjam Blümchen etc.) -> lesen kann sie auch noch nicht, aber trotzdem kommt sie mit den anderen Spielen wie "Animalcrossing New Leaf" etc. sehr gut zurecht.
Sie spielt auch hin und wieder auf meinen Smartphone.
Ich habe von meinem Mann zum Geburtstag ein Tablet bekommen und darauf darf auch unsere Kleinste Maus spielen.

Meine große Tochter hat ihren Nintendo zum 10. Geburtstag bekommen und mein Sohn soll nun im April auch zum 10. Geburtstag seinen eigenen bekommen -> mit entprechenden Regeln.

Aber alle meine 3 Kinder sind auch sehr gern und viel draußen (darauf legen wir als Eltern viel Wert) -> Fahrrad fahren, Skateboard, Fußball etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo

Antwort von Sabrina100284 am 21.03.2017, 13:19 Uhr

Hallo

Hol doch ein storio Tablet. Dafür gibt's lernspiele. Macht spass

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet oder Nintendo

Antwort von Sommersturm86 am 21.03.2017, 20:41 Uhr

Noch lange, lange nicht. Im Teeniealter können wir darüber reden... Jedenfalls kein eigenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.