Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c-mum2011 am 23.11.2014, 20:14 Uhr

Strafe für nicht essen?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 3,5 Jahre und geht seit September in den Kindergarten (sie ging davor schon 1,5 Jahre in die Krippe in der gleichen Einrichtung). Sie ist nicht der größte Esser und ist sehr mäckelig. Jetzt zu meinem Problem: Am Freitag wollte der Kiga in die Bücherrei gehen, weil Weltvorlesetag war. Die Kinder bekommen freitags immer im Kiga Frühstück, es gab normales Brot, welches meine Tochter überhaupt nicht mag. Die Erzieher haben ihr gedroht das sie nicht mit in die Bücherrei dürfe, wenn sie das Brot nicht isst und auch nicht probiert. Meine Tochter hat das Brot natürlich nicht gegessen und durfte als einziges Kind nicht mit in die Bücherrei und musste den Vormittag in der Krippe verbringen. Die eine Erzieherin hat gesagt so ein stures Kind hat sie noch nicht erlebt. Ich zu Hause regel es so wenn sie etwas nicht mag biete ich ihr noch eine Alternative an und wenn sie das auch nicht mag muss sie halt bis zur nächsten Mahlzeit warten. Was soll ich sonst machen. Kann sie ja nicht zum Essen zwingen. Der Kinderarzt meinte sie holt sich schon was sie braucht. Dürfen die Erzieher ein Kind so bestrafen nur weil sie das Brot nicht isst? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße

 
26 Antworten:

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von Tinchenbinchen am 23.11.2014, 20:24 Uhr

Finde ich grundfalsch. Was hat denn auch das eine mit dem anderen zu tun?!
Kann es sein, dass die Erzieher da ein bisschen persönlich pissé waren, weil sie sich nicht durchsetzen konnten und mal schauen wollten, womit sie weiterkommen? Und dann hatten sie die Sache angedroht, hatten aber nicht damit gerechnet, dass deine Kleine stur bleibt, und nun mussten sie es durchsetzen?

Bei uns wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Kinder nicht zum Essen gezwungen werden und das finde ich richtig.
Meiner sitzt regelmäßig mittags da und isst nicht.

Ich würde das definitiv ansprechen und schauen, wie man eine gemeinsame Regelung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von Oktaevlein am 23.11.2014, 20:27 Uhr

Hallo,

wie läuft das denn sonst an den anderen Freitagen? Habt ihr das irgendwie geregelt, was die Erzieher machen? Denn so wie ich das verstehe, isst deine Tochter "normales" Brot gar nicht? Gibt es dann jeden Freitag von neuem Stress deswegen?

Die "Strafe" finde ich völlig daneben und unangemessen. Brot nicht essen hat ja nun mal gar nichts mit der Bücherei zu tun. Darüber hinaus finde ich Strafen wegen Nicht-Essen absolut unangebracht. Allerhöchstens die Konsequenz, dass es dann eben bis zur nächsten Mahlzeit nichts anderes gibt.

Du musst wohl noch mal grundlegend mit den Erzieherinnen über die Essenssituation sprechen, damit ihr euch in dem Punkt einig seid.

Ich würde absolut nicht wollen, dass mein Kind im Kindergarten zum Essen gezwungen wird, auch nicht zum Probieren. Und deshalb nicht mit zur Bücherei geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von Johanna3 am 23.11.2014, 20:51 Uhr

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.

Was hat die Erzieherin davon, wenn das Kind sein Brot isst oder es eben bleiben lässt? Das Kind ist nicht stur, sondern braucht zu dem Zeitpunkt eben kein Brot. (Wobei Kinder sich leider immer mal wieder unter Druck setzen lassen und das Essen hinunterwürgen).

So legt man einen Grundstein für Essstörungen. Suche am besten das Gespräch mit der Erzieherin bzw. sonst auch mit dem Elternbeirat.

Man stelle sich vor, eine Erwachsene dürfe nur in die Bibliothek gehen, wenn sie vorher brav ihren Teller leergegessen hätte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von Karlchen am 23.11.2014, 21:14 Uhr

Pädagogisch gesehen: 6 -setzen! Der absolute Graul ist es, wenn jemand zu etwas gezwungen wird..und dann noch zum Essen. Diese Erzieher sind eine Schande für alle Erzieherinnen. Dann diese harte Bestrafung..Mich macht das wütend. Wie soll da eine Mutter ihr Kind vertrauensvoll in die Betreuung geben?
Ich würde Gespräche mit der Erzieherin, der Kita- Leitung, Elternbeirat! führen und mit meiner Tochter. Wenn ihr ,z.B. das Brot nicht schmeckt, da ist sie nicht die einzige, dann muß eine Alternative angeboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von niccolleen am 23.11.2014, 22:16 Uhr

Haha, find ich gut, dass sich deine Tochter da durchgesetzt hat! Von wegen stur - die ist sehr selbstbewusst! Ich hab selbst extrem gelitten unter den damaligen (ganz normalen) Zustaenden, wo man sowohl in der Familie als auch im Kindergarten und spaeter Schule zum Essen gezwungen worden ist, aber ich haette mich das nicht getraut, da so aufzumucken. Also die Erzieherin hats nicht geschafft, mit all ihrer Autoritaet deine Tochter zu zwingen, und das hat sie sehr geaergert.
So geaergert, dass sie sich auf einen Machtkampf mit einer 3jaehrigen eingelassen hat und zu Mitteln gegriffen hat, die ja wohl nicht ganz ihrem Berufsprofil entspricht.

Wenn ich du waere, na das haette Konsequenzen! Also nichtmal in den 70er-Jahren bei allem Essenszwang haette es eine solche Massnahme gegeben, und wenn, dann haette meine (auch zum Essen zwingende) Mutter ein Riesentheater gemacht. Und das wuerde ich auch tun!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von c-mum2011 am 23.11.2014, 22:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dann stehen mein Mann und ich Gott sei Dank nicht mit unserer Meinung alleine da, wir denken wie ihr alle, dass sowas garnicht geht. Werde morgen gleich ein Elterngespräch einfordern und den Erzieherinnen meine Meinung mitteilen. Bin gespannt was die dazu sagen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch...

Antwort von LiLiMa am 23.11.2014, 23:12 Uhr

...zu deiner Tochter. Was Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein angeht habt ihr offenbar alles richtig gemacht.
Finde ich sehr cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von IngeA am 24.11.2014, 9:18 Uhr

Ich habe meine Kinder auch "bestraft", wenn sie nur die Wurst vom Brot gegessen und das Brot liegen gelassen haben: Sie haben dann halt bis zur nächsten Mahlzeit Hunger. Wenn nicht, war es offensichtlich mehr als sie essen wollten.

Die Strafe ist total daneben und überzogen. Wer nicht will, der hat schon. Warum sollte ich ein Kind zwingen zu essen, es wird schon nicht verhungern.

Und was die Bücherei damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Und deiner Tochter sicher auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von LadyFLo am 24.11.2014, 10:07 Uhr

HILFE: ne das würde ich nicht ulassen dass en snochmal passiert- deine Tochter würde ich lobenund ihr sagen das war richtig- wenn sie was nicht mag / nicht essen möchte muss sie auch nicht- und zum trost mit ihr in die Bibl gehen.
Mach ruhig ein Fass auf.
Es gibt 3 Konsequenzen zu nicht essen die aktzeptabel sind:
1. es gibt erst zum nächsten essen etwas- pech wenn du hunger hast
2. es gibt die nächsten Tage/an diesem Nm nichts zu naschen (je nach ALter)
3. kein NAchtisch weil kind ja satt ist
eine andere logische Konsequenz würd eich nicht walten lassen. und bislang fahren wir gut damit
Z.B: bei nachtisch von dem unsere weiß wird die konsequenz vorher angekündigt- dass sie das normale essen erst essen muss sonst gibts für alle keinen NAchtisch (teller leer ist aber nicht bedingung einfach normal essen was und wieviel sie mag ohne genörgel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichte vom Gespräch!

Antwort von wolke76 am 24.11.2014, 13:33 Uhr

Bin auch gespannt, wie die reagieren.

Das Verhalten der Erzieherinnen ist absolut unakzeptabel. Klingt nach DDR-Kiga. Aber selbst da hätte das Kind sicher mitgedurft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte vom Gespräch!

Antwort von dee1972 am 24.11.2014, 19:37 Uhr

Definitiv ein absolut inakzeptables Verhalten der Erzieherin und das würde ich ihr mit Sicherheit nicht durchgehen lassen.

Mein Kind ist auch so eine kleine Essensverweigerin, aber unsere Kita bietet immer eine Alternative und sei es ein Zwieback oder Apfel. Es muss nicht aufgegessen werden, probieren wird gern gesehen, aber nicht erzwungen.

Die Strafe hat überhaupt nichts mit der Essensverweigerung zu tun, also vollkommen sinnlos. Da fühlte sich offenbar eine Erzieherin in ihrer Ehre gekränkt.

PS. im DDR-KiGa hätte das Kind evtl. mitgedurft, da man das Essen vermutlich mit Gewalt ins Kind gestopft hätte. Wenigstens ist das nicht passiert. Mir hat man im KiGa mal mit Gewalt säuerlichen Wirsingkohleintopf mit Bauchfleisch reingezwungen. Die Dame hatte keinen guten Tag, denn erst kotzte ich sie von oben bis unten voll und dann hat meine Mutter sie sich zur Brust genommen. Aber das war in den 70ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht

Antwort von c-mum2011 am 24.11.2014, 20:00 Uhr

Also die ganze Sache hat sich geklärt. Sie durfte nicht wegen dem Brot nicht mit sondern, weil sie dann richtig bockig und stur wurde und ihre Schuhe unter den Tisch geschmissen hat etc. Die Erzieherin hatte nochmal betont, dass sie auf keinen fall nicht nicht mit durfte wegen dem Brot sondern wegen ihrem Verhalten. Hätte meine Tochter ihr ganz normal gesagt das sie das Brot nicht mag oder nicht möchte, anstatt so bockig zu reagieren wäre alles ok gewesen. Dazu gesagt: Meine Tochter ist wirklich sehr temperamentvoll und hat ihren eigenen "starken" Willen. Sie steckt auch gerade richtig schön in der Trotzphase. Ist zu Hause mit ihr nichts anderes. Wenn nur ein Stück Gurke abends auf ihrem Teller liegt, schubst sie ihn über den ganzen Tisch und reagiert genauso wie im Kiga mit trotz.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht

Antwort von wolke76 am 24.11.2014, 22:06 Uhr

Danke für deine Rückmeldung!

Hm, klingt ja schon ein bisschen anders aber trotzdem nicht so toll! Dass Kinder in dem Alter trotzen und zicken, dürfte einer Erzieherin klar sein und wie sie damit umzugehen hat, auch - ist schließlich ihr Beruf. Ein Kind (egal was jetzt genau vorgefallen ist) von Gemeinschaftsaktivitäten auszuschließen halte ich für völlig unangemessen.

Wenn mir einer eine Brot mit Stinkekäse andrehen wollte (überspitzt gesagt), würde ich auch irgendwann ungehalten werden... Dafür dürfte ich dann abends nicht mit ins Kino? Nee, das funktioniert so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von niccolleen am 24.11.2014, 22:50 Uhr

Haeh, Kollektivstrafe? Wenn sie nicht aufisst, duerfen alle keine Nachspeise? Eigentlich sollte die Familie doch geeint am Tisch sitzen, und keine Keile zwischen die einzelnen Mitglieder getrieben werden, oder hab ich da was falsch gelesen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht

Antwort von niccolleen am 24.11.2014, 22:53 Uhr

Find ich auch.
Eine Sache ist, verhaltensmaessig die Kinder auf den richtigen Weg zu bringen, aber eine ganz andere, sie von Gemeinschaftsaktivitaeten auszuschliessen. Wo ist denn da der positive Lerneffekt fuer das Sozialverhalten??

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht

Antwort von dee1972 am 25.11.2014, 10:10 Uhr

3jährige trotzen und bocken nun mal, das ist normal. Sie dann komplett von dem Ausflug aususchließen find ich falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte vom Gespräch!

Antwort von Karlchen am 25.11.2014, 12:25 Uhr

Vooorsichtig!- ich bin DDR- Kind..mir hat man nie mit Gewalt etwas reingestopft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:verhalten der tochter

Antwort von Karlchen am 25.11.2014, 12:30 Uhr

Ich finde auch, daß du da klar unterscheiden solltest, um was es wirklich geht..Morgen mag deine Tochter vielleicht keine Marmelade mehr?weisst^^..sie ist nicht die einzige im Kiga, sie muß sich anpassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht

Antwort von Karlchen am 25.11.2014, 12:32 Uhr

"Kapitulation der Grossen" nenne ich Ausschliessen/ Stubenarrest/ Redeverbot...etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichte vom Gespräch!

Antwort von wolke76 am 25.11.2014, 20:49 Uhr

Weißt du, es gab und gibt solche und solche!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in DDR-Kigas nicht selten zu solcherlei Dingen kam. Sonst hätte ich den Vergleich gar nicht angeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe für nicht essen?

Antwort von LadyFLo am 25.11.2014, 22:48 Uhr

hier hat keier von aufessen gesprochen sondern davon dass sie vor lauter Nachtisch wollen NICHTS isst bzw nur mit dem essen rummantscht. und ja wir essen dann auch keinen nachtisch wenn das vorkommt. das ist dann einfach so dass der NAchtisch im schrank bleibt. ich halte dies durchaus für gerecht.
und es kann durchaus passieren dass der ANchtisch beim nmKafee plötzlich auf dem Tisch steht- je nachdem wie die Situation sich entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karlchen

Antwort von dee1972 am 25.11.2014, 23:42 Uhr

Was willst du mir mit deinem "Vooorsichtig!" sagen?

Mich hat man im DDR-Kindergarten mehr als einmal zum Essen gezwungen. Das war übrigens 1977. Man hat mir die kalte Suppe reingequält, nachdem ich bereits über eine Stunde mit dem Teller auf den Knien auf einer Turnbank im Flur gesessen hab. Ich hab zwar bereits gewürgt, aber die Erzieherin hat trotzdem nicht aufgehört. Da hab ich halt uns beide von oben bis unten bekotzt. Das hab ich mir mit Sicherheit nicht ausgedacht!!!! Weiterhin gab es an jedem 2. verdammten Montag Mohnkuchen. Ich hab mich geekelt, hab den Kuchen in der Hosentasche oder unterm Tisch versteckt, Kitafreunde bestochen, mir den elendigen Kuchen abzunehmen... in meiner Gruppe MUSSTE aufgegessen werden, weil sonst die Sonne nicht scheint...

Ich fand diese Methode bereits vor knapp 40 Jahren grausam und an meiner Meinung wird sich auch jetzt durch dein "Vooorsichtig!" nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:verhalten der tochter

Antwort von dee1972 am 25.11.2014, 23:44 Uhr

Muss sie das?

Wenn mein Kind morgen keine Marmelade möchte, dann isst sie halt nur ein Butterbrot. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karlchen

Antwort von wolke76 am 27.11.2014, 13:58 Uhr

Genau solche Sachen kenne ich auch, leider. Und da kann ich das "Vorsichtig" von Karlchen jetzt auch gar nicht einordnen oder verstehen.

Ich weiß noch wie ich vor der warmen Milch mit Haut gesessen habe und sie einfach nicht trinken konnte. Ich MUSSTE. Jeden verdammten Morgen. Irgendwann kam es mir wieder raus und nachdem meine Mutter ein Fass aufgemacht hatte, blieb es mir erspart. Was anderes zum Trinken gab es aber auch nicht.

Einem Mädchen wurden die Zähne von der Erzieherin geputzt bis es blutete. Regelmäßig.

Wer beim Mittagsschlaf die Augen nicht zumachte, bekam ein nasses Handtuch aufs Gesicht gelegt...

Nur so ein paar Beispiele....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:verhalten der tochter

Antwort von niccolleen am 27.11.2014, 15:10 Uhr

Also eine Gesellschaft aus angepassten Mitgliedern ist fuer mich genau das Bild der Welt, das ich NICHT moechte! Gottseidank ist das auch nicht so vorgesehen, sonst wuerden wir noch in Hoehlen leben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:verhalten der tochter

Antwort von Missy27 am 27.11.2014, 22:43 Uhr

Zum Thema Essen. Meine Tochter (fast 4,5) ist auch so eine Essensverweigerin. Man kann sie nicht zum Essen zwingen oder erpressen. Das hat noch keiner geschafft. Selbst wenn das irgendwie gehen würde würde die vermutlich direkt kotzen. Wir hatten ihr mal Hustensaft unter Zwang gegeben. Nie wieder. Sie isst im Kiga kein Mittag, angeboten wird es ihr. Obwohl sie nicht möchte bekommt sie oft auch einen Teller aber den lässt sie halt stehen. Alternative gibt es beim Mittag nicht. Die eine oder andere Erzieherin, die mal zur Vertretung in der Gruppe ist, versucht es mal die zu überreden aber je nach Laune sagt meine Tochter dann einfach Nein oder fängt dann auch mal an zu weinen und das war es dann. Zum Vesper gibt es Brot, Filinchen oder Ähnliches plus Belag. Sie isst meist ein oder zwei trockene Filinchen oder Zwieback. Freitags gibt's Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.