Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123imsauseschritt am 29.02.2016, 13:16 Uhr

Storio Max7 ab welchem Alter?

Hallo,

unser großer wird 5 und derzeit spielt er "analog" - ausgenommen mal den Tiptoi - Stift und 30 Minuten Fernsehn pro Woche. Das soll auch im Wesentlichen so bleiben, da wir finden, dass er so mehr seine Fantasie einsetzt.

Wir sind am überlegen, ab welchem Alter ein StorioMax7 als Vorbereitung für die Schule (halt Gewöhnung an einen PC) Sinn machen könnte.

Allerdings wollen wir das Ding ganz sicher nicht als "Spielzeug", sondern nur zum erlernen von Fähigkeiten am PC.

Macht das dafür Sinn, oder wäre es besser, entsprechende Programme für den normalen PC zu kaufen?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Storio Max7 ab welchem Alter?

Antwort von aeonflux am 29.02.2016, 15:15 Uhr

Hallo!
Mein Sohn bekam kurz nach der Einschulung einen PC. Dort kann er Antolin und MathePirat machen, beides Programme, die online sind und die ZugangsDaten bekam er über die schule. Surfen darf er auch, aber ganz konkret nach Absprache, was er da macht. Klappt super und ging ganz schnell. Ein anderes Gerät zur Vorbereitung war nicht nötig.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Storio Max7 ab welchem Alter?

Antwort von sileick am 29.02.2016, 23:25 Uhr

Nach allen meinen Recherchen, die ich für die Schule angestellt habe, bin ich überzeugt, dass kein Kind einen eigenen Computer oder die Vorformen bis zum Ende der Grundschulzeit braucht. Sie müssen in dieser Zeit ganz andere Dinge lernen, vor allem die Kombination von Hand-Kopf-Sprache sowie intensives Spielen mit anderen außerhalb der Schule für die psychosoziale Entwicklung. Das unterbinden Computer. Die Lernergebnisse sind gleich Null oder schlechter.

Falls in der Grundschule mal ein Referat gemacht werden soll und man dafür dem Kind einen Zugang zum Computer (für Bilder aus dem Internet oder mal zum Abspielen eines selbst aufgenommenen Films etc.) gewähren möchte, reicht ein einfacher Homecomputer aus. Alles andere ist Geschäftemacherei.

Probleme bekommen viele Eltern, wenn die Kinder eigene Computer sehr früh haben, wohlmöglich noch im eigenen Zimmer. Dann nämlich verliert man irgendwann den Überblick, und die Sache verselbständigt sich.

Wenn also Computer, dann im öffentlichen Bereich des Hauses, zusammen mit einem Elternteil (Grundschulzeit), eng begrenzter Zeitrahmen und vor allem viel draußen und mit Freunden spielen!

Ich habe unzählige Erfahrungen miterlebt, kenne die computerorientierten, fettleibigen Kids zu Hauf.

Das Argument, man müsse sie früh auf die Nutzung von Computern vorbereiten, scheint nur oberflächlich gesehen zu greifen. Tatsächlich ist es Unsinn. Kinder lernen später in Windeseile den Umgang mit dem Computer. Außerdem ändern sich Programme und Systeme so schnell, dass eh andauernd neu gelernt werden muss. Das ist auch kein Problem für die jungen Menschen, wenn sie in der Grundschule nicht "herangeführt" wurden.

Professor Dr. Spitzer kann ich zu diesem Thema empfehlen. Die Hirnforschung, auch Dr. Hüther nimmt Stellung, ist da ziemlich eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Storio Max7 ab welchem Alter?

Antwort von EarlyBird am 01.03.2016, 8:59 Uhr

Hi, ich weiß dass du das jetzt vielleicht nicht hören willst, aber ich bin absolut PRO PC & CO, insofern richtig angeleitet wird.
Ich finde Medienpädagogik sogar super wichtig und auch schon die Kleinsten können "gut angeleitet" unheimlich viel dabei lernen und mit den richtigen Apps (ja das hat meiner auch schon mit knapp 6 am Tablett) auch Spaß dabei haben. Natürlich sollte das nicht überhand nehmen und Kinder müssen viel raus an die frische Luft -sich und ihren Körper, die Umwelt und Dynamik erfahren aber insbesondere wenn man als Eltern sich gut damit auskennt und anleitet, eine tolle Sache wie ich finde.
Meiner studiert am PC & Co die Dinosaurier und ist schon ein kleiner, großer Dinowissenschaftler. Auch in Punkto "Geographie" und "Sprache" ( er wird 2 sprachig erzogen und hat einige tolle, ausgewählte, wohl überlegte Sprachlernapps für Kinder) macht er seine Fortschritte. Selbst in einigen Kindergärten ist der PC schon eingezogen und wird konstruktiv genutzt.
Meiner geht sehr bedacht damit um, versteht / akzeptiert und weiß um die Regeln. Er beschäftigt sich zwar gerne damit, ist aber trotzdem am Liebsten draußen.
Und er ist ein wahnsinnig phantasievolles Kind, ist sehr kreativ und Erfindungsreich (gestern hat er z.B. die Idee gehabt Matschmonster/Dinos zu machen, mit der Idee einer Matschwanne, mit Steinchen die Augen und mit Ästen und Blättern die Stacheln zu formen, als Erinnerung kommt dann ein Photo -sobald entwickelt -davon in sein Kinderzimmer, vielleicht sogar schon auf sein Märzkalenderblatt, mal sehen wie er das möchte).
Interessant ist es vorallem wenn schlechtes Wetter ist oder auch abends (da schaut er auf dem Tablett auch gerne Sachthemen-Reportagen über Dinosaurier und co. an).
Ich finde Medienpädagogik wirklich eine gute Sache, aber natürlich: nicht jedes Kind ist gleich, aber für unseren Jungen eine super Ergänzung zu Bilderbücher, Spielen & Co. Aber eine konstruktive Computernutzung und das Vermitteln eines sachgemäßen und konstruktiven Umgangs damit, kann durchaus zu einer super Ergänzung neben Malkasten, Basteltisch, Bilderbüchern, Spielen und co. werden, und erweist sich (insofern pädagogisch gut angeleitet und eingesetzt) in vielerlei Hinsicht wie bspw. Kommunikation unter den Kindern, Lösungsfindungen, Kreativität etc. als qualittiv sehr hochwertig in Punkto Bildungsprozesse beim Kind. Und: Der PC bietet weitaus mehr kreative Möglichkeiten als der TV und das Kind kann mitsteuern und ist dem Bild nicht hilflos ausgeliefert wie es beim TV der Fall ist.
Betonung liegt aber ganz klar auf "Anleitung", denn die ist natürlich Vorraussetzung.
Der Storio Max7 wäre für meinen Jungen nichts mehr...
Aber er ist halt auch schon ein alter Hase in diesem Metier..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Storio Max7 ab welchem Alter?

Antwort von sileick am 02.03.2016, 15:39 Uhr

Das ist immer interessant. In vielen Punkten könnte ich Deine Beiträge voll unterschreiben, aber in einigen sind wir komplett konträrer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Storio Max7 ab welchem Alter?

Antwort von EarlyBird am 02.03.2016, 16:36 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab welchem Alter haben Kinder "Freunde"

Hallo mal wieder, frage steht ja schon im Betreff. Ab wann würdet ihr sagen hatten eure Kinder einen wirklichen Freund (so mit Verabredungen). Ich weiß, dass Freundschaften in dem Alter sehr schnell wechseln, aber so generell, ab wann hat ein Kind Kontakte zu anderen ...

von blessed2011 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

ab welchem Alter sollte man das Fahrradfahren fördern?/lernen?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und ist motorisch etwas hinten an, er kann seit 6 Monaten Trettraktor fahren und auch mit dem Lauffrad gehts jetzt doch ganz gut... er möchte unbedingt zu seinem nächsten Geburtstag ein Fahrrad... ich frag mich grad ob wir nicht jetzt schon eines ...

von lady26 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Hallo Ihr Lieben, unser Sonnenschein wird Weihnachten 2 Jahre alt, und ab Anfang des Jahres soll sie in den KiGa gehen. Der Jüngste in der Waldgruppe ist 2,5 Jahre alt, u die Erzieherin meinte eigentlich gilt für die Waldgruppe die Daumenregel ab ca. 3 Jahre, je nach ...

von fräuleinsonnenschein 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Ab welchem Alter kann man ein Kind in den Kindergarten schicken.

Mein problem ist nämlich das meine Mutter nicht mehr die Nerven hat auf die Kleine aufzupassen während ich arbeiten gehe und ich muss arbeiten sonst reicht das geld nicht. würde sie ja auch nur vormittags hinbringen. Sie ist jetzt 16 Monate alt aber von der Entwicklung ist sie ...

von Silvana 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

nochmal buchstaben ab welchem alter

@ an alle also: basteln kann er super, hat schon sehr früh exakt ausgeschnitten. malen macht er auch gut, hat nur oft keine lust dazu. mit dem langeweilen im kiga und lernen sich allein zu beschäftigen, hat er normalerweise keine probleme. zu hause hat er immer was ...

von 3fachMama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

ab welchem alter buchstaben, wann fördern

ich bin zwar schon eine 3fachmama, aber meine beiden mädels waren lange nicht so flink wie unser kleiner. er ist gerade 4 und sagt mir jetzt von den wörtern schon den anfangsbuchstaben. D.h, ich sag ihm ein wort, und er sagt mir, mit welchem buchstaben es anfängt. er hat ...

von 3fachMama 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Ab welchem Alter können Kinder reiten lernen?

Habe überhaupt keine Ahnung, weil ich kein großes Interesse an Pferden habe. Mein 5-jähriger findet sie hingegen SOOO toll. Kann er das in dem Alter schon lernen? Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen? Danke für eure Tipps! Eva ...

von Eva Lotta 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.