Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unser-baby2012 am 16.06.2014, 8:43 Uhr

Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Sprachstörung bei 5 jährigem

Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.
Weiß langsam nicht mehr weiter!
Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita hat er damit auch seine Probleme, da die anderen Kinder ihn meist nicht verstehen!
Wir waren 1 Jahr bei einer Logopädin, diese hat aber nur mit ihm gespielt und es brachte keinen Erfolg. Dann haben wir vor 6 Monaten die Logopädin gewechselt! Nun geht er Dienstag 1,5 Stunden zur Logopädin und arbeitet dort auch Super mit! Die Buchstaben einzeln kann er fast alle, aber das verbinden zu einem Wort fällt ihm schwer!
Beim hno ist wohl alles ok !
Aber ein Erfolg durch die Logopädie IST auch hier leider immer noch nicht sichtbar. Habt ihr Ideen wie ich ihn weiter. Fördern kann?wir reden schon sehr langsam und deutlich mit ihm.
Vielleicht hattet ihr bei euren Kindern eine ähnliche Situation und könnt mir eure Geschichte erzählen und vielleicht auch ein paar tips geben.
Denn schließlich soll mein Schatzi nächstes Jahr zur Schule kommen .

 
17 Antworten:

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Tinchenbinchen am 16.06.2014, 9:01 Uhr

HNO bedeutet, er hat einen Hörtest gemacht?
Ich habe kürzlich die Delfin 4 Kinder getestet, und da war ein Kind dabei, dessen sprachliche Schwierigkeiten enorm groß waren, auch schon länger in Behandlung.
Zwischen der ersten und der zweiten Testung wurde dann endlich festgestellt, dass das arme Kind kaum was hören kann.
Das wurde jetzt operiert und die Fortschritte waren sehr schnell sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von unser-baby2012 am 16.06.2014, 9:17 Uhr

Ja hörtest war in Ordnung und er macht auch nicht den Eindruck als wenn erschleicht hören würde!
Andere frage ob ect auch die Polypen etwas damit zu tun haben können! Er hatte zwar keine Auffälligkeiten gesehen, aber Kylian schläft immer mit Mund auf! Werde nochmal einen erneuten hno Termin machn um halt regelmäßig eine Einschränkung aus diesem gebiet auszuschließen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Wolke80 am 16.06.2014, 9:17 Uhr

Die Logopädie-Therapie in dem Alter findet immer spielerisch statt. Übt ihr jeden Tag zu Hause?
Es gibt viele Spiele, die man mit den Kindern spielen kann, um die Aussprache zu verbessern, oder Lieder, Reime...
Was heißt eigentlich, die Buchstaben einzeln kann er?
Beim Sprechen haben wir es mit Lauten nicht mit Buchstaben zu tun. In einem gesprochenen Wort steht kein Laut einzeln, sondern es handelt sich immer um Lautverbindungen.

Für weitere Tipps müsste ich erst mal wissen, um welche Laute/ Lautverbindungen es sich konkret handelt.

Manchmal ist die eingeschränkte Mund-/Zungenmotorik ein großes Hindernis beim Spracherwerb. Wurde dein Kind dahingehend getestet?

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von unser-baby2012 am 16.06.2014, 9:26 Uhr

Also das mit der Mund und zu genmotorik würde noch nicht direkt getestet!
Wir machen schon oft Übungen zuhause, einfach ein paar zungenübungen, zunge rollen, bis zur Nase, bis zum Kinn ect. Spiele wie ich packe meinen Koffer, damit wird seiner Merkfähigkeit gleich mit trainiert ( Empfehlung von der logopädin) und bücher lesen ect!


Puh er hat in der Sprache viele Defizite, kann die gar nicht alle aufzählen
K-D
Sch
S

Halt eig fast alle die im hinteren Bereich gebildet werden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von wolke76 am 16.06.2014, 10:55 Uhr

Hallo,

du schreibst, "HNO war wohl unauffällig" - was heißt das denn jetzt? Wurde ein "einfacher Hörtest" gemacht oder schon ausführlicher?

Er schläft mit geöffnetem Mund - wie ist es denn tagsüber? Atmet er da durch die Nase?

Ggf. empfiehlt sich die Vorstellung beim Pädaudiologen - im Prinzip ein auf kindliche Hörstörungen spezialisierter HNO-Arzt. Oftmals ist die Wahrnehmung im auditiven Bereich gestört, die Reizleitung funktioniert ggf. nicht so wie sie sollte. Das kann zu Beeinträchtigungen beim Hören/Verstehen führen und folglich zu Schwierigkeiten beim Sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von schnuff1974 am 16.06.2014, 10:58 Uhr

Huhu,
schau mal ins Vorschulforum, da habe ich über meinen Sohn berichtet. Er hat auch sehr große Defizite im sprachlichen Bereich, wobei er dabei einen sehr großen Wortschatz hat.
Er kann diverse Laute und Lautverbindungen nicht sprechen, zusätzlich hat er große grammatikalische Schwierigkeiten. Benutzt die Verben fast nur im Infinitiv und die Artikel willkürlich. Wir waren in der HNO-KLinik, alles scheint in Ordnung. Wir hatten jetzt 1 Jahr Logopädie und sind im Moment in einer 3-monatigen Pause. Fremde Menschen verstehen ihn nicht, da er sehr nuschelt. Ich mache mir auch große Gedanken wie es nächstes Jahr in der Schule werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Wolke80 am 16.06.2014, 11:42 Uhr

Der Test mit der Mund- bzw. Zungenmotorik wird von unserer Logopädin standardmäßig bei der Eingangsdiagnostik mitgemacht. Manchmal ist eine schwache Mundmotorik für die fehlerhafte Aussprache mitverantwortlich.

Mein Sohn (5) konnte z.B. keinen Kussmund mit den Lippen formen. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Er durfte dann eine Woche zu Hause üben und jetzt kann er es und das >sch< klappt viel besser.

Merkfähigkeit trainieren ist nie verkehrt, hat aber mit falscher Aussprache nichts zu tun.

Du schreibst, dein Sohn habe in der Sprache viele Defizite. Welcher Natur sind diese?
Nur in der Aussprache oder auch im Satzbau oder der Merkfähigkeit?
Kann er einfache Texte nacherzählen oder zu Bildern Sätze bilden?
Vielleicht habt ihr noch ganz andere Baustellen als eine fehlerhafte Aussprache.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von marie74 am 16.06.2014, 15:56 Uhr

Hallo,

ich kenne das mit der undeutlichen Aussprache auch von meinem Sohn. Genauso die Mundatmung nachts. Wobei mein Sohn trotz Mundatmung nicht schnarcht und nie geschnarcht hat. Beim HNO ist immer alles bei den Hörtests in Ordnung, wir waren früher speziell beim Pädaudiologen, und heute eben beim "normalen" HNO zur regelmäßigen Kontrolle.

Bei ihm ist der ganze Muskeltonus hypoton, also schlaff, das zieht sich auch bei der Mundmotorik durch. In puncto Grobmotorik ist es zum Glück so, dass er sich schon immer gern bewegt hat und Sport für ihn das Größte ist. Daher konnte und kann er in diesem Bereich die fehlende Körperspannung gut ausgleichen (durch viel Training eben). Bei der Feinmotorik merkt man das dann schon eher im Bereich der Kraftdosierung. So drückt er beim Schreiben kaum auf etc. - wenn er dann fester aufdrückt, strengt es ihn viel mehr an als jemanden, der das gewohnt ist.

Im Bereich Mundmotorik ist es so, dass man die schlappe Mundmotorik leider nicht so leicht ausgleichen kann. Die Übungen um die Mundmotorik zu trainieren, machen dauerhaft keinen Spaß. Je älter die Kinder werden, umso schwieriger ist es, sie zu motivieren, diese Übungen dauerhaft zu machen. Im Kiga-Alter kann man sie noch dazu bringen und kleinere Grundschüler auch, aber je älter sie werden, desto mehr sinkt die Lust mitzumachen. Solange dein Sohn mitmacht, super! Üb mit ihm zuhause weiter!

Wir haben mit der Logopädie sogar noch eher begonnen als ihr, mit 2 3/4 Jahren etwa. Zuhause haben wir auch geübt. Die Sprachentwicklung bei meinem Sohn verlief, abgesehen davon, dass er reltativ spät zu sprechen anfing, unauffällig - abgesehen von der Mundmotorik, die mir selbst auffiel (daher der Gang zur Logopädin). Er hat allerdings -anders als in eurem "Fall"- keine Probleme mit einzelnen Lauten gehabt, abgesehen von den S-Lauten. Die konnten in der Logopädie gut angebahnt werden.

Beim KFO waren wir ebenfalls: Mundvorhofplatte und nachher ähnliche individuell angepasste Platten hatte mein Sohn, um gegen die Mundatmung zu arbeiten. Es hat leider in dieser Hinsicht bei ihm nichts bewirkt. Das heißt aber nicht, das man es nicht versuchen sollte. Vielleicht wäre das für euch noch ein Tipp.

An den Polypen ist mein Sohn ebenfalls operiert worden als er 5 Jahre alt war. In puncto Mundatmung hat sich dadurch nichts geändert. Da wir regelmäßig beim HNO zur Kontrolle sind, weiß ich, dass die Polypen nicht soweit nachgewachsen sind, das eine erneute OP nötig gewesen wäre.

Ihr könnt nur am Ball bleiben und weiter üben. Eventuell hilft eine Polypen-OP oder eben nochmal einen Gang zum KFO machen. Einen schnellen dauerhaften Erfolg gibt es hier wohl nicht, da hilft nur ein sehr langer Atem!

Silbenweises Sprechen z.B. Robotersprache haben wir öfter mal gemacht, dabei müssen die Kinder langsamer sprechen und haben mehr Zeit auf ihre deutliche Aussprache zu achten. Es gibt zum Silbensprechen auch Spiele wie Schloss Silbenstein oder die freche Sprechhexe (zwar eher zum genauen Hinhören gedacht, aber kann man auch anderweitig nehmen)

Wir hatten zur Verbesserung der Mundmotorik angeschafft: Pustekuchen, noch ein weiteres Spiel von Haba, Kartenspiel mit mundmotorischen Übungen, und hatten eine Pustekiste angelegt, in die kam z.B. ein Tischtennisball, Watte, kleine Plastikautos aus dem Ü-Ei, kleine Pfeifen, diese Tröten, die wie "Schlangen"aussehen und die man Karneval zum Aufpusten nimmt, die dann ein Geräusch machen, verschieden dicke Strohhalme sowie diverse ausgestanzte Bildchen (Tischdeko wie Streublümchen….), die man erst ansaugt und dann ablegt…

In puncto Schule kann ich dich nur dahingehend beruhigen, wenn es nur an der undeutlichen Aussprache liegt, wird es dein Sohn schon hinkriegen! Ggf. stünde ihm Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Unterstützung durch einen Sonderpädagogen an der Grundschule zu.

Viel Erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Himbaer am 16.06.2014, 17:44 Uhr

Hallo,

das klingt sehr ähnlich wie bei meinem Sohn.
Er hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie, ich würde dir mal empfehlen im Netz ein bischen danach zu suchen.
Ich finde, deine Beschreibung klingt sehr danach.

Wichtig ist, dass er bei einer Logopädin oder auch Logopäden landet, der das behandeln kann, das kann nämlich nicht jeder.

Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Schule. Da wir das Glück hatten von anfang an bei der richtigen Logopädin gelandet zu sein ( er geht seit der 2 3/4 ist da hin) kann er bis auf die Umlaute jeden Laut aussprechen und im normalfall auch in der Lautverbindung.
Sein Hauptproblem ist momentan der Dysgrammatismus.

Erfolge stellen sich dann auch wirklich eher langsam ein, stell dir vor du mußt eine Sprache lernen mit Lauten die du bisher noch nie ausgesprochen hast.....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.06.2014, 17:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte im Alter von 2-3 Jahren unerkannte Paukenergüsse auf beiden Ohren.
Sie sprach total nuschelig (Wortschatz und Grammatik waren aber immer o.B.). Es erfolgte Entfernung der Polypen sowie Abklärrung bei einer Pädaudiologin (das ist ganz anders, als beim normalen HNO, unbedingt dort das Hörvermögen abklären lassen) und mit gut 3,5 Jahren dann Beginn der Logopädie.

Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Die Schuluntersuchung war unauffällig.

Einen großen Durchbruch bei den "Kehllauten" hat gemeinsames Fauchen gebracht. Wir haben in der Zeit ganz viel Tiger gespielt und recht schnell konnte sie das "R" bilden.
Ich habe echt geheult, als sie nach einer Logostunde das erste Mal ihren Namen richtig gesagt hat. Da war sie 5 Jahre alt.

Von mir also die Tipps:
Abklärung bei einem Pädaudiologen
Logopädie
spielerisches Üben zuhause.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier

Antwort von Himbaer am 16.06.2014, 17:53 Uhr

... ist das schön beschrieben. es gibt aber auch andere Therapieformen die wirksam sind.

http://vedit-therapie.de/verbale-entwicklungsdyspraxie/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier

Antwort von Himbaer am 16.06.2014, 17:56 Uhr

Fast noch besser erklärt:

http://www.sl-logo.de/therapie/klassische-leistungen/sprechen/kindliche-sprechapraxie-verbale-entwicklungsdyspraxie.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Badefrosch am 16.06.2014, 20:06 Uhr

Geh zum Pädaudiologen.

Der Test dauert 2 Stunden.

Bei uns wurde da auch auf Hörverarbeitungsstörung getestet, also ob er etwas nicht richtig hört also z.B. Bu statt Bus.

Meiner hatte massive Probleme im In- und Auslaut. Mittlerweile das 3. Jahr Logopädie, es wird besser.

Wir haben nach langem Überlegen, und auch Einholung verschiedener Meinungen, letztendlich für die Förderschule Sprache entschieden, die er ab September besuchen wird.

Parallel geht er nach der Schule in die Heilpädagogische Tagesstätte und bekommt weiter Logopädie.

In seiner Klasse werden 14 Kinder sein, statt 28 in der Regelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Spatz am 17.06.2014, 10:56 Uhr

Bei meiner Tochter war ein Mädchen in der Gruppe, dass niemand verstand trotz Logopädie. Kurz vor der Schule bekam sie auf Anraten des Arztes die Mandeln entfernt und von da an wurde es sehr schnell besser. Vielleicht ist da ja was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von CelinasMama am 19.06.2014, 20:58 Uhr

Hallo.....

bei dem Sohn von ner Freundin ist es genauso. Sie können einfach nicht feststellen warum es nicht klappt mit dem sprechen. Er wird dieses Jahr 6. Er soll jetzt auf Authismus(schreibt man das so?!) getestet werden, da es davon ja zich verschiedene Formen gibt und wohl auch welche wo man es praktisch nur am sprechen merkt. Ansonsten ist er nämlich eigentlich ein völlig normales Kind.... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Mäuschen66 am 02.07.2014, 12:52 Uhr

schau mal unter www.trialogo.de

das sind spiele speziell für Logopäden hat uns ganz gut geholfen und mein Sohn "durfte" nur ein halbes Jahr in die "Sprachschule"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstörung beim 5 järigem Hilfe!!!!

Antwort von Janine1803 am 24.09.2022, 20:05 Uhr

Hallo, vielleicht kannst du mir berichten wie euer Stand ist bzw was geholfen hat.... Dein Post könnte von mir sein, wir sind momentan in der selben Lage. Meine Tochter ist 5 1/2Jahre... Bin am verzweifeln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.