Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FräuleinMaria am 23.07.2017, 23:01 Uhr

Sorgen wegen Kiga-Beginn - richtige Entscheidung?

In knapp 2 Monaten beginnt für meinen Sohn (3einhalb Jahre) der Kindergarten. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit und doch überkommen mich jetzt, wo es "ernst" wird, immer wieder Ängste/Sorgen/Zweifel, ob alles gut gehen wird und ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Der Kiga ist unser Wunsch-Kindergarten, wir sind sehr überzeugt vom pädagogischen Konzept (Montessori), die Erzieherinnen sind super, unserem Sohn hat es beim Spieletag dort gut gefallen und er ist hat schon mit den anderen neuen Kindern gespielt, obwohl er eigentlich recht schüchtern ist.

Aktuell besucht er eine Art Kita, allerdings nur wenige Stunden. In dieser Einrichtung hätte es auch die Möglichkeit gegeben, in den Kindergarten zu gehen. Wir haben uns damals bewusst dagegen entschieden - es wäre zwar auch ein schöner Kiga gewesen, aber der Montessori-Kiga hat uns mehr angelacht.

Jetzt kommen aber Gedanken hoch, ob in der jetzigen Einrichtung zu bleiben nicht vorteilhafter gewesen wäre, wie:
- Jetzt kennt er die anderen Kinder noch nicht, im anderen Kiga wären 3 "alte Hasen" aus seiner jetzigen Gruppe
- Er muss sich auf neue Räumlichkeiten einstellen, während der andere Kiga im gleichen Raum wie jetzt wäre, da würde er sich erstmal sicherer fühlen.
- Die alte Einrichtung kennt man, da weiß man, was man hat (man ist ja zwei Jahre täglich ein- und ausspaziert), während der neue Kindergarten mir noch völlig unvertraut ist. Dreimal war ich bisher dort und fand ihn toll (daher auch die Entscheidung, unseren Sohn dort anzumelden), aber das heimelige Gefühl des Vertrauten ist natürlich noch nicht da.

Rein rational betrachtet weiß ich natürlich, dass sich das mit der Zeit alles geben wird und sich dann ein Gefühl der Sicherheit einstellt.
Trotzdem fällt mir der Gedanke schwer, ihn quasi ins kalte Wasser springen zu lassen.

Kennt jemand diese "Torschlusspanik" vorm Kindergarten und wie geht ihr damit um?

 
5 Antworten:

Re: Sorgen wegen Kiga-Beginn - richtige Entscheidung?

Antwort von nils am 24.07.2017, 11:28 Uhr

Wenn es deinem Sohn beim Spieletag dort gut gefallen hat, dann würde ich mir da keine Gedanken machen.
Kinder finden schon wieder neue Freunde und stellen sich auch schnell um.

Ich würde deinen Sohn in der neuen Einrichtung unterstützen. Ihm das Gefühl geben, dass es dort toll ist und er schon wieder neue Freunde findet.
Du bist unsicher und das spürt auch dein Sohn und diese Unsicherheit kann sich dann auf ihn übertragen.

Mein Sohn hat auch mit 3,5 Jahren dann von der Kita in den Kiga gewechselt (andere Einrichtung). Er hat sich da dann auch gleich wohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Kiga-Beginn - richtige Entscheidung?

Antwort von faenny am 24.07.2017, 12:43 Uhr

Naja, das Gefühl, das man vor einem Neuanfang hat, das kennt doch bestimmt jeder irgendwie, oder? Manche mehr, manche weniger.

Und dass du dir jetzt Gedanken darüber machst, ob ihr die richtige Entscheidung getroffen habt ist ja eigentlich ein Luxus Problem. Ihr hattet die Wahl, ihr konntet euch entscheiden. Andere müssen nehmen was es gibt, was kommt.
Ihr hattet eure Gründe für die Entscheidung, steht dazu, lasst es auf euch zu kommen.
Würd mir da jetzt ehrlich gesagt keinen Kopf machen - oder würdest du überhaupt was ändern können/ wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Kiga-Beginn - richtige Entscheidung?

Antwort von jala am 24.07.2017, 15:12 Uhr

Denk nicht so viel darüber nach. Wenn du hinter der Entscheidung stehst, spürt das auch dein Sohn und dein gutes Gefühl wird sich auf ihn übertragen. Meine Große kannte damals gar niemanden, da alle aus der Krabbelgruppe den anderen Kindergarten gewählt haben, welcher mir aber gar nicht zugesagt hat. Das war nie ein Problem, die schließen so schnell Freundschaften, die andersrum auch schnell wieder wechseln können, dass die Kleinen da sehr flexibel sind und mit drei spielen sie sowieso noch eher nebeneinander her.
Wenn euch der Kindergarten sofort so überzeugt hat und sich dein Sohn sofort wohl gefühlt hat, ist es bestimmt für euch die richtige Entscheidung, also nur Mit und freut euch darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Kiga-Beginn - richtige Entscheidung?

Antwort von anouschka78 am 24.07.2017, 17:30 Uhr

Das ist der 1. "große" Wechsel. Aber keine Sorge! Kinder meistern das! Er wird die Gruppe wechseln, in die Schule kommen, diese wechseln, die Klassen werden neu gemischt. Das passiert oft und später ohne dass du dich "entscheiden" musst. Kinderr schaffen es immer wieder neue Gruppen zu bilden und Freunde zu finden!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Kiga-Beginn - richtige Entscheidung?

Antwort von chrpan am 25.07.2017, 0:35 Uhr

Sicherheit geben die Eltern - wenn es im neuen KiGa eine sanfte Eingewöhnung gibt, dann wird auch der Wechsel kein Problem sein, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstag im Kiga - Entscheidungshilfe erbeten ;-)

Hallo zusammen, ohweh uns steht nächsten Dienstag der erste Geburtstag im Kiga seit 10 Jahren ins Haus. Bei meiner Tochter war das noch ganz einfach. Es wurde in der Gruppe gefeiert und gerne waren auch mal Würstchen und Brötchen oder ähnliches gesehen. Bei meinem Sohn ...

von Cassie 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Entscheidung

Ja ich habs getan-den Kiga gewechselt,es war die beste entscheidung!!

Ich kenne jetzt den vergleich,und bin froh das wir gewechselt haben in einen Kiga wo auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird,wo jeder aufs Klo gehen kann wenn er muss,Essen darf wann er Hunger hat-aber das war eigentlich nicht das Problem. Auf mein Kind wurde soo super ...

von Sandy-Fabio 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Entscheidung

Kigaentscheidung - schwere Entscheidung (bitte um Ratschläge-lang)

Es geht darum dass wir für September zwei Kigas zur Auswahl haben, also 2 Zusagen. Ich weis, manche müssen sogar um eine Zusage bangen, aber jetzt sitz ich da und muss mich bis Freitag entscheiden Zunächst mal zu meiner Tochter (3,5), sie ist ein sehr aufgewecktes, wildes ...

von MamaFranzi85 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Entscheidung

Kiga Wechsel? schwierige Entscheidung

Unser Sohn geht seit 1 Jahr in einen städtischen Kiga, in einem anderen Ortsteil, aber etwa genausoweit wie der evang. Kiga in unserem Ort. Ich stand da immer noch auf der Warteliste, um mir etwas offenzulassen, wenn es dort Probl. geben sollte, was aber absolut nicht der Fall ...

von Rennsemmel 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Entscheidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.