Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 09.02.2015, 14:26 Uhr

Sooo extreme Wut-Trotzanfälle

Hallo Mama´s,

ich weiss grad nicht mehr weiter. Meine Tochter (3) macht mich wahnsinnig

Sie hat grad so extreme Wut-Trotzanfälle die mit einer Lapalie anfangen wie zB dass sie die Handschuhe nicht richtig an bekommt und dann steigert sie sich soo rein dass sie nur noch tobt, sich auf den Boden wirft, schreit, um sich schlägt...
Keine Chance mit ihr zu reden, sie abzulenken...
Auch das ganze schon vorher abzufangen gelingt selten

Auf dem Heimweg vom Kindergarten hab ich sie fast nicht bis nach Hause gebracht, sie hat sich alle paar Meter auf den Boden geworfen, geschrien und getobt!

Wie bleibt ihr in solchen Situationen ruhig und löst es möglichst diplomatisch? Mir fällt es gerade sehr schwer, solche Rumpelstilzchen-Auftritte stehen an der Tagesordnung und ich hab auch noch einen großen mit 6 und ein Baby mit nem halben Jahr

Danke und Grüße

 
6 Antworten:

Re: Sooo extreme Wut-Trotzanfälle

Antwort von Kacenka am 09.02.2015, 14:53 Uhr

Bin gespannt was hier für Tipps kommen. Unser Sohn ist da ähnlich, steigert sich auch ins unermessliche in seine Wut hinein - Wutkissen o.ä. Angebote lehnt er ab. Er/Wir haben das Glück, dass die schlimmste Phase (auch so nach dem 3. Geburtstag) war, als er noch Einzelkind war. Auch ich verliere oft die Geduld v.a. ob der Dauer dieser Anfälle, die sich auch schon mal eine Stunde hinziehen können/konnten. Jetzt - etwa 1 Jahr später - sind diese Attacken seltener, meist auch kürzer aber noch nicht ganz weg.
Also halt durch, es wird besser. Ich bin schon so weit, dass ich ihm eine Belohnung versprochen habe, wenn er es schafft, seine Wut so zu kanalisieren, dass er dafür ins Nebenzimmer geht und ins Kissen boxt. hat er noch nicht geschafft, trotz aussicht auf belohnung. Ich würde ihm gerne eine Hifestellung geben, dass er mit diesen Attacken besser umzugehen lernt, das ist aber sehr müssig, da er sich förmlich badet in seiner Wut. Fortschritte sind erkennbar, sie stellen sich aber nicht von heute auf morgen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo extreme Wut-Trotzanfälle

Antwort von Astrid18 am 10.02.2015, 7:46 Uhr

Ich kann Euch leider nicht viel Hoffnung machen. Meine Große hat sich in dem Alter auch nie beruhigen lassen, da konnte man sie nur alleine lassen. Trotzanfälle konnten gut eine halbe Stunde oder länger dauern.

Auch heute ist sie manchmal wüted, und auch selbst mit 8 Jahren hat sie ein Wutkissen, aber wenn sie wütend ist, dann explodiert es in ihr. Sie hat inzwischen gelernt, auf das Brodeln innen zu hören und schafft es meistens, dass der Vulkan nicht mehr explodiert, aber nicht immer.

Eines kann ich aber sicher sagen: Müdigkeit verschlimmert die Wutanfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo extreme Wut-Trotzanfälle

Antwort von Kacenka am 10.02.2015, 9:27 Uhr

Eines kann ich aber sicher sagen: Müdigkeit verschlimmert die Wutanfälle.

Stimmt, hier auch! Und überhaupt jede Form von Unwohlsein (Krankheit oder Erklältung im Anmarsch...). Dieses Unwohlsein kann er nicht artikulieren, aber man merkt es an den intensiveren und häufigeren Ausbrüchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo extreme Wut-Trotzanfälle

Antwort von Krümelmama am 10.02.2015, 13:58 Uhr

Ich kann das soo gut nach empfinden bei mir Bocken momentan beide,
Der grosse wird im april 4 die kleine ist 2 1/4
Ich kann dir azch leider nicht helfen, brauchte manchmal selber welche
Mein Sohn haut auf einen ein und und schreit wie abgestochen,
und wenn die kleine loslegt könnte Mann meinen das sie saugnaepfe am Bauch hat.... Also wenn du den ultimativen Tipp bekommst versuche ich den auch...

Ich wuensch dir guuute nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo extreme Wut-Trotzanfälle

Antwort von niccolleen am 10.02.2015, 15:01 Uhr

Teilweise ist das ja Charaktersache. Ruhig bleiben ist sicher die beste Wahl, aber was du dir ueberlegen koenntest, ob sie als mittleres Kind im Moment zur Zeit bisschen das Nachsehen hat und ev. das Gefuehl hat, mit den anderen um Zeit mit dir konkurrieren zu muessen. Dann waere die Abhilfe eher eine, dass du dir taeglich bisschen Zeit mit ihr allein zum Spielen oder sonstwas nimmt. Wenn das nicht geht, dann wird sie auch so mit der Zeit lernen, dass sie eben nicht die einzige sondern eine von Dreien ist. Solange du alle gleich lieb hast, wird das kein Problem werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo extreme Wut-Trotzanfälle

Antwort von Jomol am 11.02.2015, 19:18 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 3 jährigen und leider auch keine Lösung. Nummer 2 kann jeden Moment zur Welt kommen, die Wutanfälle sind mit "drohendem"Baby vielleicht schlimmer geworden, aber sie gehen seit 1 1/2 Jahren, solange bin ich noch nicht schwanger... Und als Bekannte mich warnten, daß mit 2 die Wutanfälle anfangen würden, konnte ich nur müde grinsen. In Notfällen klemme ich sie unter den Arm, wenn es geht, lasse ich sie liegen. Wenn es zu Hause ist, muß sie in ihr Zimmer (und mir aus den Augen, das hilft mir). Reden oder trösten oder kuscheln hilft absolut gar nichts. Irgendwann ist sie fertig mit heulen, dann kann man wieder was mit ihr anfangen. Dann sage ich ihr, daß ich sie liebhabe und kuschele mit ihr.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trotzanfälle im Kindergarten-sorry lang

Ich brauche mal euren erfahrenen bzw. instinktiven Rat. Unsere Tochter (im März 4J.) besucht eine KITA bereits seit sie 5 Monate ist. Durch einen Umzug wechselte sie die Krippeneinrichtung; letzten Sommer ging sie in dieser Einrichtung in den Kindergartenbereich über. Von ...

von Mausoline 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzanfälle

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.