Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 02.08.2017, 21:43 Uhr

Sonnenschutz

Sagt mal, werden eure Kinder im Kiga eingecremt mit sonnenmilch?

Ich guckte heute in ungläubige Blicke, als ich im neuen Kindergarten die Sonnenmilch mitbrachte und der Bitte, dass sie mein Kind eincremen. (in der kita kein Problem!) Wir haben ganz helle Haut, eben typisch rote Haare! Und sie meinten, dass es bis 14.00 reicht, wenn ich mein Kind morgens eincreme!

Ich achte Zuhause sehr darauf, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt. Mittags sind wir nur im Schatten. Meist haben meine Kinder als einzige auf dem Spielplatz eine Mütze an! Daher ist es mir sehr wichtig, dass auch im Kindergarten darauf geachtet wird! Ist es denn so unnormal?

 
55 Antworten:

Re: Sonnenschutz

Antwort von Himbeere90 am 02.08.2017, 21:46 Uhr

PS: Nun weiß ich nicht, ob ich morgen nochmal sagen soll, dass es mir sehr wichtig ist. Mein Kind hat auch eine leichte Allergie gegen die Sonne (?, noch nicht genau definiert), das Gesicht schwillt immer leicht an und die Augen tränen! Daher wäre es nochmal wichtig.

Oder warten bis etwas passiert ist? Also Sonnenbrand etc? Das wäre doch doof.
Oder mit der Leiterin sprechen, wir haben einen guten Draht. Aber nachher fühlen sich die Erzieherinnen vorgeführt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Hubbeldubbel am 02.08.2017, 21:55 Uhr

Natürlich, einfach nochmal sagen. Du wirst wohl am Besten wissen, was notwendig und was unnötig ist.

In unserer Kita wird gecremt, alle bekommen theoretisch Sorte x, ich habe Sorte y aus der Apo mitgegeben - alles kein Problem.

Bleib dran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Ingata am 02.08.2017, 22:33 Uhr

Na ja,
bei uns wird schon verlangt, dass wir als Eltern die Kids morgens eingecremt in die Kita bringen.
Muss gestehen, ich erwarte aber auch nicht, dass 2-3 Erzieherinnen erst mal 20 Kinder mit wahrscheinlich 25 verschiedenen Sonnencremes einschmieren.

Nach dem Mittag werden die Ganztagskiddis, die raus wollen, natürlich noch mal von ihnen eingecremt. Aber das sind ja auch insgesamt weniger Kinder.

Und ohne Kopfbedeckung dürfen die Kinder generell im Sommer nicht raus. Wer seine Kappe vergessen hat, bekommt eine aus dem KiGabestand auf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von EarlyBird am 02.08.2017, 23:25 Uhr

Also so einfach ist das nicht, denn das Eincremen ist rechtlich gesehen eine Grauzone. Ich kenne Kitas die das noch machen und nun auch welche die das nicht mehr machen.
Gründe: Aufwand und Absicherung vor allergische Reaktionen & Co.

Da hast du nun
Lieschen Müller mit Nivea Sonnencreme.
Peter Panther mit Sundance,
Katrin mit Ladival,
Maxi mit Sunozon,
Ayleen mit Garnier,
Susi mit Euzerin,
Lukas mit Hipp,
Erwin mit Eco,
Linda mit Bübchen
Theo mit Avène
Hannah mit Bioderma
Jana mit Alverde
Fiona mit Babydream
Dennis mit Louis Widmer
Sina mit Lavera
usw.
usf.

Du hast z.B. 2 Kinder welche tatsächlich nur ihre mineralische nehmen dürfen (Eltern!) und dann hast du z.B. 2 Kinder welche tatsächlich nur ihre Sonnencreme vertragen und auf andere allergisch reagieren usw. Oder gar ein Kind mit Neurodermitis.

Du müsstest nach jedem eingeschmierten Kind die Hände gründlichst waschen, damit keine Restbestände mehr von der vorherigen Creme mehr auf den Händen bleibt oder nach jedem eingeschmierten Kind neue Handschuhe anziehen.
Die Vorschulkinder schaffen es größtenteils selber, aber oft brauchen selbst die noch hilfe oder kommen an bestimmten Stellen einfach nicht ran (Rücken!).

Einen Anspruch hast du darauf nicht das sie dein Kind einschmieren, das sie aber darauf achten das Kinder nicht zu lange in der prallen Sonne spielen allerdings schon.
An deiner Stelle würde ich einen Sonnenhut mitgeben und wenn ein UV-Schutz T-Shirt an heißen, sonnigen Tagen mitgeben/anziehen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von lilke am 03.08.2017, 8:31 Uhr

Ich gebe mein Kind früh eingecremt gegen 8:15 ab. Sie gehen zwischen 9 und 10 raus. Nach dem Mittagessen bzw Mittagsschlaf also zwischen 13 und 14:30 Uhr wird nachgecremt. Ggf vorher, wenn sie früh schon planschen.

Mein Sohn hat auch helle Haut, aber das reicht. Zu viel cremen ist auch nicht gut für die Haut.

Mütze weiß mein Kind, dass er sie aufsetzen soll und macht das selbst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von nils am 03.08.2017, 8:59 Uhr

Bei uns selbiges. In der Kita hatten sie sogar Sonnenmilch da und cremten alle Kinder damit ein - im Kindergarten müssen sie in der Früh von den Eltern eingecremt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von cube am 03.08.2017, 9:16 Uhr

Bei uns sollen die Kinder morgen eingecremt kommen. Dann wird später noch mal nachgecremt. Jedes Kind hat in seinem Fach die Creme mit Namen drauf. Die Älteren machen es selbst (Erzieherin guckt natürlich ein bisschen mit drauf), bei den Kleineren wird geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Himbeere90 am 03.08.2017, 11:17 Uhr

Naja. Sie können ja auch die einzelnen Windeln jedem Kind zuordnen, da jedes sein Fach hat. Da kann man die Creme reinstellen und fertig ists. Das es nicht einfach wird bei vielen Kinder ist mir klar, aber das sollte jedem auch klar sein, bevor er den Beruf ergreift.
Ich möchte keine Abstriche in Punkto Schutz vor vermeidbaren Dingen wie Sonnenbrand und somit die verbunden Gefahren machen und bin der Meinung, dass ich diesen Anspruch auch ruhig haben darf. Sie kümmern sich dort um die Kinder und sollten sie in dem Bereich ebenfalls schützen.

Sonnenhut hat sie immer dabei, wie schon gesagt. UV-Shirt werde ich auch nochmal abgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Jesse123 am 03.08.2017, 11:33 Uhr

Wir haben zB so einen Kiga der nicht cremt. Obwohl ich auch sehr hellhäutige Kinder habe, habe ich mich damit gut arrangiert. Morgens gut eincremen, die Erzieher achten auf Schatten, dass alle Kinder eine Mütze auf haben und die Mittagssonne wird gemieden.
In den 4 Jahren hatten wir noch nie einen Sonnenbrand oder leicht getötete Haut.
Ein bisschen Sonne schadet auch nicht. Sehr sehr viele Kinder haben Vit D Mangel, vielleicht sollte man lieber mal weniger cremen?!

Rede doch mal mit den anderen Eltern / Eltern älterer Kinder, wie sie das so handhaben.
VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Tina_33 am 03.08.2017, 12:13 Uhr

Wenn du dein Kind morgens eincremst, ist es doch beim Rausgehn am Vormittag gut geschützt. Mittags gibt es zumindest bei uns im Kiga erst Essen und dann eine Ruhepause, in der Geschichten gelesen oder CDs gehört werden. Gegen 14:30 gehn die Kinder noch mal raus, da werden sie vorher auch noch mal eingecremt. Bei einer Buchungszeit bis 14 Uhr wäre ich daher jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass noch mal nachgecremt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Philo am 03.08.2017, 12:47 Uhr

WO ist denn das Problem, wenn Du Dein Kind morgens eincremst?
Alle Kindergärten, in denen ich gearbeitet habe, gehen morgens um ca. 9:00 Uhr in den Garten, ab um 11:00 Uhr gehen die Kinder zurück ins Haus, da die Ozonwerte bei der Sonneneinstrahlung so hoch sind, dass die Kinder von 11:00 bis min. 14:30 Uhr im Haus sein sollen.
Und wenn Du morgens eincremst, hält das doch bis 11:00 Uhr, oder?
Es ist NICHT Job der Erzieher, alle Kinder einzucremen - denn aufgrund der Allergien muss sich der Erzieher nach jedem Kind die Hände waschen - und bis dann 25 Kinder ordentlich eingeschmiert sind, dauert das...
Wenn Du selbst nicht cremen kannst / willst (?), kannst Du ja lange Sonnenschutzkleidung mitgeben.
Meine Mädels werden vor dem KiGa - Besuch gecremt, sie haben (trotz heller Haut) noch nie einen Sonnenbrand abbekommen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Johanna3 am 03.08.2017, 13:37 Uhr

Der "gute Draht" zu der Leitung wird dir nichts nützen. Es besteht keine rechtliche Verpflichtung der Erzieherinnen die Kinder einzucremen!

Wie alt ist dein Kind? Vielleicht kann es sich vor dem Spiegel im Waschraum selber nochmals eincremen? Vielleicht kannst du ihm auch zusätzlich Kleidung mit UV-Schutz anziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Johanna3 am 03.08.2017, 13:43 Uhr

Wenn du es so siehst..... jedem, der den Beruf ergreift, kann klar sein, dass es NICHT zu seinem Job gehört x Kinder mit Sonnencreme einzucremen!

Natürlich kannst du diesen Anspruch auf das Eincremen gerne erheben. Er muss dir jedoch nicht erfüllt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Himbeere90 am 03.08.2017, 13:45 Uhr

Also wenn sie UV-Schutz von 30 hat (andere verträgt sie nicht!) dann heißt das 30min + eigener hautschutz. Das ist kein ganzer vormittag. Generell sollten sie sie nicht so lange in der Sonne lassen, trotzdem heißt das, dass sie bis 14.00 noch mindestens 1mal eingecremt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Himbeere90 am 03.08.2017, 13:46 Uhr

Nein. Sie gehen eben nicht um 11 ins Haus. Trotz Ozonwerten! Und morgens wird sie natürlich eingecremt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von EarlyBird am 03.08.2017, 14:07 Uhr

Also mal ab von deiner Vorstellung bzgl der Aufgaben einer Erzieherinnen und deinen Vorstellungen bzgl der Vorüberlegungen der Berufswahl:
Es gab schon Fälle in welchen Erzieherinnen mit Erfolg verklagt wurden weil das Eincrèmen allergische Reaktionen auslöste. Und was ich meinte war nicht die Lagerung der Crèmes, sonders die Problematik beim Prozedere des eincrèmens selbst: wenn du x Kinder mit verschieden Crèmes eincrèmst, dann ist das nur sehr schwer ohne Restbestände der Creme beim ketzten Kind zu tun. Die Erzieher müssten sich immer gründlichst zwischendurch die Hände reinigen oder nach jedem Kind/Marke frische Handschuhe anziehen ggf sogar auch wissen mit was die Eltern in der früh eingecremt haben usw.

Ob Einrichtungen cremen oder nicht ist also auch eine versicherungstechnische Frage. Zeitaufwand und Personal (Aufsicht!) kommen halt noch dazu.


Dennoch möchte ich dir einen Rat geben: An deiner Stelle würde ich die Symptome mal mit dem Kinderarzt besprechen bzgl. der Möglichkeit eines Attests "Sonnenallergie". Ggf. wird dein Kind dann tatsächlich eingeschmiert, aber mit blossen Forderungen und einem "darauf bestehen" kommst du wohl weniger gut weiter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Ani77 am 03.08.2017, 14:51 Uhr

Ich weiß nicht wie es in anderen Kindergärten gehandhabt ist, aber in dem Kindergarten (auf dem Land und hat nur 2 Gruppen -> Krippegruppe und Kigagruppe), in dem meine 3 Kinder gegangen bzw. gehen für Sonnenschutz gesogrgt wird.

Jedes Kind hat seine eigene Sonnenmilch mit Namen versehen von zu Hause mit und wird auch damit eingecremt bzw. die Kinder je nach Alter können sich auch selbst eincremen.
Auch wird geachtet, dass jedes Kind die entsprechende mitgebrachte Kopfbedeckung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von kati1976 am 03.08.2017, 15:04 Uhr

Du hast keinen Anspruch darauf.

Wenn es Bei euch nicht gemacht wird,dann weil es nicht erlaubt ist.

Wir mussten unterschreiben das wir die Kinder morgens zu Hause eincremen. Hier werden nach dem schlafen die Kinder die einen Ganztagsplatz haben eingecremt. Dafür ist creme da oder einige Kinder haben eingene. Dafür mussten die Eltern auch unterschreiben.

Es ist eine freiwillige Sache die unser Kita Träger macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Ingata am 03.08.2017, 16:15 Uhr

Na,
kann hier ja jeder seine Meinung haben, was ein KiGa zu leisten hat, tatsächlich ist es aber Entscheidzng des Trägers und daran wird unsere Diskussion hier nix ändern.

Für mich persönlich fällt das Cremen nicht unter die Verantwortung der Erzieher, denn die haben wahrlich auch sonst genug zu tun. Ist ja auch kein Außengelände in der prallen Sonne. Hatte bislang jedenfalls nie Probleme, obgleich mein hellhäutiger, feinhaariger Blondschopf ne leichte Neurodermitis hat.

Also kann Himbeere das Eincremen von ihrem KiGa verlangen und entweder gehen sie darauf ein oder eben nicht.
Dann hat sie immer noch die Möglichkeit
ihr Kind in ne andere Einrichtung zu schicken,
bei Hitze zu Hause zu lassen,
in den KiGa fahren und selbst nachcremen,
darauf bestehen, dass das Kind bei Sonne nicht raus darf oder früher rein muss, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von 3wildehühner am 03.08.2017, 17:11 Uhr

"Also wenn sie UV-Schutz von 30 hat (andere verträgt sie nicht!) "
Du hast also alle auf dem Markt befindlichen Sonnencremes mit dem höchsten Faktor an deinem Kind getestet ? Hut ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von 3wildehühner am 03.08.2017, 17:14 Uhr

Nein, der Kindergarten ist sicher nicht verpflichtet, die Kinder nachzucremen! Da bräuchten sie im Kindergarten ja eine extra Kraft an heißen Tagen!!!!
Du kannst aber deinem Kind beibringen, sich selber nachzucremen. Zumindest im Gesicht und an den Händen.
Bei so empfindlicher Haut empfehle ich Ganzkörperschutzkleidung-die schützt sowieso besser als jede Sonnencreme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von niccolleen am 03.08.2017, 18:01 Uhr

Das ist ganz einfach. Es steht eine Box in jeder Gruppe, wo jedes Kind seine Sonnencreme drin hat, und auf jeder Tube steht der Name des Kindes drauf.

Ich kann verstehen, dass man den Betreuerinnen das nicht immer antun will. Aber Rothaarige sind nun mal Hautkrebsrisikogruppe Nr. 1, sie haben keine Sonnenpigmentierung angelegt, die koennen sich also nciht an die Sonne gewoehnen und einfach braun werden. Sicher kann man sie unterstuetzen und man kann UV Gewand mitgeben. Dass diese Kinder dann im Sommer nicht in den Kindergarten duerfen, kommt mir jetzt nicht als optimale Loesung vor. Da muessen halt dann doch beide Seiten mitarbeiten.

In unserem Kindergarten sind 2 Betreuerinnen auf 25 Kinder. Die aelteren Kinder schmieren sich alle selbst ein. An schwierigen STellen helfen die Betreuerinnen. Die kleinen duerfen auch beim Eincremen mithelfen.
Ich denke, die Kinder, die soo allergisch reagieren, dass sie auf Restbestaende auf den Haenden der Betreuerinnen reagieren, sind sehr duenn gesaet und nicht das Gros der Gruppe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Shanalou am 03.08.2017, 18:23 Uhr

Ich glaube du unterliegst da einem Irrtum. Durch nochmaliges Eincremen wird der Sonnenschutz nicht verlängert!!! Nochmaliges Eincremen erneuert nur den Schutz, z.B. nach dem Baden, er verlängert ihn aber nicht.
Du kannst dir das ganze Theater also sparen. Zieh dein Kind vernünftig an und creme es morgens mit viel Sonnencreme ein und gut ist´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von EarlyBird am 03.08.2017, 19:06 Uhr

Was hat das denn bitteschön mit der Lagerung der Cremes zu tun? Rein gar nichts, ich hatte das noch nicht einmal angesprochen. Darum geht es doch rein überhaupt nicht

Du bist aus Österreich, keine Ahnung wie das bei euch ist. Aber in Deutschland begeben sich Erzieherinnen nunmal auf dünnes Eis. Es wurden bereits Erzieherinnen erfolgreich zur Anzeige gebracht und kein Elternteil kann das nunmal von einer Erzieherin verlangen, so wenn sie nicht rechtlich abgesichert ist. Das ist Fakt und kann man als Elternteil doof finden - ja!

Das andere bzgl Restbestände: Wenig Restbestände hat man dann, wenn die Erzieherin sich nach jedem Kind/Marke die Hände gründlich wäscht. Viele Sonnencremes wie Eucerin lassen sich sehr schwer abwaschen und sind dick auf der Haut nach dem Eincremen. Ich brauchte oft Spülmittel um das Zeug wieder loszuwerden.
Wir (ich und eine Kollegin) hatten täglich über 100 Kinder eingecremt, aufgrund organisatorischer Gründe ging das nur im Garten, damit wir bei der Aufsicht nicht fehlen. Nie und nimmer hätte ich zwischendurch zum Händewaschen gehen können, never. Ich finde es hier fast schon unverschämt von Eltern das hier zu "verlangen" und Erzieherinnen nachzusagen "das hätten sie vir der Berufswahl" überlegen müssen. Ganz ehrlich? Da habe uch zukünftig echt keine Lust mehr diese freiwillige Zusatzarbeit bei der ich nichtmal rechtlich abgesicht bin mehr zu leisten. Denn SO geht es nämlich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Tina_33 am 03.08.2017, 19:40 Uhr

Bei so empfindlicher Haut würde ich eh eine 50er nehmen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass kein Kindergarten die Kinder stundenlang in der prallen Sonne spielen lässt. Meist gibt es Sonnensegel, Bäume oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Tina_33 am 03.08.2017, 19:40 Uhr

Essen sie nicht zu Mittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von EarlyBird am 03.08.2017, 20:13 Uhr

Ich möchte gerne noch etwas anmerken, da das noch gar nicht erwähnt wurde:

Cremt eine Einrichtung nicht ein und zugleich überlange Buchungszeiten oder Ganztagsgruppen so MUSS die Einrichtung/Erzieher dafür Sorge tragen das Kinder zu den Sonnenstunden im welchen die UV Strahlung am höchsten sind geschützt sind.
1) Verzicht raus zu gehen
2) ausschließlich überdachte Außenbereiche anbieten

Geschieht das nicht und Kinder verbrennen sich aufgrundessen an der Sonne, sind die Erzieher/Einrichtung schuld. Also selbstverständlich können Einrichtungen nicht aufs Eincremen verzichten und parallel dazu die Kinder ungeschützt der starken Sonnenstrahlen aussetzen.

Und ich persönlich werde Kinder selbstverständlich weiterhin Eincremen solange es die Trägerschaft gestattet, ich hatte mich nur so geärgert und etwas trotzig reagiert - dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich persönlich finde Sonnenschutz auch mir Crème sehr wichtig und stehe da auch dahinter.
Ich bin auch selbst ein Haut Typ 1 und muss sehr aufpassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Mariechen2015 am 03.08.2017, 20:30 Uhr

Also ich kann die Erzieher verstehen.
Wenn das Kind morgens eingecremt wird von DIR, dann ist doch alles gut.
Also 25 Kinder morgens einzucremen ist schon nicht zumutbar bei 2 Erziehern.
Das können sie nicht leisten.
Und das ist nicht die Aufgabe der Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Himbeere90 am 03.08.2017, 21:50 Uhr

@3wildehühner.
Wir haben an die 20 ausprobiert. Von super billig bis Mega teuer aus der Apotheke. Wenn du magst, kannst du weitere Tests ja gerne finanzieren. Allerdings...Lieber nicht, wenn ich die tränenden Augen meiner Tochter sehe bin ich froh, dass wir endlich etwas gefunden haben, was sowas nicht auslöst. Verständlich oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Himbeere90 am 03.08.2017, 21:52 Uhr

Huch! So viele Kinder sind bei euch in einer Gruppe? Ernste Frage, weil ich mich nicht groß auskenne.

Hier sind es 10 und 2,5 Kräfte immer + Praktikanten manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Himbeere90 am 03.08.2017, 21:55 Uhr

Sorry verzählt 12 Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von lilke am 03.08.2017, 22:30 Uhr

Und dann willst du sie noch extra traktieren, indem sie unnötig und nicht hilfreich mehrfach nachgecremt wird? Das hilft der empfindlichen Haut bestimmt nicht. Besorg dir anständige, ggf langärmlige UV Shirts, dann brauchst du dir ums cremen keine Gedanken mehr zu machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von niccolleen am 03.08.2017, 23:31 Uhr

Die Lagerung hab ich ja nicht gemeint, sondern weil du geschrieben hast, dass man sich ja nicht merken kann, welches Kind welche Sonnencreme hat, braucht und vertraegt.

Ich habe das nicht gewusst, dass die Situation bei euch so anders ist. Mein Sohn hatte die letzten Monate eine neue Tante, da die alte abrupt versetzt wurde. Die neue ist aus Deutschland, mehr oder weniger frisch von der Schule, hat dort gelernt und Praxis gemacht, und hat von Anfang an wie selbstverstaendlich die Eltern gebeten, bitte die Sonnencremen zu bringen, hat sie beschriftet, und hat immer erzaehlt, dass die Kinder mehrmals taeglich eingeschmiert werden, bzw. die aelteren halt groesstenteils schon selber. Das waere logistisch auch nicht gegangen, die Kinder im Garten in 'Schattenplaetze einzusperren oder moralisch, sie bei gutem Wetter drinzulassen. Also bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass die Rechtslage in Deutschland gar so anders ist als bei uns.

Bezueglich der schmierigen Cremes (mein Beileid, ich wuerde das auch ekelig finden), ich wuerde das einfach mit Kuechenpapier oder Papierhandtuechern abwischen, falls das wirklich notwendig ist. Bei uns hab ich das noch nie bei den Betreuern gesehen, dass sie da so einen Tanz auffuehren, aber das muss natuelrich nicht ueberall so sein.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, und schon gar nicht hab ich dein Qualifikation in Frage stellen wollen. Ich bin einfach ein eher praktisch veranlagter Mensch und mit solchen Fragestellungen kann ich teilweise echt wenig anfangen. Wahrscheinlich sollte ich mich dazu gar nicht melden. Du hast gar nicht trotzig reagiert, bitte schreib weiter, was du denkst, und nie einfach, was wer anderer hoeren will!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von emilie.d. am 04.08.2017, 6:43 Uhr

Die Großen cremen selbst, die Kleinen werden eingecremt. Ein Anrecht hast Du aber nicht drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von enanita am 04.08.2017, 9:34 Uhr

Himbeere, du hast da anscheinend einen Denkfehler. Der LSF wird mit der Eigenschutzzeit (bei ganz heller Haut laut wikipedia 3 min) multipliziert. Das ergäbe etwa 90min. Nachcremen verlängert diese Zeit nicht. Damit soll nur sicher gestellt werden, dass die Creme nirgendwo weggerubbelt ist.
Insofern wäre es schon gut, (irgendwann) eine passende Creme mit LSF 50+ zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Birgit 2 am 04.08.2017, 9:42 Uhr

Bei uns sind 27 Kinder in der Gruppe und wir sind an drei Tagen zu dritt und an zwei Tagen zu zweit... wir haben einen Zettel an die Eltern herausgegeben, dass sie die Kinder morgens eingecremt bringen sollen und für nachmittags eine eigene mit Namen versehene Sonnencreme ins Fach des Kindes legen sollen.

Wenn dann am Nachmittag noch Mal rausgegangen wird, dann cremen sich die Größeren selbst ein, bei den jüngeren helfen wir. Da es aber nachmittags deutlich weniger Kinder sind, ist das auch kein Problem...

Und natürlich wird nicht stundenlang in der prallen Sonne gespielt. Dafür gibt es genug Schatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 9:49 Uhr

Das mag sein, dass das Gros der Kinder rar gesät, und auf Rückstände der einzelnen Sonnencremes keine allergischen Reaktionen zeigen. Aber WER soll das ausprobieren? Übrigens nimmt die Zahl der Kinder mit Hautproblemen immer mehr zu.

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von niccolleen am 04.08.2017, 9:54 Uhr

"Übrigens nimmt die Zahl der Kinder mit Hautproblemen immer mehr zu."
Was willst du damit sagen? Dass zuviel oder zuwenig geschmiert wird, Muetter sich zuviel oder zuwenig Gedanken machen, Kindergaerten zu viel oder zuwenig beim Eincremen dahinter sind, die Sonne staerker und das Ozonloch groesser geworden ist, die Ernaehrung schlechter, die Nahrungsmittel aggressiver geworden sind...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von 21sep2010 am 04.08.2017, 10:06 Uhr

Du hast ja gesagt, dass du schon sehr viele Crèmes ausprobiert hast, aber ich wollte dir trotzdem noch diese vorschlage. Gibt es als 30 und 50 und ist auch mit die einzige die meine Tochter verträgt.

https://www.rossmann.de/produkte/jean-len/wasserfestes-sonnenspray/4260372933504.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 10:11 Uhr

Nein niccoleen, nichts dergleichen. Lediglich, dass die Zahl der Kinder, die unter Hautproblemen leiden immer mehr zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von EarlyBird am 04.08.2017, 10:50 Uhr

Ach jetzt verstehe ich deine und Himbeeres Antwort. Ich hatte egtl. nichts mit "merken" geschrieben in Bezug auf mögliches versehentliches vertauschen. Zumindest meinte ich das so überhaupt nicht. das ist wohl der Auflistung und dem Absatz verschuldet. Es ging mir darum, das wenn Erzieherinnen mit X-unterschiedlichen Produkten 25-150 Kinder einschmieren sollen (1-5 Gruppiger Kiga) dann vermischen sich Cremes zwangaläufig nunmal, da hilft auch Küchenrolle nichts. Und wenn man dann auch noch bekannte Unverträglichkeiten/Allergien, Neurodermitiskinder oder Auflagen bzgl des Produktes z.B. ausschließlich "mineralisch" hat (das erlebe ich sehr oft bei 1-3 Jährigen) dann muss man schon acht geben und das Ganze ist nicht nur mehr ein blosses Einschmieren, sondern wird dann auch zum organisatorischen Akt, vorallem in offenen Konzepten, aber selbstverständlich auch in Anderen. Dann spielt die Versicherung der Trägerschaft noch eine Rolle, zumindest weiß ich von Kitas in welchen deswegen die Trägerschaft es untersagt hatte.
Denn wenn ein Kind eine allergische Reaktion auf ein Produkt - innerhalb der Kita - bei vorab bekannter Unverträglichkeit aufweist und die betroffenen Eltern rechtliche Schritte einleiten, wer haftet dann? Es gibt dazu keinen Passus in der Rechtssprechung und am Ende ist die Erzieherin die Doofe?

Man darf als Erzieherin heute im Grunde sehr vieles nicht mehr was früher Gang und Gäbe war. Es herrscht unter den Erziehern sehr viel Unsicherheit und Angst sich strafrechtlich, versicherungstechnisch schuldig zu machen. DAS gehört mal reformiert und klare Richtlinien in allen Bereichen klar kommuniziert und direkt an die Kitas heran getragen. Die Einen dürfen partout kein Pflaster mehr bicken, die anderen schon aber nur mit strengem Protokoll. Die Einen dürfen eine sandige Wunde auswaschen, den Anderen ist es streng untersagt.

Fange ich heute eine neue Stelle an, dann muss ich mich erst erkundigen was dort wie gehandhabt wird und jeder der von entsprechenden Fortbildungen bzgl. Rechsfragen zurück kommt erzählt dann etwas anderes.

Das Thema Sonnencremen in der Kita war vor Kurzem bei Rub schon mal Thema und da habe ich ein wenig nachgelesen. Es gibt z.B. von Bundseite aus ein Pilotprojekt "Sonnenschutzkindergärten" (oder so ähnlich), da werden Kitas gezielt geschult und können einen "Sun-Pass" erlangen. Ein Teilbereich davon ist das Schmieren von speziellen Sonnenschutz-Cremes. Sowas finde toll und da sollte weiter geschult und gefördert werden. Das Personal sollte dementsprechend gestellt werden um die Umsetzung zu gewährleisten.

Aber in der Praxis ist heute "Dieses" morgen "Jenes" in Sachen "dürfen wir" oder "dürfen wir nicht mehr". Aber ehe Eltern auf die Barikaden gehen und hitzig Sachen einfordern, Erziehern ihren Beruf erklären (das ärgert mich so) sollte man nachfragen wieso, weshalb, warum.

In vielen Kitas geht das Eincremen organisatorisch gar nicht, weil die Erzieher mittags in gleitende Pause gehen, die einen Mittagessen herrichten und es betreuen, die anderen Verfügungszeit nehmen müssen/wollen/dürfen und die anderen mit Anziehen und Gartenaufsicht beschäftigt sind. Wenn sich auch nur ein Kind verletzt oder was dazwischen kommt, ist Not am Mann. Ich möchte mal behaupten das JEDE Kita die nicht einschmiert ihre Gründe dafür hat und das es sicherlich nicht daran liegt das alle Erzieherinnen zu gemütlich dafür sind. Freilich gibt es solche Erzieherinnen auch, aber das hat rein gar nicht damit zu tun ob es von seiten des Trägers oder der Leitung aus gestattet ist. Ich kenne Einrichtungen die haben es versucht und haben entweder gemerkt das es nur schwer zu bewerkstelligen ist oder haben schlechte Erfahrungen von seiten der Eltern damit gemacht und dann haben sie einen Schlussstrich gezogen. Das gibt es nämlich definitiv auch.

Aber wenn dann mit den Kindern zur kritischen Zeit rausgegangen wird, muss für Schatten, Überdachung (z.B. Sonnensegel) oder Rückzugsmöglichkeiten (Spielbereiche im Haus) gesorgt sein. In der Praxis kenne ich es aber NUR so, das man im Team gemeinsam entscheidet: "ist die Sonne heute zu aggressiv, dann bleiben wir drinnen oder öffnen nur Teilbereiche des Außengeländes mit Überdachung und ausreichend Schutz". Es geht nicht, das man nicht eincremt und die Kinder dann zwischen 11-14:00/15:00 Uhr an heißen Sommertagen in der prallen Sonne spielen lässt. Selbst eingecremt erlauben wir das den Kindern nicht. Brennt die Sonne runter, wird in den Schatten, unters Sonnensegel, unter die überdachten Bereiche (Terrasse) oder nach drinnen gegangen. Uneingeremt/Ungeschützt gäbe es da gar keine Diskussion.

Ich fand das übrigens nicht ekelig, sondern vielmehr schwierig. Was du mit Tanz meinst weiß ich nicht, kann mir nichts "ernstes" darunter vorstellen, aber was ich mir gerade vorstelle siehtt lustig aus ;)

Zum Rest: Danke dir Niki, lieb von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Mariechen2015 am 04.08.2017, 13:32 Uhr

Ja im Kiga sind 25 Kinder und 2 Erzieher. Ist hier Standard bei der Ü3 Betreuung.
Anders sieht die Situation in der Krippe aus.
Da sind es 15 Kinder auf 3 Erzieher. Wobei auch oft nur 2 da sind.
Aber auch dort schaffen die Erzieher das nicht neben den pflegerischen Tätigkeiten wie wickeln,die Kinder alle noch nachzucremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von niccolleen am 04.08.2017, 23:08 Uhr

Ja und was soll man sich daraus jetzt mitnehmen? Ich habe deinen Einwand nicht verstanden.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von niccolleen am 04.08.2017, 23:14 Uhr

Danke fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen! Ich habe von Mal zu Mal mehr Respekt vor den Paedagoginnen, dass die sich diesen Beruf ueberhaupt noch antun. Es klingt immer wieder mal danach, wie wenn das fuer Entscheidungstraeger ein toller Beruf waere, waeren da nicht diese ganzen Kinder, die einen bei der Arbeit stoeren...
Diese Tendenzen sind teilweise wirklcih wahnwitzig, und wieder aergere ich mich darueber, dass alles seine Ursache darin zu haben scheint, dass keiner mehr in Eigenverantwortung geschult wird und Verantwortung uebernehmen will oder sogar darf, und ganze Berufszweige davon leben, andere zu verpetzen oder Geld fuer die externe Uebernahme von Verantwortung zu verlangen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von EarlyBird am 04.08.2017, 23:59 Uhr

Du kannst dir ja gerne mal diesen Link anschauen:

http://www.sonnenschutz-kindergarten.de/informatives-und-rechtliches-zum-thema-sonnenschutz-im-kindergarten/

Also ich persönlich würde immer Kinder einschmieren, aber nicht wenn es von der Leitung/Träger ausdrücklich untersagt ist. Und wenn ich in einer kita anfange in welcher nicht eingeschmiert wird (aus Grund X oder den Gründen XY) dann würde ich mich dem auch nicht widersetzen. Ansprechen ja, Nachfragen auch... aber nicht in Eigenregie "mein Ding durchziehen".
Ansonsten müsste ich mir wohl eine neue Stelle suchen, tja. Für Schutz wird ja gesorgt oder wie oft liest du hier das Eltern schreiben ihr Kind hätte sich mehr oder weniger schlimm an der Sonne verbrannt? Wenn in deutschen Kitas jenes Usus wäre, dann wäre es wohl immer mal wieder Thema hier. Ich lese nun schon seit 2 Jahren nahezu täglich hier und noch nie habe ich einen entsprechenden Thread gelesen. Und aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen: Auf Dinnenschtz wird geachtet, nachgecremt oder nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nun

Antwort von EarlyBird am 05.08.2017, 0:16 Uhr

mal Sonnenbrand in der Suchfunktion eingegeben. Den letzten Thread bzgl Sonnenbrand im Kiga den ich gefunden habe war von 2006und das Kind war eingecremt

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/beitrag.htm?id=50770&suche=sonnenbrand&seite=3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Möwenkind am 05.08.2017, 0:20 Uhr

Hier ist's wie bei den meisten anderen auch: Kinder müssen eingecremt abgegeben werden. Raus geht es nur mit Hut und UV-Schutzkleidung, maximal 1,5 h am Vormittag. Das Gelände hat viel Schatten. Die Ganztagskinder dürfen ab 15 Uhr wieder raus. Da wird dann teilweise (wohl sehr selten, keine Ahnung, ich hole um 12.45 Uhr ab) nachgeschmiert.
Auch meine Kinder sind leider von der Sorte "sehr empfindliche, schnell verbrennende" Haut. Im KiGa gab es dies bzgl. keine Probleme. Hier ist eher das Problem, dass ich jeden Morgen die große Einschmieraktion veranstalte und die Kinder trotz bestem Wetter den ganzen Tag drinnen gehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Susanne.75 am 05.08.2017, 10:29 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter?

Beim Nachcremen ist es ja nicht ganz so wichtig, dass jeder letzte Winkel erreicht wird. Das bekommen Kinder doch mit etwas Übung schon recht früh hin.
Wenn sie T-Shirt und kurze Hose, sowie Cap (je nach Haaren mit Nackenschutz) an hat, dann geht es ja hauptsächlich um die Arme, Beine und vielleicht noch etwas das Gesicht.
Ich würde es mit ihr üben.

Bei uns im KiGa achten die Erzieherinnen sehr aufs Eincremen und Cap/Mütze. Und sie helfen ganz selbstverständlich, wenn es erforderlich ist. Allerdings haben sie über Teilen des Außengeländes zusätzlich noch riesige Sonnensegel gespannt. Die meisten Kinder haben ihre eigene Sonnencreme an der Garderobe stehen.

Von 8-14 Uhr reicht einmaliges Eincremen je nach Sonne nicht, finde ich.

Wie stellen sich das denn die Kindergärten vor, in denen das Eincremen komplett abgelehnt wird? Dürfen die Kinder dann nach wenigen Stunden nicht mehr raus? Sie können sie ja nun nicht rausschicken und zusehen, wie sie Sonnenbrände bekommen.

Für mich gehört das Schützen vor der Sonne irgendwie genauso dazu, wie im Winter auf Jacke zu und Mütze auf zu achten. Und wenn ein Kind den Reißverschluss noch nicht allein schließen kann, dann helfen Erzieherinnen. Und wenn kleine Kinder sich noch nicht allein den Po abwischen können, dann helfen sie. Und wenn ein Kind sich eben noch nicht allein eincremen kann, dann helfen sie auch. Das empfinde ich als normal. Die Hilfe brauchen ja auch nie alle Kinder einer Gruppe. Das ist ja nur bei den ganz jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von niccolleen am 05.08.2017, 10:50 Uhr

Hi,

ja ich versteh dich, ich hab alles verstanden, was du gesagt hast, und ich finde auch die Schuld definitiv nicht bei den Paedagoginnen, sondern eben bei denen, die nichts anderes zu tun haben, also solche Regelungen aufzustellen, und Eltern, die einen Horror vor Eigenverantwortung haben.
Und mir sind diese starken vertikalen HIerarchiestrukturen und ist diese bedingungslose Obrigkeitshoerigkeit, die ich auch von unseren Kunden in Deutschland mit Staunen kennengelernt habe, hier in Oesterreich gar nicht bekannt. Das sind alles kulturelle Unterschiede, die ich erstmal gar nicht so weiss oder bedenke, wenn ich meine Posts schreibe. Dieselbe Sprache, aber doch sehr viele Unterschiede.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von kati1976 am 05.08.2017, 13:22 Uhr

Es ist nun Mal oft verboten,da kann man sich drehen und wenden soviel man will. Damit muss man leben

Es ist oft dir Zeit nicht da und rechtlich gesehen dürfen Erzieher nichts mit dem Kind machen,nicht Cremen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Johanna3 am 05.08.2017, 14:46 Uhr

Das man da Thema "Eincremen" nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Und das die Zahl der Kinder die allergisch reagieren insgesamt hoch ist.

Ich habe mich gefragt, was dieser Beitrag von dir aussagen sollte.


" Ich denke, die Kinder, die soo allergisch reagieren, dass sie auf Restbestaende auf den Haenden der Betreuerinnen reagieren, sind sehr duenn gesaet und nicht das Gros der Gruppe."

Klar ist es wohl noch immer die Minderheit, die darauf reagieren würde. Aber was soll mir das sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Caitryn am 05.08.2017, 17:09 Uhr

Hallo,

du wirst nicht die einzige Person mit diesem Thema sein.
Auf dem baldigen Elternabend würde ich das thematisieren.
Sammle vorher Vorschläge, wie es gehen könnte, dass dein Kind geschützt ist.

In unserer Einrichtung:
eingecremt bringen + Sonnenmütze

Zur Mittagszeit nicht raus

Zum Nachmittag wird eingecremt, Hilfestellung gegeben.
Die Cremes sind beschriftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von niccolleen am 05.08.2017, 21:28 Uhr

-Achso, jetzt hab ich deinen Bezug verstanden.

Ich wollte mit meinem Post sagen, dass die Kinder, die tatsaechlich allergisch reagieren, ein wirklich minimalster Prozentsatz sind, wo die Eltern durchaus eine Ausnahmeregelung erwirken koennen, aber man nicht das komplette System deswegen kopfstellen muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Foxi23 am 07.08.2017, 8:45 Uhr

Seit er sich halbwegs zuverlässig selber einschmieren kann, geb ich Sonnencreme mit, damit soll er sich nachmittags nochmal die Arme, Gesicht und Ohren eincremen. Morgens creme ich ihn daheim ordentlich ein.
Bei uns im Kiga hängt auch tatsächlich ein Schild, dass die Eltern das bitte machen sollen. Scheinbar kommen manche Eltern auf die Idee nicht alleine.

Als er noch ein Kleiner war, hab ich ihn nur morgens eingecremt, die Erzieherinnen haben eben auch gesagt, dass sie nicht 30 Kinder mit verschiedenen Cremes eincremen können. Damals hab ich ihn aber auch etwas früher abgeholt, so dass ich ihn nachmittags meist gleich nach dem Vesper erwischt hab oder er vielleicht maximal ne Viertelstunde draußen war. Überm Sandkasten sind aber Markisen und bei ganz heißem Wetter dürfen alle Kinder eh nur hinter dem Kindergarten im Schatten spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von lilke am 09.08.2017, 13:00 Uhr

Hi!

Ich wollte nur mal danke sagen für einen so guten Beitrag aus Sicht einer Erzieherin. Man unterschätzt als Eltern leicht, was für Hürden den Erziehern durch Bürokratie u.ä. auferlegt werden.

Das von dir angesproche Projekt finde ich deshalb sehr interssant und habe den Flyer mal unserer KiTa Leitung geben. Die haben nämlich auch bei der letzten EB Sitzung bemängelt, dass auf jeder Schulung jeder Erzieherin in jedem Jahr was anderes gesagt wird. Vielleicht kann da ein professioneller Einblick helfen uber so ein Projekt.

Deshalb wollte ich mich nur mal bedanken.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sonnenschutz im KiGa

Meine Tochter (sehr heller Typ) ist gestern mit leichtem Sonnenbrand an den Armen nach Hause gekommen, obwohl sie gut eingecremt war und die Kinder nur bis zur Frühstückspause um 10:30 draußen waren. Der Garten ist eigentlich gut geschützt, viele Bäuma / Sträucher, großes ...

von Katz+Maus 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnenschutz

Sonnenschutz im Kiga

Hallo, unsere Tochter kommt nach den Ferien in den Kiga. Nun hatten wir neulich ein Vorgespräch wo wir unter anderem eine Liste bekommen haben, was die KInder alles mitbringen sollen. Beim Punkt Sonnenhut habe ich dann gefragt, ob die Erzieherinnen (2 auf 15 Kinder) die ...

von mamajuli 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnenschutz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.