Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni85 am 13.09.2014, 21:44 Uhr

Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Hallo,
bin ganz verunsichert: Heute sprach mich die Mutter eines Freundes unseres Sohnes (3) an, dass Sie es momentan als kritisch ansieht, dass beide Jungs miteinander spilen.
Grund dafür sei, dass unser Junge so aggressiv sei. So habe er den anderen Jungen neulich fat auf die Straße geschubst (ich muss dazu sagen, dass geht natürlich nicht, das sagen wir ihm auch. Und das der andere Junge fast auf die Straße gefallen wäre, war zufall, da sie beide auf dem Gehweg standen). Ich verstehe unter Aggressivität eigentlich Sacehn wie ständiges Beißen, Schubsen, Hausen usw.
Aber unser Kleiner ist eben manchmal recht grummelig. So geht er z.B. zu Nachbars um zu spielen, zieht nach 2 Minuten aber schon wieder Leine und hat doch keine Lust mehr oder aber verbietet dem anderen K´Jungen, mit zu uns zu kommen, in sein Spielhaus etc. (nicht immer!). Wenn wir das mitkriegen, sagen wir ihm natürlich auch, dass so etwas unhöflich ist und andere traurig macht aber andererseis ist er erst 3 Jhare lat und kann sich noch nicht wirklich in die Gefühlswellt anderer hineinversetzen.
Ich finde es nur so schade, deswegen gleich davon zu sprechen, dass man es schwierig findet, wenn die Kinder miteinander spielen. Natürlich soll der andere Junge auch nicht traurig gemacht werden, aber er kommt ja selbst auch zu uns und freut sich wenn unser Junge zu ihm kommt. Wenn er das nicht wollte, würde er das doch auch deutlich zeigen, oder?
Ich fämnd's echt schade um die "Freundschaft", da momentan beide infach nur mal rüberkommen können uund schon ist jemand zum Spielen da. Das gibt's sonst nicht in der direkten Nchbarschaft...
Jetzt weiß ich agr nicht, wie ich reagieren soll?!

 
9 Antworten:

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.09.2014, 23:38 Uhr

Lade sie zu Euch ein, dann hast Du ein Auge auf Deinen und kannst ihm ein wenig Hilfestellung bieten. Die andere Mutter fühlst sich ernstgenommen und verstanden und sieht, dass Du aktiv etwas dagegen unternimmst, was ihr nicht passt. Ich denke eher, dass sie sagen wollte, dass sie schlecht dein Kind "erziehen" (im Sinne von anleiten) mag in solchen Situationen. Deinem Sohn kannst Du verklickern, dass er erst wieder rüber darf, wenn er einen netten Umgang pflegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Astrid18 am 15.09.2014, 9:59 Uhr

Wenn Dir etwas daran liegt, dass die beiden miteinander spielen, dann musst Du mitgehen und Deinen Sohn erziehen. Das kann Deine Nachbarin nicht, sie ist ja nicht die Mutter.

Dein Sohn muss von Dir lernen, die Gefühlswelt der anderen zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Tanni85 am 15.09.2014, 10:23 Uhr

Natürlich erziehe ich mein Kind, das habe ich auch vorher schon getan. Und wenn ihr auffällt, dass ihr Junge dann traurig ist, kann sie mir das ja auch sagen und ich spreche dann wiederum mit unserem. Ich fand es nur schade, und mittlerweile rege ich mich immer mehr darüber auf, dass sie mein Kind gleich "aggressiv" nennt. AGgressive Kinder hauen, kratzen, beißen usw. Das tut meines nicht. Und ich finde es auch nciht aggressiv, wenn ein Kind manchmal auch schlechte Laune hat und nach 2 Minuten dann doch keine Lust mehr zum Spielen hat. Das kann ja nun mal keiner vorher ahnen und in dem Alter sind sie ja auch noch recht wechselhaft. Und anders herum ist es ja auch nicht anders.
Jetzt bin ich nur ziemlich verunsichert, was die beiden überhaupt noch miteinander machen dürfen.
Außerdem denke ich, dass die Kleinen auch schon einiges unter sich regeln können und man nicht immer gleich eingreifen sollte. Natürlich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Karl07 am 15.09.2014, 11:46 Uhr

Hallo!

Mal langsam!

Ist es nicht egal wieso dein Kind ein anderes auf die Straße geschupst hat. Was wäre wenn.......

Sicher können Kinder in diesem Alter noch nicht einschätzen was passieren kann aber es kann trotzdem passieren.

Wenn dein Kind ja ein SOOOO liebes Kind ist wird es wohl kein Problem sein andere Freunde zu finden.

Finde das Verhalten der Mutter Besser als wenn Sie jetzt immer Ausreden sucht um euch aus den Weg zu gehen. Jeder weiß jetzt woran er ist und gut ist. Manchmal ist eine Auszeit unter Spielkammeraden ganz gut.

Schlimmer wäre es wenn die Mutter jetzt durch die Gegend zieht und alle vor deinem aggressiven, gefährlichen, unerzogenen ...... Kind warnen würde.

Ach ja denk mal darüber nach wie es dir ergehen würde wenn ein anderes liebes Kind dein Sohn auf die Straße schupst und da gerade ein Auto kommt - ein schnelles Auto........ Ich denke dir wäre es vollkommen egal wie toll die Mutter Ihr Kind sieht.

Sicher ist das Verhalten deines Kinder "normal" in diesem Alter aber verniedlichen sollte man es nicht.

Bei uns ist vor einiger Zeit ein Kind (etwas Älter) bei einer Schupserei von einem Bus überfahren wurden.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Tanni85 am 15.09.2014, 12:03 Uhr

Hallo, ebenfalls mal langsam!
Ich habe hier nicht verniedlicht, dass Kinder andere schubsen. Sicher darf so etwas nciht sein und man muss es den Kindern verbieten. Letztlich ist auch niemand auf die Straße geschubst worden, ich kann die Situation aber nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. ich weiß nur, dass mein Kind andere nicht ständig schubst.
Und auch in der Nähe meines Kindes wurdens z.B. schon Steine geworfen, die es hätten treffen können und ich gehe auch nciht daher und bezeichne dann die Kinder als aggressiv.
Solches Verhalten darf nicht sein, ist aber nun mal auch normal in dem Alter. Schließlich muss man alles erst einmal lernen.
Ich weiß, dass mein Sohn kein Engel ist, aber wer ist das schon? Ich bin sicher, ich hätte sonst auch aus dem Kiga mal Rückmeldungen über ihn bekommen. Auch der Nachbarsjunge hat schließlich schon mal Blödsinn gemacht.
Und sicher wäre eine Pause unter Spielkameraden sinnvoll, wenn die Kiddies selbst nicht mehr miteinander spielen wollen. ich habe aber nicht den Eindruck, dass eines von den Kindern unter dem anderen leidet.
Und sicher können wir auch andere Freunde finden, dies sind aber unsere Nachbarn und für beide Jungs war es bisher schon, schon mal allein zum anderen laufen zu können, ohne dass Mama / Papa immer mit dabei sein müssen. Da fände ich es halt schade, wenn das künftig nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Karl07 am 15.09.2014, 13:05 Uhr

Hallo!

Sicher ist dies bei Nachbarskindern schön wenn dies gut klappt und erleichtert es allen. Die Spielpause braucht doch auch nicht Monate sein aber mal 14 Tage und dann sieht die Welt meistens sowieso anders aus.

Denn auch die andere Mutter wird über ein Nachbarskind mit dem Ihr Kind spielen kann froh sein.

Vielleicht sollten aber die nächsten Spielenachmittage nicht mehr "ALLEINE" statt finden. Sondern immer BEIDE Mütter dabei sein. Treffen auf neutralen Boden (Spielplatz) ist immer gut.

Bei Spielkameraden in diesem Alter sollten sich nicht nur die Kinder gut vertragen sondern auch die Eltern. Da gibt es derzeit kleinere Probleme und gut ist es da eben wenn du die Ängste der anderen Mutter versuchst zu verstehen.

Sicher macht die andere Mutter es sich auch leicht. Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund?

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Kugelfisch84 am 15.09.2014, 14:38 Uhr

Hm, du bist sicher, dass die Kinder Freunde sind?!? Deiner läst den anderen nicht in sein Spielhaus, will nicht, dass er kommt und schubst ihn? Klingt auch bei Dreijährigen nicht so sehr nach Freundschaft, muss ich sagen. Bzw. lese ich das so, dass dein Sohn wesentlich dominanter ist und das würde mir als Mutter auch nicht so gut gefallen, wenn mein Kind untergebuttert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von miemie am 15.09.2014, 21:24 Uhr

Ich würde dir raten ein ganz offenes und ehrliches Gespräch mit deiner Nachbarin zu führen. Denn es geht dir ja offensichtlich nicht nur um die Frage ob sich die Jungs nun treffen sollten oder nicht. Die Formulierung ansich, dass dein Sohn aggressiv sei, ärgert dich ja zudem. Überspitzt gesagt kommt da die Löwenmutter zutage die nicht will, dass ihrem Kind unrecht getan wird. Und das kann ich schon nachvollziehen. Aber um das ganze nicht größer werden zu lassen als es ist, und auch damit du deinen Unmut über die Sichtweise der anderen Mutter und auch das Wort "aggressiv" deutlich machen kannst, würde ich eben mit ihr sprechen. Würde aber auch offen sein für ihre Argumente, vor allem wenn es tatsächlich dein Ziel ist eine gute Lösung zu finden, die Freundschaft der Jungen weiterzuführen (einige Ideen dafür wurden hier ja schon genannt.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollten die Kiddies nicht mehr miteinander spielen?

Antwort von Tanni85 am 19.09.2014, 10:31 Uhr

Nun, hierbei handelt es sich natürlich um Einzelfälle. Sonst wäre das für mich ja auch nicht so schwer nachzuvollziehen. Und auch der andere gibt mal den Ton an bzw. lässt sich auch gar nicht unterbuttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.