Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2013evelyn88 am 19.06.2015, 22:48 Uhr

So viele Fragen zum kiga

Hallo
Unser Sohn wird ab September in die kita gehen er wird im Oktober 2 Jahre alt.
Wir wünschen uns ein 2 tes Kind. Nur der kiga mimmt nur Kids deren Eltern auch arbeiten. Jetz habe ich Angst das er wenn ich zu Hause bin er wieder rausgeworfen wird. Können die das so einfach machen.?
Dann meint ihr wenn ich nur novh elterngeld beziehe (mein mann geht arbeiten) das wir unterstützung vom Jugendamt beantragen können zur unterstützung der kita kosten?
Vielen Dank für nette antworten

 
13 Antworten:

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von Oktaevlein am 19.06.2015, 23:28 Uhr

Hallo,

was ist denn das für ein Kindergarten? Bist du sicher, dass es nicht nur um die Anzahl der Stunden geht? Bei uns bekommt man einen 45-Stunden-Platz tatsächlich nur mit Arbeitsnachweis, aber 35-Stunden kann man auch buchen, wenn man zuhause ist. Das Kind hat doch ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch..

Oder lebst du nicht in Deutschland? Dann kann es natürlich anders sein. Was die Kitakosten betrifft, werden die hier bei uns (NRW) nach dem Einkommen berechnet. Unter einer bestimmten Einkommensgrenze ist der Platz dann kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von 2013evelyn88 am 20.06.2015, 7:07 Uhr

Hi
Komme aus dem Saarland.
Er geht ja zurzeit bei eine Tagesmama da ist es so das ich ihn oder mein Mann ihn bringe wenn wir zu arbeit fahren und ich muss ihn abholen sobald ich daheim bin. Da bezahlen wir nach Stunden.
Die Betreuung in der kita (rippe) ist von 7-17 uhr. Ich bin teilzeit 25 Std die Woche. Und je nach dem wie ich gehen muss muss er zu ihr. Was halt bei mir immer in stress ausartet wenn ich Feierabend hab. Arbeite im Bauhaus da kommt man nicht immer pünktlich raus.
Deswegen lassen wir die zeit von 7 bis 17 uhr.
Klar wenn ich dann daheim bin wenn es soweit ist soll er nur halbtags gehen.
Es is ein kirchlicher Kindergarten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von binesonnenschein am 20.06.2015, 9:53 Uhr

Noch arbeitest du? Bist nicht schwanger? Dann sind das doch ungelegte Eier. Ich würde den Platz so nehmen wie ihr ihn JETZT braucht und nichts über die Zukunft sagen. Das müsst ihr auch gar nicht, es geht um den IST-Zustand! Soweit kommt es noch, dass ein Kiga meine zukünftige Lebensplanung überprüft.

Natürlich wird dein Kind NICHT rausgeschmissen, wenn du schwanger bist oder in Elternzeit!

Wir haben seit 6 Jahren unsere Kinder im Kiga. Ich habe zwischendurch 2 Kinder bekommen, war in Elternzeit, habe gesrbeitet, mit unterschiedlichen Stunden und hatte immer 45h-Plätze! Das wurde nie in Frage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von HSVMarie am 20.06.2015, 11:35 Uhr

Da es bei uns Kitas gibt, die besonders beliebt sind...in unserer Kita und der dazugehörigen, gibt es normalerweise auf (beide Kitas gemeinsam) 30 freie Plätze Kita und Krippe um die 100 Anmeldungen. Vergeben werden die Plätze nach Punkten. Wer die meisten hat, bekommt einen Platz. Berücksichtigt wird hierbei, Alleinerziehend, Geschwisterkinder, arbeitend, Schichtarbeit und ob intern oder extern...wir gehören zu einem Krankenhaus.

Wenn man also Punkte fürs Arbeiten bekommen und einen Platz bekommen hat, wird man trotzdem nicht rausgeschmissen, wenn man dann schwanger und dann in Elternzeit ist.

Hier in HL kann man einen Antrag auf Ermäßigung stellen. Da kommt es dann drauf an was man verdient und was für Feste Ausgaben man hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von Danyshope am 20.06.2015, 14:53 Uhr

Einen Rechtsanspruch auf Betreuungsplatz für U3 habt ihr nur 20-25 Std wenn einer von euch daheim ist. In Ausnahmefällen sagt hier das JA auch mehr Stunden zu. Aber 45 Std Platz belegen und daheim sitzen - das dürfte wohl eher schwer werden. Die Kinder werden dann aber nicht "herausgeschmissen", sondern die Stundenanzahl für die die Betreuung bezahlt wird, wird entsprechend gekürzt. Hieße also, evtl darf euer Kind dann halt nur noch bis mittags in den KiGa. Mit 3 Jahren werden die Karten meines Wissens nach eh neu gemischt.

Hier zahlen die Eltern ihren Elternbeitrag in Anhängigkeit von Einkommen, Stundenanzahl, Kinderanzahl und -alter und in einigen Fällen auch nach der Wahl der Betreuungsart. Tagesmutter kostet da hier teils weniger als Krippe/Kita. Unser geht seit er 1 Jahr alt ist zur Tagesmutter. Wir zahlen unsern Beitrag an das Jugendamt, und die zahlen dann die Tagesmutter. Das betrifft aber nur Tagesmütter welche über da Jugendamt laufen. "Private" Tagesmütter muss man selbst komplett alleine zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von binesonnenschein am 20.06.2015, 16:42 Uhr

In unserem Kiga wurden die 25h-Plätze komplett abgeschafft und die U3-Kinder MÜSSEN 45h buchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.06.2015, 19:35 Uhr

Beim Zuschuss vom Jugendamt kommt es auf das Familieneinkommen (netto) an. Für 4 Personen sind das (bei uns hier) ca. 2500 € als Bemessungsgrenze. Darunter wird es voll übernommen und darüber eben anteilmäßig. Wenn die Mutter nicht arbeitet, wird aber für über 3-Jährige nur Regelzeit, bezahlt. Ob unter 3 auch übernommen wird, wenn die Mutter nicht arbeitet, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von Pabelu am 20.06.2015, 20:34 Uhr

Also bei uns gibt es den Vollzeitplatz
auch nur wenn beide arbeiten und den Vollzeit Platz brauchen.
Wenn Elternzeit oder Weniger Arbeitsstunden sind kann es sein, dass du nur noch einen halbtagsplatz hast. Aber raus geschmissen, bestimmt nicht.
Wir müssen jedes Jahr den Arbeitgeber bescheinigen lassen, wie die Arbeitszeiten sind.

Das finde ich aber okay. War bei mir auch so. Der älteste ging ab 2010
Vollzeit für ein Jahr, dann wurde Nr. 2 geboren und ich hatte den Platz bis 12 Uhr. Dann wieder Vollzeit als ich wieder anfing zu arbeiten.
Inzwischen kommt auch Nr. 3 in den Kindergarten ab September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es hier auch bei einigen Kitas.

Antwort von Pabelu am 20.06.2015, 20:36 Uhr

***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von 2013evelyn88 am 21.06.2015, 21:29 Uhr

hi
Arbeite noch und Nein es hat noch nicht geklappt. Danke für die antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von 2013evelyn88 am 21.06.2015, 21:36 Uhr

Er soll wenn das Baby dann da ist nur den halben Tag in die Kita das is klar.
Vielen dank für die antworten. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von 2013evelyn88 am 21.06.2015, 21:36 Uhr

Er soll wenn das Baby dann da ist nur den halben Tag in die Kita das is klar.
Vielen dank für die antworten. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen zum kiga

Antwort von Jomol am 24.06.2015, 10:14 Uhr

Bei uns fliegt keiner raus und die Stunden bleiben erhalten, worüber ich ganz froh bin. Alle 2h eine halbe Stunde stillen plus wickeln etc. ist für die Große (3J.) maximal langweilig. Insofern holen wir sie mal so mal so ab, das läuft prima. Jeden Tag ab mittags bis abends um 7 mein Mann kommt (falls er nicht auf Dienstreise ist), fänd ich sehr anstrengend.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.