Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaR am 13.05.2014, 20:38 Uhr

Snacks / Jause für KiGa-Kind

Hallo zusammen,

meine Große ist fast 4 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Ich wollte mal nachfragen, ob ihr noch immer 5 Mahlzeiten bei diesem Alter gebt (Frühstück - Jause - Mittagessen - Jause - Abendessen) und wenn ja, welche Snacks, Jausen? mir gehen nämlich schön langsam die Ideen an gesunden Snacks aus. Sie ist nicht gerade eine große Esserin, braucht nicht viel und wenn ihr was nicht schmeckt läßt sie einfach ein, zwei Mahlzeiten aus ... Wenn sie mittags heimkommt und es gibt Suppe, dann ißt sie davon oft 2 Teller und danach nix mehr. Dafür hat sie dann 2 h später wieder großen Hunger. Eigentlich wäre eh eine Suppe auch schon genug für eine Mahlzeit, oder - man hat das halt so drin, dass man Vor- Haupt und Nachspeise essen muss ... was meint ihr?

danke,
Tina

 
4 Antworten:

Re: Snacks / Jause für KiGa-Kind

Antwort von Itzy am 13.05.2014, 21:36 Uhr

meine kinder frühstücken fast nichts, wollen nur ihre milch, haben im waldkiga oder der schule normal brot und obst und/oder gemüse mit.
mittags gibt es alles mögliche aber vor/haupt/nachspeise eher nicht. mal zum hauptgericht einen nachtisch, was auch mal obst ist. nachmittags holen sie sich oft obst oder mal ne reiswaffel. abends gibt es entweder warmes abendbrot oder brot.
im waldkiga hat unsere außer brot auch käsewürfel, brezlen, hackbällchen, reiswaffeln, trockenobst, müsliriegel, gemüsesticks, sauer gemüse, gekochtes ei, waffeln, joghurt der nicht gekühlt werden muss, diese minifruchtbecher aus der babykostabteilung, getrocknete salami, reiswaffeln mit johgurt, zwieback mit geschmack u.ä. mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks / Jause für KiGa-Kind

Antwort von Ami80 am 13.05.2014, 21:37 Uhr

Also meine 4 jährige frühstückt sehr ausgiebig. Im Kindergarten isst sie vielleicht noch etwas Obst. Mittags gibt es dann dort Mittagessen. Um halb drei hole ich sie, da möchte sie schon einen Snack. Es gibt Obst, oder manchmal ein Vollkornbrot mit Honig. Oder Naturjoghurt.
Abends gibt es warmes Abendessen. Vor dem Schlafengehen noch ein Glas Milch.
Was mag dein Kind denn? Meine hat ihre Sachen die sie gerne isst, das gibt es dann halt dann. Ich koche meistens Zeugs das sie nicht mag. Und ich mag ihre Sachen nicht, also bekommt jeder Seins und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks / Jause für KiGa-Kind

Antwort von Littlecreek am 13.05.2014, 23:00 Uhr

Ich hab meine Kinder schon als Baby nach Bedarf gefüttert. Daran hat sich kaum etwas geändert - allerdings "füttere" ich sie jetzt nicht mehr.
Es gibt nur zwei Punkte, wo ich unnachgiebig bin.
Morgens wird mindestens etwas getrunken und zur warmen Mahlzeit sitzen alle am Tisch abends. Ob es dann 2 oder 5 Mahlzeiten sind bei meinen fünfen ist mir egal, solange sie vernünftig essen und das Gewicht passt. Ich pauschalisiere nicht. Der eine braucht mehr, der andere weniger.
Nur beim Jüngsten habe ich bei der Menge wirklich noch ein Auge drauf. Er ist 2.
im Kindergarten gebe ich ihm wechselnd das mit
Dinkelbrot mit weißem Mandelmus, Butter, Butter und ein Hauch Honig, Gemüseaufstrich, Erdäpfelkas, Obatzter, Käse, Putenbrust, Butter und Kresse, Butter und Schnittlauch
Hackbällchen aus Putenfleisch oder reinem Rind
Putenwienerscheiben
Käsewürfel
Paprika, Gurke, Radieschen, Cherrytomaten, Babykarotten
Ananasstückchen, Trauben, Melonenstücke, Mango
Hirsebällchen, Dinkelstangen, Rosinen, Walnusshälften,
Käse/Karotten/Putenschinkentaler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks / Jause für KiGa-Kind

Antwort von Akira am 14.05.2014, 8:40 Uhr

Hallo,

meiner Frühstückt im Kiga und Mittags drei mal die Woche auch mittags im Kiga Brot, Joghut o..ä. zwei mal die Woche ist er dort auch warmes Mittag.

Um zwei sind wir zu Hause und abends essen wir Abendbrot, je nach dem Warm oder kalt...

Ob und was er dazwischen noch ißt überlasse ich ihm eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternfreundschaft, Kinderfreundschaft - Kind "leidet" im Kiga

Der Betreff ist etwas komisch, aber ich versuche mal, das zu erklären. Meine Tochter ist 5 und jetzt das letzte Jahr im Kindergarten. Vor etwa einem Jahr hat sie sich dort mit einem Mädchen angefreundet, das 2 Monate jünger ist, vom Alter also ungefähr passend. Das klappte ...

von Bubbles 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind wird im 1½ Stunden Takt seit dem kiga wach.

Sie ist jetzt 2. Wüsste gern ob jemand was empfehlen kann. Baldrian oder so damit sie nachts zur ruhe kommt. Dadurch das sie ständig aufwacht muss ich mich dann neben sie Sie auf die Matratze legen und dann wieder umziehen. Und das die ganze Nacht. Hin und her. Dadurch bin auch ...

von sabine.sami 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Eigene Ansicherung bei KiGA-Start, wenn das Kind über drei ist

Hallo zusammen, das ist jetzt zwar nicht direkt eine Kindergartenfrage, aber ich weiß auch nicht in welches Forum es passen würde (hat jemand eine Idee?), also schreibe ich jetzt einfach mal hier. Ich komme auf dieses Forum, weil meine Frage ist wie es mit der eigenen ...

von Larona 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Hallo zusammen, mein Kleiner ist vor einigen Wochen von der Krippengruppe in die normale Kindergartengruppe übergewechselt. Zusammen mit seinem Kita Freund an dem er sehr hängt. Nun sind die beiden die Kleinsten in der Gruppe. Zuerst war mein Junge begeistert von all den ...

von Marsch 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

kann man das kind aus dem kiga nehmen????

hallo ihr lieben, ich schrieb ja hier schon öfter. Ich bitte euch herzlich mich nicht anzugreifen. Also, im Kiga spitzte sich die Lage dann so zu, dass ich und die Erzieher gar nicht mehr miteinander klar kommen, denn 1. sehe ich nicht ein das mein Kind gegen seinen ...

von johannasmama 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Mitgebsel Kindergeburtstag im Kiga

Hallo zusammen, nun ist es soweit. Unser jüngster geht in die KITA und die ersten Kindergeburtstage sind vorbei. Er war jetzt 1 Woche nicht dort und nun fanden wir 3 Beutelchen mit Süßigkeiten und anderen diversen Dingen, die zu den jeweiligen Kindergeburtstagen verteilt ...

von guddi74 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kündigung vom kiga....wie dem Kind vermitteln?

Hallo zusammen, Folgende Situation: Kind jetzt 3 jahre alt, ist seit einem Jahr im kiga. Offenes Konzept, hat sich nach langer Eingewöhnung gut integriert. In letzter zeit gab es sehr viel Personalwechsel. Auch waren die Erziehern oft krank bei dem langen Winter. Irgendwie ...

von Ami80 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

chaos kind im kiga, was tun??

hallo, mein sohn ist seit januar 2012 in einem neuen kiga.. am 2ten tag der eingewöhnung, er war damals 3, fragte er einen jungen wie er denn heisst und dieser spuckte ihm damals einfach ins gesicht. hab gedacht mich trittt ein pferd... naja die erzieherin hat sich damals ...

von nusch79 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind wird im Kiga ruhiger

Unsere Tochter ist zu Hause meiner Meinung nach ein normales 4,5 Jähriges Mädchen. Sie kann aufbrausend sein wenn ihr etwas nicht passt, trotzt, ist lieb, spielt viel und gerne mit dem 2,5 Jährigen Bruder. Sie geht seit letzten Herbst hier in den Kindergarten. 2 Jahre vor dem ...

von Dreli 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.