Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 16.12.2016, 10:14 Uhr

(Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Hallo!
Mit Interesse verfolge ich die Diskussion zum Schwimmkurs aktuell und neulich und überhaupt.
Und ich frage mich, ob es nur hier im Forum so wirkt oder ob es allgemein so ist, dass Kinder derzeit für Schwimmen, Schifahren usw einen Kurs brauchen. Ich habe beides von und mit meiner Familie gelernt.
Meinen Sohn habe ich gefragt, ob er das auch möchte, als seine Freundin mit einem Schwimmkurs begonnen hat, er meint aber, er will das lieber mit seinem Papa lernen. Eislaufen ebenso.

Liebe Grüße,
C.

 
36 Antworten:

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Eulenkind am 16.12.2016, 10:36 Uhr

Hallo,

das sehe ich genauso-danke für den Beitrag!

Ich finde diese ganzen Kurse mehr als übertrieben und ich bin froh, dass meine Kinder noch gerne von uns Eltern lernen. Und uns macht es auch Spaß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von niccolleen am 16.12.2016, 10:42 Uhr

Nein, in meinen Augen brauchen sie gar keinen Kurs.
Wir sind eine eher sportliche Familie und natuerlich haben die Kinder schwimmen, radfahren, schifahren, eislaufen, etc. mit uns gelernt. Aber trotzdem bin ich mit ihnen in einen Schwimmkurs gegangen, weil wir viel an Gewaessern sind und mir das wichtig war, dass sie es so rasch wie moeglihc lernen. Das waren bei meiner Tochter 2x7 einheiten und bei meinem Sohn 1x 6 Einheiten. Aber natuerlich muss man daneben auch schwimmen gehen, im Kurs lernt man nur das noetigste und die richtige Technik und ausserdem hoert man auf die Lehrerin (im Gegensatz zur Mami) und man ist in einer Kindergruppe .Besonders letzteres hatte fuer mich immer einen sehr hohen Stellenwert. Auch die Schigruppe, mir der wir fahren, hat einen kleinen Schikurs fuer die Kinder organisiert und das hat ihnen sehr gut gefallen. Mit anderen Kindern und einer Lehrerin (oder Lehrer) zu lernen ist was anderes, als am Nachmittag dann mit den Eltern.

Eislaufen waren wir immer mit der Familie, ausserdem waren sie mit dem Kindergarten im Winter jede Woche, und ein paarmal sind wir mit den Cousins im Kurs gewesen, was meiner Tochter auch gut gefallen hat, aber mein Sohn war da noch zu klein. Jetzt faehrt meine Tochter schon so gut, dass ich es wieder erwaege, sie fix in einen Kurs zu geben oder zumindest ein paar Stunden nehmen zu lassen. Eine Lehrerin kann doch anders erklaeren und andere Sachen ueben, da macht man auch ganz anders mit, und die ganzen Wochenenden geht sie eh mit uns ohne Kurs eislaufen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von clarence am 16.12.2016, 10:45 Uhr

Ich habe 4 Kinder und alle haben das Radfahren, Schifahren, Schwimmen von mir gelernt.
Mit Ausnahme meines kleinen Sohnes, den ich damals in einen Schwimmkurs gegeben habe, da er sehr hyperaktiv ist, nie zuhört und schon gar nicht das macht was man von ihm will und noch dazu damals die kleine Schwester sehr klein war und nicht ins Wasser durfte, da sie ständig Harnwegsinfekte hatte.
Dachte einer Schwimmlehrerin würde er mehr zuhören als mir.
Er machte letztendlich zwei Schwimmkurse und konnte nach wie vor noch nicht schwimmen ;-)
Gelernt hat er es sich dann selbst, da er unbedingt vom 3m-Brett springen wollte und ich das mit Schwimmflügerl nicht erlaubte.

Habe aber auch so das Gefühl, dass sich keiner mehr die "Arbeit und Zeit" mit seinem Kind antun will um ihm das zu lernen.
Ich bin halt x-mal die Schipiste rauf und runtergelaufen um ihr das Schifahren zu lernen - allerdings konnte sie schon vor ihrem 3. Geburtstag Tellerlift und auch mittelschwere Pisten fahren, schwimmen mit 4 Jahren und Rad fahren ohne Stützräder mit 2,5 Jahren.
Aber wenn ich mir da meine Freundinnen ansehe, dann verstehe ich oft nicht warum sich nicht mehr Eltern die Zeit nehmen mit ihren Kindern zu erleben wie sie Fortschritte machen. Es ist außerdem ein tolles Gefühl dann zu sehen, dass sie es können und man hat ihnen das selbst beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Susanne.75 am 16.12.2016, 11:16 Uhr

Beim Schwimmkurs geht es für mich nicht nur darum, die Schwimmbewegung zu lernen. Die Kinder üben da auch viel intensiver, auf Dinge wie Atmung wird geachtet usw. Sie schwimmen eine Runde nach der anderen, erst mit Gurt und mehr Päckchen, dann weniger bis keins usw. Und wenn die Ansage vom Lehrer ist, dass jedes noch zwei Runden schwimmt, dann machen sie es gemeinsam hintereinander.
Es sind durchdachte Lehrstunden, in denen konzentrierter geübt wird, mit Pausen zum spielerischen Tauchen, vom Beckenrand springen usw. Die jüngeren gucken sich viel von den größeren ab, motivieren und bestärken sich gegenseitig.

Das kann man "privat" so nicht. Womit ich nicht sagen will, dass das Kind mit Eltern nicht schwimmen lernt. Aber es macht in der Kindergemeinschaft auch einfach Spaß.
Wenn ich mit meiner Tochter ins Schwimmbad gehe, steht aber spielen im Wasser eher immer Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Shanalou am 16.12.2016, 12:17 Uhr

Ich brauche diese Kurse auch nicht. Skifahren haben beide Kinder besser bei mir und meinem Vater gelernt, als sie es in einem Skikurs gelernt hätten. Und bei den Schwimmkursen sind die Erfolgsquoten eher durchwachsen. Bis zum Seepferdchen machen wir das selber, dann geht es zur DLRG um das Ganze auszubauen und zu verfestigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Itzy am 16.12.2016, 12:49 Uhr

Ich hatte meinen Kindern so technisch sauber das Schwimmen nicht beibringen können. Deshalb die Kurse nach dem System der Swimstars. Ansonsten gab es bei uns keine Kurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Ani77 am 16.12.2016, 13:00 Uhr

Keiner ist verpflichtet seine Kinder zu irgenwelchen Kursen anzumelden.
Aber man soll auch mal bedenken, dass Eltern keine ALLROUNDER sind und ALLES können.

Schwimmkurs für meine 3 Kinder sind für uns schon wichtig, da sie dort ganz
andere Dinge (z.B. Schwimmen in Klamotten, mit Flossen, Atemtechnik etc.) lernen als wir Eltern ihnen beibringen können.
Bis Seepferdchen könnte man selber als Eltern vielleicht noch den Kindern beibrigen, aber für die höheren Schwimmabzeichen brauchen sie mehr Übung, Technik und Ausdauer etc.

Ich und mein Mann können und mögen nicht Skifahren.
Aus diesem Grund fahren meine Eltern (+70) jedes Jahr währender Februar-Ferien mit unseren Kindern für eine Woche in den Winterurlaub ins Erzgebirge und dort gehen sie in die Ski-Schule. Ihnen macht es sehr viel Spaß dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht schon Sinn - viele Eltern bringen es falsch bei

Antwort von 123imsauseschritt am 16.12.2016, 13:47 Uhr

Hallo,

ich kann sowohl sehr gut Skilaufen als auch sehr gut schwimmen und habe beides von Grund auf gelehrnt sowie ebenfalls unterrichtet.

Kurse machen schon einen Sinn. Natürlich kann man seinem Kind die Grundzüge des Schwimmens und Skifahrens beibringen .

Aber leider können es viele Eltern ebenfalls nicht richtig und bringen ihren Kindern eine falsche Technik bei.

Mir graust es auf den Skipisten sehr oft, wenn ich sehe, wie schlecht viele Skifahrer die Technik beherrschen, aber mit einem riesen Tempo unterwegs sind oder Kinder unterrichten - das geht solange gut, bis sie mal die Skier richtig beherrschen können müssen (z.B. um plötzlich auszuweichen oder auf eine Eisplatte treffen).

Und leider sieht es beim Schwimmen nicht besser aus - 90 Prozent aller Erwachsenen haben sowohl eine falsche Schwimmhaltung, Schwimmbewegung als auch eine falsche Atemtechnik.

Daher ganz klar - wenn man nicht selbst die Techniken sehr gut beherrscht, dann sollte man besser nicht die Ausbildung alleine übernehmen - Grundzüge ja, alles weitere aber dann von ausgebildeten Trainern RICHTIG beibringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von lilke am 16.12.2016, 14:08 Uhr

Meine Kinder sind noch zu klein, aber ich werde meine auf jeden Fall zum Schwimmen in einen Kurs geben.

Ich selbst kann sehr gut schwimmen und war auch lange bei der Jugendwasserwacht aber ich finde so ein Schwimmkurs ist mehr als "nur" Schwimmen lernen. Da geht es auch um das Miteinander mit den anderen Kindern und gerade bei den Kleinen um Wassergewöhnung und den spielerischen Umgang mit dem Element.

Klar könnte ich ihm ein paar Grundzüge problemlos beibringen und auch schwimmen würde er bei mir lernen können aber trotzdem würde ich ihn immer wieder auch in einen Kurs geben.

Es kommt aber sicherlich auch etwas auf das Alter an. Momentan habe ich vor ihn nächstes Jahr mit 2,5 wieder zum Kleinkind"schwimmen" zu bringen und mit etwa 4 dann zur Schwimmschule. Das ist ein Alter, da braucht es auch viel altersspezifische Pädagogik - denke ich zumindest.

Bei einem deutlich älteren Kind würde ich es auch erst mal selbst machen und das Kind dann nochmal irgendwo in einem Sommerkurs das Seepferdchen machen lassen. So lange möchte ich aber nicht warten, da wir am See wohnen und die Kinder da auch mit der KiTa im Sommer gern mal hingehen. Klar passen da die Erzieher auf, aber die können auch nicht überall ihre Augen haben.

Da ich gar nicht richtig Skifahren kann und mein Mann nicht sonderlich gut, würde ich das auch nie selbst unterrichten. Da kann er - hier in Bayern muss man das ja irgendwann können... - irgendwann wenn er größer und fast in der Schule ist mit dem KiTa-Ferienkurs hin.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von chrpan am 16.12.2016, 14:24 Uhr

Danke für eure ausführlichen und differenzierten Antworten! Da ist viel Info dabei für einen neutralen Blick auf das Thema.

Liebe Grüße,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Birgit 2 am 16.12.2016, 16:47 Uhr

Ich glaube schon, dass meine Kinder sehr viel von mir gelernt haben, aber Schwimmen haben sie im Kurs lernen sollen. Ganz einfach, weil ich es ihnen nicht adäquat vermitteln kann. Ich habe Schwimmen bei meiner Mutter gelernt, die nicht mal schwimmen konnte, aber wirklich nur das reine Schwimmen. Alles andere habe ich erst viel später gelernt. Da wir aber öfter ans Meer fahren, wie meine Eltern das damals mit uns gemacht haben, ist mir schwimmen einfach zu wichtig...
Skifahren finde ich unnötig, da wir nicht im Skigebiet wohnen und selber damit auch nichts am Hut haben. Langlauf finden wir allerdings gut, aber das konnten wir unseren Kindern gerade noch selbst vermitteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich interessiert mal

Antwort von HSVMarie am 16.12.2016, 18:02 Uhr

Warum Kinder perfekt sauber mit der richtigen Atemtechnik schwimmen lernen müssen? Also so für das bisschen mal ins Schwimmbad gehen, ist das doch nicht wichtig oder? Schwimmen soll doch auch Spaß machen. Sicher ist schwimmen können wichtig, aber es zu perfektionieren macht doch nur Sinn, wenn ein Kind mal Weltmeister werden soll/will. Ebenso Eislaufen.

Radfahren lernen die Kinder doch auch von einem. Die Verkehrsregeln ja auch.

Beim Schifahren kenne ich mich nicht aus, denn das ist absolut nichts für uns. Wir haben keine Lust drauf das zu lernen, weil es uns nicht interessiert.

Also ich glaube, das kommt schon drauf an wofür man was lernt. Also schwimmen lernen unsere Kinder erstmal von uns. Später wird noch ein Kurs über den DLRG gemacht. Wir haben einfach viel Gewässer um uns rum, da möchte ich, dass die Kinder sich im Wasser sicher bewegen können. Gerade weil ich Angst habe, sie könnten mal von wem ins Wasse geschubst werden. Sind ja so viele gestörte Leute unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von lisi3 am 16.12.2016, 19:23 Uhr

Ich bewundere Eltern, die ihren Kindern schwimmen selbst beibringen können. Ich gehöre leider nicht dazu. Ich kann zwar leidlich schwimmen, aber nicht so gut, dass ich meinen Kindern auch nur ansatzweise eine Technik vermitteln könnte, mit der sie sich über Wasser halten könnten. Didaktisch scheine ich da eine absolute Niete zu sein:-), obwohl wir regelmäßig schwimmen gehen.
Also scheint es die Schwimmkurse für Eltern wie mich zu geben;-).
Skifahren lernten meine Ältesten auch nicht von mir sondern bei der Skifreizeit ihrer Schule. So wird es dann wahrscheinlich auch bei unserer Jüngsten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von anouschka78 am 16.12.2016, 19:49 Uhr

Ich erinnere mich daran als mein Vater mir das Skifahren beibringen wollte. Er war Skilehrer und hat das sicher gut gemacht. Aber ichwar dagegen. Einfach nur dagegen weil es Papa war und ich Prinzessin alles besser wusste. Also ab in Skikurse und schon war das Thema gegessen. Töchterchen machte was der Skilehrer sagte.

Mittlerweile bin ich selbst Sportlehrer. Skifahren habe sie im Skikurse gelernt, Schwimmen im Schwimmkurs mit Mama als Schwimmlehrerin. Schlittschuh und sowas habe wir selbst gemacht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Winterkind09 am 16.12.2016, 20:02 Uhr

Schwimmen haben meine Kinder in einer Schwimmschule gelernt, Segeln lernen Sie bei mir- allerdings bin ich auch Trainer.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal

Antwort von Emmi_Karamell am 16.12.2016, 20:53 Uhr

Gerade beim Schwimmen spart es viel Kraft, wenn man eine vernünftige Technik hat. Du kommst mit weniger Aufwand schneller vorwärts. Das hat nichts mit Leistungsgedanken zu tun, sondern eher mit Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal

Antwort von HSVMarie am 16.12.2016, 20:59 Uhr

Okay, das ist einleuchtend. Wobei ich schwimmen immer schon eher langweilig fand und es mir für das bisschen Freizeitgeschwimme im Sommer im Meer recht egal ist ob ich besonders gut schwimme oder eher schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von niccolleen am 16.12.2016, 22:13 Uhr

Mit Gurt und Paeckchen schwimmen lernen? Das hab ich ja noch nie gehoert, wie geht denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von lubasha am 16.12.2016, 22:16 Uhr

Meine große ist sehr ängstlichm, sie brauchte andere Kinder um Schwimmen und Ski zu lernen. Schlittschuhe wollte sie nicht perfekt können, da reichte ab und an Auf die Bahn, damit sie vom Fleck kommt. Elegant sieht anders aus, sicher auch anders, aber es macht ihr Spaß und es ist gut so.
Kleener hört im Kurs einfach besser. Schwimmen habe ich ihm beigebracht, da konnte er sicher den 10 Meter langen Kursbecken überqueren. Als ich mit ihm ins Tiefe Becken ging, schob er Panik und wir wurden rausgebeten.
Er schwamm um Hundepaddeln, die Brusthändchen nur wenn eine Aufsicht vor Ort war. Bei mir wollte er es nicht, genauso wenig sich auf den Rücken legen oder Seestern machen.
Im Kurs mit den anderen Kindern ging es plötzlich.
für die Bronze Prüfung musste ich eine Belohnung in Aussicht stellen, sonst fand er die 200 Meter kräftezehrend und öde.
Bei der großen war bei der Bronzeprüfung ihre Freundin dabei, es ging von selbst.
der Kleine hat sie alleine gemacht. Es ist schon anders.

Bei der Silberprüfung bei meiner großen haben wir Freundin mit eingeladen. Und dann ging es.

Ich glaube, heute lernen die Kinder es früher. Mindestens das Schwimmen. In meiner Kindheit (bin nicht in Deutschland aufgewachsen) gab es noch keinen Schwimmbadbesuch zwischendurch. Man hat gewartet, bis man in der Schule es konnte. Am Strand wurde nur gepaddelt. Ich habe Schwimmen mit 13 gelernt, und erst mit 19 die richtige Technik. Meine Kinder haben es mit 5 bzw 3 gelernt, und dann mit 5 und hoffentlich auch mit 5 die passende Technik.

Konnten früher nur wenige Familien sich Skiurlaub regelmäßig leisten, ist es heute durch die Skihallen viel mehr Leuten zugänglich. Und die entsprechende Eltern haben evtl in der Kindheit Langläufer gemacht. In der Halle ist aber ein Berg. Als ab ins Kurs mit dem lieben Kind.

Früher war das Leben langsamer. Es gab weniger wetteifern. Kommst du heute nicht, kommst du morgen. Heute ist es rasend schnell. Wenn man ein mal die Woche zum Schwimmen / auf die Eisbahn / zum Inliner fahren / zum Skifahren geht, ist die Woche ratzfatz voll.

Dann ist es so angenehm, das Kind ins Kurs abzugeben und nach 3 Tagen / 8 Unterrichteinheiten das neu erworbene Können zu bewundern.

Ich überlege gerade auf Hochturen, wann ich mit meiner Bande die Woche noch zum Schwimmen schaffe. Wenn wir es ausfallen, werden sie krank. Und wegen Kita fest und der Vorführung wurde der Vereinstraining die Woche geschwänzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal

Antwort von niccolleen am 16.12.2016, 22:18 Uhr

Gerade am Meer gibt es aber immer wieder unsichtbare Stroemungen, und ich kenne einige, die urploetzlich und unerwartet hinausgetrieben wurden und fast nicht mehr zurueckgekommen sind.
Das hat doch nichts mit Olympia zu tun, sondern ist lebenswichtig. Es geht nicht ums so Schoen wie moeglich schwimmen, sondern ums so gut wie moeglich schwimmen. Und natuerlich gehoert da die Atemtechnik und Schwimmtechnik dazu. Ich koennte nie vor einem Loewen davonlaufen, ich krieg ja schon nach einigen Metern Seitenstechen. Aber bei uns gibt es mehr Seen als Loewen, also lerne ich natuerlich schwimmen, so ordentlich wie moeglich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lubasha

Antwort von lisi3 am 16.12.2016, 22:46 Uhr

Hast du wirklich den Eindruck, dass deine Kinder seltener krank sind, wenn ihr regelmäßig schwimmen geht? Ich versuche mit meiner Tochter auch so oft wie möglich zu schwimmen. Werde mal ausprobieren, ob es sie auch abhärtet und es noch regelmäßiger versuchen. Versuch macht kluch;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lubasha

Antwort von lubasha am 17.12.2016, 6:21 Uhr

Ja. Wenn die mindestens 1x die Woche schwimmen, hat hier keiner eine verstopfte Nase oder husten oder Magen Darm. Seit 3 Jahren ist es hier so.
letztes Jahr bis Weinachten haben wir es durchgehalten, dann 2 Wochen schleifen lassen und dann bis Februar mit Erkältung von dem Kleinen (große schwamm mit dem Verein und wurde nicht betroffen ) bis zu Lungenentzündung zu tun gehabt.
Dieses Jahr lasse ich es nicht zu.
die Woche war meine große mit der Schule, aber nicht mein Kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von lisi3 am 17.12.2016, 8:13 Uhr

OK, das werde ich dann auch ausprobieren. Ich hoffe, ich schaffe das zeitlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lubasha

Antwort von niccolleen am 17.12.2016, 14:01 Uhr

Ich denke auch, dass es eine gute Sache ist. Nicht nur die feuchtwarme Luft, die akut angenehm ist, auch dieser Wechsel warm-kalt-warm ist ja sehr stimulierend fuers Immunsystem. Ganz bewahren kann man die Kinder ja eh nie, und man kann auch nachtraeglich nicht sagen, was wirklich geholfen oder nicht geholfen hat. Aber in Finnland und so geht man in die Sauna und waelzt sich dann im Schnee, und das haelt wirklich gesund. Hierzulande hatte ja Kneipp aehnliche Ideen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Oktaevlein am 17.12.2016, 14:15 Uhr

Hallo,

nein, natürlich braucht man nicht für alles einen Kurs. Das Radfahren habe ich meiner Tochter mit 3,5 Jahren selber beigebracht.

Aber beim Schwimmen war es so, dass sie mit 5 Jahren einfach einen Kurs machen WOLLTE, da sie es durch uns bisher nicht gelernt hatte. Wir waren dafür einfach zu selten im Schwimmbad, weil es zeitlich nicht in unseren Alltag gepasst hat. Zu einem Kurs geht man aber normalerweise hin und nimmt diesen evtl. ernster als wenn man "nur" mit der Familie schwimmen geht. Zumindest ist das bei uns so und der Kurs (bzw. mehrere hintereinander) für uns daher optimal. Und die Abzeichen müssen ja normalerweise (wenn man nicht selber gerade Schwimmlehrer ist) auch von einer anderen Person abgenommen werden.

Meine Tochter arbeitet gerade auf das Trixi-Abzeichen hin und ganz ehrlich: ich könnte ihr weder einen Kopfsprung noch das Streckentauchen beibringen, einfach weil ich es selbst nicht beherrsche. Von daher braucht meine Tochter dafür einen Kurs, ja! Und wenn sie weitermachen will Richtung Bronze, Silber etc., dann erst recht.

Ich finde nur, dass die Kinder gerade beim Schwimmen, selbst bereit dazu sein sollten, sonst bringt auch der beste Kurs nichts. Kursen wie "Wassergewöhnung" oder "Babyschwimmen" stehe ich persönlich skeptisch gegenüber und haben wir auch nie gemacht. Wassergewöhnung hatten wir durch Urlaube an Nord- und Ostsee und durch das Planschbecken im Garten. Klar, jeweils natürlich keine Sekunde unbeaufsichtigt.

Nicht zuletzt: manchmal lernen Kinder eben auch von "fremden" Personen besser als von den eigenen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HSV Marie

Antwort von 123imsauseschritt am 17.12.2016, 15:38 Uhr

Es geht wirklich nicht darum, die Kinder alle zu Weltmeistern im Schwimmen zu trimmen.

Aber die falsche Technik im Schwimmen führt dazu, dass man viel schneller ermüdet und verkrampft. Schlimmstenfalls bekommt man dann einen Krampf im Wasser und geht unter.

Auch lernen die Kinder ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Ein Kind, dass ein Seepferdchen gemacht hat, kann sich zwar über Wasser halten - aber eben noch lang nicht sicher schwimmen. Kinder müssen lernen, wo die Grenzen ihres Können liegen. Das vermeidet die Unfälle. Sonst schwimmen sie mit 10 lustig im Badesee zur Schwimminsel - die dann mal 15 Meter vom Ufer weg ist - und unterwegs geht die Kraft aus.

Wenn sie dann nicht "toter Mann" gelernt haben und kraftschohend auf dem Wasser treiben sich erholen können, wird´s schnell kritisch.

Auch lernen Kinder in guten Schwimmkursen mit Kleidern am Körper zu schwimmen und diese im Wasser auszuziehen. Probier es mal aus - mit Kleidern am Körper (gerade mit Schuhen) ist schwimmen VIEL schwieriger. Wenn die Kinder das Gefühl in einem geschützten Kurs kennen gelernt haben, dann geraten sie nicht in Panik, wenn sie mal mit Kleidung ins Wasser fallen.

Und Skilaufen - ja, auch hier ist die Technik sehr wichtig. Falsche Technik führt zu vielen Unfällen und fördert ganz erheblich die schweren Verletzungen wie Bänderabrisse usw. Sauberes Fahren und vor allem in jeder Lage bremsen können schützt ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSV Marie

Antwort von HSVMarie am 17.12.2016, 17:22 Uhr

Meine Kinder werden auch einen Schwimmkurs machen. Gerade einen wo sie das mit den Klamotten lernen und wie sie sich Verhalten müssen im Notfall. Da gibt es dann auch einen Kurs am Meer. Aber so wie wir früher gewohnt haben, war nirgends ein Badesee oder so. Da ging man ins Schwimmbad und im Sommer ins Freibad. Bisschen rum schwimmen nur so zum Spaß. Toter Mann hat man im Schulschwimmen gelernt und die Schwimmabzeichen hat man auch da gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von enanita am 17.12.2016, 18:04 Uhr

Hihi, wir waren bisher nur beim babyschwimmen und wassergewöhnung. Ich merke schon, dass sie nach einiger Zeit Abstinenz dem Wasser gegenüber misstrauisch ist. Die "Kurse" (bisher immer mit uns) machen ihr aber Spaß und dann ist sie schon eine Wasserratte. Klar könnte ich auch versuchen, jede Woche so mit ihr zu gehen. Aber ohne festen Termin würden wir das sicher bald sein lassen. Jetzt ist sie 3 und ab Januar geht's ohne mich ins Wasser. Bin mal gespannt, wie das klappt. Aber ein Muss ist das natürlich nicht.
Ich selber habe versucht, mir 2 Dinge selber beizubringen: Kraulen und das Skaten beim Skilaufen. So grundlegend ging das, aber vernünftig gelernt habe ich es erst mit Trainer.
Demnächst sind wir zu viert. Da wirds dann ja auch viel schwieriger, dem großen Kind etwas selber beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSV Marie

Antwort von 123imsauseschritt am 17.12.2016, 19:21 Uhr

Ja, aber Schulschwimmen ist mir deutlich zu spät.

Mein Großer hat mit 4 Schwimmen gelernt und schwimmt mit 5 jetzt auch 500 Meter am Stück und beherrscht 3 verschiedene Schwimmarten sowie sicheres Springen, Tief- und Streckentauchen. Meine Kleine kann mit gerade 3 Jahren (ohne Schwimmkurs, die fangen hier erst mit 4 Jahren an) schon sicher die Schwimmbewegung - sie braucht aber noch die Schwimmflügel bzw. die Poolnudel, weil sie die Atmung noch nicht richtig steuert und daher den Auftrieb verliert. Trotzdem wird sie auch einen Schwimmkurs machen - auch wenn ich es ihr beibringen könnte - aber sie soll auch "ohne Mama" schwimmen können.

Trotzdem würde ich den Großen niemals in einem Freigewässer schwimmen lassen ohne Schwimmflügel bzw. weiter draußen Schwimmweste (z.B. beim Tretbootfahren). Ich habe selbst eine Ausbildung im Rettungsschwimmen und den Rettungstaucher gemacht ... daher kenne ich mich mit Strömungen, Kaltwasserschichten und Winddrift ganz gut aus .... Das gibt´s selbst in der "ruhigen" Ostsee oder am Badestand in Mallorca, der so "flach abfällt".

Ich habe es übrigens abgelehnt, meinen Großen hier im örtlichen Schwimmverein schwimmen zu lassen, da die auf Leistung trainieren. Genau das möchte ich nicht - er soll Spaß am Schwimmen haben und sicher schwimmen. Er besucht jetzt einen Technikaufbaukurs und später wahrscheinlich einen Schwimmverein, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, Kindern das sichere Schwimmen zu vermitteln - und nur wer will, kann zusätzlich 1 Mal die Woche zum Leistungtraining gehen.

Wenn Kinder erst in der Schule schwimmen lernen oder über das Seepferdchenlevel raus kommen, dann sind sie hier in der 3. Klasse ... das ist VIEL zu spät.

Und bei ganz vielen Teenagern im Schwimmbad wundere ich mich sehr, wo die schwimmen gelernt haben ... da stimmt aber so gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von Susanne.75 am 17.12.2016, 20:47 Uhr

Na diese Schwimmgurte. Da sind doch die Dinger draufgeschoben. Also das Gurtband geht durch diese Päckchen/Kissen durch. Ich weiß nicht, wie man die sonst bezeichnen/beschreiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von niccolleen am 18.12.2016, 0:40 Uhr

Achso! Ich hab gedacht, die Kinder sind quasi an der Leine im Wasser und hab mich gefragt, wie man mit Schwimmhilfe und einer Leine schwimmen lernen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von emilie.d. am 18.12.2016, 7:35 Uhr

Ich schwimme ziemlich gut, traue mir aber nicht zu, das einem Kind vernünftig beizubringen. Ich weiß noch, dass man Wasserlage über "Baumstamm durchs Wasser ziehen" früher geübt hat, Kopf unter Wasser mit nach Tierchen tauchen, aber das war es auch schon.
Selbst richtig gute Schwimmer bei uns im Verein lassen das Schwimmen kindgerecht trotzdem bei einem Trainer beibringen, der sich damit auskennt. Das heißt aber logischerweise nicht, dass wir mit unseren Kindern nicht schwimmen gehen und dabei nebenbei "Grundlagen" legen.
Skifahren sehe ich ähnlich, wobei man auch das natürlich auch erstmal zusammen machen kann (Schneepflug fahren etc.). Ich würde es auch vom Kind abhängig machen. Ich finde es schon krass, wenn man auf der Skihütte mittags neben den müden schreienden Kindern sitzt, die in den Kurs "geprügelt" werden, weil Mama und Papa sonst nicht allein in Ruhe Skifahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von 123imsauseschritt am 18.12.2016, 8:47 Uhr

Da gebe ich Dir bei den Skikursen absolut Recht.

Wenn ich Skikurs für Kinder mit 3 Jahren sehe, die Morgens 2 1/2 Stunden, dann Mittagessen und nachmittags nochmal 2 1/2 Stunden sind, dann ist das für kleine Kinder viel zu viel. Im Übrigen auch für die Muskel und Gelenke der Kinder zu anstrengend, da Skifahren für sie eine total ungewohnte Bewegung ist und Muskelgruppen anspricht, die im Alltag nicht so trainiert werden. Bei Überanstrengung kann das denn Kinder tagelang weh tun.

Für das Skifahren ist eine gute Fausregel, dass man pro Lebensjahr eine 1/2 Stunde pro Tag rechnet - mehr sollte es aber dann wirklich nicht als Skikurszeit sein.

Auch würde ich - sowohl Schwimmen als auch Skikurse - für Anfänger nie mehr als 3 Kinder im Kurs buchen. Alles andere ist einfach nicht seriös, da sich der Trainer nicht mehr um das einzelne Kind kümmern kann. Klar, die Kurse kosten dann etwas mehr - aber das sollte es schon wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von niccolleen am 18.12.2016, 11:38 Uhr

Puh, das ist aber da bei uns, wo die Kinder praktisch in den Bergen aufwachsen, ganz anders! Die sind den ganzen Tag im Schnee unterwegs und fahren mit 2, 3 Jahren schon tagsueber Schi, ohne dass was wehtut. Mit und ohne Kindergruppen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von 123imsauseschritt am 18.12.2016, 12:18 Uhr

Klar, bei Einheimischen ist das natürlich anders :-) Ich war auch den ganzen Tag auf den Brettern unterwegs - aber es auch gewöhnt und man fängt auch als "Bergkind" langsam an.... wenn auch schon mit 1 Jahr auf den ersten Rutschern. Mit 5 fahren die Bergkinder aber auch schon oft besser als viele Erwachsene, die nicht in den Bergen wohnen und nur 1 - 2 Mal im Jahr zum Skiurlaub kommen. Skifahren ist ja auch im Winter je nach Ort der Sportunterricht in der Schule. Dazu sind ganz viele im Skiclub.

Aber ich dachte dabei auch an die Kinder, die irgendwo auf den flachen Land aufwachsen und dann plötzlich den ganz Tag Skilaufen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Antwort von clarence am 19.12.2016, 9:53 Uhr

Aber selbst bei "Bergkindern" kann es mit 3 Jahren nach einer Abfahrt (ca. 1,5 h) anstrengend werden.
Bin mit meiner 3jährigen vormittags immer einmal mit den Sesselliften ganz rauf gefahren und dann einmal runter (mit vielen Pausen und jausnen im Schnee zwischendurch).
Danach war sie total müde und schlief beim Heimfahren im Auto ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.