Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinekleinenWunder am 16.01.2017, 13:04 Uhr

Schwiegereltern

Hallo,
Wie sieht es bei euch aus.
Wie oft bekommen eure Schwiegereltern eure Kinder?
Ich versuche immer entgegenzukommen , damit sie die Kinder einmal die Woche sehen allerdings nur mit mir.
Ich vertrau meiner Schwiegermutter nicht find sie eigentlich ein ganz anstandslos und beanspruchender Mensch.
Ich will meine Kleine eigentlich nicht hergeben.
Ich hab so Angst um die.. ..
Die Schwigermutter erzählt immer die bekommt ihre Enkeln noch soweit das sie gar nicht von ihr weg möchten
Tolle Ansage
Im übrigen meine Kleine ist jetzt zwei Jahre

 
16 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von Murmeltiermama am 16.01.2017, 13:44 Uhr

Als wir noch nur ein Kind hatten, war dieses häufig bei den Schwiegereltern. Sie wohnen ein Stück weg, deshalb ist es nicht wöchentlich möglich. Mit knapp zwei Jahren war sie dann aber schon hin und wieder für einige Tage dort. Ich habe ihnen allerdings auch vertraut. Natürlich sind sie anders als ich und manchmal auch nicht einfach. Aber solange es dem Kind gefällt, fand ich es nicht problematisch. Und sie wollte immer gern zu den Großeltern.

Mit Kind Nummer zwei und erst recht mit Kind Nummer drei wurde es schwieriger. Einfach deshalb, weil meine Schwiegermutter als Einzelkindmutter irgendwie nur schwer mit mehreren Kindern klar kam. Zwei ging noch manchmal, aber alle drei hat sie bisher nur einmal genommen. Inzwischen macht es aber auch keinen Sinn mehr, weil die Großen (jetzt 15 und 11) nicht mehr sooooo scharf auf Oma-Besuche sind.

Ich denke, dass man eure Situation aus der Ferne nur schwer beurteilen kann. Kann sein, dass die Schwiegerelten nicht vertrauenswürdig sind. Kann auch sein, dass Du zu sehr klammerst. Wahrscheinlich würde ich raten, das Kind erst einmal für eine kurze Zeit und dann immer länger allein zu ihnen zu geben. Dann kannst Du sehen, ob es ihr gefällt oder nicht. Kinder können das sehr gut zeigen.

Dauerhaft immer dabei sein, halte ich für keine gute Idee. Ich bin von meinen Schwiegereltern manchmal auch schon nach ein paar Stunden genervt (wir fahren wegen der Entfernung immer mehrere Tage hin) und muss mich dann zurück ziehen. Meine Schwiegermutter ist auch so besitzergreifend und ich konnte mir das manchmal nicht mit ansehen. Aber wie gesagt, den Kindern hat es immer gefallen. Bis zur Pubertät jedenfalls, jetzt sieht das ein bisschen anders aus, denn damit kommt die Oma irgendwie gar nicht mehr klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von mama-nika am 16.01.2017, 14:01 Uhr

Hallo

Die Omas und Opas meiner Kinder bekommen sie eigentlich nur in unserem Beisein zu sehen. Das hat eher mit der Entfernung zu tun. Meine Mutter passt ab und an stundenweise auf die Kinder auf abends oder nachmittags. Meine Schwiemu hat teilweise auch seltsame Ansichten. Wie schreien lassen "man kann ja nicht immer springen, wenn das Baby schreit" und "die schlafen auch alleine ein, wenn sie müde genug sind. Manche heulen ne halbe Std und dann schlafen die aber auch" usw...wäre mir also nicht unbedingt geheuer meine Kinder da allein zu lassen. Muss ich ja aber auch nicht.


Dass du dein Kind nicht wieder bekommst, halte ich für ausgeschlossen. Du bist die Mama. Sie meint damit vielleicht nur sowas wie, dass sie das Kind verwöhnen will. Daran finde ich nichts schlimmes.ist sehr schön für die Kinder, wenn sie jemanden haben, der mit lockereren Regeln als bei den Eltern voll und ganz auf das Kind eingeht. Vielleicht meinte sie das?
Oder wie äußert sich das beanspruchende und anstandslose? Kann mir darunter nicht viel vorstellen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Häsle am 16.01.2017, 15:15 Uhr

Meine Schwiegereltern wohnen nebenan. Die Kinder laufen demnach täglich mindestens ein Mal alleine zu ihnen rüber.
Ich bin nicht der größte Fan meiner Schwiegermutter (mein Mann übrigens auch nicht) und es kracht öfter mal, weil sie sich nicht an unsere Regeln (eh schon sehr wenige) hält oder einfach nur dummes Zeug schwätzt.
Aber für die Kinder ist es toll, außer den Eltern noch andere Bezugspersonen zu haben, die mit ihnen Zeit verbringen, weil sie sie gern haben. Die Kinder lernen dort auch noch ganz andere Dinge kennen als daheim. Meine Große ist fast 11, mein Kleiner 2 1/2. Mit der Zeit sieht nimmt man kleine Probleme nicht mehr so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von memory am 16.01.2017, 15:26 Uhr

Meine Kinder gehen von Anfang an zu meinen Schwiegereltern. Meine Schwiemu war 30 Jahre Hausfrau und geht sehr (fast zuviel) fürsorglich und liebevoll mit den Kindern um. Mein Großer fährt 1x im Jahr mit Ihnen in Urlaub und der Kleine geht 1-2x die Woche hin , auch teilweise über Nacht .

Bei uns ist es andersrum....meine würde ich nicht allein oder nur im Notfall zu meinen Eltern lassen, erstens wussten die schon damals nicht ,was sie mit ihren eigenen Kindern anfangen sollten (Karriere war immer wichtiger) und zweitens ist das dort so ein schreckliches und liebloses Klima , dass auch die Kinder nicht gern dort sind .

Unterm Strich.....was sie nicht kennen , vermissen sie nicht! Allerdings ist nicht die Frage was Du von deinen Schwiegereltern hältst , sondern wie sie mit den Kindern umgehen.
Ich kann bei vielen nur den Kopf schütteln aber letztendlich sind "angewärmte "Socken und Hausschuhe ,extra kuschlige Kinderbettwäsche, frisch-und selbst gekochtes Lieblingsessen, teuer Klamotten und 24h im Mittelpunkt stehen , nichts was meinen Kindern wirklich schadet!

Deswegen aufregen, Nö...denn Mama ist trotzdem immer noch die Allerbeste....auch wenn die mal meckert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Ani77 am 16.01.2017, 15:41 Uhr

Aufgrund der Entfernung (Autofahrt ca. 30min.) sehen meine 3 Kinder die Eltern von meinem Mann seltener als meine Eltern, die im Nachbarhaus wohnen.
Aber wir haben alle ein gutes Verhältnis.

Meine Schwiegermutter macht auch gern mal mit unserer großen Tochter in den Schulferien einen Mädelstag mit Shoppingtour in der Innenstadt.

Meine Eltern (obwohl sie auch nur ein Einzelkind hatten) trauen sich mehr zu als meine Schwiegereltern (2fach Eltern).
Meine Eltern fahren jedes Jahr (bis jetzt nur mit den 2 Großen) für 1 Woche in den Februarferien und 1 Woche in den Sommerferien in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Littlecreek am 16.01.2017, 15:50 Uhr

Gar nicht mehr. Hatte folgende Gründe
- Sonnenbrand mit Blasen, weil Sonnencreme nur moderner Mist ist inkl. Sonnenstich, weil ich ja übertreibe und Kopfbedeckung tooootal übertrieben ist (den Anpfiff und Vortrag vom Notarzt bekam aber ich ab, was mich nach über 20 Jahren immer noch wurmt, weil ich immer pingeligst genau auf Sonnenschutz achte)
- Kaba an ein 4 Monate altes Kind verfüttert, das auf hypoallergenen Ernährung angewiesen war und prompt einen massiven Neurodermitisschub bekam, der völlig unnötig war
- Falsche Lagerung von minderwertigen Lebensmitteln und deren Verfütterung an meine Kinder (Milchschnitten im Wohnzimmerschrank)
-Dauerwelle bei meinen Söhnen gemacht ohne meine Erlaubnis und
generell, weil sie ein boshaftes, verlogenes "zensiert" ist

Das war bei meinen zwei ältesten Söhnen, die sie dann nur noch sah, wenn ich dabei war
Ebenso die mittleren beiden Söhne und nachdem es immer wieder unter anderem deshalb immer wieder zu Streit kam, hat sie den jüngsten erst gar nie kennengelernt

Du musst das tun, was du für richtig hältst und wenn dir dein Gefühl sagt, lass sie nicht alleine mit dem Kind, dann mach das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Murmeltiermama am 16.01.2017, 16:57 Uhr

Wie gesagt, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Was ich mir aber dann auch nicht antun würde, wäre einmal pro Woche mit zu denen gehen und mich dann immer ärgern. Dann lieber seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Jeckyll am 16.01.2017, 17:48 Uhr

aufgrund der entfernung haben meine kinder meine eltern etwa 5 bis 6 mal im jahr gesehen. meine schwiegereltern zwei mal im jahr.

schon alleine wegen der eher seltenen besuche waren sie nie alleine dort, haben nicht allein dort übernachtet und keine urlaube mit ihren großeltern gemacht.

und sie (oder ich) vermissen da auch nichts. meine kinder mögen ihre großeltern sehr und genießen das verwöhnt werden wenn wir dort sind. und da spielt es keine rolle ob sie alleine wären oder ich dabei bin.

jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von lilke am 16.01.2017, 22:46 Uhr

Da meine Schwiegereltern 350km entfernt wohnen sehen sie die Kinder (2 Jahre + 5,5 Monate), wenn wir hinfahren und dann natürlich nur in unserem Beisein. Ist bei meinen Eltern genauso. Außerdem sind meine Schwiegereltern über 70, meine Schwiegermutter schwer krank. Und mein Großer nicht leicht zu bändigen.

Ich würde aber gerade vor dem Hintergrund der Erkrankung viel darum geben, wenn meine Kinder mehr Zeit mit meiner Schwiegermutter hätten verbringen können. So wie es jetzt aussieht werden sich beide nie akiv an sie erinnern und wenn, dann wird mein Großer nur noch wissen, dass sie in einem Krankenbett lag und viel geschlafen hat. Tolle Erinnerung... Sicherlich nicht das Bild, dass ich ihm von dieser lieben Frau gewünscht hätte.

Ich frag mich aber gerade, was du mit diesem Thema beabsichtigst. Okay, du kotzt über deine Schwiegermutter ab und kannst sie nicht leiden. Soll vorkommen. Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass sie dich als Mutter bei einem Besuch die Woche irgendwie absägen könnte? Ja, jetzt kommt die Trotzphase und deine Tochter wird dir schon irgendwann an den Kopf schmeißen, dass sie dich nicht mag. Das heißt aber nicht, dass sie wirklich so empfindet. Das ist der Trotz.

Also, was willst du? Deine Schwiegermutter umerziehen? Sicherheit, dass sie es nicht schaffen wird, deine Tochter dir wegzunehmen? Oder eine Entschuldigung dafür, nicht mehr zur ungeliebten Schwiegermama gehen zu müssen?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2017, 0:11 Uhr

Hej!

Ich kann auch nicht ganz einordnen, was Du nun genau an Denier Schwiegermutter beanstandest.
Und ist das dann auch noch relevant in Bezug auf die Kinder?
Es muß nicht vorkommen, daß sich Schwiegrkinder und Schwiegereltern lieben - das sol lsogar bei Kindern und Eltern oft schwierig sein, aber Ihr seid beide erwachsen.
Es ist immer wieder traurig, wie eifersüchtig Mütter ihre Kinder just gegenüber Schwiegermüttern verteidigen.
Welche Angst spielt da wirklich mit?
Und wie besitzergreifend ist denn das eigentlich gegenüber dem Kind?
Erinnert an einen Sorgerechtsstreit bei verfeindeten parteien.
Wessen INteresse steht den nda im Mittelpunktß
Wollen die wirklich dem Kind Gutes?
Dann gäbe es solche Kämpfe nicht!

Kahlil Gibran sagte doch zu Recht, daß Kinder nicht unser Eigentum seien.
Und unsere Erziehung soll doch dahin wirken, daß sie ohne uns im Leben bestehen können - wann soll denn das anfangen?
Mit 18?
Wenn dein Kind jetzt zu einer es liebenden Großmutter kann, ist das doch eine prima Gelegenheit, für kurze Zeit zu üben, daß Mutter auch mal weg sein kann --- da ist dann trotzdem jemand, der sich kümmert, liebt und sorgt.
Soll das wirklich erst im KIGA passieren oder in der Schule oder noch später?

Meine Scghwiegermutter hatte einen sehr guten Draht zu allen Kindern, unsere Große hatte dasGlück, sie noch ein paar Jahre bewußt zu erleben und hat auch vor KIGA-Koloniefahrt dort "probegenächtigt".
Was für eine Chance für usn Eltern, dies dem Kind ermöglichen zu können --- weg von den Eltern über Nacht, aber eben doch nicht wirklich weit weg.
Ein BABY würde ich nicht weggeben wollen, ein Kind, das seinen Willen äußern, so daß auch andere es verstehen (also sprechen) durchaus.
Schwiegermutter kam eine Zeitlang beinahe täöglich, ich war da auch nicht immer begeistert, aber im Rückblick bin ich dankkbar für diese Zeit, die die beiden bzw,. später sogar drei sich hatten!
Hätte ichs ie der Tür verweisen sollen?
Aus Eifersucht???

Und Großeltern sind dazu da, um zu verwöhnen - sie haben Zeit und müssen nicht mehr erziehen.

Irgendwann wirst Du auch mal Großmutter sein - wie möchtest Du, daß Deine Schwiegertochter dann ist --- gegenüber Dir und mit Deinen Kindern?

Versuch doch mal, Kompromisse zu schließen, für die Kinder sind Großeltern ein Geschenk, auch wenn wir Erwachsene uns manchmal aneinander reiben.
Aber als Erwachsene kann man den Kindern dann auch vorleben, daß man sich nicht lieben muß, um miteinander auszukommen.
Es ist die Mutter Deines Mannes - zählt das nichts?

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von clarence am 17.01.2017, 9:47 Uhr

Nachdem du nicht genau schreibst warum du nicht willst, dass sie zu ihr darf, ist es schwer dir was zu raten.

Meine Schwiegermutter wohnt bei uns im Haus.
Alleine möchte ich auch nicht, dass meine Kleine hingeht, aber das hat Gründe...

1. füttert sie sie ständig mit Süßigkeiten (sie selbst ist total dick) obwohl sie weiß, dass ich das nicht will.
2. wenn sie ihr Essen gibt, dann sind das Portionen für Erwachsene (und meine Kleine hat kein Sättigungsgefühl und isst und isst solange was da ist)
3. sie hat sehr viel abgelaufenes und bereits verdorbenes Essen in ihrem Kühlschrank und lagert Käse & Wurst oft stundenlang (auch über Nacht) im Wohnzimmer
4. sie achtet mir zu wenig auf Sauberkeit - aufgrund ihres Gewichts tut sie sich schwer z.B. unter dem Tisch, unterm Bett oder in Ecken zu saugen (da hab ich sogar Katzenpisse gefunden neben riesigen Staubbällchen). Aber gerade da spielen meine Kinder verstecken oder kriechen auf dem Boden rum.
5. sie war der Meinung, dass man 2jährige Kinder ohne Aufsicht im Garten spielen lassen kann. Wir haben keinen Zaun und nebenbei ist gleich der Bach wo sie reinfallen können
6. es wird ihr sowieso gleich zu viel und es ist ihr zu anstrengend mehr als ein Buch vorzulesen oder ein Spiel zu spielen

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich mag meine Schwiegermutter so schon, aber sie ist gänzlich ungeeignet ALLEINE auf die Kinder zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2017, 10:04 Uhr

Hej nochmal!

Um es klar zu stellen:
Es kann immer gute Gründe dafür geben, warum man einem Menschen sein Kind nicht anvertraut.
Das können auchdie Großeltern - und ich meine damit eben auch nicht nur dezidiert Schwiegereltern - Großonekls etc. sein.
Aber GUTE Gründe sind keine persönliche Antipathjie, keine Eifersucht, keine Erwachsenenzänkereien, wer Recht und wer nicht.
Das sind die Gründe, die ein Kind einer Gefahr aussetzen, und die muß man eben auch überprüfen, denn mit zuenhemendem Alter erkennen viele kinder ja auch Gefahren und wissen w,as sie machen dürfen/können und was nicht.

Hier aberwissen wir viel zu wenig überd ie unzulänglichkeit der Großmutter..
Oft sind viele Gründe auch (erst) herbeigesucht, um die eigene Antipathie zu unterstützen... denn daß Großmütter vieles anders machen als ma nselbst, ist klar.
Toleranz und Respekt, weit gebrauchte Worte in dieser Zeit, fangen nicht erst bei syrischen Flüchtlingen an.
Die kann man bereits erfolgreich in der Familie üben.

Hier kann man durchaus vermuten, daß die Sorge, sein Kind zu verlieren (was für eine Vorstellung!) die Sicvht doch stark einfärbt... und das ist schade --- für die ganze Familie!

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von dee1972 am 17.01.2017, 10:09 Uhr

Da ich nicht die Wunschschwiegertochter war, hat sich die "Oma" nie fürs einzige Enkelkind interessiert und meines Wissens nach (außer auf Babyfotos) noch nie gesehen :(

Wenn du deiner Schwiegermutter nicht vertraust, dann lass das Kind nicht allein da. Das musst du auch ganz sicher nicht tun.

Ich vertraue meiner eigenen Mutter zu 100%, trotzdem übernachtete unser Kinder erst mit knapp 4 das erste mal dort. Einfach weil Töchterchen vorher den Wunsch nicht äußerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 10:19 Uhr

Warum erzählst du das nicht der AP - die könnte mehr mit Deiner Antwort anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von chrpan am 19.01.2017, 0:09 Uhr

Für mich war und ist das auch immer ein heißes Eisen.
Mein Sohn ist 6 und artikuliert sich klar. Er macht gerne mal was alleine mit seinen Omas, den Wunsch nach einer Übernachtung ohne Eltern bei Oma und Opa hat er noch nicht geäußert. Und ohne seinen Wunsch sehe ich dazu auch keine Veranlassung.
Er hat übrigens im Beisein von uns zu beiden Großelternpaaren eine recht innige Beziehung aufgebaut.
Kind klein ist 9 Monate und war noch nie alleine bei den Großeltern, nur mit uns zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von pauline-maus am 19.01.2017, 12:12 Uhr

kinder lieben es ,auch mal dinge zu tun ,die sonst nicht erlaubt sind und dafür sind großeltern ideal.
wenn meine maus mit veräterischem grinsen aus omas küche kommt( oma folgt ebenso grinsend), wenn sie mit opa klingel putzen spielt( ja das macht er:):)), wenn cola trinken darf, wenn sie akrobatik in omas wohnzimmer machen darf ,wenn ihr der 10 schokobon rübergeschoben wird ect...dann sehe ich ein glückliches kind und ebenso glückliche großeltern.was will man mehr.
da diese situationen nicht täglich sind, bringt das keinen kinderkörper um. und ich denke, keine oma, kein opa will seinem enkel schaden, also etwas relaxen und allen geht es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.