Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 22.09.2014, 20:06 Uhr

Schuhgröße plus x

Man, mein Töchterchen hängt gerade zwischen 2 Schuhen. Sie hat/hatte Gr 26. Ab wann ist ein Schuh nun zu klein? Bisher hatte ich damit nicht so die Probleme, aber jetzt gehen die Zehen auf der Innensohle bis gerade mal 5mm vor Ende.
Ich hatte die nächsten Schuhe schon in 27 gekauft. Ganz andere Form und jetzt festere, da kein Lauflernmodell mehr. Beim Innensohlenvergleich war das aber nur ein Unterschied von 4mm und das sah ich bei 75,- nicht ein. Also hab ich sie gleich in 28 genommen.
Und nun grübel ich hier, ob sie die schon tragen sollte. 22mm sind es an der längsten Stelle vom Zeh zum Rand. Das finde ich eigentlich etwas viel. Aber nur noch mgerade 5mm bei den alten ist ja eigentlich zu wenig. Hätte nicht gedacht, dass bei den neuen zwischen 27 und 28 der Unterschied so groß ist.

Aber grundsätzlich ist zu groß, wenn sie damit laufen kann, besser als zu knapp, oder?

 
12 Antworten:

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Ev71 am 22.09.2014, 20:19 Uhr

Hallo,
du musst immer vom längsten Zeh aus ausgehen und dort dürfen es locker 17mm sein. Heute sagt man, es sollten bei Kindern nicht WENIGER als 12mm sein, 5mm sind also auf jeden Fall zu wenig.
Viel wichtiger ist da aber fester Halt am Fuß. Der Schuh darf weder scheuern noch rutschen oder drücken. Wenn er stark hinten über den Zehen einknickt ist es auch nichts, dann drückt er dort.
Hast du es einfach mal mit einer guten, festen Einlegesohle ausprobiert?
Geht zum Überbrücken oft ganz gut. Muss nur fest drinliegen. Oft gibt es für Kinder so Schwabbeldinger, die sind mist. Können die Kinder dann nicht gut selber anziehen.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Oktaevlein am 22.09.2014, 20:22 Uhr

Welche hast du denn nun gekauft? Werde irgendwie nicht daraus schlau.

Wir machen es bei Schuhen immer so, dass wir sie so kaufen wie sie gerade sehr gut passen. Einmal hatten wir sehr viel Glück damit und unsere Tochter hatte fast ein ganzes Jahr lang 27. Da hatten sich die teuren Däumling-Schuhe richtig gelohnt Jetzt sind die aber wirklich zu klein und wir haben 28 gekauft. Mal sehen, wie lang sie die tragen kann.

Von ihrer Cousine haben wir noch ein paar "auf Vorrat" stehen in 29. Die gehen noch überhaupt nicht. Die sind richtig riesig. Ja, ich denke, der Unterschied ist in den kleinen Größen schon enorm.

Ich würde ihr keine zu großen Schuhe anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

plus12 (mm, so wie das messgerät dass es zu kaufen gibt. :o)

Antwort von DecafLofat am 22.09.2014, 20:31 Uhr

heißt auch plus12
ich mache von den füßen meiner kinder immer in socken stehend schablonen, mache dann vorne 12mm dazu (vom dicken zeh aus) und messe dann von dem plus12 strich bis mitte ferse - und vergeliche dann mit den entsprechenden "tabellen".
am allerliebsten kaufe ich schuhe, bei denen ich die innensohle beim kauf rausnehmen kann. geht aber nicht immer.
dann als zweitbeste variante mit der fußschabline einkaufen gehen.
nur in absoluter not gehe ich mit kind schuhekaufen.
ich gestehe, ich lasse dann lieber ne kiste von limango kommen udn wir probieren uns da durch, zu hause. im schuladen ist bei uns immer horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plus12 (mm, so wie das messgerät dass es zu kaufen gibt. :o)

Antwort von miablume am 22.09.2014, 20:34 Uhr

ich gehe nur ins Fachgeschäft und werde dort auch immer sehr gut beraten. Die Schuhe sollten auf jedenfall nicht zu groß sein, da sie sonst nicht richtig laufen können, geschweige davon rennen :-) Der Preis ist tatsächlich nebensächlich. Auf den kleinen Füßen müssen unsere Kinder noch so lange laufen, das ist es mir auf jeden Fall wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plus12 (mm, so wie das messgerät dass es zu kaufen gibt. :o)

Antwort von anna1979 am 22.09.2014, 21:53 Uhr

Meine Jungs haben eher schmale Füße, ich bleibe meist bei den selben Marken hängen, da kann ich einfach die nächst größere Größe nehmen. Ich messe nichts, zeichne nichts. Schuhe anprobieren, laufen und schauen dass nichts rutscht und dann die alte Daumenüberprüfung. Bin bisher immer gut damit gefahren. Wir kaufen meist nur Marken a la Bama, Primigi, Superfit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Littlecreek am 22.09.2014, 22:02 Uhr

Erst heute gabs dazu eine Sendung im Radio
Kinder spüren zu kleine Schuhe nicht und deshalb übersieht man das gerne mal. Das kann zu ernsthaften Problemen führen. Der Idealabstand sei zwischen 12 und 17 mm Abstand. Lieber zu gross als zu klein.
Es gibt auch kleine lederne Fersenpolster, die ein Schlüpfen verhindern, weil es den Schuh etwas verkleinert. Das kann man dann wieder rausnehmen ohne Schaden am Schuh
Ich persönlich kaufe lieber ein qualitativ sehr hochwertiges Modell pro Saison, als drei günstige, die den Fuß nicht optimal stützen oder aus schädlichem Material sind.
Die sind ja nicht ganz billig - die, die du gekauft hast waren das ja auch nicht - da hätte ich auch die 28 genommen.
Unser jüngster ist jetzt 2,5 und hatte gerade einen Riesensprung. Hat jetzt 27 in den Übergangsschuhen. Seine Schuhe kosten auch gute 80 Euro und liegen bei 19 mm Abstand. Er zieht halt jetzt einfach schon die dickeren Socken an - ist ohnehin schon recht frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Birgit67 am 23.09.2014, 8:31 Uhr

also - zum einen stimmt dass Kinderfüße in jungen Jahren nicht spüren wenn der Schuh zu klein ist - was aber gar nicht geht und schon gar nicht mit einem Fersenkissen sind zu große Schuhe - denn auch da bekommt der Fuß eine totale Fehlstellung.

Bei guten Kinderschuhen lassen sich die Innensohlen rausnehmen - dann kann man das Kind auf die Sohlen stellen und sieht ob der Schuh zu schmal zu breit oder zu kurz oder zu lang ist - wenn es passt - d.h. nach vorne die 12 mm oder eine Daumenbreite platz ist dann kann das Kind mal in den Schuh schlüpfen und laufen - Fragen wie ob er passt macht in jungen Jahren keinen Sinn weil sie es nicht spüren - sondern selber beobachten: Wie läuft mein Kind in den Schuhen - sitzt die Ferse fest oder kippt sie usw.

Wenn man sich sehr unsicher ist macht es Sinn in ein Fachgeschäft zu gehen - und dann kann man immer noch ein 2. paar günstiger kaufen in anderen Geschäften.

Schuhe auf Vorrat ist der größte Blödsinn - denn sie müssen einfach passen - und viele Kinder überspringen gerne mal eine oder mehrere Größen - so ist mein 2. Sohn der jetzt 14 ist von Schuhgröße 39 auf 42 gesprungen und auch er merkte nicht wirklich dass seine Schuhe zu klein waren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Littlecreek am 23.09.2014, 10:30 Uhr

Wie sollte dadurch eine Fehlstellung entstehen. Verstehe ich nicht. Kann ich mir auch so jetzt gar nicht vorstellen. Man bekommt sie sogar im Sanitätshaus, wo sie an den Schuh gleich angepasst werden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Susanne.75 am 23.09.2014, 11:08 Uhr

Danke, für die Antworten.

Wir testen das jetzt heute einfach mal. Es sind knöchelhohe Schuhe, rausschlüpfen kann sie da also nicht. Und nun muss sie dann wohl einfach sagen, ob sie im KiGa, bzw draußen, mit ihnen gut zurecht gekommen ist.
Ein anderes Laufen ist es mit neuen Schuhen ja immer erstmal. Von der Haustür zum Parkplatz lief sie schonmal normal.

Die exakten oder perfekten 12mm hat ein Kind in Schuhen ja immer nur eine kurze Zeit Platz. Sonst würde man ja alle 2 Monate neu kaufen müssen.

Bisher hatte ich mich damit nie so schwer getan. Da kommt wohl wirklich, weil die so unterschiedlich ausfallen. Sie trägt praktisch fast schon immer Superfit. Aber dieses Mal sind es nicht mehr die weichen, die noch zu den Lauflernmodellen zählen (wir die alten), sondern festere. Und da ist wohl der ganze Schnitt anders und auch die Innensohle ist aus ganz andrem Material.

Mal sehen, was sie nachher sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Oktaevlein am 23.09.2014, 11:35 Uhr

"auf Vorrat" - falls du mich auf meine Formulierung ansprechen willst: ich wollte damit nur deutlich machen, welche großen Unterschiede zwischen Schuhgrößen bestehen können. Kaufen würde niemals zu große Schuhe. Hab ich doch auch geschrieben. Aber wenn wir Schuhe (von Verwandten) geschenkt bekommen, warte ich zumindest ab, ob sie irgendwann passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Marsch am 23.09.2014, 11:57 Uhr

Es hängt auch von der Fußform des Kindes ab, wie viel größer sie sein müssen.
Unser Sohn hat sehr breite Füßchen mit hohem Spann.
Die Gefahr, dass die Schuhe zu eng sind besteht sehr schnell, weswegen wir nur mit Weitensystem kaufen können, eben w.
Oft ist der Schuh zu lang, Halt hat er aber trotzdem. Daher kaufe ich die Schuhe tendenziell lieber ein wenig größer.
Ein Kind mit schmalen und langen Füßen verliert schnell den Halt, da wird ein großer Schuh schnell zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße plus x

Antwort von Susanne.75 am 23.09.2014, 18:10 Uhr

Meinte Tochter meinte über ihre neuen Schuhe "Mama, kann ich die jetzt bitte immer anziehen?". Damit ist die Entscheidung dann gefallen.

Auch wenn sie etwas zu reichlich sind, kommt sie offensichtlich gut mit ihnen zurecht. Wäre sie damit gestolpert oder könnte nicht vernünftig laufen, dann würde sie sie vermutlich nicht mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.