Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Locken-Rocken am 21.07.2016, 15:00 Uhr

Schubsen und Schlagen

Wie ist das denn bei euch so im Kindergarten? Ich weiß nicht, ob ich einfach etwas zu empfindlich bin, aber jedesmal wenn ich meinen Sohn in den Kiga bringe, sehe ich wie sich die Kinder gegenseitig Schubsen oder der eine dem anderen ins Genick haut etc...ist das normal?

Mein Sohn geht seit Mai in diesen Kiga. Die Erzieherinnen sind eigentlich alle nett und machen auch einen kompetenten Eindruck. Aber trotzdem finde ich das einfach auffällig. Das alles passiert natürlich auch immer abseits des eigentlichen Geschehens. Und auch immer einfach so, grundlos. Da wird ein Junge vom anderen weg gerempelt weil er ihm im Weg steht. Meiner hatte jetzt einen blauen Fleck an der Hüfte weil ein anderer ihn im Morgenkreis gezwickt hatte. Heute erzählt er, hat ihn ein anderer geschubst und gehauen. Mir ist es auch schon passiert, dass gegen den Maxi Cosi getreten wurde und mir von hinten eine Papprolle übergebraten wurde. Auch die Erzieherin mit der Ich mich gerade unterhielt wurde von einem Kind heftig geschubst. Der Nachbarsjunge hatte letzte Woche einen Mega Kratzer im Gesicht....

Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut und ich will auch nicht, dass mein Sohn solche Dinge übernimmt und abstumpft. Ist das einfach "normaler" Kiga Alltag oder sollte man sowas mal ansprechen?

 
6 Antworten:

Re: Schubsen und Schlagen

Antwort von Eulenkind am 21.07.2016, 18:39 Uhr

Das kenne ich so nicht und ich finds auch nicht normal...ich würde es ansprechen!

Sicher streiten Kinder ab und an mal und hauen oder so-aber wenn das so auffällig ist, find ich persönlich das äußerst seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen und Schlagen

Antwort von EarlyBird am 21.07.2016, 23:50 Uhr

Naja ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht unbedingt.
Die Erzieherin wird wohl reagiert haben oder.?

Erfahrungsgemäß geht es zum Ende des Jahres, sprich vor den Sommerferien, oft wilder zu. (Während des Jahres sind es meistens/häufiger die selben Kandidaten ;)...)
Die Kinder sind ferienreif und drehen auf. Zeit das die Ferien anfangen, würde ich mal sagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen und Schlagen

Antwort von emilie.d. am 22.07.2016, 5:35 Uhr

Nein, ist nicht normal. Dass gehauen und geschubst und gekratzt wird, schon. Aber nicht jedesmal beim Abholen. In den Jahren, in den unser Sohn in den Kiga geht, ist mein Mann ein einziges Mal mit einem Stock von einem übermütigen Jungen gehauen worden. Seine Reaktion fand ich ganz gut, hat ihm postwendend den Stock abgenommen, weg ins Unterholz gepfeffert und ihn gefragt, ob es noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen und Schlagen

Antwort von LilliB am 22.07.2016, 7:46 Uhr

Ich finde es auch nicht normal.
Mein Sohn geht jetzt seit fast 2 Jahren in den Kindergarten. Ab und zu mal ne Streitigkeit, wo auch mal geschubst wird gab's schon. Aber in diesem Ausmaß nicht. Ich habe noch nie was abgekommen. Gegen den Maxi Cosi treten geht gar nicht! Ich bin auch mit dem Kinderwagen dort. Da sind sie Kinder immer sehr vorsichtig und schauen nur mal rein.

Ich bin Lehrerin und kenne das eher von 12-Jährigen, dass "aus Spaß" gehauen, getreten und gechubst wird. Aber definitiv nicht mit 2-6 Jahren...

Ich würde es auch mal ansprechen... Vielleicht auch mal den Elternbeirat ins Boot holen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen und Schlagen

Antwort von Locken-Rocken am 22.07.2016, 10:38 Uhr

An den Elternbeirat dachte ich auch schon. Werde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Wir habe demnächst auch ein Gespräch mit unserer Erzieherin, da werde ich auch mal versuchen, das vorsichtig anzusprechen...

Danke, für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen und Schlagen

Antwort von niccolleen am 22.07.2016, 11:43 Uhr

Also ich war nicht dabei und weiss auch nicht, wie "arg" es jetzt wirklcih zugegangen ist, aber meine erste Reaktion auf deinen Post war eigentlich auch, dass das normal ist und kleine Kinder diskutieren noch nicht so viel wie wir Erwachsene, da gehts schnell mal auf Koerperkontakt. Dafuer haben sie auch nicht solche Konfliktsituationen wie wir Erwachsene, sondern alles ist in der naechsten Minute wieder gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Mein Sohn (grade 3 geworden) geht nun seit 2 Wochen in die Kita. Eingewöhnung lief super, ab dem 2 ten Tag war er schon alleine da (kannte die Kita und die Erzieher durch den Spielkreis). Er hat sich die ersten Tage immer gefreut und konnte es kaum abwarten bis es los geht. ...

von Exeu 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubsen, schlagen

Schubsender 4 jähriger

Hallo, mein 4 jähriger schubst und rempelt im vorbeigehen andere Kinder an. Die Erzieherin hat mich darauf angesprochen. Zu Hause rempelt er auch manchmal seinen kleinen Bruder an, das fand ich nicht so schlimm, kam mir vor wie ich will zeigen ich bin stärker als du. Angeblich ...

von corny76 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Schubsen im KIGA

Hallo, das Thema was ich habe wurde hier schon öfter angefragt, aber bei uns ist es etwas anders. Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit 2 Monaten in den KIGA. Es lief alles ganz gut, er geht auch immer noch gerne hin. Seit ein Paar Wochen fängt er aber an andere zu schubsen ...

von selma3 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Schubsen und Hauen im Kiga b. zurückhaltendem Kind-stärkung d....

Hallo, meine Tochter kann zu Hause manchmal eine richtige Ziege sein und auch sehr gut ihren Standpunkt vertreten ;-) Leider klappt das im Kiga anscheinend nicht wirklich. Sie erhzählt jetzt seit längerer Zeit das sie Kinder schubsen und hauen. Verletzungen hat sie noch ...

von Charlie+Lola 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.