Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 30.09.2014, 12:43 Uhr

Schon wieder langweilig im Kiga

Hallo zusammen,
das Problem haben wir nun schon länger, dass mein Sohn (inzwischen 4) nicht in den Kiga möchte.
Die Begründung: Es ist langweilig.

Nach den Ferien war es nun für 3 Wochen besser, er ging gerne hin, es gab neue Kinder, eine neue Stellung in der Gruppe für ihn.
Ich dachte schon "Bingo" jetzt haben wir es endlich.

Doch diese Woche geht schon wieder die gleiche Leier los. Die erste Frage, wenn die Augen auf gehen: Muss ich heute in den Kiga? Bitte nicht, ich will nicht!
Dabei ist es dort wirklich schön, ein großer Gruppenraum, ein Bewegungsflur, großes Außengelände, engagierte Erzieher....
Er wird beim Kommen von Kindern begrüßt, ist also auch kein Außenseiter.
Es gibt Ausflüge, Waldtage, Angebot, Freispiel.
Ok, im Moment ist Eingewöhnung, die Sonderevents kommen dann erst wieder, wenn die Gruppe sich ein bisschen gewöhnt hat.

Mein Sohn kann durchaus schon eine halbe Stunde ganz allein und konzentriert spielen. Oft wird mir erzählt dass er mit sehr viel Fantasie baut und tüftelt. Daran kann es also nicht liegen.
Basteln oder Malen mag er nicht so sehr, aber es gibt wirklich genug Alternativen.

Ich finde den Kiga gut und verstehe nicht, dass er da nicht hin will.
Immerhin hat er ja noch zwei Jahre vor sich :-/

Wer kennt das, was kann ich tun um ihm die Zeit zu erleichtern?

 
3 Antworten:

Re: Schon wieder langweilig im Kiga

Antwort von miemie am 30.09.2014, 14:06 Uhr

Nur eine Idee die bei mir geholfen hat: Ich selbst bin als Kind auch nicht gern in den Kiga gegangen, obwohl ich Freunde hatte, die Erzieher waren nett usw. Daher durfte ich an einem Tag in der Woche zu Hause bleiben und habe mit meiner Mutter damals irgendwas schönes unternommen. Mit dieser Regelung klappte das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder langweilig im Kiga

Antwort von 2010Zwillingsmama am 30.09.2014, 14:49 Uhr

Frag mal genauer nach, was ihn stört.
Meine Zwillinge(4) sind sprachlich sehr fit. Trotzdem hat sich herausgestellt, dass sie langweilig und anstrengend grundsätzlich verwechseln.
Meinem Sohn wird Kindergartengehen z.B. immer dann zu "anstrengend", wenn er spürt (noch bevor ich etwas bemerke), dass er kränkelt.

Vielleicht bezieht sich die Langeweile deines Sohnes auch auf ein ganz anderes Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder langweilig im Kiga

Antwort von Marsch am 01.10.2014, 9:55 Uhr

Hallo und danke für die Antworten :-)

Er darf manchmal, wenn es machbar ist zu Hause frühstücken und ich bringe ihn danach erst. Diese Tage genießt er sehr.

Ich glaube schon, dass er das Wort langweilig richtig einsetzt. Er sagt auch, es würde keiner mit ihm spielen. Oder es gibt nur langweilige Spielsachen...
Beides stimmt aber so nicht.
Beim Bringen wird er von anderen Kindern freudig begrüßt und beim Abholen treffe ich ihn fast immer in Spielsituation mit anderen Kindern an.

Was das Spielzeug betrifft, die Gruppe hat Kinder bis sechs Jahre, da wird sich mit Sicherheit auch etwas passendes für meinen vierjährigen finden.
Ok, zu Hause spielt er am liebsten mit seiner Holzeisenbahn, mit der er die tollsten Strecken baut, mit Tunneln und Brücken, unter dem Tisch durch und zurück. So was geht dort natürlich nicht.... das ist aber nicht das Einzige, was er spielen kann.

Wir haben wohl bald Entwicklungsgespräch, dann werde ich mal die Sicht er Erzieher erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.