Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luveee am 21.11.2014, 0:10 Uhr

Schlechte Behandlung in KiTa

Hallo, bin echt verzweifelt ...
Und zwar ist es so, dass ich Mutter von Zwillingsmädchen (zweieiig) bin, diese gehen schon in die KiTa, da ich noch Schülerin bin (ich bin 17 und ja ich weiß total jung, nicht reif genug und so, diese Sprüche kenne ich schon zu genüge. Aber ich kann und will es auch gar nicht ändern.) Naja auf jeden Fall ist es so, dass die KiTa-Betreuerin mich schon von Anfang an immer blöd gemustert, nicht gegrüßt und im allgemeinen ziemlich Unfreundlich und Oberflächlich Behandelt hat, wenn ich meine Kinder abgeholt oder gebracht habe. Zuerst dachte ich noch ich könnte mir das Einbilden, da ich des öfteren mir Vorurteilen zu kämpfen hab, aber als ich einen Brief der KiTa bekam, in dem stand, dass meine Mädels jetzt schon öfters mit kaputten Klamotten und hungrig in die KiTa gekommen wären, wurde ich skeptisch. Ich achte wirklich stark auf anständige Klamotten bei meinen Kindern, muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass ich manches von Baby- und Kinderflohmärkten habe (aber auch diese sind Löcher-frei und gepflegt), da ich nicht soooo viel Geld habe. Und vor allem gehen meine Mädels nicht hungrig in die KiTa! Ich habe ein wohl ganz normale Morgenroutine, dass heisst: ich steh auf, mach mich fertig, mach das FRÜHSTÜCK, wecke meine Kinder, wir FRÜHSTÜCKEN, dann mach ich meine Kinder fertig (Waschen, Zähneputzen, Anziehen) und bringe sie in die KiTa (manchmal bringt auch meine Mama die beiden in die KiTa, da ich Schule hab). Aber als ich die KiTa-Betreuerin mal darauf angesprochen hab, wurde die sofort sauer und meinte das ich mir mal überlegen solle, ob meine Mädels nicht besser bei Pflegeeltern aufgehoben wären und dass in dem Brief nun mal nur Tatsachen stehen würden. Ich bin fast vom Glauben abgeflogen, diese Frau die mich kaum kennt, meint ich würde meine Kinder vernachlässigen...
Aber das ganze ging noch weiter, als sie plötzlich anfing meine Kinder für meine scheinbaren Fehler zu bestrafen. Als Beispiel dafür: Neulich sollte die ganze KiTa Engel für Weihnachten basteln, dafür haben wir eine lange Liste mit Materialien bekommen, die wir dafür besorgen sollten. Auf dieser Liste standen auch weisse Post-Its (diese Klebezettelchen) und glaubt mir, ich hab alles besorgt, alles, außer eben diese sch*iss weissen Post-Its, obwohl ich in 4 Bastelgeschäfte und mindestens 10 Drogerien gerannt bin, hab ich nirgendwo diese Dinger in weiss gefunden, also musste ich ihnen Notgedrungen gelbe mitgeben. Die Betreuerin hat darauf,als ich da war, eigentlich ganz cool reagiert und meinte das wär schon ok, aber als ich weg war hat sie meine Kinder anscheinend komplett vom Basteln ausgeschlossen, meine Kinder kamen dann total aufgelöst aus der KiTa und haben total geweint. Eine Mutter die beim Basteln dabei war, meinte später zu mir, dass für diesen Engel überhaupt keine Post-Its verwendet wurden. Der Hammer allerdings kam heute: ich kam zur KiTa und wollte meine Kinder abholen. Schon in der Tür kam eine meiner Töchter mir entgegen gerannt, ich begrüßte sie liebevoll, gab ihr einen Kuss, während meine andere Tochter an der Hand der KiTa-Betreuerin auf mich zu kam. Plötzlich blieb die Betreuerin stehen, kniete sich auf Augenhöhe zu meiner Tochter und sagte:" Deine Mama hat deine Schwester viel lieber als dich!". Ich steuerte natürlich sofort dagegen und sagte ihr, dass ich sie ganz genauso doll liebe wir ihre Schwester. Dann schickte ich die beiden wieder in den Raum und zog die Betreuerin raus um sie zur rede zu stellen, aber die verzog das Gesicht und meinte, dass sie sie doch recht habe. Ich habe daraufhin einfach meine Kinder geholt und bin Wortlos gegangen... Ich bin echt verzweifelt, ich würde die KiTa gern wechseln, weiß aber nicht ob das so schell geht, kann mir irgendjemand helfen ? Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall ? Darf die KiTa-Betreuerin das alles ? Übertreib ich vielleicht ein bisschen ?


Hatten den gleichen Text gestern schon mal auf einem anderen Forum gepostet und hab ihn nur kopiert, also überall wo heute steht war eig. gestern.

 
19 Antworten:

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von Johanna3 am 21.11.2014, 6:52 Uhr

Hallo Luvree,

Es sind wirklich unerhörte Zustände, die du schilderst.

Da du minderjährig bist, hast du vermutlich eine Mitarbeiterin des Jugendamtes als Ansprechpartnerin zugeteilt bekommen? Und deine Mutter das Sorgerecht?

Selbst wenn du ein Kind lieber hättest als das andere (ich glaube dir, dass es nicht so ist), wäre es eine Unverschämtheit der Erzieherin, das betroffene Kind darüber zu informieren.

Auch mit der Bastelaktion (du hast eine Zeugin!) handelt es sich um Schikane.

Deine Kinder bekommen Frühstück und tragen gepflegte Second-Hand-Kleidung? Daran ist nichts auszusetzen.

Bitte deine Betreuerin beim Jugendamt um ein Gespräch (bei euch zu Hause). Beziehe auch deine Mutter mit ein. Und überlegt gemeinsam, wie ihr der Erzieherin Einhalt gebietet. Denn diese hat sich eindeutig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Alles Gute für euch!

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von sojamama am 21.11.2014, 8:16 Uhr

Guten Morgen,

das liest sich nicht schön. Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es Erzieherinnen gibt, die Mütter wie Dich auf der "Liste" haben... die einem das Leben schwer machen und immer Gründe suchen, um einen anzuschwärzen.

Ich würde Dir vorschlagen, frag mal beim Jugendamt nach einer Tagesmutter für die Zwillinge. Wie alt sind denn die Kinder?
Die Kosten der Tagesmutter werden oft sogar ganz vom JA übernommen, wenn die familiären Umstände es nötig machen.
Frag mal nach.

Ehrlich gesagt stört mich an der KiTa schon allein, dass die Bastellisten ausgeben, die man besorgen muss... das sollte doch vom Kindergarten gestellt werden.
Der Umgang der Betreuerin mit Dir und den Kindern ist auch daneben. Absolut. Ich finde das nicht in Ordnung.

Sieh zu, dass die Kinder da rauskommen. Gehe alle Möglichkeiten durch, andere Kindergärten, Tagesmütter usw.
Frag einfach mal nach. Wünsche Dir alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von Lorina_2010 am 21.11.2014, 10:14 Uhr

Hallo Luveee,

Du liest Dich sehr reif. Wie 17 machst Du mir nicht den Eindruck.
Die Erzieherin hat Ihren Job verfehlt. Eigentlich sollte sie sich um das Wohl der Kinder kümmern und ein Vorbild sein. Einem Kind Minderwertigkeitskomplexe einzureden und selbst Vorurteile haben, sind da fehl am Platz.

Hast Du schon mal versucht ein Gespräch mit ihr zu führen, zusammen mit der Kitaleitung und nicht zwischen Tür und Angel?
Am besten Du nimmst Deine Mutter mit oder jemanden vom Jugendamt, der euch gut kennt und weiss, dass Deine Kinder eben nicht vernachlässigt werden. Gibt es sonst keine anderen Gruppen dort, mit anderen Erziehern in die Deine Kleinen wechseln können? Sie fühlen sich doch sicher ansonsten wohl dort oder?

Was den Flohmarkt angeht, ich kaufe selbst dort sehr gern für meine Kinder Kleidung und auch Spielzeug. Es ist wesentlich gesünder, ökologischer und umweltfreundlicher.
(Gute) Kinderkleidung ist dermaßen teuer und man muss in den ersten Jahren alle paar Monate neue kaufen. Hat man nicht das nötige Geld, finde ich es verantwortungsvoller, man stöbert auf Flohmärkten, als bei Kik und co einzukaufen.

Noch kurz zur Diskriminierung von minderjährigen Müttern:
Meine Schwester (jetzt 19) wollte nie mit meinem Sohn (4) spazieren gehen, als dieser noch ein Baby war, weil sie dermaßen angegafft wurde, dass ihr nicht wohl in ihrer Haut war.

Ich hoffe ihr findet ein Lösung.
Lg
Lorina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von IngeA am 21.11.2014, 10:22 Uhr

Hallo,

ich kann mich Johanna nur anschließen: Hol die gleich das Jugendamt mit ins Boot. Wenn du selbst auf die zu kommst, nimmt das dem Kiga gleich den Wind aus den Segeln. Wenn du das Verhalten der Erzieherinnen dir und deinen Kindern gegenüber schilderst, steht der Kiga sehr unglaubwürdig da, wenn er dich beim JA meldet wegen Vernachlässigung. Du musst dich dann nicht gegen irgendwelche Vorwürfe verteidigen, du bist dann in der Offensive.
Auf Dauer wird das meiner Meinung nach in dieser Kita nicht gut gehen. Die Kinder können es noch nicht so ausdrücken, wenn sie von den Erzieherinnen manipuliert werden. Ich würde mich also mit JA schnell nach einer anderen Lösung umsehen. Bis dahin solltest du dich aber mit der Kiga-Leitung, dem JA und deiner Mutter an einen runden Tisch setzen und da mal klar machen, dass du trotz deiner Jugend die Verantwortung für deine Kinder hast und trägst und dich von den Erzieherinnen nicht wie ein Kind behandeln lässt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von IngeA am 21.11.2014, 10:56 Uhr

Bei sämtlichen Gesprächen die du mit dem Kiga ausmachst, solltest du auch die Gesprächsleitung übernehmen. Lass dir die Gesprächsleitung nicht abnehmen. Wenn die Erzieherinnen das versuchen oder vom Thema ablenken wollen, solltest du mit: "das ist sicher auch ein wichtiger Punkt. Darüber können wir nachher sprechen, jetzt möchte ich den Punkt.... fertig abhandeln" unterbinden.
Übe das mit einer Freundin oder deiner Mutter. Überlegt euch, wie der Kiga u.U. versuchen kann dich bloß zu stellen und wie du darauf reagieren kannst. Humorvoll, Retourkutsche, bloß nicht an dich ranlassen.
Wie sie argumentieren und was sie von dir halten, haben sie dir ja schon deutlich gezeigt. Sie werden ihre Grundeinstellung (und ihre nicht vorhandene Wertschätzung) nicht grundsätzlich ändern, sie werden aber wahrscheinlich versuchen das zu relativieren/ als Lüge dar zu stellen (du hast ne Zeugin, die solltest du dann auch nennen).
Stelle auch von Anfang an klar, dass du deine Mutter/ den JA-Mitarbeiter nur mitgenommen hast, weil der Kiga dich offensichtlich auf Grund deines Alters nicht als vollwertigen Gesprächspartner akzeptiert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von miemie am 21.11.2014, 11:56 Uhr

Hallo Luveee,

mich macht das selbst grad richtig wütend als ich deinen Beitrag las. Das ist diskriminierend hoch 10. Und nein du übertreibst da kein bisschen, deine Beispiele geben da schon ein sehr guten Eindruck wie unverschämt du in der Kita behandelt wirst. Ich schließe mich da nur an, hole den Amtsvormund des JA mit ins Boot, dafür ist er/sie da. In jedem Fall würde ich ( unter Einbezug des Amtsvormunds) ein Gespräch mit der Erzieherin + Leitung führen um mal ganz grundsätzlich deutlich zu machen, dass du dir derartige Diskriminierungen nicht gefallen lässt! Letztlich bezweifle ich allerdings dass zum Kiga je wieder ein vernünftiges und vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden kann. Ich würde an deiner Stelle daher einen Wechsel zur Tagesmutter (falls deine Kinder noch keine 3 J. alt sind) oder einen Wechsel in einen anderen Kiga in Erwägung ziehen. Bei einem baldigen Wechsel kann dich das JA sicherlich auch unterstützen.

Ich wünsche dir und deinen Mädels auf jeden Fall, dass ihr eine gute Lösung findet. Und dir viel Kraft dabei gegen die ganzen Vorurteile anzukämpfen. Ich finde du hörst dich in deinem Post sehr erwachsen, reflektiert und verantwortungsbewusst an! Du hast also keinen Grund dir alles gefallen zu lassen. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen, vielen Dank

Antwort von Luveee am 21.11.2014, 15:34 Uhr

Ihr habt mir gerade echt Mut gemacht, ich bin euch so dankbar. Ehrlich gesagt, hab ich so an mir gezweifelt, dass ich es nicht mal meiner Mama erzählt hab und im Traum nicht dran gedacht hab das JA sozusagen auf meine "Seite" zu ziehen. Also echt vielen lieben Dank, werde eure Tipps sofort umsetzen und gleich mal bei meiner JA-Betreuerin (oder wie man das nennt ... Sozialarbeiterin ?) anrufen (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Luveee am 21.11.2014, 15:42 Uhr

Vielen Dank (:
Die beiden sind jetzt fast 19 Monate. Ich werde sie da wohl auch abmelden, aber es ist halt echt schwer einen neuen Kindergartenplatz oder eine Tagesmutter zu bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Luveee am 21.11.2014, 16:11 Uhr

Du machst mir echt nochmal Mut :D
Natürlich wollte ich schon mal ein Gespräch mit der KiTa-Leitung führen, doch immer wenn ich nachfrage ist diese nicht im Haus oder es heißt sie wär zu beschäftigt...
Was die Gruppen angeht, es gibt mehrere Gruppen. Allerdings sind meine beiden für die anderen noch zu jung. Den Tipp mit dem JA werde ich auf jeden Fall machen, danke dafür :D
Und zu dieser Mütter unter 18 Sache:
Ich kann es bald nicht mehr hören ... na klar war es meine (und die meines Freundes) Schuld, wir hätten besser aufpassen müssen.Wenn ich so drüber nachdenke,würde ich - wenn ich jetzt nochmal 15 wäre- einiges anders machen und mir definitiv mehr Zeit lassen. Aber als sehr stark Pubertierender Teenager (so war es zumindest bei mir) will man es endlich wissen, vorallem weil alle immer darüber reden und man selbst einfach neugierig ist und über seinen Körper "bestimmen" will. Ich steh dazu aber manchmal raubt es einem doch echt das Selbstbewusstsein...
Ich liebe meine beiden über alles und würde sie unter keinen Umständen wieder hergeben wollen !
Lg und nochmal DANKE
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen, vielen Dank :D

Antwort von Luveee am 21.11.2014, 16:19 Uhr

Vielen, vielen Dank < 3
Ich freu mich so, dass ihr mir alle so viel Mut zu redet und mir so viele wirklich Hilfreiche Tipps gebt.
Deine Tipps werde ich auf jeden Fall sehr ernst nehmen.

Ganz liebe Grüße
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von luna8 am 21.11.2014, 19:39 Uhr

Lass dir nix einreden.... Die Erzieherin benimmt sich daneben, nicht du.

Wenn es irgendwie geht, Versuch einen anderen Kita Platz für deine Mädels zu bekommen.

Was ist das für eine Erzieherin, die einem Kleinkind sagt, die Mama hätte sie nicht Soo lieb ( wie ihre Schwester).

Mein Sohn geht schon auch mal mit nem Loch in der Hose ( jetzt halt in gefütterter, wo nur auf der Oberschicht n kleines Loch ist), sind zwar keine 2nd Hand, aber erstens normal und bei dir ist es ja garnicht so.

Du bist doch sicher eh im Kontakt mit dem Jugendamt, sprich das da mal an.

Und zur Bastelliste: gibts hier nicht, das kaufen die Erzieher, wenn mal was Besonderes ist ( so wie jetzt bei meiner kleinen Tochter, Weihnachtsdeko- Grundaustattung, da bringen auch viele garnix mit, ....)

Weiße Post its fehlen, vom Basteln ausschließen? Was ist das???

Ich wäre richtig sauer. Hilft deinen Mädels aber nix.

Such was Anderes, mit Hilfe vom Ja

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von Luveee am 21.11.2014, 19:57 Uhr

Ja, mache ich definitiv auch (:
Außerdem hab ich vorher noch nie was von weißen Post-It´s gehört oder gesehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von luna8 am 21.11.2014, 20:26 Uhr

Ich kauf echt relativ viel so Bastel und Bürokrams, überall... Rein weiße Post its gibts nicht überall, wenn dann in so Blöcken mit verschiedenen Farben.

Aber darum gehts ja garnicht.... So wie du es beschreibst, hat die Erzieherin ein großes Problem.

Alles Liebe für dich und deine 2 Mädels :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von ms.tweety am 22.11.2014, 11:54 Uhr

Ich finde das Problem liegt daran, dass du von Anfang an nicht 'auf den Tisch gehauen' hast und der Tante klargemacht hast, dass du eine Mutter bist und sie dich zu respektieren und wie eine Erwachsene zu behandeln hat und eben nicht wie eine 17j. Ich finde du solltest ihr zeigen, wo die Grenze für sie liegt und sie auf einen anderen Umgangston schalten soll, am besten mit der Leitung mal reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von Danyshope am 22.11.2014, 12:10 Uhr

Klaro ist die Leitung immer nicht da oder zuuuuu beschäftigt. Die Erzieherinn weiß sicherlich was für einen Mist sie macht. Und da wird sie einen Teufel tun und dir den Kontakt zur Leitung ermöglichen. Also klare Ansage machen, Und auf keinen Fall mehr abwimmeln lassen. Immer daran denken, diese Leute arbeiten für DICH und DEINE Kinder. Du bezahlst sie für die Dienstelistung der Betreuung. Das vergessen viele.

Und Jugendamt auf jeden Fall mit ins Boot holen. Übrigens, wir kaufen auch vieles auf dem Flohmarkt. Bei so kleinen Kindern kauft man sich sonst arm. Zumal wenn ich daran denke wie oft ich unsern teils umziehen muß am Tag. Und vieles oft doppelt oder gar dreifach (weil eine Montur bei Tagesmutter, eine als Ersatz). Scherzhaft meinte ich die Tage mal, sein Kleinderschrank ist voller als der von Papa und Mama zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von niccolleen am 22.11.2014, 13:11 Uhr

Rumpelstilzchengehabe hat noch nie jemandem Respekt eingebracht.
Ich finde, sie hat das bisher sehr gut gemacht, und jetzt holt sie sich Hilfe vom grossen Bruder Jugendamt. Auch das wird ihr mehr Respekt einbringen, wenn man weiss, wo man sich Hilfe holt, als wenn man "auf den Tisch haut und Respekt einfordert".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendamt?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 22.11.2014, 13:19 Uhr

Lass mich raten - ihr seid in einem kirchlichen KiGa? Hol' Dir Rat und Hilfe beim Jugendamt. Ich denke, die werden Euch kennen und es ist immer besser mit solchen Vorwürfen in die Offensive zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?

Antwort von Luveee am 22.11.2014, 22:01 Uhr

Woher wusstest du das mit dem kirchlichen KiGa ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Behandlung in KiTa

Antwort von IngeA am 23.11.2014, 6:36 Uhr

sehe ich genau so.
Alleine wird Luveee da nicht rauskommen, weil es ja ganz grundsätzlich an Akzeptanz und Wertschätzung bei der Kindergärtnerin mangelt.
Luveee kann versuchen "auf den Tisch zu hauen". Sie kann das ganz ruhig und sachlich machen, man wird sie nicht ernst nehmen sondern aufgrund der Vorurteile eben doch nur als bockiges Kind betrachten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.