Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eulenkind am 22.05.2016, 19:21 Uhr

Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Hallo,

ich habe mal eine sehr allgemrine Frage. Könnt Ihr mir bitte mal schreiben, wann Eure 4-5 jährigen Kinder ins Bett gehen, bis wann Sie schlafen in der Früh und ob Sie noch mittags schlafen? Und von wann bis wann sie in den Kindergarten gehen?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

LG, Eulenkind

 
17 Antworten:

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Tini0906 am 22.05.2016, 19:47 Uhr

Meiner wird erst im August 4. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Er schläft von 21 Uhr bis 7 Uhr und macht keinen Mittagsschlaf. In den Kiga geht er von 8:30 - 15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von EarlyBird am 22.05.2016, 19:49 Uhr

Hi also meiner hatte in dem Alter keinen Mittagsschaf mehr gehalten.

Aufstehen musste er um 07:00 Uhr.
Im Kiga war er dann immer zwischen 08:00 Uhr bis spätestens 08:30 Uhr.

Zähne geputzt wurde so 19:15 Uhr. Im Bett war er dann 19:30 Uhr.
Bis er geschlafen hat, war es dann meistens 20:00 - 20:15 Uhr.

Diese Zeiten hat er sogar heute noch, er ist 6 J.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Nannilein am 22.05.2016, 20:47 Uhr

Er schläft so von 20.30 - 7 Uhr. In den Kiga geht er von 7.45-14.30/16 Uhr (je nach Tag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Sille74 am 22.05.2016, 20:58 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre. Mittagsschlaf macht sie keinen mehr seit sie so ca. 1 3/4 Jahre alt ist. Seit sie 3 Jahre alt ist, geht sie Vormittags in den Kiga, von ca. 9.15 Uhr (selten früher, oft noch etwas später ... :-) ) bis 12 Uhr; ab und zu geht sie auch nachmittags von ca. 14 bis 16 Uhr. Abends schläft sie ca. 20.45 Uhr ein, selten auch mal schon 20.30 oder gar 20.15 Uhr, und wacht morgens meistens so kurz vor 7.30 Uhr auf. Vor 6.45 Uhr oder nach 8 Uhr wird es eigentlich nie.

Warum? *neugierigguck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von miemie am 22.05.2016, 21:23 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile 6 aber am Schlafrythmus hat sich nichts geändert: Ins Bett gehts um acht, geschlafen ca. 15 Min. später und aufgestanden gegen 6 Uhr. Mittagsschlaf wird seit dem 3.Lj. nicht mehr gemacht und in den Kiga geht meine Tochter vormittags für 3 1/2 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Oktaevlein am 22.05.2016, 21:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter (knapp 5,5 Jahre) schläft von ca. 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr. In den Kindergarten geht sie von ca. 8.45 Uhr bis 12.30 Uhr.

Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von niccolleen am 22.05.2016, 21:37 Uhr

Ins Bett so gegen 8, schlafen so gegen halb 9 bis halb 10, aufwachen am Wochenende zwischen 7 und 9, unter der Woche zwangslaeufig um dreiviertel 7. Kein Mittagsschlaf seit 1,5 Jahren. Ist vier und wird im Sommer 5.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von marijanam79 am 22.05.2016, 21:39 Uhr

Hi,

Meine Tochter ist 5j4m. Ist im Kiga von 7.45-15.15 Uhr. Schlafen geht sie meist von 20.30-6.30 Uhr. Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, kann aber sein, dass sie so um17 uhr ein kurzes nickerchen macht wenn der Tag anstrengend war.

Grüße Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Philo am 22.05.2016, 22:21 Uhr

Hallo,
Meine Tochter ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie geht von 8-14 Uhr in die Kita.
Zu den Schlafenszeiten: Sie schläft von ca 19.15 bis 7 Uhr. Mittagsschlaf macht sie seit 2 Jahren keinen mehr.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Clara01 am 23.05.2016, 9:44 Uhr

Interessante Umfrage... Der Schlafbedarf scheint doch sehr verschieden zu sein, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß Kinder einfach ausgeglichener sind, wenn sie etwas mehr Schlaf haben.

Unsere Tochter, 4 Jahre, soll optimalerweise um 19 Uhr im Bett liegen, dann Vorlesen, 19:30 Uhr Licht aus, und meist schläft sie dann innerhalb von Minuten ein. Aufstehen zwischen 6:30 Uhr und spätestens 7:00 Uhr.
Es klappt nicht immer, aber nach 20 Uhr schlafen versuche ich unbedingt zu vermeiden unter der Woche.

Kindergarten von ca. 7:45 Uhr bis (je nach Wochentag) 15/15:30 Uhr oder auch 16:30 Uhr.

Mittagsschlaf seit diesem Kindergartenjahr nicht mehr.

Am WE gelten andere Regeln:
da darf sie öfter länger auf bleiben und schläft auch länger.
Wenn allerdings abzusehen ist, daß sie abends deutlich länger aufbleibt, darf sie das nur mit Mittagsschlaf, der dann auch noch klappt (vermutlich weil sie weiß, daß sie sonst abends nicht "mitmachen" darf). Dann schläft sie mittags gut und gerne 1,5-2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Pabelu am 23.05.2016, 9:52 Uhr

Kind aktuell 4 Jahre, wird im Juli 5.
Geht um 19:30 Uhr ins Bett. Steht um 6:45 Uhr auf.
macht keinen Mittagsschlaf.
Wir verlassen um 7:30 Uhr das Haus
und dann zum Kindergarten ab 7:45 Uhr
Abholen um 14:00 Uhr.

Der große Bruder mit 8 Jahren übrigens das gleiche.
Schule mit anschließender OGS bis 15 Uhr.

Die Kleine mit 2 die gleichen Zeiten + Mittagsschlaf im Kindergarten
von 12:00 - 13:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von LadyTiga am 23.05.2016, 20:53 Uhr

Am 28.03. ist meine 4 geworden.

Sie schläft abends von etwa 19:45-06:40 Uhr (unter der Woche, da ich arbeiten muss), sie macht keinen Mittagsschlaf mehr, seit sie 3,4 Jahre ist. Im Kindergarten, meinte man, sie braucht keinen mehr, ich denke eher es war ein Platz Problem, weil im U3 Bereich eine begrenzte Platzzahl ist.

Sie geht in den Kiga seit sie 1,5 Jahre ist.

Kigazeiten ungefähr von 7-15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Engel5 am 23.05.2016, 21:37 Uhr

Hallo ihr lieben ,
meine kleine ist fünf und geht von 7 bis 14 Uhr in den Kindergarten.
Mittagsschlaf macht sie überhaupt nicht, sie könnte ja was verpassen&522;&522;&522;
Um 18 Uhr gibt es Abendbrot ,waschen , Zähne putzen anschließend gute Nacht Märchen und so gegen 19.30 ab ins Bett
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Tini0906 am 23.05.2016, 22:05 Uhr

Das kann man so nicht sagen. Meiner ist den ganzen Tag super drauf und hat viel Energie, obwohl er erst um 21 Uhr schläft. Er ist so gut wie nie quengelig. Natürlich habe ich versucht ihn eher ins Bett zu bringen, aber das gibt nur Theater, weil er einfach nicht müde genug ist. Auch morgens beim Aufstehn ist er direkt fit und munter und wacht ja auch von alleine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Clara01 am 24.05.2016, 9:19 Uhr

Guten Morgen,
gerade kam ja sogar die mail von RUB: Schlafbedarf bei 3-4jährigen ca. 12 Stunden, Abweichungen aber bis zu 2 Stunden möglich, von daher kann es ja durchaus sein, daß Dein Sohn einfach weniger Schlaf braucht.
Wenn ich mich durch die Postings klicke, kriegen die wenigsten 4jährigen 12 Stunden Schlaf, meine auch nicht...
Unsere Maus ist mit 11 Stunden gut bedient.
Leider haben wir aber auch eher ein Exemplar, was gerne länger schläft, dafür abends noch fit ist, was leider nicht mit unserem Rhythmus unter der Woche zusammen paßt.
Tja, alles nicht so einfach.
Tatsache ist, daß Kinder, die zu wenig Schlaf haben, weniger leistungsfähig sind, auch später in der Schule. Aber der Bedarf ist nunmal nicht bei jedem gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von miemie am 24.05.2016, 12:59 Uhr

Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder ausreichend Schlaf bekommen. Bei uns ist es so, dass meine Kinder sicher noch mind. eine Stunde Schlaf länger vertragen könnten. Leider sehen meine Kinder das anders Mein Sohn hat jetzt mit 3 von einem auf den anderen Tag beschlossen, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen. Zuvor hat er noch 2 Stunden geschlafen. Aber was soll ich machen? Kann ihn ja nicht schreiend da liegen lassen und auch wenn ich bei ihm bleibe nützt das nichts. Genauso morgens. Meine Kinder schlafen bei uns. Wenn wir gegen 6 Uhr aufstehen werden sie wach und wollen nicht allein im Bett bleiben und stehen mit auf. Ich finde das auch recht ungünstig, denn ausreichend Schlaf ist für die Entwicklung, Leistungsfähigkeit und für`s Wohlbefinden einfach wichtig. Ich leg daher zumindest Wert auf eine einigermaßen ruhige Mittagspause zum runterkommen aber mehr kann ich leider nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4-5 jährige Kids

Antwort von Snaffers am 29.05.2016, 20:05 Uhr

Frisch 5
Zubettgehzeit zwischen 19.30 und 20.00 Uhr
Aufstehzeit zwischen 6.00 und 7.00 Uhr (wenn Kind halt ausgeschlafen, wecken muss ich nie)
Mittagsschlaf - nein
Kindergarten von ca. 8 Uhr (kann auch mal 7.30 Uhr sein) bis 12.30/13.30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.