Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole30 am 03.05.2015, 21:55 Uhr

schlafen

Hallo, sagt mal hat noch jemand seit der Zeitumstellung probleme mit dem zu Bett gehen? Bin echt am verzweifeln. Meine Tochter (wird im September 4) hat totale einschlafprobleme. Ich muss sagen das mich die Zeitumstellung auch immer fertig macht. Aber mit meiner kleinen ist es im moment schlimm. Sonst ging sie immer 19 Uhr ins Bett. Aben so 19 Uhr angefangen zu waschen, Zähneputzen und Toilette gehen. Dann ins Zimmer, umziehen noch etwas grlesen oder gesungen oder gepuzzelt. Dann lag sie so 19:30 uhr im Bett und war dann spätestens 20 Uhr eingeschlafen. Und seit der umstellung schläft sie erst nach 21 uhr!!! Trotz das eir den ganzen Tag draussen waren und sie müde ist. Wir machen alles so wie immer. Heute war extrem schlimm. Da sie heute 30 minuten Mittagschlaf gemacht hat ( macht sie sondt eigentlich nicht mehr) sibd wir 19:30 uhr ins Bad gegangen. Und ich war dann von 20 Uhr bis 21:30 uhr in ihrem Zimmer!!! Das ist nicht normal. Morgen muss sie zum Kiga. Sie schläft dann auch nur bis 7-7:30. Sie sagt immer das es ja noch gar nicht dunkel ist... ich bin echt fertig.

 
5 Antworten:

Re: schlafen

Antwort von Christina mit Flo am 03.05.2015, 22:06 Uhr

Mit der Umstellung hat das nix mehr zu tun.
So ei Jetlag ist ja nach ein paar tagen Geschichte.
Erklär ihr dass es im Sommer eben später dunkel wird. Dass ihr zur gleichen zeit wie sonst Abendbrot esst und es nach der Geschichte Zeit ist zum SChlafen.
Um es ihr zu verdeutlichen kannst du ihr ja auch morgens zeigen wie hell es schon ist (ist es ja im WInter auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Susanne.75 am 03.05.2015, 22:08 Uhr

Nach der langen Zeit kann es nun wirklich nicht mehr am der Zeitumstellung liegen. Vielleicht liegt es tatsächlich eher an der Helligkeit. Ist Ihr Zimmer zum Schlafen abgedunkelt?
Solche Phasen gibt es aber immer mal. Mittagsschlaf ist bei meiner Tochter auch immer ne Katastrophe. Selbst bei Krankheit, wenn sie total platt ist, sorgt das abends dafür, dass sie abends locker 2 Stunden länger wach bleibt.

Allerdings sind 12 Stunden Schlaf in dem Alter vielleicht auch einfach zu viel (wenn sie bis 7 oder 7:30 schläft).
Meine holt sich leider nur im Schnitt etwa 10,5 Stunden, aber offensichtlich braucht sie nicht mehr, denn sie könnte fast immer morgens länger schlafen, wenn sie wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Murmeltiermama am 04.05.2015, 8:29 Uhr

Das wär mein Traum: Ein Kind, das täglich 21 Uhr schläft. ;-) Meine macht, gerade im Sommer, gern mal bis 22 oder 23 Uhr. Und sie ist erst knapp 3. Leider wird bei uns im KiGa Mittagsschlaf gemacht.

Ich halte das also für relativ normal. Ich mache meine Tochter immer erst fertig, wenn sie sichtbar müde ist. Alles andere artet in Kampf aus. Auch Abdunkeln hilft kaum, obwohl wir absolut lichtdichte Rollläden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von niccolleen am 04.05.2015, 14:26 Uhr

Es gibt immer wieder so Schuebe, und meist sind die Ausloeser genau sowas, Krankheit, Urlaub, Zeitumstellung, etc. Also frueher oder spaeter haette dein Kind sowieso die eine Stunde nicht mehr gebraucht und sein Rhythmus pendelt sich halt zur Zeit zu diesen Zeiten ein. Ist doch nicht so schlimm. Sie kann ja im Bett noch bisschen Buch schauen oder CD hoeren, bis sie einschlaeft.
Bei uns ist es auch selten 21h, meist spaeter bis die Kinder schlafen (3 und 6), und in der Frueh sind sie meist so gegen 1/2 7, 7 wieder munter. Mittagsschlaf machen sie keinen.
Das geht mit dem Kindergarten. Wenn es nicht geht, dann pendelt sich auch das von selbst innerhalb einer Woche ein, dass sie z.b. am Abend frueher muede werden oder in der Frueh nicht so frueh munter werden. Das reguliert sich alles von selbst.

Das mit dem Hell draussen empfinde ich persoenlich weder als Problem noch als Hindernis. Ich hab als Kind Angst in der Dunkelheit gehabt und hab diese Seite des Sommers geliebt, dass man schon im Bett war, wenns noch hell ist, obwohl ich ein Abendmensch war und nie schlafen gehen wollte. Bei beiden meinen Kindern habe ich nie einen wirklcihen Unterschied bemerkt, ausser jahreszeitlich, ob es jetzt noch hell ist oder nicht. Es gibt einen Vorhang, der das Licht etwas mindert, aber kuenstliche Dunkelheit mag ich nicht erzeugen. Der Biorhythmus soll sich auskennen und selbst regulieren koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Jomol am 05.05.2015, 12:37 Uhr

Unsere Tochter schläft derzeit so gegen 10 ein, wach gegen 6 auf und macht im KiGa 1h Mittagschlaf. Ohne Mittagschlaf pennt sie abends um 7 für 1h ein und will dann nicht vor 12 schlafen. Das wäre bei uns also ein Eigentor...
Und als die anderen von ihren Babies erzählten, die 16h schlafen, konnten wir aus immer nur neidisch gucken.
Hell ist bei uns auch ein Problem, aber wohl eher ein vorgeschobenes. Wahrscheinlich mußt Du Dich mit einem geringeren Schlafbedürfnis abfinden.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.