Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 08.06.2015, 20:14 Uhr

Schlafen in der Krippe

Hallo,

meine Tochter, wird im September 3, macht in Krippe immer Mittagsschlaf und geht dann abends nicht vor 21.30/22 Uhr ins Bett! Auch Wecken nach einer Stunde bringt nichts, sie ist abends einfach nicht ins Bett zu bekommen.

Nun werde ich sie die nächsten Wochen , bis es in den Kiga geht nach dem Essen abholen, damit sie keinen Mittagsschlaf macht und ich sie früher ins Bett bekomme.

Wie ist es bei euren Kindern? Gehen sie trotz Mittagsschlaf früh ins Bett?

In der Krippe wäre es angeblich nicht möglich um die Kinder zu kümmern, die mittags nicht schlafen.
Aber meine Tochter kann doch nicht das einzige Kind sein, das den Mittagsschlaf nicht mehr braucht?!

Wie wird es bei euch geregelt? Müssen alle KInder schlafen?
DEnn ganz zufrieden bin ich mit dem frühen abholen auch nicht...

LG
Lotti

 
33 Antworten:

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von LottiOtti am 08.06.2015, 20:40 Uhr

Bei unserem Sohn war bzw. ist es genauso. Wenn er mittags auch nur kurz schläft, bekommen wir ihn abends nicht ins Bett - da genügen bereits 10 Minuten Nickerchen. Bei ihm fing das auch einige Monate vor seinem dritten Geburtstag an und zum Glück durfte er in der Krippe auch aufbleiben. Er durfte in der Zeit in der Gruppe leise spielen. Die meisten Kinder halten in dem Alter noch Mittagsschlaf, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Ich würde noch einmal mit den Erzieherinnen sprechen - deine Tochter muss doch morgens auch immer total müde sein, wenn sie erst so spät schläft...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von anouschka78 am 08.06.2015, 21:57 Uhr

Hallo,

ich finde es durchaus in Ordnung wenn Kinder bis 4 Jahren Mittags noch ins Bett gehen. Gerade ein Kitaalltag hat wesentlich mehr Reize als ein Tag daheim. So eine Pause tut gut! Das Kind muss ja nicht schlafen sondern kann auch einfach nur liegen. Bei uns wurde immer leise Musik gespielt. Wenn ein Kind in solch einer Ruhrephase einschläft, dann braucht es diesen Schlaf. Dann geht es halt Abends später ins Bett. Oder geht es darum dass du Abends in Ruhe auf dem Sofa sitzen willst?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Oktaevlein am 08.06.2015, 23:08 Uhr

"Oder geht es darum dass du Abends in Ruhe auf dem Sofa sitzen willst?"

- Also nach ich seit 4,5 Jahren KEINEN einzigen Abend in Ruhe auf dem Sofa gesessen habe, kann ich alle Eltern verstehen, die genau dies einmal wieder möchten. Meine Tochter geht auch ohne Mittagsschlaf nicht vor 22.00 Uhr ins Bett. Wir haben das zur Zeit für uns akzeptiert, weil sie wirklich nicht früher schlafen kann. Aber ganz ehrlich: mal wieder um 20.15 Uhr einen Film zu gucken oder auch nur mal was wichtiges in Ruhe mit meinem Mann zu besprechen etc. wär auch mal wieder ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Oktaevlein am 08.06.2015, 23:12 Uhr

Bei uns in der Kita schlafen die U3-Kinder auch mittags. Ab 3 nicht mehr. Ich hätte auch nicht gewollt, dass meine Tochter dort schläft (siehe meine Antwort unten).

Meine Tochter hat sich den Mittagsschlaf eigentlich schon mit knapp 2 Jahren abgewöhnt bzw. eigentlich nie richtig angewöhnt, sondern immer nach Bedarf geschlafen.

An deiner Stelle würde ich deine Tochter, wenn es möglich ist, wirklich einfach vor dem Schlafen abholen. Vielleicht statt schlafen direkt 2 Stunden auf den Spielplatz oder so. Allerdings ist das (aus eigener Erfahrung) auch kein Garant für frühes Schlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Johanna3 am 09.06.2015, 6:15 Uhr

Ich finde es blöd, wenn rein nach dem Alter gegangen wird. Es gibt Fünfjährige die ihn noch brauchen......und Zweijährige die nach dem Essen nicht mehr schlafen, sondern Bewegung brauchen. Wenn das nicht möglich gemacht werden kann, sollte das Personal dringend eine Überlastungsanzeige stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von tenessee am 09.06.2015, 8:13 Uhr

Finde den letzten Satz ziemlich krass.
Man macht alles für die Kinder und irgendwann kommt auch mal der Moment wo man als Mutter durchatmen muss und auch eine Ruhepause braucht, das ist natürlich, verständlich und vollkommen normal!
Auch eine Mutter hat es verdient sich mal auf dem Sofa lang zu machen und einfach einen Abend zu genießen!

Zur Frage...
ich finde wenn sie dort einschläft braucht sie mittags dort ihren Schlaf.
Ist es wirklich anders wenn sie mittags nicht schläft, also geht sie dann früher ins Bett abends?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Susanne.75 am 09.06.2015, 8:51 Uhr

Die Übergangszeit ist immer blöd.

Bei meiner Tochter kündigte sich das mit gut 2,5 Jahren an, daß sie so langsam keinen oder reduzierten Mittagsschlaf machen sollte.

Es passte dann ganz gut, daß wir zu Hause während der Sommerschließzeit vom Mittagsschlaf weg sind. Es ist ja doch weniger Trubel und man kann nochmal als Übergang ein 10-Minuten-Schläfchen bei ner Autofahrt einschieben.
Aber es klappte sehr schnell sehr gut, so daß ich dann nach den Sommerferien in der Krippe auch bat, sie nicht mehr hinzulegen. Sie sollte 1-2 Monate drauf nämlich sowieso in den Elementarbereich wechseln, wo kein Mittagsschlaf gemacht wird.
Sie hat dann während die anderen schliefen in der Bücherecke gesessen, mal wurde ihr vorgelesen, mal hat sie für sich gespielt, mal ist sie auch noch ne halbe Stunde eingenickt. Aber das machte ja dann auch nichts.

Nach Wechsel in den Elementarbereich klappte es auch super, weil ja alle Kinder wach waren. Sie haben einen Ruheraum, in dem sie sich ein Mal am frühen Nachmittag hinlegen wollte, es natürlich auch durfte und da dann geschlafen hat, als ich sei abholte.

PS: Durch die ganzen neuen Reize beim Wechsel schlief sie dann die ersten 2 Wochen abends schon um 18 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Karlchen am 09.06.2015, 9:02 Uhr

Hallo,
und wenn einen "Ü- anzeige" abgelehnt wird und weiterhin an personal gespart wird.?^^
Sein Kind zur Ruhe und Entspannung zu bewegen, ist oft eine Herausforderung für die Eltern. Vielleicht, weil diese überfordert, überreizt oä. sind. K. A.^^
Wenn das Kind mittags schläft/ diese Ruhephase benötigt, möchtest du ihr dies nehmen? Bist du dir bewußt,was Schlafmangel bewirken kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Lotti03 am 09.06.2015, 9:17 Uhr

Leider ist es nicht möglich, lt. der Erzieherinnen, dass sie wach bleibt und ein Buch anschaut etc., weil alle Erzieherinnen die anderen Kinder ins Bett bringen müssen. Und dann keiner Zeit für sie hätte.

Es ist übrigens Quatsch, dass ich sie ins Bett bekommen möchte, weil ich meine Ruhe alleine auf dem Sofa haben möchte.

Ich habe noch 3 weitere Kinder, u.a. ein Baby, 3 Monate alt. Und ich muss einfach früh ins Bett und ja, ich gehe normalerweise def. vor 22 Uhr ins Bett. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal abends einen Film geguckt o.ä. habe. Ich gehe eigentlich immer mit den Kindern ins Bett, weil ich abends total kaputt bin und da geht es einfach nicht, dass die 2jährige bis 22 Uhr rumturnt. Sie hält auch ihren größerem Bruder wach. Es ist ja nicht so, dass sie sich alleine in Ruhe z.B. ein Buch anguckt...Sie steht immer wieder auf.

In der Krippe schläft sie nicht immer sofort ein, es dauert u.U. 30/45 Minuten bis sie schläft. Und sie weint auch ab und zu , wenn es ins Bett geht, sagen die Erzieherinnen.

Meine beiden größeren Kinder haben in dem Alter allerdings auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Ich fände es schön, wenn den größeren Kinder in der Krippe angeboten werden würde, in Ruhe etwas zu machen, wie Buch anschauen oder ein Hörspiel zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE Kinder in der Einrichtung noch den Schlaf über Mittag brauchen....


LG
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Lotti03 am 09.06.2015, 9:20 Uhr

Und ja, sie geht viel früher ins Bett, wenn sie mittags nicht schläft. Gestern ist sie um 19.30 eingeschlafen. Einmal war sie sogar schon um 18 Uhr im Bett.

Es ist so, wenn sie mittags 1 Stunde schläft, dann bleibt sie abends 3 Stunden länger wach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karlchen

Antwort von Johanna3 am 09.06.2015, 10:05 Uhr

Quatsch! Ich erlaube JEDEM Kind eine Ruhe bzw. Schlafphase, ich verpflichte jedoch KEIN Kind, welches diese mittags nicht benötigt dazu.

Bist du dir bewusst, dass es sinnvoll ist Beiträge weniger oberflächlich zu lesen als du es gerade getan hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Susanne.75 am 09.06.2015, 10:17 Uhr

Dann ist sie definitiv soweit, den Mittagsschlaf zu streichen. Ausreichend langer und durchgehender Nachtschlaf ist wichtiger, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von magistra am 09.06.2015, 12:18 Uhr

Es gibt einfach Wenigschläfer. Ich bin jetzt bei Kind Nr. 3 entspannter, auch wenn es natürlich auch nervt.
Meine Kinder haben alle mit ca. 2 Jahren ihren Mittagschlaf daheim weggelassen. Sie sind dann ohne Mittagschlaf so ca. um 20.00 Uhr eingeschlafen, manchmal auch später. Morgens stehten wir um 6.30 Uhr auf. Mit Mittagschlaf (ja, auch unsere Krippe verlangt ihn und der Kindergarten hat ihn sogar bis zum 5. Geburtstag verlangt...) sind die Kinder dann eben bis 22.00 oder später auf. Ja, nervig, aber was soll man machen... Meine Kleine schläft jetzt eben manchmal nicht ein, was die Erzieherinnen tatsächlich nervt. Gestern haben sie ihr dann ein Buch in die Hand gedrückt.
Andererseits verstehe ich es. Wenn es der Personalschlüssel eben nicht hergibt...
Ach ja, meine beiden Großen lesen meist bis ca. 22.00 Uhr (sie sind 8 und 10 Jahre alt), manchmal länger, machen natürlich keinen Mittagschlaf und sind immer um 6.30 Uhr hellwach. So ist es in unserer Familie eben.
Langer Rede, kurzer Sinn: Durchhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von SallyBW am 09.06.2015, 12:22 Uhr

Bein unserem Sohn (3) ist es auch so, dass er in der Krippe (leider) noch Mittagsschlaf macht, aber am Wochenende nicht mehr. Dann schläft er abends früher ein und durch den längeren Nachtschlaf ist er am nächsten Tag auch besser drauf (nur leicht, vielleicht auch Einbildung von mir). Insgesamt braucht er so 10-11h Schlaf am Tag.

Ich warte darauf, dass er im Sommer in den Kindergarten kommt. Dort gibt eine Schlafgruppe und eine Ruhegruppe. Er soll dann auf jeden Fall in die Ruhegruppe, da bekommen die Kinder Mittags ein Buch vorgelesen. Wenn dann jemand einschläft darf er weiter schlafen, aber eigentlich ist der Schlaf dort nicht vorgesehen.

Sein Kumpel (nur 2 Wochen älter als er) schläft Mittags wohl noch und geht abends trotzdem noch um 19:00 ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von pauline-maus am 09.06.2015, 12:27 Uhr

das ging uns ebenso.
nach zufälligen gesprächen mit anderen eltern, war es bei vielen nicht anders. wir haben dann höfflich und freundlich nach einer nichtschläfergruppe gefreagt, welche dann auch kurz darauf ermöglicht wurde.
ab da klappte abendliche bettruhe ab 19.30 perfekt
lg
p.s. nachfragen kostet nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Lotti03 am 09.06.2015, 12:47 Uhr

Habe heute mit der Krippenleitung gesprochen und sie wird das noch mal mit den Erzieherinnen besprechen.

Sie sagte mir, diese "Problematik " gäbe es schon öfter. Das habe ich mir ja schon gedacht, könnte mir nicht vorstellen, dass meine Tochter das erste Kind sein sollte, das mittags nicht mehr schlafen muss/kann/soll.

mal gucken, was dabei rauskommt.

Lg
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Christina mit Flo am 09.06.2015, 12:58 Uhr

! Stunde Schlafen bedeutet nicht 3 Stunden später ins Bett abends, das ist quatsch denn der Schlafbedarf wird auf 24 Stunden gerechnet.
Evtl. ist auch die Abendgestaltung ungünstig?
Oftmals benötigen Kinder die unter Dauerstrom sind dann länger um Reize loszuwerden.
UNd zu Hause bekommt sie es nicht hin in Ruhe ein Buch anzuschauen? Im Kindergarten weckt sie dann 15-20 weitere Kinder die dann allesamt maulig sind weil solche kleinen Kinder ene PAUSE benötigen!
WEnn sie in der Kita einschläft braucht sie es wohl auch... Wenn ich nciht müde bin kann ich mittags nicht schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Lotti03 am 09.06.2015, 13:28 Uhr

Das ist sicher kein Quatsch. ...
Wenn sie abends länger wach ist, dann schläft sie morgens auch länger. Und sie schläft in der Krippe, weil sie MUSS. Ich meine, sie braucht eine 3/4 Stunde um einzuschlafen...wenn sie wirklich müde ist, dann dauert es ein paar minuten.

sie hat keine Probleme abends einzuschlafen, wenn sie keinen mittagsschlaf macht. Die abendgestaltung ist ganz sicher nicht ungünstig....

es gibt einfach Kinder, die in dem alter keinen mittagsschlaf mehr brauchen. Auch wenn du dir das vielleicht nicht ganz vorstellen kannst, weil es bei deinem Kind nicht so war/ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Lotti03 am 09.06.2015, 13:28 Uhr

Das ist sicher kein Quatsch. ...
Wenn sie abends länger wach ist, dann schläft sie morgens auch länger. Und sie schläft in der Krippe, weil sie MUSS. Ich meine, sie braucht eine 3/4 Stunde um einzuschlafen...wenn sie wirklich müde ist, dann dauert es ein paar minuten.

sie hat keine Probleme abends einzuschlafen, wenn sie keinen mittagsschlaf macht. Die abendgestaltung ist ganz sicher nicht ungünstig....

es gibt einfach Kinder, die in dem alter keinen mittagsschlaf mehr brauchen. Auch wenn du dir das vielleicht nicht ganz vorstellen kannst, weil es bei deinem Kind nicht so war/ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf man als Mutter etwa nicht kinderlos auf der Couch sitzen dürfen?

Antwort von miemie am 09.06.2015, 14:10 Uhr

Hallo Anouschka!

Deinen letzten Satz kann ich auch nicht nachvollziehen. Was ist daran verkehrt abends in Ruhe auf der Couch sitzen zu wollen (auch wenn es der AP wie sie unten schreibt darum gar nicht geht)? Ist es egoistisch selbst auch zur Ruhe kommen du wollen, Zeit zu zweit verbringen zu wollen und den "Akku aufzuladen" ? Ich bin eine bekennende gerne-abends-auf-der-Couch-liegende-Mama die sich auch daran erfreuen kann, die Kinder schlafend im Bett zu wissen und die Zeit mal ohne sie zu geniessen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karlchen QUATSCH?

Antwort von Karlchen am 09.06.2015, 14:25 Uhr

Wenn das Kind mittags schläft, benötigt es diese Ruhe/ Pause -wie es auch genannt wird. Was ist daran quatsch?
Ich weiß nicht, wie man oberflächlich liest...und ich hab dich persönlich nicht gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf man als Mutter etwa nicht kinderlos auf der Couch sitzen dürfen?

Antwort von Alexxandra am 09.06.2015, 16:43 Uhr

meine Tochter ging kurz vor Mitternacht ins Bett, wenn sie nachmittags schlief. Das nervte mich und ich finde es auch normal, dass man mal seine Ruhe will. Ich habe den Mittagsschlaf dann bei ihr sehr früh beendet, weil es auf Dauer für meinen Mann und mich zu stressig war, jeden Tag bis Mitternacht ein aufgewecktes Kleinkind um sich zu haben.
Jetzt ist sie sieben Jahre alt und am Wochenende geht sie auch erst wieder nach 22.00 Uhr ins Bett. Auch da wäre es mir manchmal lieber, ich wäre wieder allein auf der Couch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karlchen QUATSCH?

Antwort von Johanna3 am 09.06.2015, 17:21 Uhr

Weil Langeweile auch ermüdend ist!

Und wenn du mich nicht persönlich meinst: Warum schreibst du dann von "Kannst DU DIR vorstellen.....?Das ist KEINE allgemeine Äußerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Tine1 am 09.06.2015, 21:37 Uhr

meine tochter war nicht in der krippe. aber im kiga ist es so, dass in ihrer gruppe eine mittagsruhe von einer stunde gemacht wird und dabei wird ein hörspiel gehört. in der anderen gruppe werden die kinder in schläfer und nichtschläfer eingeteilt. die nichtschläfer bekommen vorgelesen.

meine tochter hat auch in dem alter (bzw mit 2 1/2) ihren mittagsschlaf nicht mehr gebraucht. wenn sie mittagsschlag gemacht hat, dann zunehmend später und sie ist dann auch am abend nicht vor 23:00 uhr ins bett gegangen. am morgen war sie dann aber so müde, dass sie bis in den späten vormittag hinein schlafen wollte, mittagsschlaf NOCH später, nachtschlaf noch später usw. da kann man dann den schlafbedarf nicht mehr auf 24 stunden rechnen weil tage und nächte verlängert sind. dann ist es zeit den mittagsschlaf wegzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Christina mit Flo am 09.06.2015, 21:45 Uhr

Nein, ich kann es mir tatsächlich nicht vorstellen obwohl meine beiden Kindern sehr unterschiedliche Schlafgewohnheiten haben.
Der Große war sogar sauer dass der Mittagsschlaf in der ersten Klasse irgendwann gestrichen wurde.
Der Kleine hätte locker eher darauf verzichtet wenn man ihn denn gelassen hätte, haben wir teilweise am Wochenende wenn wir was vorhatten. Ausgeglichener war er mit Schlaf und das auch bis zur Einschulung.

Und quatsch ist dass eine Stunde SChlaf den Nachtschlaf um 3 Stunden reduziert. Dann leg sie so ins BEtt dass sie zeitig genug schläft wenn man ja aus Langeweile der was auch immer einschlafen kann geht das auch abends *Ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christina

Antwort von Murmeltiermama am 10.06.2015, 8:08 Uhr

Man merkt deutlich, dass Du diese Problematik nicht kennst. Freu Dich. Aber erspare anderen die Kommentare. Es gibt hier oft Themen, die ich nicht nachvollziehen kann. Dann schweige ich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Krippe

Antwort von Murmeltiermama am 10.06.2015, 8:13 Uhr

Bei uns mussten die Kinder bis zur Vorschulgruppe schlafen. Es war so ätzend. Was musste ich mir für blöde Kommentare anhören, wenn ich erzählt habe, dass meine Töchter bis Mitternacht wach sind. Eigentlich war es erst mit Schulbeginn vorbei. Dann gingen sie gegen 21 Uhr.

Jetzt geht das Ganze mit unserem Nachzügler von vorne los ... Und ja, ich gebe zu, dass ich zwar sehr gern Kinder habe, aber von 6:30 Uhr früh bis 24 Uhr abends dann einfach zu viel des Guten ist. Aber wahrscheinlich muss ich da wieder durch. In drei Jahren ist es vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Alexxandra am 10.06.2015, 15:05 Uhr

bei meiner Tochter war es sogar so, dass nur 10 Minuten am Nachmittag z.B. im Auto dazu geführt haben, dass es abends bis zu 2 Stunden später wurde. Warum das so war, weiß ich auch nicht. Gibt keinen Sinn, war aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von LottiOtti am 12.06.2015, 15:50 Uhr

Bei uns ist es genauso. 10 Minuten im Auto und abends geht gar nichts. Ich beneide alle Eltern, die dieses Problem nicht kennen... Unser Sohn turnt dann im Bett herum, steht auf, um sich Kuscheltiere zu holen, hat Durst, muss aufs Klo, plappert vor sich hin und und und. Aber er kommt einfach nicht zur Ruhe. Zum Glück sind die Tage, an denen er mittags einnickt (er ist jetzt 3,5) sehr, sehr selten, weil ansonsten liegt er abends nach dem Vorlesen ganz ruhig im Bett und wartet darauf, einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von wolke76 am 13.06.2015, 17:42 Uhr

Kenne ich auch! Fünf Minuten im Auto reichten, um abends zwei Stunden länger auszuhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karlchen QUATSCH? (für Johanna3)

Antwort von Karlchen am 13.06.2015, 21:18 Uhr

Kinder schlafen,weil sie Langeweile haben?^^
Mit "Du" habe ich diejenige gemeint, die den 1.Beitrag schrieb. Mein "Fehler".
"Getroffene Hunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karlchen QUATSCH? (für Johanna3)

Antwort von Johanna3 am 14.06.2015, 13:08 Uhr

Zitat Karlchen"Hallo,
und wenn einen "Ü- anzeige" abgelehnt wird und weiterhin an personal gespart wird.?^^"

Ich war die einzige in diesem Thread, die von einer Überlastungsanzeige schrieb. Damit ist völlig klar, wer gemeint ist. Deine "Antwort" passt nicht im Mindesten auf den 1. Beitrag.

"Wer einmal lügt....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Nachtwölfin am 14.06.2015, 18:12 Uhr

Meine auch. Die war Profi im Powernapping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

schlafen in der krippe

wir haben jetzt die 2. woche der eingewöhnung hinter uns es klappt alles super nur will der kleine da partu nicht schlafen.. es wurde schon viel versucht mit mir ohne mich in einer karre wurde er geschaukelt ect aber mehr als 15 min schlaf sind nicht drin. wie war das denn so ...

von Mel1991 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen in der krippe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.