Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 16.01.2017, 8:51 Uhr

Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Meine Tochter (5 J.) fährt diese Woche wieder vom Kindergarten aus auf Schikurs (der ganze Kindergarten fährt).
Aber nicht über Nacht. Sie fahren mit dem Bus ins nahegelegene Schigebiet und mittags sind sie wieder da. Und das 5 Tage von MO bis FR.
Sie freut sich schon wieder riesig darauf - mitfahren dürfen Kinder ab 4 Jahren.

Ich denke das gibt es nur, weil wir in einem Schigebiet wohnen oder kennt das noch jemand?
Dafür gehen sie nie schwimmen oder eislaufen.

 
11 Antworten:

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von dee1972 am 16.01.2017, 9:11 Uhr

"Ich denke das gibt es nur, weil wir in einem Schigebiet wohnen..."

Die Frage beantwortet sich ja wohl irgendwie selbst

Ich finde das toll und wünsche deinem Kind viel Spass.

Unsere Kids wären schon froh, wenn mal genügend Schnee liegen würde, um einen Schneemann zu bauen :(

In unserer Kita wurden zwar regelmässige Ausflüge gemacht, aber schwimmen und eislaufen? Mit 4-5-jährigen??? Das sind wohl eher Aktivitäten für den Schulhort.

Hier ging es in den Tierpark, Puppentheater, Indoorspielplatz, Verkehrsschule oder einfach mal fremde Spielplatze erkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von Tini_79 am 16.01.2017, 9:51 Uhr

Wie toll ist das denn???

Klar, das geht hier bei uns Flachlandtirolern leider nicht.

Meine Große fährt morgens ins Jumphouse (Trampolinhalle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von clarence am 16.01.2017, 10:54 Uhr

Was ist denn ein "Flachlandtiroler"?
Trampolinhalle klingt doch toll. Sowas haben wir hier in den Bergen leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von clarence am 16.01.2017, 10:56 Uhr

In dem Kindergarten von meinem Großen sind sie schon immer schwimmen gegangen.

Wir haben mittlerweile über 1 m hoch Schnee.
Jeden Tag Auto ausschaufeln ist aber auch nicht immer lustig - vor allem nicht in der Früh vor dem Arbeit fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von Tini_79 am 16.01.2017, 11:49 Uhr

:-), weiß nicht,kenne den Begriff so für Leute aus dem flachen Teil der Republik.

Nun habe ich gegoogelt, steht sogar im Duden!

Und fand außerdem das bei Mundmische.de:

Flachlandtiroler
Wird in gebirgigen Regionen, meist in den Alpen, gerne für einfältige Touristen verwendet, die aus "flacheren" Gebieten kommen, wo die Berge maximal so hoch sind wie die kleineren Hügel in den Alpen und dort zudem mit unpassender Ausrüstung unterwegs sind. Hat man nur ein Mittelgebirge um die Ecke ist man demnach einer.

A: Nun sieh sie dir an, diese Flachlandtiroler. Mit Sandalen wollen die da hoch kraxeln? B: Tja, die können schon jetzt mal ihre Blasen vornummerieren.


Ja, jeden Tag das Auto freischaufeln usw ist wohl auch nicht so schön. Hm, alles Gute ist selten beisammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von Häsle am 16.01.2017, 11:49 Uhr

Vom Landkreis München kenne ich das auch. Zu meiner Zeit und mindestens bis zur Kindergartenzeit meines Neffen (der jetzt 13 ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von lilke am 16.01.2017, 12:09 Uhr

Bei uns gibt es das auch, ich weiß nicht ob mit Übernachtung, da meine Kinder noch zu klein sind und ich da noch nicht richtig geschaut habe. Aber bei dem Alter würde ich von ausgehen, dass es ohne Übernachtung ist. Aber angeboten wird das, die Zettel kenne ich bei uns zumindest. Hier wird es glaube ich in den Schulferien angeboten, wo die KiTa ja eigentlich offen hat.

Wir wohnen in der Nähe von München, also jetzt nicht direkt in einem Skigebiet...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von niccolleen am 16.01.2017, 13:07 Uhr

Wahnsinn!! Da beneide ich euch sehr!! Ich glaub, in den Schiregionen machen sie das bei uns in Oesterreich auch, was ich so gehoert habe. Bei uns gehen sie halt dafuer jede Woche eislaufen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von Martina_82 am 16.01.2017, 13:46 Uhr

Bei uns gibt es sowas auch. Wir wohnen aber auch direkt im Skigebiet und haben zur Bahn 5min. Mitmachen dürfen alle Kinder ab 3, entweder halb- oder ganztags (also von 9-16 Uhr).
Schwimmen, Eislaufen etc waren wir hier aber auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von Littlecreek am 16.01.2017, 15:33 Uhr

Das ist bei uns auch ganz normal im Programm. Ebenso rodeln, Langlauf, Schwimmkurs, Eislauf
Langlauf allerdings erst ab fünf und mit Alpinerfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikurs vom Kindergarten aus - gibt es das bei noch jemanden?

Antwort von dee1972 am 17.01.2017, 9:50 Uhr

Ja das Schaufeln kenne ich noch von früher, als ich noch in Tirol lebte...

Haben die Kinder dann dort direkt das Seepferdchen gemacht? Wäre hier nich machbar, 16 Kinder und 2 Erzieher.... mit dem Bus zur Schwimmhalle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.