Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALF0709 am 08.10.2014, 19:12 Uhr

Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Als ich meine Tochter heute vom KiGa abgeholt habe, habe ich mitbekommen, wie eine Mutter aus der Gruppe meiner Tochter ihren Sohn fragte: Und? Hast du noch Halsschmerzen?

Würdet ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa schicken? Ich definitiv nein. Die Ansteckungsgefahr ist zu groß. Aber bei uns schicken sogar Eltern ihre Kinder mit Läusen in den KiGa.

 
13 Antworten:

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von Littlecreek am 08.10.2014, 19:26 Uhr

Nein würde ich nicht
Läuse erkennt man ja nicht sofort - folglich hat jede Mutter, deren Kids die Biester schon mal hatten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ihre Kids schon mal mit Läusen in den Kiga geschickt. Ich kontrolliere nicht täglich jeden Kopfzentimeter meiner Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von runde83 am 08.10.2014, 19:48 Uhr

also mia ist 4 jahre alt ..am montag als ich sie um 14 Uhr wieder in den kiga gebracht habe sagte sie ihr ohr tut weh...ok habe dann einen Termin um 17 Uhr bekommen,,,eine leichte ohrenentzüngung.(antiebiotikum)muss sie nehmen heute sollte ich schauen wie sie so drauf ist und sie kam sirekt kann ..mein hals tut weh...also reingeschaut und habe weisse Pusteln gesehen .wieder zum kiga..sie hat eine art Herpes im hals ist ansteckent also am montag wieder hin zur kontrolle...
also ich würde sie nicht mit Halsschmerzen in kiga bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von aeule am 08.10.2014, 20:08 Uhr

Kommt drauf an, manchmal tut dem Kind morgens auch nur der Hals vom Schlafen weh, wenn sie z.B. mit offenen Mund schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von Susanne.75 am 08.10.2014, 20:17 Uhr

Naja, diese Frage kann von der Mama auch gekommen sein, wenn das Kind morgens vielleicht nur ein leichtes Kratzen im Hals hatte. Aus dem einen Satz kann man wenig ableiten.

Mit wirklichen Halsschmerzen würde ich mein Kind auch auf keinen Fall in den KiGa bringen.
Sie ist aber noch so, dass sie auch "ein unangenehmes Gefühl" als "das tut weh" bezeichnet. Das merkt man dann aber nur im Vergleich mit andren Dingen und Reaktionen und eben auch nur aufs eigene Kind bezogen.ob wirklich was ist.

Allerdings würde ich mein Kind dann beim Abholen auch nicht nach Schmerzen fragen. Ich würde (wenn überhaupt) wohl eher ein "alles gut?" oder "geht es dir gut? " wählen. Aber man merkt es ja ohnehin auch ohne fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von Failte am 08.10.2014, 20:46 Uhr

Hm, schwierig. Wenn es nur Halsweh ist und Kindelein sonst fit, gut drauf und hungrig etc. dann schau ich halt mal in den Hals und wenn da alles soweit für mich ok ist, dann ab in den Kiga.
Hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass ich arbeiten gehe und meine Kolleginnen sich bedanken würden, wenn ich deswegen jedes mal fehle. Ich selber lasse mich ja wegen "nur" Halsweh auch nicht krank schreiben. Ganz davon abgesehen, dass die Kind-Krank-Tage sonst sehr schnell verbraucht sind. Wenn ich eh daheim wäre, würde ich wohl anders entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von aeule am 08.10.2014, 20:50 Uhr

Genau, das meinte ich auch.
Manchmal ist das wirklich schwierig so kurz vor Kiga oder Schule zu beurteilen.
Meine große hat das so ein zwei mal im Jahr das sie morgens zwei ganze Semmeln verdrückt, dann jammert sie über Bauchschmerzen und bricht.
Das ganze dann innerhalb von 45 min.
Natürlich lass ich sie dann zu Hause, aber trozdem ist sie den Rest des Tages Top fit und hat gar nichts mehr, nicht mal Fieber.
Der Artzt meinte dazu nur das das manchmal von einem unbemerkten infekt kommt den sie vielleicht vorher schon hatte.
Ein anderes mal geht's ihr Super und eine Stunde später muss ich sie mit Fieber und Hals oder Ohrenschmerzen von der Schule abholen.
Heute auch die kleine rote Flecken im Gesicht, hat ausgesehen wie ne Erdbeere um 7.00 Uhr, ok soweit ging's ihr gut, kein Fieber nix.
Also bis halb acht geschaut, dann sah's noch schlimmer aus.
In der Schule abgesagt, ab zum Artzt um neun und um halb zehn als der Artzt kam war der Ausschlag fast weg.
Man echt Super! Gottseidank war er sehr nett, ich kam mir vor wie ne Hypochonder Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von Frane am 09.10.2014, 10:41 Uhr

Muss man genau beobachten, ob es sich nicht zu einer Mandelentzündung entwickelt. Ruhe ist da wichtig, zuviel toben oder turnen können auf das Herz gehen. Sobald weisse Punkte an den Mandeln sitzen ab zum Arzt, da bekommt man dann mir ziemlicher Sicherheit ein Antibiotikum verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von luna8 am 09.10.2014, 12:58 Uhr

Iihh... mit Läusen? Ich hoffe, die werden schnellstmöglich wieder heim geschickt?!

Bei Schmerzen oder Unwohlsein bleiben meine Kinder auch erst mal daheim, aber 'Halsschmerz' kann auch ein Kratzen im Hals sein oder Heiserkeit ... also nicht zwingend ansteckend.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von luna8 am 09.10.2014, 12:58 Uhr

Iihh... mit Läusen? Ich hoffe, die werden schnellstmöglich wieder heim geschickt?!

Bei Schmerzen oder Unwohlsein bleiben meine Kinder auch erst mal daheim, aber 'Halsschmerz' kann auch ein Kratzen im Hals sein oder Heiserkeit ... also nicht zwingend ansteckend.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Alexxandra am 09.10.2014, 13:38 Uhr

Hallo,
bei einer Mandelentzündung sicher nicht, aber bei Halsschmerzen, die z.B. bei meiner Tochter einer normalen leichten Erkältung vorausgehen habe ich sie immer geschickt. V.a. wenn der Allgemeinzustand ganz gut war. Sie ist auch immer mit Schnupfen und leichtem Husten gegangen.
Andererseits hätte sie bestimmt jeden Monat ein paar Tage gefehlt. Das wäre nicht möglich gewesen, da sie eh schon oft krank war und ich in der Arbeit nicht ständig fehlen kann.
Wenn mein Kind so fit war, dass es z.B. problemlos auf den Spielplatz konnte, ist es auch in den Kindergarten gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von my am 09.10.2014, 16:18 Uhr

Halsschmerzen an sich sind doch Symptome und keine eigene Krankheit. Für die Diagnose Scharlach oder Angina müssen noch andere Fakten vorliegen. Würde die Kita wirklich kein Kind mit Halsschmerzen/Schnupfen aufnehmen wäre sie im Winter leer :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Antwort von Susi0103 am 10.10.2014, 16:26 Uhr

Ja, wenn sie nicht stark sind.
Ich bin schon sehr empfindlich und lasse die Kleine schnell zu Hause, bei leichten Halsschmerzen, ohne weitere Symptome würde ich sie schon noch bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich!

Antwort von wolke76 am 11.10.2014, 22:31 Uhr

Wenn sich ein Kind, abgesehen von den (leichten) Halsschmerzen, wohlfühlt, kann es natürlich in den Kindergarten gehen. Sobald starke Schluckbeschwerden, Fieber, sonstiges Unwohlsein dazukommen, ist das was anderes. Aber nur wegen ein bisschen Halsweh?

Halsschmerzen sind keine Krankheit, lediglich eine Begleiterscheinung, ein Symptom, was auch immer... Bei einem Schnupfen bleibt man doch auch nicht zu Hause!? (oder doch?) Wenn ich bei jedem bisschen Halsweh, Schniefnase oder Hüsteln meiner Kinder zu Hause bliebe, wäre ich meinen Job schon lange los und meine Kinder würden den Kiga in der Erkältungszeit nur von außen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung. Also die erste Woche war er komplett da. Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause. Jetzt ist er ziemlich verschnupft und ...

von missya84 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo, meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald ...

von tarah5 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

jedes mal wenn es in den Kiga geht Terror

Guten morgen ihr Lieben, ich les schon länger bei euch mit & bin eigentlich im Januar-Bus :) Jedoch schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herrum und ich hoffe es gibt Mamis die mir Tips geben können : Meine Tochter ist 4 Jahre & geht seit sie zwei ist in den ...

von jenny2204 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Umfrage! Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind. Kindergarten oder zu Hause beliben? Bin da immer sehr hin und hergerissen! Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben! Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, ...

von bellamami 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.