Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaHe am 19.11.2015, 12:19 Uhr

Sauber werden

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Meine Tochter wird nächste Woche 3 und geht seit September in den Kindergarten (davor Krippe). Seit März zeigt sie Interesse am Töpfchen und war im Sommer "fast" sauber d.h. 2-3 Unfälle pro Woche. somit trug sie schon eine Unterhose und alles war ok.
Nur wurde es die letzten Monate wieder etwas schwieriger, da sie nun häufiger in die Hose macht (3-5 mal am Tag) pipi, aber auch groß.
Sie muss dementsprechend oft umgezogen werden.
Ich biete ihr Höschenwindeln an, aber sie weint und möchte diese nicht haben, da sie ja kein Baby mehr ist.
Nun war ich heute in der Früh schockiert, da mir die Erzieherin in der Früh mitteilte, sie werde mein Kind nicht mehr umziehen, und hat keine Lust mehr darüber zu reden.
Es wurde beim Kindergartenstart mitgeteilt, dass sie noch nicht ganz sauber ist, und war ok.
Ich könnte es auch verstehen, wenn sie mir raten würden wieder die Höschenwindeln anzuziehen, aber kategorisch das Umziehen abzulehnen?
Ich bin berufstätig und kann mein Kind nicht zuhause betreuuen.
Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
Einerseits möchte ich sie nicht unter Druck setzen und ihr gerne wieder die Windel anziehen bis sie soweit ist. Aber was mache ich, wenn sie sie nicht mehr wickeln?
Ich kann sie doch nicht von heute auf morgen zwingen sauber zu werden?
Die Erzieherin war auch richtig unfreundlich. Ich habe Angst, dass sie es an meinem Kind auslässt.
Wechseln unterm Jahr ist nicht möglich, da alle KIGa Wartelisten haben.
Bin verzweifelt und meine Maus tut mir so leid!!!
Auch die blöden Kommentare von Verwandten etc: Sie wird drei und ist noch nicht trocken?
Wäre für Ratschläge dankbar.
Danke fürs Auskotzen können.

 
22 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von anna1979 am 19.11.2015, 12:39 Uhr

Halte erstmal Rücksprache mit der Erzieherin ob sie wickeln würden. Wenn ja, würde ich das genauso deiner Tochter erklären und vorallem, dass es nicht schlimm ist, wenn sie etwas länger braucht, dafür kann sie evtl anderes schneller als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von miemie am 19.11.2015, 13:24 Uhr

Dass die Erzieherin deine Tochter nicht nach Pipi-Unfällen umziehen will schließt doch nicht aus, dass sie dein Kind auch nicht wickeln würde, wenn sie noch eine Windel tragen würde. Oder müssen bei euch die Kinder windelfrei sein ehe sie in den Kindergarten gehen (soll ja so komische Vorgaben geben )? Ich kann die Sichtweise der Erzieherin jedenfalls sehr gut verstehen. Ein Kind das täglich mehrmals umgezogen werden muss kostet einfach viel Zeit, außerdem sind Pipi - Pfützen nicht gerade hygienisch und müssen ja auch noch weggewischt werden. Habt ihr denn vor dem Gespräch heute morgen schon mal über dieses Thema gesprochen, was war der Rat der Erzieherin? Ich würde auf jeden Fall wieder auf Höschenwindeln zurückgreifen, was anderes bleibt euch nicht übrig, schließlich ist deine Tochter nicht trocken. Und wenn sie es dann doch merkt, dass sie muss, kann sie die Windel wie eine Unterhose nutzen. Da wirst du schon die richtigen Worte finden um das deinem Kind zu erklären. Deswegen über einen Kindergartenwechsel nachzudenken finde ich übertrieben. Auch in anderen Einrichtungen müssen Kinder die nicht trocken sind Windeln tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von niccolleen am 19.11.2015, 15:05 Uhr

Genau. Nichtsdestotrotz kann die Erzieherin das Kind nicht in seinen Exkrementen sitzenlassen. Also war das entweder eine leere Drohung oder etwas, wo sich sich auf sehr duennes Eis begibt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Caitryn am 19.11.2015, 15:49 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, wie das Gespräch verlaufen ist, aber ich denke, dass sie aussagen wollte: Dein Kind ist noch nicht sauber; wie es zurzeit geht, geht es nicht. Ansonsten frage noch einmal nach.
Meine Tochter trug auch noch bis 3 Jahren und 4 Monaten eine Windel im Kindergarten. Nach und nach wurde es weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Clara01 am 19.11.2015, 21:30 Uhr

Hallo auch von mir,

wir hatten auch eine Zeit lang das Problem, daß unsere Tochter mal mehr, mal weniger Pipi-Unfälle hatte, da war sie gerade 3.
Ich habe es aber den Kindergärtnerinnen überlassen, wie sie es im KiGa machen, und sie haben ihr je nach Möglichkeiten mal eine Windel angezogen und mal nicht.
Ich glaube, dadurch hat es insgesamt aber auch länger gedauert, bis sie "ganz" trocken war, denn das arme Kind wußte teilweise gar nicht, ob sie jetzt eine Windel an hat oder nicht und sich melden muss oder nicht...
Trotzdem fand ich die Lösung ok, denn ich denke, man kann niemandem mehrere Unfälle am Tag zumuten, wenn Zeitnot ist.
Eine Erfahrung habe ich aber ganz klar gemacht: im KiGa gelten andere Regeln! Und wenn meine Maus zuhause auch die Windel verweigert hat, wurde ihr im KiGa halt eine andere Ansage (liebevoll!!) gemacht, und dann hat sie das auch akzeptiert.
Nach den Sommerferien, da war sie dann 3,5, haben wir konsequent die Windel ausgelassen, und es hat ein paar Wochen gedauert, in denen es täglich 0-1 Pipiunfall gab, den die Erzieherinnen mitgemacht haben, und jetzt ist alles gut.

Interessanterweise war unsere Maus übrigens schon Monate VOR ihrem 3. Geburtstag im Urlaub bis auf 2 Unfälle im ganzen Urlaub trocken!! Im KiGa ist halt die Ablenkung wieder eine ganz andere, und das ständige Windel JA/NEIN fördert es irgendwie auch nicht.
Aber man muss halt beide Seiten sehen...
Wobei der Ton immer die Musik macht.

Übrigens will unsere Tochter nachts auch keine Windel mehr tragen, aber da sie oft noch bei uns schläft und ich wirklich kein Interesse an nächtlichen Pipi-Unfällen habe, muss sie halt eine Höschen-Windel nehmen, auch wenn sie das gar nicht gut findet.
Aber es gilt jetzt die Regel: wenn sie 5x hintereinander morgens trocken ist, darf sie weg (kann man gut mit Aufklebern oder so belohnen und zählen).
4 x hatten wir schon, aber sie akzeptiert wirklich, daß es noch keine 5 am Stück waren!

Mein Fazit: auch wenn es wahrscheinlich am Ende länger dauert, bis sie trocken werden, würde ich mich den Bedingungen anpassen und die Windel je nach dem anziehen oder eben nicht. Das entspannt ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Mijou am 20.11.2015, 12:16 Uhr

Hallo,

in guten Kigas wird klaglos gewickelt, so lange dies nötig ist. Es werden weder Kind noch Eltern irgendwie zur Eile gedrängt oder unter Druck gesetzt. Im Kiga meines Sohnes war das zum Glück auch so, er wurde gewickelt bzw. umgezogen, bis er dreieinhalb war, danach war es nicht mehr nötig.

Da Du aber nun in einer Einrichtung mit weniger engagierten Erzieherinnen und veralteten pädagogischen Überzeugungen gelandet bist, musst Du wohl etwas unbequem werden. Als Mutter ist man leider nicht immer mit Freundlichkeit und Harmonie erfolgreich, sondern muss auch mal lästig fallen. Ich würde zuerst mit der Kiga-Leitung sprechen (falls die bockige Erzieherin nicht selbst zugleich die Leiterin ist).

Hilft das nicht, musst Du Dich bitte an den Träger wenden und die Situation schildern. Nicht die Kiga-Leiterin ist die echte Chefin, sondern der zuständige Träger (Caritas, Rotkreuz, Stadt, Trägerverein...). Ein Vertreter des Trägers kann zwischen Eltern und Kiga-Leitung vermitteln, damit es zu einer Lösung kommt.

Es hilft also alles nichts, Du musst und darfst jetzt etwas anstrengend für die Erzieherin werden. Mit Nettsein erreicht man viel, aber nicht alles. Jetzt geht es um Dein Kind, da musst man als Mutter mal raus aus der Komfortzone und sich etwas trauen, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Das habe ich auch gelegentlich gemacht, und es hat sich IMMER gelohnt!

LG und *daumendrück*!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Johanna3 am 20.11.2015, 12:27 Uhr

JuliaHe, deine Tochter ist und war mit den zahlreichen "Unfällen" noch nicht annähernd trocken. Was auch nicht schlimm ist.

Aber stelle dir doch mal vor, dass alle Eltern dein Ansinnen hätten: Dann könnte es passieren, dass 20 Kinder von 2 Erzieherinnen 3-5mal täglich gewaschen und umgezogen werden müssen.

Zusätzlich muss der Ort des "Unglücks" gereinigt und desinfiziert werden. Für deine Tochter wäre es sicher auch unangenehm wenn alle Kinder die Kuschelecke verlassen müssen, da ihretwegen nun ein Säuberungsaktion stattfinden muss.

Du solltest ihr klarmachen, dass es nicht nur Babys sind die eine Windel benötigen.

Und aus deinem ersten Post konnte ich nicht herauslesen, dass sie sich auch weigern Kinder zu wickeln.

Als Erzieherin mal Kinder umziehen zu müssen finde ich nicht schlimm. Aber dein Ansinnen finde ich absolut unzumutbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin entsetzt!!!

Antwort von Anuschka1978 am 20.11.2015, 13:59 Uhr

Also die Reaktion der Erzieherin kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!! ich bin wirklich entsetzt!!!!

Ich habe selber im Kindergarten gearbeitet und die Kinder mussten nicht trocken sein (mit 3)
Es gab aber auch Kinder, da haben wir die Eltern mal gefragt, ob wir nicht mal so langsam mit der Sauberkeitserziehung anfangen sollen (Kinder waren alle mindestens 3,5 und älter) . Wir würden es gerne unterstützen!

Ich finde es übrigens immer noch schlimm, dass in den Köpfen steckt, mit 3 oder früher, MUSS ein Kind trocken sein (weil es früher so war!?).
Das ist in meinen Augen übrigens nicht vom Alter (auf dem Papier) abhängig, sondern von physiologischen/organischen und manchmal auch psychologischen Faktoren abhängig, ob ein Kind es "kann".
Ein Kind zu zwingen wieder eine "Windel" zu tragen oder aber auch trocken zu sein, wenn es nicht dazu bereit ist, kann sich negativ auf die Psyche auswirken, sollte eine gute Erzieherin eigentlich wissen!

Ich habe im Kindergarten manche Kinder 5x am Tag umgezogen, mein Gott, Sachen aus, mit dem Waschlappen sauber machen und neue Sachen an. Mir taten immer nur die Eltern leid, die dann tütenweise dreckige Wäsche mitnehmen mussten :(

Was wir aber auch gemacht haben, und so hat es super funktioniert, wir haben uns eine "Eieruhr" gestellt und das Kind sollte dann (z.B. alle 30 Min mal) aufs Klo und versuchen, ob was kommt. So wurden die "Unfälle" echt reduziert!!! Und nach recht kurzer Zeit mussten wir nur noch fragen, ob es "müsste" und war dann recht schnell zuverlässig trocken.

Kinder sind manchmal einfach zu vertieft und merken es zu spät, dass sie müssen und dann ist es zu spät.
So was ähnliches kenne ich jedenfalls von mir, man findet einfach keine Toilette, dann steht man schon vor dem Klo und es ist trotzdem zu spät :P

Evtl. solltet ihr aber auch abklären lassen, ob nicht eine organische Erkrankung (Blasenentzündung o.ä) vorliegt, wenn sie schon annähernd trocken war. Oder ob nicht eine andere "Belastung" (Veränderung Zuhause oder im Kiga, Stress, Ängste etc) hat.

Wie sieht es bei euch am WE aus? Ist es da auch so häufig?

Lass dich und dein Kind nicht stressen! das geht nach hinten los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!!!

Antwort von Danyshope am 20.11.2015, 21:45 Uhr

Das Kind ist aber nicht trocken und das nicht einmal in entferntesten.

Ich kann da die Erzieherinnen voll verstehen. Hätte auch wenig Bock 3-4 mal TÄGLICH ein Kind komplett neu anzuziehen das komplett vollgepisst und geschissen ist. Und das nur, weil Mama meint - warum auch immer - das das Kind keine Windel mehr benötigt. Das ist faktisch nicht der Fall. Wenn meiner die Windel benötigt, bekommt er eine, da diskutiere ich auch nicht mit ihm.

In der Gruppe wo unser hingeht, ist er der einzige der noch nicht trocken ist. Na und, keiner macht Stress, keiner zwingt ihn zu irgendwas. Es wird anstandslos die Windel gewechselt. Und, einer der Sätze der Erzieherinnen war auch, wenn Windel weg, dann erst wenn wirklich sicher trocken. Solange das nicht der Fall ist, wechseln sie lieber die Windeln. Was auch dem Kind zugute kommt. Ach ja, unser ist Ende Juli 3 Jahre geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!!!

Antwort von Caitryn am 20.11.2015, 21:49 Uhr

Hallo,
an sich ist es richtig, dass die Erzieher die Kinder umziehen sollen. Aber ich möchte, dass meine 5 jährige Tochter gefordert wird. Nun ist eine Erzieherin häufig im Waschraum zum Wickeln. Heißt, wo keine 1 zu 1 Betreuung vorliegt, geht es also nicht.

Ihr solltet zusammen einen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!!!

Antwort von Karlchen am 20.11.2015, 22:04 Uhr

Hallo,
Ich würde diese " kompetente" Erzieherin fragen, für welche Bereiche sie zuständig ist und eine andere Erzieherin sprechen...bei unserem Kind wollte man in der Krippe auch wieder wickeln, weil der Mittagsschlaf nicht trocken ablief. Ich war dagegen-War geschockt.
"Sauber werden " ist ein Prozess- individuell daher die Dauer. Was bezweckt man mit Wickeln o ä. - bei Kleinkindern im Kindergarten? Es geht um das Wohl des Kindes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!!!

Antwort von Karlchen am 20.11.2015, 22:04 Uhr

Hallo,
Ich würde diese " kompetente" Erzieherin fragen, für welche Bereiche sie zuständig ist und eine andere Erzieherin sprechen...bei unserem Kind wollte man in der Krippe auch wieder wickeln, weil der Mittagsschlaf nicht trocken ablief. Ich war dagegen-War geschockt.
"Sauber werden " ist ein Prozess- individuell daher die Dauer. Was bezweckt man mit Wickeln o ä. - bei Kleinkindern im Kindergarten? Es geht um das Wohl des Kindes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!!!

Antwort von Danyshope am 20.11.2015, 22:24 Uhr

Wo bleibt das Wohl des Kindes wenn es dauernd mit nassen und voll geschissenen Klamotten rumlaufen muss? Wo wenn andere Kinder es evtl meiden oder sich darüber lustig machen? Wo ist dem Kind geholfen wenn man kiloweise Wechselkleidung mitgeben muss? Wo wenn das Kind alle 30min aus dem Spiel gerissen wird um es wieder auf ein Klo zu setzen?

Trocken werden ist ein Prozess, keine Frage. Aber wo ist das Problem wenn man dem Kind Höschenwindeln anzieht - als Sicherheit wenn doch mal was passiert? Und wenn es länger klappt, lässt man die Höschenwindeln einfach weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Tonic2108 am 21.11.2015, 19:42 Uhr

Wenn ich richtig lese, hat sie keine Lust das Kind x-mal umzuziehen. Verständlich.
Hat sie das Wickeln abgelehnt oder nimmst du das nur an?
Ein Kind das nicht trocken ist bekomnt ne Windel an, fertig. Da würde ich mit dem Kind nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt!!! Ich auch!

Antwort von Johanna3 am 21.11.2015, 19:42 Uhr

Ich wundere mich, dass Anuschka einerseit von psychologischen und physiologischen Faktoren schreibt, es andererseits aber vertretbar findet ein Kind alle 30 Minuten auf die Toilette zu schicken.

Eine gute Erzieherin sollte eigentlich wissen, dass diese Vorgehensweise jeder Form der Pädagogik widerspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.11.2015, 20:34 Uhr

Wenn die Erzieherin in der Gruppe sich weigert sie umzuziehen, würde ich mit der Kindergartenleitung sprechen. Natürlich kann Dein Kind nicht stundenlang in nasser Kleidung verbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von kati1976 am 21.11.2015, 22:12 Uhr

Dein Kind ist nicht trocken, also Windel um. Da würde ich nicht diskutieren.

Ich kann die Erzieher verstehen das sie nicht bis zu 5x am Tag sein Kind umziehen und waschen wollen. Das große Geschäft im der Hose ist ja nun wirklich nicht toll. Ich denke auch das durch dem Betreuungsschlüssel die Zeit auch nicht da ist. Es muss ja auch der Boden gewischt werden oder Stuhl gereinigt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Oktaevlein am 21.11.2015, 22:27 Uhr

2-3 "Unfälle" pro Woche sind nicht "fast trocken". Und 5 Mal am Tag umziehen im Kindergarten ist von trocken sein weit entfernt.

Deine Tochter braucht weiterhin eine Windel. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Und das ganze kann auch noch ein halbes Jahr oder länger dauern. Und dann wird sie vermutlich sehr schnell von alleine trocken werden.

Kein Kind wird schneller trocken durch ständiges Umziehen bzw. aufs Töpfchen schicken. Das Trocken- und Sauberwerden ist ein Reifeprozess und kann genauso wie Laufen und Sprechen lernen nicht beschleunigt werden.

Ich würde Höschenwindeln kaufen und fertig. Die ständig nassen Klamotten würde ich meinem Kind ehrlich ersparen. Das bringt doch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal reden

Antwort von Jomol am 22.11.2015, 13:35 Uhr

Daß Du vor den Kopf gestoßen warst, ist völlig verständlich. Daß die Erzieherin nicht vor Glück in die Luft springt, wenn sie ein Kin 3-5x pro Tag umzieht nach allen Sorten Ausscheidungen, finde ich nicht verwunderlich. Mit dem nicht drüber sprechen wollen, ist zumindest unglücklich, daß sie Deine Tochter am Ende wirklich nicht umziehen würde, glaube ich nicht. Über Wickeln hast Du gar nicht mit ihr gesprochen- vielleicht will sie das in Wirklichkeit? Unter Umständen hatte sie einen schlechten Tag an dem Morgen? Rede nochmal mit ihr, dann muß Deine Tochter eben Windeln nehmen, so what? Deine Tochter ist nicht trocken, sie wird es überleben, Windeln zu tragen. Mit nicht mal 3 nach organischen Ursachen zu suchen, ist sehr zeitig. Es gibt alternativ auch "Übungsschlüpfer", die reichen aber nur für wenig Flüssigkeit, dafür ist 3-5x pro Tag echt noch nix.
Bei unserer Tochter ging es nach einem Sommer (3 Mon.) krippeninitiiertem Sauberkeitstraining (das mir zu viel war) mit mindestens 3 Garnituren Wäsche am Tag, dann von einem Tag auf den anderen. Da war sie mit reichlich 2 1/2 tags und nachts trocken (gerade, als ich in der Krippe sagen wollte, sie sollen mal wieder aufhören, ich arbeitete fast voll und war schwanger und es wurde mir echt zu viel). Ich glaube, man kann es nicht beschleunigen und wer nicht trocken ist braucht eben eine Windel.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Aramia am 22.11.2015, 15:44 Uhr

Bei meiner Grossen war das ähnlich. Mit 2,5 war sie fast trocken, dann sind wir umgezogen und es wurden wieder Windeln gebraucht. Mit fast 3 war sie dann wieder fast trocken, dann kam sie in den Kindergarten. Da ging es dann wieder los. Windeln hat sie auch kategorisch abgelehnt.

Wir (Erzieherin und ich) haben uns öfters ausgetauscht und haben irgendwann gemerkt, dass es ihr einfach egal ist, ob sie muss oder nicht. Sie wird ja eh gleich frisch umgezogen und gut ist. Da muss man ja nicht unbedingt das Spielen unterbrechen um aufs Klo zu rennen.

Wir haben dann zusammen entschieden, dass sie nicht mehr umgezogen wird. Das war auch gar nicht nötig, weil sie die Kleiderkiste eh schon kannte und sich so einfach alleine neu eingekleidet hat. Die Kiste wurde dann versteckt und siehe da, innerhalb einer Woche hat das Klo gehen einwandfrei geklappt.

Es kommt halt immer drauf an, warum sie sich einpinkelt. Unsere hat es Instrumentalisiert und z.B. immer dann in die Hose gemacht, wenn sie ihrer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Das haben wir rausgefunden, als sie mir einmal, da war sie schon 3, vor die Füsse gepinkelt hat, als ich mit der Nachbarin an der Tür geredet hab und sie nicht jetzt gleich sofort, ihren Apfel bekam. Da hat man sich dann natürlich gleich um sie gekümmert, umgezogen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Aramia am 22.11.2015, 15:44 Uhr

Bei meiner Grossen war das ähnlich. Mit 2,5 war sie fast trocken, dann sind wir umgezogen und es wurden wieder Windeln gebraucht. Mit fast 3 war sie dann wieder fast trocken, dann kam sie in den Kindergarten. Da ging es dann wieder los. Windeln hat sie auch kategorisch abgelehnt.

Wir (Erzieherin und ich) haben uns öfters ausgetauscht und haben irgendwann gemerkt, dass es ihr einfach egal ist, ob sie muss oder nicht. Sie wird ja eh gleich frisch umgezogen und gut ist. Da muss man ja nicht unbedingt das Spielen unterbrechen um aufs Klo zu rennen.

Wir haben dann zusammen entschieden, dass sie nicht mehr umgezogen wird. Das war auch gar nicht nötig, weil sie die Kleiderkiste eh schon kannte und sich so einfach alleine neu eingekleidet hat. Die Kiste wurde dann versteckt und siehe da, innerhalb einer Woche hat das Klo gehen einwandfrei geklappt.

Es kommt halt immer drauf an, warum sie sich einpinkelt. Unsere hat es Instrumentalisiert und z.B. immer dann in die Hose gemacht, wenn sie ihrer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Das haben wir rausgefunden, als sie mir einmal, da war sie schon 3, vor die Füsse gepinkelt hat, als ich mit der Nachbarin an der Tür geredet hab und sie nicht jetzt gleich sofort, ihren Apfel bekam. Da hat man sich dann natürlich gleich um sie gekümmert, umgezogen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ursachenforschung

Antwort von Kacenka am 23.11.2015, 9:27 Uhr

...danke für diesen Beitrag. Ich sehe das ganz ähnlich. 1-2 mal pro Woche Unfall ist für mich auch nicht vergleichbar mit mehrmals täglich, das sind beides keine Zufälle. Da muss man einfach schauen, woran es liegt. Fühlt sie sich vielleicht im Kindergarten unwohl? Braucht oder wünscht sich mehr Aufmerksamkeit? Macht sie auch zu Hause in die Hose oder nur im Kiga?
Wir hatten auch etwas ganz ähnliches: Unser sohn war tagsüber sauber, bevor er in den Kiga kam, ab und an war er ins Spiel vertieft und ging zu spät, aber das grosse Geschäft hat er zuverlässig angekündigt und zwar schon mind. ein halbes Jahr lang. Im Kiga mit 3 fing er an (bewusst) in die Hose zu machen... das war einer der Punkte, wie ich gemerkt habe, dass dort etwas nicht in Ordnung ist, was auch immer. Wir haben ihn letztendlich rausgenommen und die Probleme nach und nach - ohne Windel - wieder in den Griff bekommen.
Es fragt sich für mich ja auch, warum die Erzieherin nicht einfach und neutral sagt, dass vielleicht doch eine Windel besser wäre? Warum sagt sie unfreundlich, dass sie das Kind nicht mehr umziehen wird? Das ist schon komisch, so verständlich wie es ist, dass sie ein Kind nicht mehrmals täglich umziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.