Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A. am 14.10.2016, 17:09 Uhr

Rucksack im Müll

An dem Tag nach dem Frühstücken haben alle Kinder die Rucksacke aufgeräumt. Nur einen lag am Boden. Wir haben mehrmals gefragt, wem gehört der Rucksack. Kam keine Antwort. Am Vormittag ebenso bis zum Mittagkreis. Im Mittagkreis habe ich nochmal gefragt. Die alle Kinder haben auf den Rucksack geschaut. Wieder keine Antwort. Dann habe ich den Rucksack genommen und in den Müll geschmissen. Die Tüte im Müll war gewechselt. Das Kind hat angefangen zum weinen, dann habe ich gefragt. War das dein Rucksack? Weiß du, wo soll hängen? Räum ihn bitte auf. Das Kind hat aufgeräumt und die Sache war erledigt.
Zweite Tag kam die Mutter und hat sich beschwert. Da habe ich mit ihr darüber geredet. Sie hat gemeint, dass nach einem Monat im Kindergarten war das für das Kind zu hart. Nach einem Jahr wird das kein Problem. Ich habe geantwortet, dass das Kind etwas gelernt hat, weil seit dem, räumt es seine Sachen immer auf
Was meint ihr?
Wir waren in der Zeit zu zweit mit 25 Kinder.

 
41 Antworten:

Re: Rucksack im Müll

Antwort von krokodilchen am 14.10.2016, 17:22 Uhr

Nee, finde ich auch nicht gut. Ist das Kind schüchtern? Meine hätten sich in der Anfangsphase des Kindergartens auch nicht getraut, vor allen den Mund aufzumachen. Klar hat es was gelernt...aber die sanfte Tour, vonwegen wir räumen Deinen Rucksack jetzt zusammen weg, hätte mir auch besser gefallen.
Steht ja vermutlich ein Name drin. Und wenn nicht, hätte ich den Rucksack einfach in der Garderobe hingelegt, die Mutter hätte sich schon gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von mama-nika am 14.10.2016, 18:12 Uhr

Das finde ich auch eine zu radikale Maßnahme. Aufheben und an die Seite legen oder in der Garderobe auf einen freien Platz oder in die Ecke stellen hätte sicher gereicht. Wenn das Kind oder die Mutter danach fragt, hätte man das ganze ansprechen können.
Nach einem Monat im Kiga hat das Kind sicher noch nicht die Auftauzeit rum und hat sich nicht getraut was zu sagen.
Kommt wohl auch drauf an, wie man fragt, wem der Rucksack gehört.
Vielleicht findest du das nächste Mal lieber eine andere Möglichkeit den Inhaber des Rucksacks zu finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von A. am 14.10.2016, 18:26 Uhr

Das Kind ist gar nicht schüchtern.
Ein Monat im Kinderhaus aber schon 2 Jahre in der Krippe auch bei uns im Haus. Das Kind kennt schon die Regeln, die Erzieher u.s.w
Die Frage wem gehört der Rucksack war ganz normal gesagt, und auch die Situation mit dem Mülleimer war ruhig, ganz normale stimme, ich habe nicht geschrien, oder laut.
Natürlich habe ich dabei auch was gelernt...und nächstemal finde ich eine andere lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht gar nicht

Antwort von Dreamie0609 am 14.10.2016, 19:03 Uhr

Ich finde das unmöglich und würde das als Mutter auch nicht dulden. Was soll denn das Kind dabei gelernt haben? Witzig wäre wenn das Kind beim nächsten Mal Kindergartenspielzeug nicht aufräumt und dann sagt, du kannst es ja in den Müll schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von kati1976 am 14.10.2016, 19:50 Uhr

Von mir hättest du was zu hören bekommen! Sowas geht ja gar nicht.

Nur weil das Kind schon lange in der Betreuung ist, heißt es nicht, das es nicht schüchtern ist.

2 Erzieher auf 25 Kinder? Hier 1 Erzieherin auf 17 Kinder und da macht keiner so einen Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pädagogisch daneben!

Antwort von miemie am 14.10.2016, 20:17 Uhr

Dein verhalten finde ich ehrlich gesagt unmöglich und pädagogisch daneben! Ich habe eine eher schüchterne Tochter. Sie hätte sich gerade am Anfang u.U. nicht im Kreise aller Kinder getraut was zu sagen und so ein Verhalten hätte sie sicherlich sehr verängstigt. Selbst wenn du schreibst der Junge sei nicht schüchtern. Als du die Frage stelltest, wusstest du ja noch nicht wem nun genau der Rucksack gehörte. Und wenn das Kind gerade aus der Krippe wechselte, gehört es noch zu den kleineren Kindergartenkindern. Alles ist wieder neu und sicherlich auch recht viel für den kleinen Kerl. Dann hat er eben in dem ganzen Trubel vergessen den Rucksack wegzuräumen... na und???? Wenn er das immer wieder vergisst, kann man mal überlegen wie man ihm das beibringt und dann finden sich sicherlich auch pädagogisch bessere Lösungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1:17

Antwort von A. am 14.10.2016, 20:18 Uhr

Was? Eine Erzieherin auf 17 Kinder ist nicht erlaubt!!!!
Mindestanstellungsschlüssel in bayrischen Kindergärten:
(Verhältnis der Arbeitszeitstunden des päd. Personals zu den gewichteten Buchungsstunden der Kinder):

Verhältnis 1:11,5
Kinder mit Migrationshintergrund 1,3;
Kinder mit Behinderung 4,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:17

Antwort von miemie am 14.10.2016, 20:28 Uhr

Ich sehe keine Verbindung zwischen dem Personalschlüssel und deinem Verhalten. Ich kann verstehen, dass man, je schlechter der Personalschlüssel ist, als Erzieherin schneller an seine Grenzen kommt und durchaus auch schneller genervt sein kann. Was wiederum dazu führt, dass man anders reagiert, als man es in einem ruhigen, bedachten Moment ansonsten tun würde. Möglich dass das in der genannten Situation so war. Wichtig dabei ist es aber dann doch sein Verhalten zu reflektieren und im Nachhinein nach einer solchen Aktion sollte es dir als Erzieherin doch klar sein, dass das -wie unten in meiner Antwort schon geschrieben- pädagogisch echt daneben war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von NoraBella am 14.10.2016, 20:30 Uhr

Das geht überhaupt gar nicht. So eine Reaktion von einer ausgebildeten Erzieherin? Absolut daneben.
Auch wenn kein Kind antwortet,irgendwem wird der Rucksack gehören,sonst würde er wohl kaum bei euch liegen.
Hier wissen auch die Erzieher,gerade von den neuen Kindern,wem was gehört und räumen zusammen auf!
Dass der Rucksack irgendwem gehört Ist ja klar,dann gehört er in eine Fundkiste oder am schwarzen Brett befestigt mit Zettel wem er wohl gehört.
Aber ihr könnt doch nicht das Eigentum von Kindern wegschmeißen nur weil mal was rumliegt.
Das müsstest du eigentlich wissen,dass das einfach mal passiert.
Unmöglich deine Reaktion,sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von A. am 14.10.2016, 20:33 Uhr

Bin nur Praktikantin...ich mache die Ausbildung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von NoraBella am 14.10.2016, 20:39 Uhr

Was denn nun,Praktikantin oder Auszibildene? Ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Dann finde ich,hast du dich wirklich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Wenn die FSJlerin unserer Einrichtung,den Rucksack meiner Tochter wegschmeißen würde,würde ich ernsthaft daran zweifeln,dass es der richtige Job ist.
Wo sind die Fachkräfte? Schon sehr merkwürdig,dass Praktikantin so eigenmächtig Handeln ohne dass eine Erzieherin eingreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von hopsefrosch am 14.10.2016, 21:05 Uhr

Sich vor der ganzen Gruppe outen zu müssen (und sei es nur "Das ist mein Rucksack") geht gar nicht.
Du hast zwar dein ZIEL erreicht, aber der Weg dahin war pädagogisch daneben. Aber das haben ja schon alle anderen deutlich gesagt. Die MUtter hat vollkommen recht, ich hätte mich auch beschwert.

Mach dich nicht fertig, man lernt mit Kindern umzugehen und wichtiges von unwichtigem zu trennen. Auch lernt man seine Ziele zu erreichen ohne brachiale Methoden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von CreativeChaosMom am 14.10.2016, 21:12 Uhr

Mein Sohn ist bestimmt nicht schüchtern, aber wenn er vor der ganzen Gruppe hätte sagen müssen, dass es seiner war, hätte er es auch nicht getan. Er hätte sich in Grund und Boden geschämt. Den Erwachsenen ist es ja auch peinlich vor versammelter Mannschaft zurecht gewiesen zu werden. Die Sache ist ja nicht damit erledigt, dass sich das Kind meldet, es wird wahrscheinlich noch ein paar Tage darauf angesprochen werden von den anderen Kindern.
Naja, und was lernt man daraus ? Meine Sachen werden in den Müll geschmissen. Dann darf ich das demnächst auch ?!
Ich hätte mich auch beschwert. Ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von lilke am 14.10.2016, 21:19 Uhr

Ich finde das immer falsch, egal wie lange das Kind da ist. Wenn ihr wußtet wem der Rucksack gehört, dann sagt halt dem Kind direkt, es soll ihn aufräumen. Ansonsten gehört er immer jemandem und hat nichts im Müll zu suchen. Egal ob da ein frischer Beutel drinnen ist oder nicht. Als Mutter würde ich mich da auch nach einem Jahr noch beschweren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von A. am 14.10.2016, 21:33 Uhr

Ich habe mit der Mutter einen Gespräch gehabt, wo haben wir die Situation reflektiert und darüber geredet. Es ist alles gut, das Kind fühlt sich wohl. Ich hatte 2 Tage nach dieser Situation mit dem Rucksack meine Deutschprüfung gehabt und deshalb war ich eigentlich fertig. Ich woltte nur eure Meinung hören ..... danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:17

Antwort von kati1976 am 14.10.2016, 21:49 Uhr

Jedes Bundesland ist anders.

Hier klappt es hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von kati1976 am 14.10.2016, 21:52 Uhr

Das ist kein Grund mit kleinen Kindern so umzugehen.

Was ist in der nächsten Stresssituation?

Sicher das es der richtige Job für dich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von anouschka78 am 14.10.2016, 22:28 Uhr

Steinigt mich alle: ich finde das nicht so schlimm. Vielleicht nicht grade Müll sondern wegpacken. Warum sagt das Kind auf nix? Es muss ja nichtmal was sagen sondern nur sich melden oder den Rucksack nehmen. Schüchterne Kinder hin oder her. Das finde ich jetzt nicht zu viel verlangt. Auch nicht für 3jährige. Schon die Krippenkinder schaffen das.

Okay, Kiga und daheim ist was anderes aber bei uns ist schon viel Richtung Müll gewandert. Alles was fliegt kommt da rein, ist so unsere Regel. Was man schmeißt braucht man ja nicht mehr....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von dee1972 am 14.10.2016, 22:43 Uhr

Ich bin sehr froh, dass mir und meinem Kind in über 5 Kitajahren solche unterirdischen Erzieher erspart geblieben sind. Ganz offensichtlich seit ihr zu zweit mit 25 Kindern völlig überfordert und genervt.

Was hättest du dir vergeben, wenn du das betreffende Kind direkt angesprochen hättest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von Littlecreek am 14.10.2016, 23:02 Uhr

Finde ich total daneben.
Was soll das Kind gelernt haben?
Dass du als Erwachsene kein Respekt vor dem Eigentum anderer hast?
Totaler Schwachsinn
Man hätte das durchaus sehr viel besser lösen können.
Du schreibst ihr seid zu zweit gewesen in der Zeit.
Ist Deine Überforderung die Erklärung für Dein Verhalten?
Ich finde, du solltest mit dem Kind reden, dich entschuldigen. Du kannst ja erklären, dass auch Erwachsene Fehler machen und du dich freuen würdest, wenn das Kind seine Sachen künftig an den richtigen Platz bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von und am 15.10.2016, 3:02 Uhr

1.) Warum hatte das Kind sich nach 2x Nachfragen nicht gemeldet? Das würde mich schon interessieren.

2.) Wenn man einen Rucksack (oder anderen Gebrauchsgegenstand) findet, und man kann nicht sofort herausfinden, wem er gehört, ist es normal für dich, den in Müll zu schmeißen? Habt ihr keine Kiste mit Fundsachen, wo man normalerweise die gefundenen Sachen reinlegt, bis der Besitzer sich meldet? Sowas gibts doch in jedem Kindergarten, in jeder Schule, in jedem Hort, überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1:20

Antwort von peta am 15.10.2016, 8:43 Uhr

Hier ist in jeder Urlaubs-, Kranken- und Fortbildungszeit einer Erzieherin die Kollegin allein in der Gruppe mit 20 Kindern. Wo soll denn die zweite dann herkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsprach vielleicht dem Erziehungsstil Deiner eigenen Eltern...?

Antwort von Windpferdchen am 15.10.2016, 10:33 Uhr

Du bist ja noch Praktikantin, deshalb musst Du noch nicht viel Ahnung von Kindern und von Erziehung haben. Vielleicht überträgst Du momentan noch die Art, wie Deine eigenen Eltern Dich erzogen haben, sehr auf Deine Arbeit. Das kann passieren, aber Du wirst noch sehr viel über eine gute, kindgerechte Erziehung lernen müssen, und wenn Du diese Ausbildung machst, kommt das ja auch. Im Moment entspricht Deine Einstellung noch der eines Zirkus-Dompteurs...

Der erste Schritt ist jetzt vielleicht, ein wenig über Deine eigene Kindheit nachzudenken, und ob da alles wirklich so gelaufen ist, dass es Dir gut getan hat - oder eher nicht. Wie hättest Du Dir Deine Eltern gewünscht? In welchen Situationen hätten sie anders, liebevoller oder geduldiger handeln können?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pädagogische NULL Nummer!

Antwort von anka7 am 15.10.2016, 10:57 Uhr

Entschuldige sowas geht gar NICHT!

Die Mutter hat sich zu Recht beschwert!

Etwas von Kindern in den Müll werfen, Entschuldigung wie kommt man auf so eine bescheuerte Idee??? Das heißt doch das du für die Kinder und deren Eigentum keinerlei Respekt übrig hast! Soll man mal deine Tasche in den Müll schmeißen, nur weil sie am Boden liegt?
Wenn es bei meinem Kind gewesen wäre, hätte ich mich bei der Leitung beschwert und beim Träger, denn sowas geht GAR NICHT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von kati1976 am 15.10.2016, 12:43 Uhr

Schüchterne Kinder schaffen das einfach nicht. 2 meiner Kinder hätten im Leben nichts gesagt. Wenn man mit Kindern arbeitet dann muss man sowas verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von Johanna3 am 15.10.2016, 16:52 Uhr

" Da habe ich mit ihr darüber geredet. Sie hat gemeint, dass nach einem Monat im Kindergarten war das für das Kind zu hart. Nach einem Jahr wird das kein Problem. Ich habe geantwortet, dass das Kind etwas gelernt hat, weil seit dem, räumt es seine Sachen immer auf"

Nicht alles, woraus Kinder etwas "lernen" ist gut. Mit deiner Begründung ließe sich sogar Gewalt gegenüber Kindern entschuldigen, wenn sie sich danach "besser" verhalten würden.

Allerdings hätte bei der ganzen Geschichte deine Kollegin eingreifen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von EarlyBird am 15.10.2016, 19:12 Uhr

Tja, ich frage mich: Was hast du dir denn dabei gedacht?
Nicht nur das die Botschaft falsch ist: was keinem gehört kommt auf dem Müll, sondern ihr habt das Kind vor allen anderen bloß gestellt und unter Druck gesetzt! Schade dabei ist, finde ich, dass dir eine Mama das erklären muss und sie behält recht damit.
Das Kind geht seit einen Monat in den Kiga? Das ist zudem immernoch Eingewöhnungszeit. Eingewöhnung betrifft nicht nur die "heiße Phase" am Anfang sondern sie zieht sich durch die ersten Monate des Kigajahres.
Der "normale" Weg wäre es gewesen, die Kinder zu fragen und wenn sich keines meldet, die Tasche auf ein Regal oder irgendwo "hoch" zu stellen und darauf zu warten bis die Kinder abgeholt werden. Spätestens da wird diese nämlich vermisst und gesucht. Und dann kann man sich niederhocken und mit dem Kind ganz in Ruhe sprechen (nicht schimpfen, sondern erst mal vorsichtig fragen warum >ohne auf eine Begründung zu bestehen< , nochmals erwähnen dass es richtig toll wäre wenn sie es morgen schafft an ihre Tasche zu denken und diese nach dem Frühstück wegzuräumen, vllt die Tasche nochmal gemeinsam angucken, was ist auffälliges an der Tasche dran, wie erkenne ich meine Tasche wieder, evtl einen Anhänger dran machen..) .
Höchstwahrscheinlich hat das Kind sich nämlich vor allen anderen nur nicht getraut oder es gibt einen Hintergrund bzgl der Tasche, viele ähnliche Taschen oder eine Zweittasche. Ich tippe auf ersteres, dennoch gewährst du dem Kind durch die ve einsame Taschenbetrachtung die Möglichkeit, das nicht zugeben zu müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von Ani123 am 15.10.2016, 19:41 Uhr

Ich hätte auch erst gefragt (einmal) und dann den Rucksack an die Seite gelegt (sichtbar für alle) bzw. an den Fundhaken (insofern es so was bei euch gibt). Ich denke, die Mutter hätte ja nachgefragt wo der Rucksack ist und dann hätte man ihn da wieder weg holen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle sind immer Perfekt und profesional und macht nie Fehle !!!

Antwort von StrmovicEva am 15.10.2016, 20:09 Uhr

Ich finde die Situation nicht so schlimm. Ich als Mama (hab schon 2 große Kinder ) werde nachfragen, was pasiert ist und auf die Situation vergessen, weil ich das echt nich soooooo schlecht finde. Ich bin aufgewachsen in Rusland und diese Schulsystem in Deutschland gefählt mir nicht. Die Kinder dürfen alles, haben keinen Respekt von den Erzieher, Eltern mischen sich überall und so sind auch die Jugendliche da.
Ihr seid ALLE immer nur perfekt, immer profesional und macht nie Fehle. Und wie sagt man bei uns in Rusland, wer Fehle macht, lernt dabei. Du hast jetzt vieleicht eine Fehle gemacht, aber niemand ist Perfekt und wir sind auch nur Menschen. Wenn ich die Antworten hier lese, denke ich mir .... he?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von CreativeChaosMom am 15.10.2016, 20:46 Uhr

Bei all dem frage ich mich aber, wenn du Praktikantin oder Azubi bist, wo war deine Kollegin ? Habt ihr das vorher besprochen ? Sie als Erzieherin hätte eingreifen müssen. Sie müsste wissen, dass das keine angemessene Art und Weise ist. Ihr habt doch Reflektionsgespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind immer Perfekt und profesional und macht nie Fehle !!!

Antwort von Littlecreek am 16.10.2016, 1:08 Uhr

Warum bleibt man, wenn so schlecht sein soll?
Nehmen wir mal zwei Kinder als Beispiel
Kind Blau hängt jetzt immer brav seinen Rucksack auf, weil es gelernt hat, dass es Erwachsene gibt, die keinen Respekt vor anderer Leute Eigentum haben und wird als Erwachsener vermutlich auch anderer Leute Eigentum nicht respektieren.
Kind Grün hängt jetzt immer brav seinem Rucksack auf, weil sich jemand die Zeit nimmt - vielleicht auch mehrmals - ihm zu erklären, dass man sein Eigentum sorgsam behandelt und darauf achtet, dass Ordnung ist aus mehreren Gründen.
Beide Kinder machen das gleiche - Ziel erreicht? Nein, keineswegs. Kind Blau handelt aus Angst um sein Eigentum. Kind Grün, weil es den Sinn verstanden hat.
Angst funktioniert natürlich schneller, aber Erziehung sieht anders aus.
Was das Schulsystem betrifft: Wenn du in der Lage bist, dein Kind dahingehend zu erziehen, dass es andere respektiert und die Grundkenntnisse der Höflichkeit kennt, dann braucht es keine herrischen Erzieher.
Das Mittelalter ist vorbei - auch in Russland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fremdschämen pur

Antwort von Jeckyll am 16.10.2016, 9:16 Uhr

Ich bin auch Erzieherin und des öfteren erschüttert zu welchen "Erziehungsmaßnahmen" so manch eine Kollegin greift.
Ist dir echt nichts besseres eingefallen als den Rucksack "in den Müll zu schmeißen"? Zeigst du so den Respekt vor dem Eigentum anderer?

Hättest du nicht, wenn es so wichtig gewesen wäre zu wissen wem die Tasche gehört alle Kinder ihre Tasche holen lassen können? Dann wäre doch schnell klar geworden wem sie gehört.
Oder auf den Schrank legen und warten bis das Kind abgeholt wird, spätestens dann wird die Mutter sich doch melden und fragen wo die Tasche ist.

Also nee, bei manch einem ist es mit pädagogischer Kompetenz oder auch nur gesundem Menschenverstand nicht weit her.

Was mich aber genau so ärgert ist dein schriftliches Deutsch. Ich hoffe sehr dass du berufsbedingte Schreiben vorher korrigieren lässt, sonst wird es peinlich. Und noch mehr hoffe ich dass du besser sprichst als dass du schreibst.
Von Kollegen erwarte ich nämlich ein sehr gutes Deutsch. Fachkräftemangel hin oder her.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsanstalt?

Antwort von anna1979 am 16.10.2016, 19:05 Uhr

Beruf verfehlt! Armutszeugnis für die Kita und absolutes No Go als Pädagoge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdschämen pur

Antwort von niccolleen am 16.10.2016, 22:14 Uhr

Also das ist aber eine idiotische Aussage.
Es ist doch eindeutig hervorgegangen, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, und selbst wenn es so waere - was hat denn ihr Deutsch mit ihrem Erziehungsstil zu tun?? Bei uns sind auch Bulgarinnen und Afrikaerinnen Erzieher, sind die weniger gut, weil ihr Deutsch nicht gut genug ist?? Klar sollen die Kinder gutes Deutsch lernen, und das tun sie auch, wenn genug inlaendische Kraefte da sind. Das reicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind immer Perfekt und profesional und macht nie Fehle !!!

Antwort von dee1972 am 17.10.2016, 1:24 Uhr

Tja, da frage ich mich doch gerade, warum du dem ach so perfekten Mütterchen Russland den Rücken gekehrt hast, wenn da alles soooo toll und respektvoll abläuft . Und hier die Kinder soooooo schlimm und respektlos sind und sich die bösen, bösen Eltern überall einmischen. Einfach furchtbar, wenn hier die Eltern auf ihre Kinder achten und sie notfalls auch vor renitenten Möchtegern-Erziehern schützen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von juhu13 am 17.10.2016, 10:12 Uhr

In den Müll hätte ich ihn nicht getan, denn selbst wenn er niemanden gehört, gehört ein Rucksack nicht in den Müll.
Hätte ihn vielleicht in einen Abstellraum,... gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von Laurenzia am 17.10.2016, 14:43 Uhr

Wie kommt man den darauf, den Rucksack oder irgendein anderes Eigentum in den Müll zu schmeißen??? Du weißt schon, dass die Kinder und deren Eltern eure Kunden sind, die zum Teil ordentlich Geld für die Betreuung bezahlen? Und dann nach einem Monat? Ich als Mama wäre da stinksauer geworden und mein vetrauen in dich als Erzieherin wäre vorerst dahin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdschämen trifft's gut - nämlich für Deinen letzten Absatz!

Antwort von Sille74 am 17.10.2016, 15:35 Uhr

Sehe es wie niccolleen: man merkt doch, dass die AP nicht Muttersprachlerin ist und dafür macht sie's wirklich gut. Wenn sie so spricht, wie sie schreibt, ist das doch für die Kinder gar kein Problem, v.a. wenn noch muttersprachliche Erzieherinnen da sind (wovon auszugehen ist).

In der Sache stimme ich Dir zu. Da hätte es andere Lösungen geben können, herauszufinden, welchem "verstockten" Kind der Rucksack gehört.


P.S.: Du hingegen könntest etwas an Deiner Zeichensetzung arbeiten ... wenn Du immer so schreibst, solltest Du Deine beruflichen Schreiben auch lieber korrigieren lassen ... Im Gegensatz zum Text der AP, der immer verständlich ist, ist Deiner durch mangelnde Satzzeichen manchmal echt scgwierig zu lesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind immer Perfekt und profesional und macht nie Fehle !!!

Antwort von Sille74 am 17.10.2016, 15:55 Uhr

Es stimmt schon, dass viele, aber natürlich längst nicht alle, Kinder und Jugendliche heute oft ziemlich respektlos sind (und nein, ich meine nicht aufgeweckt, kritisch oder selbstbewusst). Aber mal abgesehen davon, ob das Kind, das sich nicht gemeldet hat, wirklich respektlos war ... Ich glaube nicht, dass sehr strenge und damit ebenfalls respektlose Erziehungsmethoden hier Besserung schaffen können ... Das findet alles ein Ventil, auch in Russland ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind immer Perfekt und profesional und macht nie Fehle !!!

Antwort von Antje04 am 19.10.2016, 10:37 Uhr

Bist Du A.s Schwester? Sehr ähnliche Schreibweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack im Müll

Antwort von Philo am 19.10.2016, 20:54 Uhr

Hallo,
Dinge von Kindern werfe ich (bin Heilpädagogin) nicht in den Müll. Wir haben eine Wäscheleine in der Garderobe, dort werden die Dinge aufgehängt, die im Raum / der Garderobe / der Turnhalle rumfliegen und angeblich keinem gehören. Dort sehen dann auch die Eltern, dass das Kind sich schwer tut, Ordnung zu halten und auf die eigenen Sachen zu achten.
Wegwerfen würde ich keine persönlichen Gegenstände von Kindern, das hat etwas mit fehlender Wertschätzung, Achtung und Respekt zu tun.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Rucksack für die kleinen

Hallöchen Kann jemand einen Rucksack für eine 2,5-jährige empfehlen? Wir haben einen ganz gewöhnlichen gekauft der aber ständig von den Schultern rutscht. Besser wäre einer den man vorne noch fest machen kann wie einen Wanderrucksack für ...

von PingSunshine 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Hilfe! Kind muss Lieblingsplüschtier im Rucksack lassen

Hallo ihr lieben! Bräuchte tipps von euch! Meine Tochter (5) ist seid knapp vier Monaten in einem neuen kiga. Sie hat schon ihr lebenlang einen kleinen plüschbär, den sie überall mit hinnimmt. Das hat der kiga bis gestern auch geduldet, jedoch hat sie in im kiga ...

von jule0308 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welchen Rucksack könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben. Sonst lese ich in verschiedenen Foren immer mal mit, nun habe ich speziell an euch auch mal eine Frage. Mein Kleiner hat einen Kindergarten-Rucksack von LÄSSIG. Der ist ja so ganz ok, aber dienstags haben sie Natur-Tag und da geht er nun auch mit. Er ...

von JenLuc 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für Kids

Ich bin auf der Suche nach einem guten Rucksack für unseren Jüngsten. Im Moment liegen Vaude Donald 7 und Ayla 6 oder auch Wolfskin, Deuter gut im Rennen. Kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden.. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. .. Unser Großer hatte ...

von Bubenmama 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Kindergartentasche / Rucksack? Welche

Bin nun bald neu hier :-) Unser Sohn kommt nun im August auch in den Kindergarten.Er ist dann 2 Jahre und 2 Monate. Was habt ihr denn so für Kindergartentaschen? Ich wollte eine haben die man bedrucken lassen kann, mit einem schönen Motiv und Namen drauf. Entweder eine von ebay ...

von kleines_elfchen 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für den Kindergarten

Hallo zusammen, unser Sohn geht ab Oktober halbtags in den Kindergarten (dann ist er grade 3 Jahre alt). Ich stöbere schon die ganze Zeit im Netz nach einem Rucksack für den Kindergarten, kann mich aber nicht entscheiden. Welchen Rucksack könnt ihr für den Kindergarten ...

von Erdbeersahne 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack Waldkindergarten

Hallo liebe (Wald)kindergarten-Mamas, welchen Rucksack könnt Ihr für ein 3-jähriges Kind für den Gebrauch im Waldkindergarten empfehlen? Ich frage mich vor allem, wie groß dieser sein darf/soll? Es gibt ja einige speziell als "Waldkindergarten-Rucksack" ausgezeichnete ...

von EwaK 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack oder Kigatasche?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Ich persönlich denke ein kleiner Rucksack ist besser oder? Gibt es da bessere oder schlechtere? Worauf achten? Dass beim Rucksack so Gurte für um den Bauch dabei sind zB? Welche könnt ihr ...

von Savanna2 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Hallo Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein mansche machen für kiga kinder eine zuckertüte was haltet ihr davon ????????? ich weiss gar nicht was ich davon halten soll machen oder nicht machen oder in dem kiga ...

von putschi1983 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack oder KIGA-Tasche?

Hallo Ihr Lieben... Ich möchte meiner Tochter zum Kindergarten nun endlich eine schöne KiGa-Tasche kaufen. Doch überleg ich nun, ob ein Rucksack nicht vielleicht praktischer wäre (Ausflüge, Handhabung)? Was meint Ihr? Oder kann man auch beides getrost anschaffen und öfters ...

von sanita311 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.