Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KanamiPaps am 19.03.2017, 18:16 Uhr

Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Hallo allerseits,
mein Augensternchen ist 2,5.
Ich bin ja der Meinung, der Mensch ist vor allem fürs Laufen gemacht.
Aber ewig wird man um einen Roller, Laufrad, Tretmobil o.a. nicht herum kommen. Bei der Mutter wird sie mit sowas schon zugeschüttet.
Ich halte ja, wenn schon, dann einen Tretroller noch für das (relativ!) physiologischste. Fürchte aber auch böse Stürze. Irgendwann kommen die natürlich sowieso, mein Großer hat sich noch mit 12 mit dem neuen Rad übel hingepackt. Aber man muss es ja nicht vorzeitig herbei führen.

FRAGE(N):
A) Womit habt Ihr in diesem Alter (ca. 2,5 - 4(-5) J.) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
B) Wenn Roller – dann 2 Räder, oder 3? Wenn 3, dann doppeltes Rad besser vorn oder hinten?
(Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung zum aktuellen Kaufland-„Scooter“ aus der aktuellen Werbung?)
C) Sehr nützlich könnte ich mir (neben oder statt Roller) etwas vorstellen, wo sie selber fahren kann (Laufrad, Tretrad, …), aber auch die Füße hochnehmen und sich per Stange o.a. schieben lassen kann (oder ziehen?), wenn sie müde wird oder es mal schneller gehen muss.
Danke für jede Antwort!

 
20 Antworten:

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von Itzy am 19.03.2017, 18:53 Uhr

Laufrad! Sehr geliebt, einen Scooter Roller hatten wir hier von den Großen, ich fand es deutlich anstrengender für das Kind wegen der Belastung auf einem Bein bei langen Strecken. Tretauto hatten wir mal als Leihgabe, fand ich zu schwer und gerade für das Alter nicht so geeignet. Bei uns im.Dorf fahren damit eher die Kinder ab 5 Jahren rum. Noch ein Argument für das Laufrad, bei allen meinen Kindern war der Umstieg auf das Fahrrad ( ohne Stützräder) sehr schnell und einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von Tini_79 am 19.03.2017, 19:08 Uhr

Laufrad

Ab 4/5 Scooter

Wenn sie bei der Mutter schon "alles" hat, frag doch, was am besten klappt. Oder nimm beim Umgang einfach das Laufrad etc. von dort mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von Mami2.0 am 19.03.2017, 19:26 Uhr

Wir haben ein Laufrad und das klappt super. Er hat es zum 2. Geburtstag bekommen und ist nach kurzer Übungszeit gut zurecht gekommen. Ich hab ihn aber auch machen und selber testen lassen. Er hat einen guten Helm auf und ist zum Glück bisher nicht wirklich doll hingefallen.
Gerade für die Gleichgewichtsschulung find ich das Laufrad klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 19.03.2017, 19:32 Uhr

Danke! Können Sie noch sagen, wann der Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad ok war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 19.03.2017, 19:38 Uhr

Ok, berechtigter Hinweis, danke!
Nur derzeit etwas "kompliziert",
und vor allem sind Erfahrungen verschiedener Leute m.E. nützlich für die Meinungsbildung.
Nicht alles, was geht, muss ja auch i.O. sein (gesundheitlich z.B.).
Und vielleicht muss man ja bald mit einem Entwicklungs-Sprung rechnen,
den wir jetzt noch nicht absehen können.
Vielen Dank jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 19.03.2017, 19:41 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von Itzy am 19.03.2017, 19:47 Uhr

Umstieg aufs Rad war bei meinen 3 Kindern immer zwischen dem 3-4 Lebensjahr. Laufrad aber gerne noch ab und an genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von HSVMarie am 19.03.2017, 19:53 Uhr

Kind 1:
mit 1 gab es ein Bobbycar zum Geburtstag
mit 2 gab es ein Dreirad
mit 3 habe ich einen Roller von Puky mit 2 Rädeen hinten auf einem Flohmarkt gekauft
mit 4 gab es ein Fahrrad, mit dem sie kurz vorm 5. Geburtstag auch fahren konnte


Kind 2:
nutzte mit 1 ein Bobbycar
mit 2 1/2 gab es ein kleines Laufrad
mit 3 gab es ein größeres Laufrad

Roller und Dreirad hat sie irgendwann auch benutzt

Kind 3 ist 17 Monate alt und nutzt momentan ein Bobbycar und manchmal will sie aufs kleine Laufrad, das ich auf die kleinste Stufe gestellt habe.

Die Große fährt mit dem Fahrrad seit sie damit fahren kann, auch für zur Kita. Sie ist etwa 4 mal gestürzt mit dem Rad. Zuletzt vor etwa 3 Monaten. Kein Stürzt war besonders schlimm. Mit Dreirad und Roller ist sie da schlimmer gestürzt, weil das Dreirad blöd gekippt ist und mit dem Roller war sie so schnell.

Kind 2 ist auch selten gestürzt.

Ich finde die meisten Fahrzeuge haben so ihre Vor-und Nachteile. Richtig in Straßenverkehr finde ich nur ein Fahrrad wirklich okay und dann auch erst ab etwa 5. Alles andere sind für mich Freizeitfahrzeuge und gehören in einen Garten oder halt dahin, wo keine Autos fahren und sie sicher sind. Und da muss man es auch nicht eilig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von lilke am 19.03.2017, 20:33 Uhr

Meiner ist etwas über 2.

Bobbycar - wird gern mal im Hof genommen, sonst nicht
Laufrad - Lieblingsgefährt, geht auch noch, wenn er schon müde wird, weil er eben sitzt
Dreirad - Treten geht noch nicht wirklich gut, aber gut zu kontrollieren dank Schiebestange
Roller - haben wir nicht, weil ich keinen Vorteil gegenüber dem Laufrad sehe, er wäre aber interessiert

Wenn Roller würde ich für meinen erst einmal einen mit drei Rädern nehmen, weil der nicht so leicht kippelt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 19.03.2017, 21:34 Uhr

Whow, so ausführlich, vielen Dank!!!
Ihr scheint ja eine mobile Familie zu sein.
(Hoffe, „Ihr“ & „Du“ ist ok auf so einem Forum.)
Drei Kinder finde ich ja beneidenswert.

Aber zur Sache noch mal:
Würdest Du 2 Räder hinten am Roller empfehlen (Puky)?
Oder mit der vielen Erfahrung eher 2 Rollen vorne, oder überhaupt nur 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 19.03.2017, 21:44 Uhr

Herzlichen Dank!

Dass ein Laufrad auch bei Müdigkeit besser ist, hätte ich z.B. nicht gedacht.
Obwohl es, nachbetrachtet, logisch erscheint.

Wahrscheinlich wäre ein Roller in dem Alter doch noch zu überfordernd.
Also werde ich wohl die Anregung „Laufrad“ aufgreifen.

LG Josd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 19.03.2017, 21:55 Uhr

Oh, je. Schon so früh aufs Fahrrad...
Und schon sitzen sie im motorisierten Vierrad und man wünscht sich, sie kämen öfter mal vorbei... ;-)
Danke jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von niccolleen am 19.03.2017, 22:11 Uhr

"mein Großer hat sich noch mit 12 mit dem neuen Rad übel hingepackt. Aber man muss es ja nicht vorzeitig herbei führen."

Vielleicht haette es deinen Grossen mit 12 aber nicht mehr so uebel hingepackt, wenn man fruehzeitig "herbei gefuehrt" haette?
Auch Balance, Fallen, Reflexe trainieren, etc, will gelernt sein und entwickelt werden!
Ein Roller physiologisch?? Einseitig, das ist es. Spass und Fortbewegungsmittel, Training fuer die Koordination, Balance etc, genau wie ein Laufrad, Eislaufschuhe, Rollschuhe, Teppichstange, Steine im Bach, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von clarence am 20.03.2017, 8:24 Uhr

Puh, mach dich locker!
Du kannst dein Kind nicht vor allem schützen. Stürze und kleine Verletzungen kommen eben mal vor.

Meine Tochter ist mit 2,5 Jahren ohne Stützräder Rad gefahren und wir machten bereits Mini-Radtouren auf dem Radweg gemeinsam.
Sie hatte kurz nach ihrem 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen, wollte dann immer mit den Inline-Skatern vom Bruder fahren (mit Hand-geben), hatte einen Scooter mit dem sie mit 2,5 Jahren bereits alleine fahren konnte (einen ganz normalen mit einem Rad vorne und hinten).
Und sie hat auch ein Tretauto - allerdings würde ich das nicht vor dem 4. Geburtstag kaufen, da es relativ schwer zu treten ist und man nur kurze Strecken damit zurücklegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von allwa am 20.03.2017, 9:38 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 J.

Laufrad hat sie mit 2 Jahren bekommen und ca. 1 Jahr gefahren.
Sie hat mit 3 einen Roller bekommen. Da beide völlig unterschiedlich sind/fahren, und der Roller eindeutig handlicher ist, hat sie aufgehört das Laufrad zu fahren. Sie ist damit dann nur noch hingefallen weil sie dachte es wäre wie ein Roller zu fahren. Aber die Lenkung ist anders und ein Laufrad ist natürlich deutlich schwerer.

Bobby Car wird kaum noch genutzt.
Dreirad mit Schiebestange wird auch nicht mehr genutzt. Ich vermute es liegt daran das sie von der Körpergröße her zu groß geworden ist und es unbequem geworden ist. Allerdings war es von 2 bis 3 ein sehr gern genutztes Fortbewegungsmittel und wir haben es gerade wegen der Stange auch oft genutzt und mit zu Ausflügen genommen.

Fahrrad fährt sie unheimlich gerne, aber tut sich noch schwer damit. Im Sommer machen wir die Stützräder ab und üben.

Absolutes Highlight ist der Roller/Scooter. Wir haben einen mit 2 Rollen vorn und einer Rolle hinten. 3 Rollen waren uns wichtig. Mit 2 Rollen ist für die geübten, also sind das quasi die Nachfolgemodelle.
Wir haben den Free Wheel Globber. Sind sehr zufrieden. Mittlerweile haben wir eine Schutzausrüstung dazu gekauft weil mit dem Roller immer mehr ausprobiert wird und es hin und wieder dabei auch zum Sturz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von HSVMarie am 20.03.2017, 11:40 Uhr

Bei einem Roller einen mit 2 Rollen hinten. Aber meine Mittlere mit ihren 3 1/2 fährt lieber Laufrad. Roller fährt meine Große (5 1/2) ganz gerne. Ihr Rad mus sie halt fast täglich insgesamt knapp 7 km benutzen, darum mag sie es in der Freizeit nicht so besonders.

Ich würde also zu einem Laufrad plädieren, wenn ihr es nicht für den direkten Straßenverkehr nutzt. Kinder können damit sehr schnell werden und Gefahren aber noch nicht einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von Philo am 20.03.2017, 20:15 Uhr

Hallo,
meine beiden Töchter bekamen je zum 2. Geburtstag ihr erstes Laufrad.
Zum 3. Geburtstag bekam die Große dann das größere Laufrad, mit 3 1/2 fuhr sie dann Fahrrad und das ohne Probleme. Mit 4 1/2 Jahren fuhr sie bereits 15 km am Stück alleine. Jetzt wird sie 5 Jahre alt und wir wollen heuer die erste mehrtätige Radltour über 200 km wagen.
Die Kleine bekommt ist klein und bekommt daher das größere Laufrad etwas später als zum 3. Geburtstag, da das kleine Radl noch passt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 23.03.2017, 17:31 Uhr

Hallo, niki,
danke für Deine Mühe! Der Große hatte übrigens natürlich vorher auch ein Fahrrad und reichlich Übung.
Jedenfalls verstehe ich Deine Nachricht so, dass Du einem Laufrad u.a. den Vorzug geben würdest, gegenüber einem Roller. Korrekt? (Klingt mir ja inzwischen auch einleuchtend.)
LG Josd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 23.03.2017, 17:37 Uhr

Whow, das klingt ja schon fast nach Artisten-Nachwuchs! ;-)
Vermutlich bin ich (als Biologe) doch zu sehr orientiert auf Laufen-Rennen-Springen-Klettern-Balancieren etc., und zu besorgt wegen allem, was (unnatürlicherweise) Räder hat. (Gar nicht so sehr wg. Stürzen, eher wg. Bewegungs-Apparat-Entwicklung.)
Besonderer Dank, weil Du auch mal die Frage nach der Räderzahl am Scooter beantwortet hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller / Laufrad / Tretrad / (Tretauto) ? 4 / 3 / 2 Räder? Erfahrungen?

Antwort von KanamiPaps am 23.03.2017, 17:43 Uhr

Viiiielen Dank für die ausführlichen „Räte“!
Eine Nach-Frage bitte noch :
Wenn Euch die 3 Räder wichtig waren, habt Ihr vermutlich auch überlegt, ob das Doppelrad hinten oder vorne besser wäre? Ist das vorn nicht eher hinderlich beim Lenken? Würdet Ihr wieder genau so kaufen (egal, welche Marke)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Roller / Laufrad ohne Bremse ab 3 jahre

Hallo, kennt ihr Roller mit 3 Räder ohne Bremse ? Findet ihr das sinnvoll,kann ein Kind mit 3 Jahren noch nicht mit dem Roller bremsen? Ab wann konnten eure Kinder mit einen Roller (2 Räder) gut fahren? Und sollte manmit 3 spät. 4 Jahren beim Laufrad eine Bremse ...

von julio 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Roller, Laufrad

roller für 4 jährige

Hallo, wollen unserer Tochter zum Geburtstag einen neuen Roller kaufen. Noch hat sie den mit drei Rädern von Puky. Seit einigen Wochen fährt sie auch rad ohne Stützräder. Was würdet ihr empfehlen? Einen roller von puky mit Luftreifen oder schon einen ...

von melanie84 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roller

Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Hallo! Unsere Tochter (3 J.) fährt sehr sicher Laufrad und braucht nun die nächste Größe. Sie rollt auch gerne schnell bergab und fällt dann unten beim bremsen (nur mit den Füßen bisher) oft hin. Eure Erfahrungen bitte: 1. Benutzen Kinder die Handbremse? 2. Habt ihr ...

von Lihannon 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Fahrrad oder Laufrad?

Hallo Mamas, ich habe Zwillinge die Ende März 3,5 Jahre alt werden!! Mein Mann und ich überlegen ob wir ihnen zu Ostern ein Laufrad oder ein Fahrrad schenken sollen!! Jetzt meine Frage was würdet ihr mir eher empfehlen, ist in diesem Alter ein Laufrad oder doch schon eher ...

von Senseless2015 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad problem

hallöchen, irgendwie steht unsere maus (3 jahre) mit ihrem laufrad auf kriegsfuß, sie setzt sich einfach nicht, sie hält den lenker und läuft ganz normal damit. sie liebt ihren roller mit dem sie durch die gegend rollert und das macht sie auch echt super, nur wollten wir ...

von zauberinsel 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Empfehlung für Laufrad?

Hallo, wir wollen für unseren Sohn (bald 2) ein Laufrad kaufen. Könnt ihr mir welche empfehlen? Wir werden vor dem Kauf auch nochmal im Fahrradladen ausprobieren gehen, aber nur, dass ich schon mal ein wenig Vorwissen habe. Worauf sollten wir beim Kauf achten? Würde auch ...

von Biene88 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad?

Hallo zusammen....Sohnemann wird im Oktober 3 und soll ein Laufrad bekommen....wir haben schon mal probegesessen (er ist ca. 92 cm groß) auf nem Puky und da hat das mit Sattelhöhe gepasst. Auf dem alten RatzFatz von Hudora (von der Schwester) passt er noch nicht ganz drauf ...

von Fine8198 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Roller ab 4

hallo mein sohn fährt gerne und gut Laufrad er bekommt nun zum 4 geb ein Fahrrad, ich überlege noch einen roller zu kaufen ? welche habt ihr? der scooter von 3-8 jahren gefällt mir. aber wir dachten so mit 5 oder 6 auch an so nen scooter mit kleinen ...

von Geschwisterbaby 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roller

Erfahrungen Roller

Hallo, wir beabsichtigen für unseren fast 3jährigen Sohn einen Roller zu kaufen. Mit 2 oder 3 Rädern? Entweder einen von den beiden: http://www.amazon.de/Joey-11061-Kiddyscooter-3-0/dp/B0069GC282/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360395537&sr=8-2 oder ...

von waschtruck 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roller

Suche den passenen Roller

Hallo, unsere Zwillinge haben im Kindergarten ihre Liebe zum Roller entdeckt. Kann mir jemand Tipps geben, welche sehr gut sind, oder von welchen man eher die Finger lassen sollte? Der Roller sollte nicht allzu schnell werden, damit ich noch eine Chance habe sie wieder ...

von kodi27 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roller

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.