Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 29.09.2016, 11:11 Uhr

Rauchen vorm Kinder

Huhu,
Unsere Erzieher stehen in der Pause direkt vorm Kindergarteneingang und rauchen...auch während der Abholzeit!Elternbeirat hats angesprochen, angeblich steht es den Mitarbeitern frei in ihrer Pause zu machen was sie wollen! Mit Appell an den gesunden Menschenverstand kommt man nicht weiter!Haben wir da eine Handhabe die Raucher in der Pause vom Eingang wegzubekommen? am Besten eine Lösung die für Alle gut ist?Danke Euch für diverse Ideen!LG Kati

 
20 Antworten:

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Zwerg1511 am 29.09.2016, 11:50 Uhr

Ich fände es von der Kigaleitung gut, wenn sie die Mitarbeiter anweisen würde, nicht genau vor der Tür zu rauchen. Aber wenn diese da nichts unternimmt wirst Du nicht viel Möglichkeiten haben.

Letztendlich musst Du Dein Kind stärken, dass es später mal diesen Versuchungen widersteht. Nicht alle Personen, mit denen Dein Kind Kontakt hat, werden Vorbilder sein. Du wirst auch nicht verhindern können, dass Erzieher o. Eltern auf Kigaausflügen rauchen o. auch Alkohol konsumieren. Ich setze da bei meinem eigenen Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Canaren am 29.09.2016, 12:10 Uhr

Da hast Du Recht...mein Problem ist einfach, dass in dem Fall die Erzieher ja die Vorbildfunktion haben. Eine andere Mutter ist mir da eher egal...ich finde einfach es echt eine Zumutung durch eine Qualmeolke zu steigen, mit Kindern und Babys , die vom Personal da erzeugt wird...Aber Du hast wohl Recht, da sind einem die Hände gebunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ganz ehrlich...

Antwort von Windpferdchen am 29.09.2016, 13:02 Uhr

Klar ist das nicht schön und nicht optimal. Aber ganz ehrlich: Sooo schlimm finde ich es nicht! Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Dein Kind ab und zu rauchende Menschen in der Öffentlichkeit sieht, das ist ihm ja sicher auch schon ein paarmal passiert. Ein Kiga-Kind greift ja deshalb nicht heimlich selbst zur Zigarette.

Und später, in der Pubertät, sind es Eltern oder Freunde, die ein ungutes Vorbild abgeben. Ein sechzehnjähriger Teen greift nicht zur Zigarette, weil er die bösen Erzieherinnen vor gefühlten 100 Jahren rauchen gesehen hat... Ganz so funktioniert das nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von miemie am 29.09.2016, 13:03 Uhr

Ich finde das auch unmöglich. Gibt es denn keine andere Stelle an die sich die Erzieher zurückziehen können? Was sagt die Leitung? Letztlich finde ich das wäre durchaus ein Grund sich an den Träger zu wenden. Der könnte sicherlich hier ein Verbot aussprechen. Allerdings sind die Gründe doch total nachvollziehbar, somit kann ich gar nicht verstehen, dass die Erzieherinnen sich dennoch durchsetzen. Wenn es keinen anderen Ort zum Rauchen gäbe müsste man doch zumindest die Rauchzeiten einschränken, also eben nicht in der Bring-oder Abholsituation.

Ich würde mich notfalls tatsächlich an den Träger wenden, wenn auf eure Gespräche so gar keine Einsicht folgt.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, Passivrauch?

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 15:06 Uhr

Leute können ja in Ihrer Freizeit bescheuertes Zeug konsumieren. Aber da geht es nicht nur um die Vorbildfunktion. Wenn da alle durch müssen, bekommen auch alle Rauch ab. Ja, sicher, nicht viel und wahrscheinlich wird davon keiner sterben, aber das ist schädlich auch für die Leute/ Kinder/ Babys, die da durch müssen! Sollen sie doch ein paar Meter weiter weg rauchen. Ich persönlich bin für Rauchverbot während der Arbeitszeiten in jedem Beruf. Bei Alkohol und Drogen (die nicht primär schädlich für andere sind!) wird schnell was gemacht, Kündigungen etc. nur Rauchen, was andere ungewollt und in diesem Fall unumgänglich schaden KANN, scheint total legitim zu sein. Abgesehen von der oft doch deutlich häufigeren Pausenanzahl und längeren Dauer der Raucher, deren Arbeit dann von Nichtrauchern mitgemacht werden muss! Tut mir leid, dafür habe ich weder vor Einrichtungen mit Kindern, noch vor Krankenhäusern oder anderem öffentlichen Gebäuden verständnis! Das ist eine Sucht wie Alkohol, Koks und sonstiges, nur dass die Auswirkungen für andere nicht so sichtbar sind (Entzug, Lungenkrebs, COPD). Allein der Gestank zieht doch rein und die Klamotten riechen danach!

Ich würde da sehr wohl höhere Instanzen mit ins Boot holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Philo am 29.09.2016, 20:54 Uhr

Hallo,
bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass auf dem Gelände nicht geraucht werden darf, also nicht im Garten oder auf dem Grundstück.
Ist der Eingang noch Kindergartengelände?
Ansonsten würde ich mit Elternbeirat zur Leitung gehen, wenn das nichts hilft, zum Träger.
Meine Tochter ist starke Asthmatikerin und ich würde da einen Aufstand machen. Das geht m.E. gar nicht, dass Kinder, wenn sie in den KiGa wollen, durch eine Rauchwolke müssen!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von niccolleen am 29.09.2016, 22:18 Uhr

Puh! Bei uns werden sogar die Eltern geschimpft, wenn sie nicht bei Gruen und bei der Ampel ueber die Strasse gehen, weil die Kinder das durch die Fenster sehen und kommentieren und die Eltern gebeten werden, doch ihre Vorbildfunktion anzuerkennen.

Das finde ich heftig, und ich bin sicher, du stehst nicht alleine da. Ich wuerde mich da mit den Eltern der Gruppe bzw. des Kindergartens zusammenschliessen, ich bin sicher, gemeinsam erreicht ihr etwas. Ichglaube, die Rauchergruppe hat da nicht so einen guten Stand oder viele Argumente fuer eine Rechtfertigung. MIr wuerde da noch einfallen, einen Tipp an die Zeitung abzugeben, aber das waere dann doch eher die Hammermethode. Ich bin uebrigens auch viele Jahre Raucherin gewesen und bin nicht gegen Rauchverbote, aber vorm Kindergarten von den Vorbildern selber muss das nun wirklich nicht sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ganz ehrlich...

Antwort von niccolleen am 29.09.2016, 22:20 Uhr

Doch sicher funktioniert das genau ganz so! Ich weiss ja noch ziemlich genau, wie das war, als ich damals zum Rauchen begonnen habe, da war ich 11, aus gutem Hause, aber Rauchen war damals schon cool. Und ohne meinen Vater und gewisse coole Authoritaeten waere es nicht so cool und nachahmenswert gewesen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2016, 22:53 Uhr

Hej!

Ganz siche rsind die Vorbilder i nderFamilie wichtiger als die Erziegher, wenn der Teenager dann irgendwann mal anfängt, zu mGlimmstengel zu rauchen.
Vermutlich drängen ihn da mehr die Gruppe + das Gefühl, sonst außenvor und niht cool genug zu sein.
Ich stamme aus einer Raucherfamilie und habe nie geraucht.
Mein Bruder hat.
Ich kenne Familien, wo ein Kind raucht und eins nicht - Eltern Nichtraucher.
ich kenne Familien, wo die Eltern rauchen und ein Kind raucht und eins nicht.
Da gibt es mal wieder soviele Varianten wie Familienkonstellationen.

Ich finde es auch nicht p4rickelnd, wenn Erwachsene vor kindern rauchen, ich gehe ebenso wenig gern durch die Raucherlüfte, die inzwischen ja auich nDK vor den Eingängen versammelt sind, wei ldrinnen rauchen vebroten ist.
Aber von den Bruchteilen einer minute an der frischen Luft gleichauf "passivrauchen" zu pochen, fädne ich maßlos übertrieben.
Das ist so wenig, daß es lächerlich ist - vor allem auch gemessen an anderen Umweltgiften.
Und wie gesagt:
Es ist ja kein Dauerrauch, dem das kind ausgesetzt ist.

In DK hedoch ist es verboten, daß in öffentlichen Einrichtungen und auf dem Grundstück dazu geraucht wird, was soweit führt, daß bei dem allj. Rockfest hier im Ort, das traditionell auf dem Schuhof am letzten Wochenende vor Ende der Sommerferien stattfindet, nicht geraucht werden darf.

Ich würde deshalb kein Faß aufmachen.
Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich finde, es gibt weiß Gott größere und wichtigere Probleme - und wenn ich denn mal wirklich keine habe, mache ich sie mir nicht noch selbst, suche ich sie nicht.

Ichwürde mir die Kärfte und Energie für die wirklich großen Themen aufsparen, die spätestens mit der Sculzeit kommen.

Gruß Ursel, DK - an sich absolut gegen Zigarettenrauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von faenny am 29.09.2016, 23:11 Uhr

Gilt ein kiga nicht als öffentliche Einrichtung? Meines Wissens darf da nicht geraucht werden.
Davon abgesehen, kann es ja so schwer auch nicht sein, die Raucherecke an eine Stelle zu verlegen, an der keiner vorbei laufen muss und die von den Kindern nicht so direkt einsehbar ist - sollte doch einvernehmlich machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von mausebär2011 am 30.09.2016, 1:09 Uhr

Öm... ich bin absoluter Nichtraucher und schiebe meinen Sohn auch lieber beiseite wenn wir einen Raucher irgendwo treffen.

ABER mal im ernst... Selbst wenn die direkt neben der Tür zur Abholzeit Rauchen... da geht man ja zackig dran vorbei. Man muss ja nicht stehen bleiben und dreimal tief einatmen.
Da geht man dran vorbei, dauert keine 2 sekunden.
Klar ist Passivrauchenebenso gefährlich, wenn nicht gar mehr. Aber ich finde bei einem kurzen durchhuschen kann man nicht von Passivrauchen sprechen.


Würde der Rauch in die Räume ziehen würde ich das anders sehen und zur Not ein riesen Theater veranstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Canaren am 30.09.2016, 7:15 Uhr

Guten Morgen und danke an alle für die Antworten!
Mal sehen ob wir die Herrschaften "Umtopfen" können.
Ich bin selber Ex-Raucherin-mit 14 angefangen und das nicht zu knapp.Allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen vor Kindern zu rauchen...ich finde einfach Zigarette und Kindergarten passt nicht! Ist kein schönes Bild, und ist einfach unangenehm. Wie gesagt, wir werden die Raucher schon artgerecht verpflanzt kriegen. Mir war einfach mal Eure Meinung wichtig-so als Brainstorming. Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende für alle die es haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Birgit67 am 30.09.2016, 7:48 Uhr

Rauchen im Eingangsbereich vom Kindergarten geht gar nicht - da gibt es genügend andere Stellen aber ganz bestimmt nicht dort wo alle durchgehen müssen.

Und was das spätere Rauchen anbelangt: Ich glaube es kommt immer auf die Umstände an. In meiner Familie raucht keiner - selbst im Freundeskreis gibt es nur 2-3 Raucher die nie vor meinen Jungs geraucht haben und trotzdem griff der jüngere meiner Söhne zur Zigarette was soll man machen???

Also Vorbildfunktionen greifen nur bedingt.

Gruß Birgit die totale Rauchgegnerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Ev71 am 30.09.2016, 8:46 Uhr

Moin
Rauchen ist auf dem gesamten Kindergartengelände nicht erlaubt.
Solltest du also ausdrücken wollen, es wird wirklich direkt vor der Tür, auf dem Gelände der Kita geraucht, dann dürfte euer Anliegen einfach sein.
Direkt vor der Kita, an der Straße, darf natürlich geraucht werden.
Aber auch da dürfte doch der gesunde Menschenverstand einsetzbar sein...
Ich kenne seit langer Zeit keine einzige Kita mehr, wo für Eltern oder Kinder sichtbar geraucht wird. Natürlich dürfen Erzieherinnen in ihrer Pause tun, was sie wollen. Eltern abschrecken und verärgern sollte jetzt allerdings nicht zum Pausenprogramm gehören.
Aber wie gesagt, ich kenne keine einzige Kita mehr, bei der auf sowas nicht strikt geachtet wird. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Oktaevlein am 30.09.2016, 9:07 Uhr

Hallo,

also direkt neben oder vor der Tür muss ja wirklich nicht sein. Bei uns sehe ich manchmal eine der Erzieherinnen bei ihrer Zigarettenpause, diese steht dann aber weit abseits der Tür auf dem Mitarbeiterparkplatz und wendet sich sogar um, so dass man eigentlich gar nicht mitbekommt, dass sie raucht.

Vielleicht könnten sich die Erzieherinnen bei euch also auch etwas abseits hinstellen, so dass ihr nicht mehr durch den Rauch durchlaufen müsst. Wobei ich sowieso hoffe, dass es immer höchstens eine Person ist, die gerade Rauchpause macht. Oder hat eure Kita Personalüberschuss? Bei uns wäre das nicht möglich. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Rauchen und den Vorbildern: ich selber bin (in den 1970er und 80er Jahren) in einer Raucherfamilie aufgewachsen. Da haben wirklich fast alle geraucht, und das nicht zu knapp. Ich selber bin trotzdem nicht zur Raucherin geworden. Von daher würde ich mir in dem Punkt nicht zu viele Sorgen machen. Ich glaube, das kann man - wenn überhaupt - erst später beeinflussen bzw. ich denke nicht, dass ein Kind später anfängt zu rauchen , WEIL es das bei seiner Kita-Erzieherin gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von niccolleen am 30.09.2016, 9:41 Uhr

" ich denke nicht, dass ein Kind später anfängt zu rauchen , WEIL es das bei seiner Kita-Erzieherin gesehen hat."

Natuerlich nicht. Aber man waechst damit auf, dass es auch die guten Vorbilder machen, und dass es also auch was Gutes ist.
Natuerkich macht man nicht zwangslaeufig etwas nach, was jemand NICHT macht, aber man macht oft nach, WAS jemand macht. Auch nicht jeder, das ist klar. Aber wieso rauchen heutzutage weniger Jugendliche als vor 30 Jahren? Weil es heute weniger (vorbildrelevante) Menschen zu sehen gibt, die rauchen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, Passivrauch?

Antwort von EarlyBird am 30.09.2016, 18:19 Uhr

Dir ist aber schon klar das Kita-Erzieher feste Pausen haben und in ihrem Beruf (Kita) gar keine Raucherpausen möglich sind wie es oft in Firmen zum Beispiel der Fall ist?

Deine Ansicht in aller Ehren, aber feste Pausen sind nun mal nicht Arbeitszeit, sondern Pause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von EarlyBird am 30.09.2016, 18:28 Uhr

Hi Canaren, also mich würde auch interessieren ob der Eingangsbereich wo geraucht wird noch zum Kigagelände gehört. Bei uns rauchen Erzieher, sogar inklusive Leitung auch im Eingangsbereich, aber nur abends wenn Team ist und die Kita für Kinder geschlossen ist. Auch ist der Eingang etwas versteckt.
Während der regulären Öffnungszeiten finde ich das auch nicht okay, mich wundert das ehrlich gesagt schon sehr.

Wenn die Leitung dem nicht Einhalt gebietet, dann wäre es m.E. sinnvoll wenn sich der Elternbeirat geschlossen an den Träger wendet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Canaren am 30.09.2016, 18:59 Uhr

Der Kindergarten liegt im ersten Stock und drunter liegt der Gemeindesaal...aber der ist während der Kindergartenzeit unbenutzt...der festmontierte Aschenbecher ist direkt unterm Kindergartenschild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vorm Kinder

Antwort von Chantie am 07.10.2016, 7:19 Uhr

Naja, aber die örtlichen Gegebenheiten ändern das meiner Meinung nach.
Das ein Aschenbecher neben dem Eingang eines Gemeindesaals ist ist normal.
Der wird für Veranstaltungen ect. genutzt und die Raucher gehen nunmal vor die Tür.
Also nutzen die Erzieher einfach diesen Umstand.
Demnach werden es auch breitere oder mehrere Türen sein und man wird hier nicht durch die viel beschriebene Dampfwolke müssen und den Rauch ins Gesicht geblasen bekommen.
Auch unter Erziehern gibt es eben Raucher.

Vielleicht wäre es aber ein Kompromiss wenigstens nicht zu den gängigen Abholzeiten (12, 14, 16 Uhr) dort zu rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.