Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DitaX15 am 14.01.2015, 13:39 Uhr

Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Die Erzieher wünschen sich Anregungen und Ideen für Projekte die sie mit der Gruppe durchführen wollen und wollen Themen wissen,für die sich unsere Kinder interessieren.Meine Tochter ist zwei Jahre und neun Monate.
Ich habe am Brett nun von einigen Eltern Vorschläge gelesen,wie Pferde,Baustelle,Feuerwehr.Das sind die Themen der 4-6 jährigen.Doch eine knapp 3 jährige hat noch keine speziellen Interessen,oder wie ist das bei euch?
Also ich kann keine speziellen Themen nennen,nur Spiele,die sie gern spielt,wie Kugelbahn,Puzzle,mit ihren Puppen,Turm bauen.
Das Einzigste was mir einfallen würde,ist Musik,sie singt sehr gern,mag Bewegungslieder und Lieder singen im Kreis in einer Gruppe.Doch das ist doch kein spezielles Thema? Brauche mal paar Anregungen von euch.

 
8 Antworten:

Re: Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Antwort von niccolleen am 14.01.2015, 14:36 Uhr

Mir wuerde da spontan einfallen:

Projekt Wasser - pritscheln, giessen, dinge eintauchen, manche schwimmen, manche gehen unter, mit Wasser zeichnen, mit Schwamm dinge putzen und nassmachen, etc.

Projekt Sinne: Verschiedene Materialien zum Ertasten oder barfuss druebergehen (wenns warm genug ist): Kisten mit: Steine, Sand, Watte, Wasser, Saegestreu, warmes und kaltes Wasser, etc.

Projekt Kreativ: Salzteig und Ton formen, Papier falten und kleben, Glasmalen, Karoffeln oder Aepfel zum Stempeln, verschiedene Scheren zum Schneiden (Zickzack), Stoff zum bestempeln, etc.

Projekt Bewegung: Hindernislauf im Turnsaal schaffen, Tanzen, Huepfen, auf einem Bein stehen, drehen, etc.

Projekt Musik: Verschiedene Klanginstrumente ausprobieren, Glockenspiel, Triangel, Klanghoelzer, Trommel, Tschinellen, Schellen, etc., dazu ein oder zwei Lieder mit Begleitung einstudieren,...

Mir wuerde da urviel einfallen, weiss nciht, wonach konkret gesucht wird. Mit den obigen Dingen kann man entweder eine Stunde oder auch eine Woche ausfuellen, je nachdem wie sehr man ins Detail geht und Varianten findet, Spiele dazu erfindet, etc. Das geht alles mit den ganz Kleinen und macht viel Spass. Ob es einen Lerneffekt dabei gibt, bezweifle ich, aber das ist ja in dem Alter nicht das Wichtige, sondern wie die Kinder gemeinsam etwas erforschen und erarbeiten und Spass dabei haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Antwort von Ina_84 am 14.01.2015, 14:56 Uhr

Im Bereich Musik würde mir spontan einfallen:
Eine musikalische Reise rund um die Welt
Wir stellen Musikinstrumente selber her

Vielleicht auch etwas im lebenspraktrischen Bereich:
wir frühstücken - lecker, gesund und selbstgemacht
Wir stellen Lebensmittel selber her (Brot, Joghurt, Marmelade, Obstsalat, etc.)
Wir kaufen ein, gehen zur Post, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Antwort von PapayaMama am 14.01.2015, 16:17 Uhr

Projekt Farben:
Da könnte sich jeder Tag um eine andere Farbe drehen.
Die Idee mit dem Wasser ist auch super!!!
Ansonsten fällt mir noch ein, Pflanzen in einen Topf sähen und zuschauen wie sie wachsen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Antwort von luna8 am 14.01.2015, 19:05 Uhr

Na dann schreib doch Musik, eventell mit verschiedenen Instrumenten. Xylophon, Trommeln, 3 Klang usw.

Sonst fällt mir noch Puppenstube, Verkleidung oder Bauecke ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Antwort von DitaX15 am 14.01.2015, 20:05 Uhr

ok,danke euch für die vielen Vorschläge:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Antwort von anouschka78 am 14.01.2015, 21:54 Uhr

In dem Alter war das Projekt Mein Körper und dann Wasser

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pinguine

Antwort von LiLiMa am 15.01.2015, 23:37 Uhr

(Funktioniert auch mit jedem anderen Tier)

Bsp.:
Mo: Sachbuch über Pinguine lesen
Di: Pinguine malen
Mi: Geschichte mit Pinguin als Hauptrolle lesen
Do: Pinguine basteln
Fr: Pinguin-Lied lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Antwort von LadyFLo am 16.01.2015, 9:50 Uhr

Fasching wäre auch ein Projekt- Masken Basteln z.B. und am ende feiern alle zusammen
ein projekt über da sLieblingstier deiens Kindes
oder einfach über etwas das deine gerade zu beschäftigen scheint: bei unserer sind es derzeit zahlen, buchstaben und namen (inklusive schreiben) sie wird im April 3
D a lassen sich tolle stempel machen und ein lied über das laphabet gibt es auch. und auch zu zahlen fällt einem bestimmt was ein- zählsprüche und reime , aber auch bischen wissen wozu zahlen da sind etc...
Kuscheltierprojekt: warum ist das mein lieblicgskuscheltier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Projekttag im KiGa....

Huhu.... wir haben im Mai in unserem KiGa Projekttage.... Thema: Puppen/Märchen/Verkleidung usw. (richtige Themabezeichnung steht noch nicht) ...Am letzten Tag kommt der Puppenspieler.....daran haben wir entschieden,dass wir Handpuppen basteln wollen....aber was noch mehr??? ...

von Jine87 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Projekt

Projektarbeit selbst bewerten

Hallo, in meiner Ausbildung muss ich nun eine Projektarbeit selbst bewerten. Kritische Selbsteinschätzung gehören genauso dazu, wie mein Leitungsverhalten. Ich habe leider überhaupt keine Ahnun, wie ich anfangen kann. Hat jemand Tipps für so eine ...

von -Froschkönigin- 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Projekt

Welche Projekte gibt es bei euch so?

Hallo, bei uns in der Gruppe (ca. 3-6 Jahre) sind die Erzieher recht einfallslos was Angebote/Projekte angeht, wirken manchmal schon mit dem normalen Tagesablauf überfordert. Nun haben sie was Projekte und so angeht konkret die Mithilfe der Eltern erbeten. Jetzt haben sie ...

von Mugi0303 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Projekt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.