Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLaLöwenzahn am 09.09.2015, 10:59 Uhr

Probleme bei/mit der Tagesmutter

Hallo zusammen,

mein Kind (2) geht seit einem Jahr zur Tagesmutter. Es war schon immer ein Auf und Ab beim Abgeben am Morgen aber meistens hat er sich laut Tagesmutter spätestens mach 5-10 Minuten beruhigt. Nun ist er aber wohl immer den ganzen Vormittag außer sich. Meiner Meinung nach liegt es sehr daran, dass grade 3 Wochen Urlaub waren und eine Woche später 3 der 5 Kinder in den Kindergarten gekommen sind. Dazu war er auch letzte Woche krank und ist immernoch nicht topfit, aber hinbringen muss ich ihn leider trotzdem. Alles soweit kein Problem, denn ich denke das gibt sich bald wieder.
Nun hat die Tagesmutter mir aber heute ein paar Sachen gesagt die mich glauben lassen, dass sie meinen Kleinen gerne loswerden möchte (Er ist ja auch ein anstrengendes Kind, das ist mir bewusst, aber trozdem lief es bis vor dem Urlaub recht gut)
Sie meinte, "wenn das nach einem Jahr immer noch so ist".... "und er scheint ja auch überhaupt nicht gerne zu kommen"... und "die armen neuen Kinder".. und "was sollen denn die Neuen Eltern denken wenn die Großen noch so viel weinen" (Der andere Große ist auch eine Heulsuse.. nur eher im Stillen für sich, ohne die große Bühne die mein Kleiner sich sucht)
Dabei will er Nachmittags eigentlich garnicht so gerne nach Hause sondern noch weiterspielen.

Habt ihr eine Ahnung was ich da jetzt machen kann? Also Tipps wie ich es meinem Sohn schmackhafter machen kann dort hinzugehen, oder was die Tagesmutter machen könnte? Wenn ich ihn in eine KiTa bringen, dann wird es ja das selbe Spiel sein (mit der Ausnahme, dass dort noch größere Kinder sind und mein Sohn ältere Kinder vergöttert. Seit 1,5 Wochen, also seitdem es so extrem ist, ist er ja mit der Große)

Ich hoffe jemand findet durch meinen langen wirren Text und hat ein paar Tipps für mich. Danke

 
4 Antworten:

Re: Probleme bei/mit der Tagesmutter

Antwort von anna1979 am 09.09.2015, 11:59 Uhr

Und in der Kita mal einen Schnuppertag einlegen?
Wobei ich das Verhalten der TaMu ja sehr ablehnend finde und ich mich nicht mehr wohl mit ihr fühlen würde. Traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei/mit der Tagesmutter

Antwort von lisi3 am 09.09.2015, 15:29 Uhr

Mir kommt das Verhalten deiner Tagesmutter sehr eigenartig vorher. Es kann natürlich sein, dass es auch nach einem Jahr noch einmal schwieriger für das Kind bei der Tagesmutter wird, z.B. durch Urlaub oder Krankheit, aber dass kann man auch den Eltern der neuen Kinder erklären. Hast du sie mal darauf angesprochen, welche Bedenken sie bei dir auslöst?
Gibt es irgendjemand, den du zur Vermittlung heranziehen könntest, wie eine Supervisorin, Multiplikatorin oder notfalls das Jugendamt?
Ausschließlich von deiner Seite kannst du das Verhalten deines Sohnes nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei/mit der Tagesmutter

Antwort von Badefrosch am 09.09.2015, 20:42 Uhr

Kenne ich, so ne Tagesmutter hatte ich auch.

Am Ende stellte sich raus, dass sie pflegeleichte Babies wollte, die den halben Tag verschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei/mit der Tagesmutter

Antwort von LiLaLöwenzahn am 10.09.2015, 10:57 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Ich muss sagen, bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit der Tagesmutter. Er hat zwar noch oft geweint bei der Abgabe, aber nicht so extrem wie jetzt und "nur" 2-3 mal die Woche. An den anderen Tage hat er mir einen Kuss gegeben und war weg. Sein Lieblingskind war aber auch schon immer da.
Eines der neuen Kinder ist auch ihr Enkelkind. Eigentlich sehr schön für Kind und Oma, aber vielleicht ist ihr ein stressiges Kind grade zu viel weil sie die Zeit lieber mit dem Enkelkind verbingen möchte.
Was mich gestern aber am meisten gestört hat war, dass sie mir das alles an den Kopf geschmissen hat als ich mein schreiendes Kind auf dem Arm hatte. Naja, Tagesmütter sind ja auch keine ausgebildeten Erzieher, aber nach 10 Jahren Berufserfahrung sollte man solche Dinge eigentlich drauf haben.

Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen und wir haben uns jetzt geeinigt, dass er nur noch bis Ende Oktober dort bleiben wird. Dann werde ich mein Studium beendet haben und er kann erstmal zu Hause bleiben, da es dann eh noch einige Montate dauern wird bis ich mein Zeugnis und einen Job haben werde. Es graut mir zwar an wenig davor ihn im Winter ausreichend zu beschäftigen, aber zur Not gehen wir dann halt täglich ins Schwimmbad. Das wird eine schöne Zeit :)
Ich war selbst ein Luxuskind ;) Erst mit 3 in den Kindergarten und nie länger als bis 12.00 Uhr. Naja, ich hoffe nächstes Jahr bekommt er einen Platz im Waldkindergarten, das wird er bestimmt mögen.
Danke nochmal an Euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Sehr geehrte Damen und Herren Unsere Tochter geht seid dem 18 Lebensmonat zur Tagesmutter. Sie tut sich jeden Tag sehr schwer uns weint bitterlich wenn ich gehe. Sie lässt sich auch nicht beruhigen und vorallem nicht in den Arm nehmen. Ablenkung funktioniert wohl auch nur ...

von Cornelia08 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kein Kiga /Kita platz suche Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo liebe Kita/Kiga Eltern, wir haben keinen Kita/Kiga platz bekommen und sind deshalb jetzt auf der suche nach einer Tagesmutter. Das geht bei uns in erster Linie übers Jugendamt. Wo ich für morgen auch recht Zeitnah einen Termin bekommen habe. Jetzt allerdings ...

von JaLa2015 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Hallo, ich weiß nicht,was ich der Tagesmutter zum Abschied schenken kann. Sie hat meine Tochter 1 Jahr betreut.Die kommt jetzt in die Kita. Bilder hat sie selbst genug von ihr gemacht.Sie ist über 50 und macht zur Zeit noch zu ihrer Tätigkeit als Tagesmutter eine ...

von miamouse1 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wie ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, meine Kleine (18 Mon.) wird zur Zeit bei der Tagesmutter eingewöhnt.Es läuft erfreulicherweise alles sehr gut,es ist jetzt die 2.Woche.Die vorige Woche war ich die ersten Tage dabei,dann für 10-15 min weg,diese Woche gestern und heute 1/2 Std.weg.Die nächsten Tage und ...

von miamouse1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Hallo, ich schreibe, weil ich momentan unsicher bin, wie ich meinen Sohn in Zukunft betreuen lassen möchte. Er wird Ende März 2 Jahre alt und ich habe einen KiGa Platz ab September (dann wäre er 2,5 Jahre). Er war bereits mit ca 1,5 Jahren in einer Krippe, aber nur für ...

von Suse796 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Von 3-4 Jahren zu Hause betreuen lassen oder weiterhin zur Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich möchte Euch fragen, wie ihr Euch entscheiden würdet. Meine Tochter ist im September 2 geworden, geht seit sie 14 Monate alt ist zu einer Tagesmutter, und das gerne. Vom Temperament her ist sie eher unruhig, noch sehr körperlich orientiert, spielt wenig, ...

von marona 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann zur Tagesmutter?

Hallo, ich mache nächstes jahr im August meine Ausbildung weiter (hatte wegen der SS unterbrechen müssen). Hab nur noch 1 Jahr vor mir, wäre also 2014 schon wieder fertig. Theoretisch bräuchte ich ja erst ab Augsut bzw. Juli (wegen eingewöhnung) eine Tagesmutter. ABER ...

von TASHA5600 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.