Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lea2014  am 09.09.2015, 21:01 Uhr

Problem Tagesmutter

Hallo erstmal

und zwar geht es um meine Tochter Lea sie ist jetzt 1,5 jahre.

sie ist gerade zur Eingewöhnung bei einer Tagesmutter.
die ersten 2 tage liefen ganz gut da war ich mit ihr ca 1,5 stunden bei der Tagesmutter sie hat dort auch gespielt aber war sich sehr unsicher und hat sich immer versichert das ich noch da bin.
am 3 tag war sie eine stunde alleine da fing es dann an das sie dort nicht bleiben wollte und mir die arme entgegen streckte. ich lies sie trotzdem da.
am 4 tag sollte sie schon bis 11.45 da bleiben mit mittagessen.
da hat sie beim abgeben wieder sehr geklammert und wollte nicht bleiben und hatte dort dann auch das mittagessen verweigert.
am 5 tag das gleiche spiel wieder kein essen und beim abgeben geklammert.
am 6 tag sollte sie bis 14 uhr bleiben mit mittagessen und Mittagsschlaf.
beim abgeben hatte sie wieder geklammert und hat auch angefangen zu weinen ich bin trotzdem gegangen die maus hatte wieder das essen verweigert hat zwar 30 min geschlafen aber das war deutlich zu wenig.
und dazu kommt noch das die kleine da auch kaum spielt und die meiste zeit nur in der Küche auf einem stuhl sitzen will.

jetzt meine frage soll ich die kleine da lieber wieder raus nehmen und es nächstes Jahr in einer kita nochmal probieren

gruß einer verzweifelnden mutter

 
6 Antworten:

Re: Problem Tagesmutter

Antwort von lisi3 am 09.09.2015, 21:54 Uhr

Die Eingewöhnung läuft für deine Kleine viel zu schnell ab. Nach zwei Tagen war es zu früh sie direkt für eine Stunde von dir zu trennen und das dann an den darauffolgenden Tagen auch noch zu steigern, obwohl sie klammerte.
Wenn du Zeit hast, beginne noch einmal mit ihr zusammen die Eingewöhnung. Trenne dich dann, wenn sie sicherer geworden ist zuerst wirklich nur ein paar Minuten von ihr und baue das dann langsam aus.
Wenn deine Tagesmutter das nicht unterstützt, wäre sie für mich nicht die richtige Tagesmutter für meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Tagesmutter

Antwort von Danyshope am 09.09.2015, 21:56 Uhr

IMO macht ihr das zu schnell.

Mal als Vergleich, mein Sohn ist 3 Jahre geworden, er ist vom 1ten Geburtstag an zur Tagesmutter gegangen, Bis jetzt eben diesen August, jetzt ist er im KiGa. Und er KiGa hat trotzdem erst einmal 3 Wochen Eingewöhnung angesetzt.

Für Deine, die ja noch jünger ist und zudem wohl keine Fremdbetreuung gewohnt ist, ist das mit Sicherheit zuviel. Also deutlich einen Schritt zurückfahren. Wenn die Tagesmutter das nicht mitmacht, dann ist es die falsche. Wobei sie auch schon selbst darauf hinweisen sollte, das es zu schnell geht. Das würde ich nur so machen, wenn ich wirklich absolut gezwungen bin jetzt zu arbeiten. Wenn nicht, dann lasst euch die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Tagesmutter

Antwort von Christina mit Flo am 09.09.2015, 22:29 Uhr

Was macht denn die Tagesmutter für Mist?
Ich habe seit Montag eine Kleine (wird nächste Woche 1 Jahr) zur Eingewöhnung. Heute hab ich das erste Mal die Mutter verabschiedet, jedoch nur für 20 Minuten. UND dieKleine kennt mich seit Dezember da der ältere Bruder seitdem in meiner Gruppe ist.
Das ist definitiv zu schnell, ob ihr da jetzt noch was retten könnt?
Das Beste wäre komplett von vorn und das sofort.
Erst wenn sich das Kind von der Mutter weg und zur Tagesmutter zuwendet, sich von ihr hochnehmen, trösten lässt wird getrennt, vorher nicht. UNd dann schrittchenweise, 14 Tage sind für eine Eingewöhnung Minimum vorgesehen.
Lässt sich die Tagesmutter auf einen Neustart ein-dann nur zu. Wenn nicht und du die Möglichkeit hast-nimm sie wieder raus.
Ein resigniertes bindungsgestörtes Kind will keiner haben :( Die armen kleinen Seelchen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Tagesmutter

Antwort von Lea2014 am 10.09.2015, 7:38 Uhr

ich hab mich jetzt entschlossen meine kleine raus zu nehmen.
und nächstes jahr in einem kindergarten neu zu starten.

vielleicht klappt es dann ja besser, und dann werde ich die eingewöhnung ganz anderster und viel langsamer angehen.

ich hoffe das ich die richtige entscheidung getroffen habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Tagesmutter

Antwort von lisi3 am 10.09.2015, 8:54 Uhr

Wenn du noch nicht darauf angewiesen bist, ist das wahrscheinlich eine gute Entscheidung.
Deine Tagesmutter agiert wirklich sehr unprofessionell, mal gelinde gesagt. Blöderweise bringt sie damit auch die Tagesmütter, die gut arbeiten und mit viel Herzblut bei der Sache sind in Verruf. Bei vielen bleiben solche Geschichten hängen und die positiven Erlebnisse von vielen Tageskindern tauchen leider nie in irgendwelchen Foren auf .
Achte bei der Eingewöhnung im Kindergarten wirklich auf dein Gefühl und das Befinden deiner Tochter, es gibt auch Kindergärten, die suboptimal arbeiten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Tagesmutter

Antwort von aeonflux am 11.09.2015, 11:19 Uhr

Hallo!
Ich denke auch es ist zu schnell. Ließ mal als Vergleich meine Beschreibung der Eingewöhnung im Beitrag darüber. Ich würde als Trennung erstmal zur Toilette gehen und nicht 1 Stunde weg.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme bei/mit der Tagesmutter

Hallo zusammen, mein Kind (2) geht seit einem Jahr zur Tagesmutter. Es war schon immer ein Auf und Ab beim Abgeben am Morgen aber meistens hat er sich laut Tagesmutter spätestens mach 5-10 Minuten beruhigt. Nun ist er aber wohl immer den ganzen Vormittag außer sich. Meiner ...

von LiLaLöwenzahn 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Problem

Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Sehr geehrte Damen und Herren Unsere Tochter geht seid dem 18 Lebensmonat zur Tagesmutter. Sie tut sich jeden Tag sehr schwer uns weint bitterlich wenn ich gehe. Sie lässt sich auch nicht beruhigen und vorallem nicht in den Arm nehmen. Ablenkung funktioniert wohl auch nur ...

von Cornelia08 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kein Kiga /Kita platz suche Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo liebe Kita/Kiga Eltern, wir haben keinen Kita/Kiga platz bekommen und sind deshalb jetzt auf der suche nach einer Tagesmutter. Das geht bei uns in erster Linie übers Jugendamt. Wo ich für morgen auch recht Zeitnah einen Termin bekommen habe. Jetzt allerdings ...

von JaLa2015 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Hallo, ich weiß nicht,was ich der Tagesmutter zum Abschied schenken kann. Sie hat meine Tochter 1 Jahr betreut.Die kommt jetzt in die Kita. Bilder hat sie selbst genug von ihr gemacht.Sie ist über 50 und macht zur Zeit noch zu ihrer Tätigkeit als Tagesmutter eine ...

von miamouse1 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wie ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, meine Kleine (18 Mon.) wird zur Zeit bei der Tagesmutter eingewöhnt.Es läuft erfreulicherweise alles sehr gut,es ist jetzt die 2.Woche.Die vorige Woche war ich die ersten Tage dabei,dann für 10-15 min weg,diese Woche gestern und heute 1/2 Std.weg.Die nächsten Tage und ...

von miamouse1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Hallo, ich schreibe, weil ich momentan unsicher bin, wie ich meinen Sohn in Zukunft betreuen lassen möchte. Er wird Ende März 2 Jahre alt und ich habe einen KiGa Platz ab September (dann wäre er 2,5 Jahre). Er war bereits mit ca 1,5 Jahren in einer Krippe, aber nur für ...

von Suse796 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Von 3-4 Jahren zu Hause betreuen lassen oder weiterhin zur Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich möchte Euch fragen, wie ihr Euch entscheiden würdet. Meine Tochter ist im September 2 geworden, geht seit sie 14 Monate alt ist zu einer Tagesmutter, und das gerne. Vom Temperament her ist sie eher unruhig, noch sehr körperlich orientiert, spielt wenig, ...

von marona 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann zur Tagesmutter?

Hallo, ich mache nächstes jahr im August meine Ausbildung weiter (hatte wegen der SS unterbrechen müssen). Hab nur noch 1 Jahr vor mir, wäre also 2014 schon wieder fertig. Theoretisch bräuchte ich ja erst ab Augsut bzw. Juli (wegen eingewöhnung) eine Tagesmutter. ABER ...

von TASHA5600 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.