Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly10 am 07.04.2014, 17:16 Uhr

Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Hallo zusammen,

ich als stille Mitleserin,hätte gerne mal eure Meinung dazu...:

meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit letzten Sommer in den Kindergarten. Bisher war immer alles ok, Eingewöhnungsphase gut "überstanden" und ist bisher immer gerne hingegangen.
Seit einer Woche fängt das "Theater" morgens an...sie weint richtig, will nicht in den Kindergarten. Ich hab sie gefragt was denn los sei, ob sie sich mit jemanden gestritten hat o.ä. sie sagte dann heute Morgen keiner mag mit ihr spielen...dabei weiß ich das sie vor allem mit einem Mädchen immer gerne spielt und diese auch mit ihr.
Soll ich es als "Phase" annehmen oder mal vorsichtlich eine Erzieherin fragen, ob was "vorgefallen" ist? Was meint ihr?

LG
Lilly

 
5 Antworten:

Re: Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von Tonic2108 am 07.04.2014, 19:12 Uhr

Hallo,

Solche Phasen gabs bei uns auch hin und wieder. Vielleicht steckt tatsächlich was dahinter, Streit oder vielleicht ärgert sie ein Kind. Ich würde die Erzieherin ansprechen und fragen, ob was vorgefallen ist.
Falls nicht, immer wieder mit ihr sprechen, aber nicht nachgeben und sie nicht zu Hause lassen. Das sehe ich als falschen Weg.

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wird immer nach einem Vorfall gefragt...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 07.04.2014, 20:10 Uhr

...das ist doch idiotisch! Kann man Erzieherinnen nicht einfach um Hilfe bitten und sie ansprechen, warum ihrer Meinung nach sich das Kind plötzlich morgens anders verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von Pabelu am 07.04.2014, 20:58 Uhr

Mein Sohn hat gerade auch diese "Phase".
Und ich hoffe sie ist bald vorbei.
Schon beim aufstehen sagt er, er möchte nicht in den KiGa.
Und weint, auch auf dem Weg zum KiGa.
Im KiGA weint er dann auch und ich gehe mit Tränen nach Hause.
Die Erzieher versichern mir immer, dass er in wenigen Minuten beruhigt ist und fröhlich spielt.
Wenn ich ihn abhole ist er immer fröhlich und er sagt dann er geht morgen wieder.
Es zehrt aber an mir ihn so zu sehen.
Mein großer Sohn, hatte das auch und es war dann von heute auf morgen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von Birgit67 am 08.04.2014, 7:36 Uhr

Ja das ist eine Phase - und wenn die Erzieherinnen Dir auf Deine Nachfrage bestätigen dass sie sich ganz normal verhält hier ein Tip den ich mal von meinem Kinderarzt bekommen habe:

Noch bevor das Kind sagen kann - ich will nicht - dem Kind sagen: Morgen kannst Du nicht in den Kindi gehen - und dann Dinge machen die völlig Langweilig sind für das Kind - auch keine Zeit haben - d.h. die Hausarbeit machen - und wirklich das Kind alleine spielen lassen oder einkaufen oder sonstiges - und dann wieder richtig Zeit haben wie sonst auch nach dem Kindergarten.

Dann sehen die Kinder dass es zu Hause nicht so spannend ist wie im Kindergarten und gehen dann lieber wieder in den Kindi- bei uns hat es wunderbar geklappt weil sie feststellten dass es im Kindergarten morgens viel Lustiger zugeht wie zu Hause und sie wirklich nichts verpassen in der Zeit sondern im Gegenteil viel Erleben und erzählen können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von Mama030509 am 08.04.2014, 9:15 Uhr

Das "zieht" leider auch nicht bei allen Kindern.

Meine Jungs wollten eigentlich nie so wirklich in den KiGa. Das erste Jahr haben sie JEDEN Morgen geweint (nach der Eingewöhnung!), aber mir wurde versichert, das sie sich gleich wieder beruhigen. Wenn sie dann mal zu Hause waren (bei Krankheit, oder selten auch mal "einfach so"), hab ich auch drauf geachtet nicht ganz so viel Vormittags mich mit ihnen zu beschäftigen. Das war denen völlig wurscht. In den KiGa wollten sie trotzdem nicht.

Ansonsten kann ich dazu auch nur sagen: Es ist eine Phase, die vorrübergeht wenn man da nicht nachgibt. Bei meiner Tochter hat diese Phase zum Glück nur 2 Wochen gedauert (5 Monate nach Eingewöhnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Hallo zusammen! Hab das schon im RUB geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier auch noch Antworten? Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht seit August 09 zum Kindergarten. Wir hatten kein Probleme, er ist sehr gerne hingegangen und war am Wochenende traurig weil der KiGa zu ...

von Mama87 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

3,5 Jähriger will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich hab mein Problem schon im Expertenforum geschildert, aber ich denke, dass Erfahrungen anderer Eltern mir besser weiterhelfen werden: Wir sind sehr ratlos wegen unseres Sohnes. Er ist nun fast 3,5 Jahre alt und geht in den Kindergarten seit er fast ein Jahr alt ...

von Lauch 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Kind will nicht mehr in Kindergarten (sorry leider lang)

Hallo, meine Tochter (fast 4) geht seit ca. 1,5 Jahren in den Kindergarten (bei uns kann man schon mit 2 Jahren rein). Die ganze Zeit konnte sie gar nicht genug bekommen und früh sobald sie wach war hat sie schon nachgefragt wann wir endlich losgehen und nach dem Mittagessen ...

von marie19 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Will nicht mehr in den Kindergarten

Sohnemann (3,5 und geht in den Kiga seit er 2 1/4 ist) ist -bis auf einen Zwischenfall ziemlich am Anfang, da wurde er von einem größeren Jungen gehauen- gerne in den Kindergarten gegangen. Nun waren wir ne Woche in Kur, haben abgebrochen, weil die Kinderbetreuung so übel ...

von mama von Joshua 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Kindergarten will das wir Integrationsantrag stellen

Meine Tochter (3 1/2 Jahre) geht jetzt seit 6 Monaten in den Kindergarten. Da sie ein Einzelkind ist war sie am Anfang im Kindergarten natürlich zurückhaltend und ängstlich. Mittlerweile ist sie zwar noch immer etwas zurückhaltend, aber bei weitem nicht mehr so wie am ...

von Dini1981 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

habe Angst meine Tochter in den Kindergarten zu geben

Hallo, Meine kleine ist 11Monate und ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind ich habe für sie ab Oktober einen Kindergartenplatz in einem integrativen Kindergarten bekommen möchte das sie dort erstmal halbtags hingeht..Also wollen kann man nicht gerade sagen mir wird ...

von 89kitty 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

habe Angst meine Tochter in den Kindergarten zu geben

Hallo, Meine kleine ist 11Monate und ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind ich habe für sie ab Oktober einen Kindergartenplatz in einem integrativen Kindergarten bekommen möchte das sie dort erstmal halbtags hingeht..Also wollen kann man nicht gerade sagen mir wird ...

von 89kitty 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

habe Angst meine Tochter in den Kindergarten zu geben

Hallo, Meine kleine ist 11Monate und ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind ich habe für sie ab Oktober einen Kindergartenplatz in einem integrativen Kindergarten bekommen möchte das sie dort erstmal halbtags hingeht..Also wollen kann man nicht gerade sagen mir wird ...

von 89kitty 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.