Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von filly am 26.01.2014, 22:05 Uhr

Partizipation

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Partizipations- Kindergarten und mag darüber berichten?

 
2 Antworten:

Re: Partizipation

Antwort von Birgit 2 am 29.01.2014, 20:40 Uhr

Das Thema Partizipation sollte in jedem Kindergarten angegangen werden und so sollte die Bildungsvereinbarung verstanden werden.
Partizipation bedeutet, den Kindern den Kindergarten als Lernumfeld so zu gestalten, das sich die Kinder nach eigenem Tempo und eigenen Interessen frei entfalten können. In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, gibt es verschiedene Lernbereiche, in dene sich die Kinder je nach Interesse ausprobieren können. Hier gibt es derzeit ein Forscherlabor, ein Atelier für Maler und Bastler, eine Rollenspielecke mit Kostümen und ein großer Bewegungsbereich. Die einzelnen Bereiche können aber auch variieren, wenn beobachtet wird, das andere Dinge für die Kinder gerade Interessant sind. Der Erzieher fungiert als Begleiter, Beobachter, Unterstützer der Spielprozesse. Die Themenfindung geschieht aufgrund von Beobachtungen der Interessen der Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partizipation

Antwort von filly am 29.01.2014, 21:27 Uhr

Hallo Birgit 2,
bei uns ist es ähnlich, hast du Erfahrung mit Kinderparlament ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.