Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mel1991  am 23.10.2014, 1:32 Uhr

Neue Kita und etwas unsicher..

Mein Sohn gerade drei geht seid ende September in eine neue Kita. Die Eingewöhnung lif super und er fühlt sich dort wohl freut sich hinzugehen also eigentlich alles bestens.
Nur ist da eine Erzieherin die mir jetzt schon zweimal "unangenehm" aufgefallen ist, beide male hat sie Kinder richtig schlimm angebrüllt.. das erste mal war es kleiner junge der auch in der Eingewöhnung ist und geweint hat als seine Mutter ging sie hat Gebrüllt er soll aufhören und das es gemein wäre seiner Mutter gegenüber ect. beim zweiten Mal hat sie ein Kind angebrüllt das nicht ordentlich gegessen hat es hat wohl rumgezappelt.. ich finde das sind beides keine Situationen die so ein Gebrüll rechtfertigen ich kenne niemanden der sein eigenes Kind so anschreien würde geschweige denn ein fremdes..ich weiß nur nicht ob ich über reagiere oder das doch mal ansprechen sollte..
Was würdet ihr an meiner stelle tun??


PS. beim ersten mal hat sie mich gesehen und dann mit dem schreien aufgehört und plötzlich ganz lieb mit dem kleinen gesprochen.. beim zweiten Mal hat sie mich nicht gesehen weil ich vor der saß und meinen kleinen gewartet hab..

 
10 Antworten:

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von Johanna3 am 23.10.2014, 6:28 Uhr

Bitte suche umgehend das Gespräch mit der Leitung. Die Erzieherin tut etwas Verbotenes - und sie weiß dies auch! Von einem Gespräch mit ihr allein würde ich aus diesem Grund abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von niccolleen am 23.10.2014, 8:23 Uhr

Also gleich petzen gehen wuerde ich nicht. Aber ihr wuerde ich das auf jeden Fall sagen, dass ich da vielleicth ueberreagiere, aber ganz entsetzt war. Dann liegt es an ihr, das zu aendern, und wenn nicht, wuerde dann das Gespraech mit der Leitung kommen.
Habt ihr da nicht mehrere Gruppen, sodass du der Leiterin vorschlagen kannst, dass dein Kind vielleicht in eine andere Gruppe kommt? Noch ist es ja frueh, wenn er erst in der Eingewoehnung ist. Weil wenn eine Erzieherin nicht die Freude am Arbeiten mit den Kindern hat sondern nervlich jetzt schon ueberfordert ist, waere mir persoenlich das gar nicht recht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von LinaNoah am 23.10.2014, 8:29 Uhr

Also nur mit der Erzieherin zu reden,bringt meiner Meinung nach gar nichts,da wird sie sich nicht ändern.Wenn die Mamas bzw.kein Fremder dabei sind und sie allein mit den Kindern ist,kann und wird das definitiv immer wieder passieren,auch dein Kind kann das mal erleben! Mein Kind würde ich unbedingt aus der Gruppe nehmen wollen,so eine Erzieherin geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von LinaNoah am 23.10.2014, 8:56 Uhr

das hier stand bei Dr.Posth im Forum in einem Beitrag,kopiere es mal hier rein.

Hallo, es ist, gerade bei den schon etwas älteren Kindern, oft so, dass die allererste Zeit der Ablösung ganz gut läuft, weil da noch die Neugier beim Kind wirkt und das große und interessante Angebot der Umgebung ablenkt. Wenn das dann abnimmt, und sich die Erzieherinnen auch nicht mehr so um das neue Kind bemühen, dann wird diesem plötzlich klar, dass das Gute ja nur zum Preis der Trennung von der Bindungsperson zu haben ist. Beim Kind entsteht dann ein großer Konflikt. Einerseits ist es ja schön im Ki-ga und das Angebot weiter verlockend, andererseits schmerzt es doch sehr, wenn die Mutter oder der Vater nicht mehr schnell erreichbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry,war nicht für dich bestimmt!

Antwort von LinaNoah am 23.10.2014, 8:57 Uhr

Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von HSVMarie am 23.10.2014, 9:00 Uhr

Meine Mama arbeitet als Leitung in einer Kita und ist immer froh und dankbar über Feedback von den Eltern. Bei solchen Erlebnissen, ist sie der Meinung, dass das nichts mit Petzen zu tun hat und da sollten Eltern am besten direkt die Leitung ansprechen, damit diese dann auch handeln kann. Ein Gespräch mit dem Erzieher führen und Gründe hinterfragen, eine Lösung finden. Leitung sitzt oft im Büro und bekommt von den Mitarbeitern leider nicht so viel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von Tine1 am 23.10.2014, 11:58 Uhr

Ich würde auch zur Leitung gehen bzw. werde das auch tun. Bei uns ist etwas ähnliches passiert.

Für mich hat das auch nichts mit petzen zu tun.Ich würde zb. nie jemanden beim Vorgesetzten "verpetzen" weil er/sie eine heimliche Kaffee- oder Zigarettenpause während der Arbeitszeit macht. Und soetwas ist ein Rahmen, den ich als petzen verstehen würde. Aber ein solches Verhalten den Kindern gegenüber geht einfach garnicht und muss sofort unterbunden werden. Und das eigene Kind betrifft es immer mit, auch wenn es nicht selbst angeschrien wird. Denn ein solches Verhalten, noch dazu unberechenbar "aus heiterem Himmel" vergiftet die Athmosphäre für alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von Badefrosch am 23.10.2014, 16:26 Uhr

Um dem vorzubeugen ist die Leitung einen Tag in jeder Gruppe, aber immer wechselnde Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von sabs21 am 23.10.2014, 19:21 Uhr

Glaube auch wie eine hier schon schrieb das es jederzeit wieder vorkommen könnte.Und melden würde ich es der Leitung auch auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und etwas unsicher..

Antwort von Mel1991 am 24.10.2014, 21:54 Uhr

Hey ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ich werde mich um einen Termin bei der Leitung bemühen ich denke sowas sollte man nicht zwischen Tür und Angel besprechen.
Ein gruppenwechsel ist nicht möglich weil es keine Gruppen gibt es ist ein offenes Konzept mit verschiedenen "Themenräumen"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.