Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von En_cloque am 05.02.2015, 23:49 Uhr

Nach draussen gehen

Hallo,

mein bald 4-jähriges Kind geht seit Sept in den KiGa (ganztags).

Nun stört es mich, dass er gar nicht bzw. nur sehr unregelmässig nach draussen geht. Gerade im Winter ist es um 4 schon dunkel und man kann und möchte mit seinem Kind nicht auch noch raus.

Im Moment bin ich in Elternzeit deswegen hole ich ihn deswegen früher ab. Aber wenn ich wüsste er ist dann und dann draussen würde ich ihn auf jd Fall länger lassen.

Ich verstehe wohl dass es für die Erzieher umständlich ist 25 Kinder für draussen fertig zu machen aber ich finde das Rausgehen sollte am Tag ein Programmpunkt sein genauso wie z. B. der Morgenkreis um 10.00 oder die Ruhezeit nach dem Essen von 13.00 - 13.45 (es sei denn es regnet in Strömen da sehe ich es ein dass man nicht unbedingt raus muss.

Wie ist es bei euch geregelt? An wen sollte ich mich im Kiga wenden (Leitung, Träger)? Findet ihr mein Problem übertrieben oder berechtigt? Davor war mein Sohn in einer Krippe die einen wunderschönen Garten hatte und jd Nachmittag gingen die Kinder raus. Allerdings waren am Nachmittag nur noch 8 Kinder da (à 2 Erzieherinen). Ich hielt es nun dies für Standard, jetzt ärgere ich mich mich nicht gezielt bei dem Kiga vorab darüber informiert zu haben draussendrdraussen fertig zu machen ab

 
15 Antworten:

Re: Nach draussen gehen

Antwort von faraday am 06.02.2015, 8:14 Uhr

Normalerweise muss ein Erzieher keine 25 Kinder fertig machen, da doch einige alt genug sein sollten, sich selbst anzuziehen. Bei uns hat auch jedes 2 oder 3jährige Kind einen Paten im Vorschulalter, der auch beim Anziehen hilft.
In unserem Kindergarten gehen die Kinder jeden Vormittag und Nachmittag raus, außer es regnet wirklich in Strömen oder es ist deutlich unter null grad. Meistens bleiben die Kinder auch bis zu den Abholzeiten draußen,, dann sind die Kinder beim Abholen schon angezogen - praktisch für die Eltern.
Ich finde es durchaus berechtigt, drauf zu pochen, dass die Kinder mehr rausgehen. Ihr habt doch sicher einen Elternbeirat, den kannst Du doch mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Susanne.75 am 06.02.2015, 8:44 Uhr

Bei uns sind die Kinder auch je nach Wetterlage 1-2 Mal am Tag draußen. Bei schönem Wetter ist es sogar so, daß die Kinder dann oftmals nicht in den Bewegungsraum dürfen. Wer laufen, toben, Ball spielen will, soll dann nach draußen.
Auch die Nachmittagspause (Obst, Kekse pp.) wird bei warmem Wetter draußen gemacht.

Deutlich unter Null Grad ist auch kein Argument. Schneeanzug an und raus. Nur die Dauer wird dann vielleicht eher begrenzt.

Ich würde auch den Elternbeirat ansprechen oder freundlich die Leitung. Man kann das ja mal, ohne gleich zu barsch zu werden, ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Akira am 06.02.2015, 9:04 Uhr

Unsere sind auch nicht regelmäßig draussen....nur bei schönem Wetter ;o/

Ich habe das mal angesprochen und oft liegt es daran das nicht alle Kinder Matschklamotten dabei haben. Und dann haben wir so wenig Erzieherinnern das aufteilen schwer ist.

ABER ich kenne Kitas da sind die Kinder gar nicht draussen von daher freu ich mich wenn sie raus gehen und wenn nicht dann ist das halt so.

Aber was heisst denn du holst ihn früher ab und wann würdest du ihn holen wenn er raus gehen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von schmetterding am 06.02.2015, 9:57 Uhr

hallo :)
bei uns im kiga sind sie auch ständig draußen! und ich finde das auch ganz in ordnung so.
matschklamotten bzw. schneehose und wechselklamotten haben ALLE kinder dabei (die sachen bleiben auch im kiga, dann kann keiner sagen "oh, nix dabei")
bei uns sind auch 2 erzieherinnen auf gut 25 kinder. meisst gehen beide mit raus, es sei denn ein "kleines kind" möchte lieber rein... dann geht eine mit rein.
das die ganz kleinen eher betreut werden müssen als die 5 oder 6 jährigen, die im sommer zur schule gehen werden, ist ganz klar. heisst, wenn mein kleiner hilfe beim anziehen braucht, dann bekommt er die :) der große geht dann schon raus und spielt. die erzieherin ist dann ja nicht ne halbe std weg... außerdem ist das kiga gelände gut abgesichert und es laufen ja auch noch mehr erzieherinnen rum... die aus den anderen gruppen. ich habe das gefühl bei uns im kiga gibt es zwar gruppen, aber trotzdem schauen alle auf alle
sprich die kiga leitung einfach mal an. fragen kost´ ja nüscht!
allerdings glaube ich auch, das es evtl. darauf ankommt WO ihr in den kiga geht. mitten in einer großstadt? oder wie wir ziemlich dörflich??? wir haben hier viele wälder und wiesen...
finds aber super das du dein kind ggf. früher holst um mit ihm rauszugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Bivi76 am 06.02.2015, 10:00 Uhr

Bei uns ist es so wie bei faraday. Es helfen alle mit beim Anziehen,

Wir haben hier gegenüber aber auch eine Kita, da sind die Kinder im Winter nie draußen. Verstehe ich auch überhaupt nicht und das wäre kein KiGa für unseren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von En_cloque am 06.02.2015, 11:46 Uhr

Danke für eure Antworten!

Dann sehe ich, dass es doch gehen kann so wie ich es mir vorstelle!!! Ihr habt Glück mit euren Kitas was es angeht... Unser liegt mitten in der Stadt und der Garten ist nicht sehr groß aber trotzdem - wenn nicht alle Kinder der Einrichtung (insgesamt 90) gleichzeitig hingehen, würde es sich ganz gut machen lassen. Im Moment ist es so, dass die Kinder nur hingehen wenn sie es möchten, und auch nur ein paar (nicht die ganze Gruppe)... Im Sommer ist dann sicherlich anders, da geht die ganze Gruppe raus.

Wir wohnen nur 3 Häuser weiter und man kann den Garten von der Strasse ein bisschen sehen. Leider sehe ich immer ganz wenige Kinder draussen, oder oft gar keine...

Ich werde dann mal die Leitung darauf ansprechen, aber glaube leider kaum, dass sich irgendwas ändern wird (ich kenne die Leiterin ein bisschen schon). Mit einer Erzieherin habe ich schon gesprochen und ich hatte den Eindruck, sie empfand es als Kritik und hat etwas komisch reagiert. Danach war mein Kind ein paar Tage mehr nach draussen, aber na ja. Was ich eben gut fände, wäre wenn ich wüsste wann die Kinder grundsätzlich draussen sind.

Zu der Frage von einer Antwort. Ich hole mein Kind momentan so gegen 14.30 / 15.00 ab. Wenn ich wüßte z. Bsp, er ist von 15.30 bis 16.00 immer draußen, würde ich ihn erst am Ende (16.00) holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Stöffe am 06.02.2015, 14:43 Uhr

Meine Tochter ist mit ihrer Gruppe auch ca 2. Mal am Tag draußen. 1xvormittags und 1xnachmittags. kommt aber immer aufs wetter an.
zum glück haben sie einen großen Garten oder es wird ein Spaziergang im Wohngebiet gemacht.
Die kleinen sind sobald das Wetter mitspielt fast nur draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Johanna3 am 06.02.2015, 16:23 Uhr

Wenn nicht gerade Unwetter angesagt ist gehe ich mit den Kindern immer hinaus. Ich kennne aber Berufskolleginnen die dies gerne würden - aber nicht schaffen.
Ein Kind übergibt sich, muss gewaschen werden, umgezogen und auf die Eltern gewartet werden, z.B.
Ein anderes hat sich, bereits den Schneeanzug tragend, in die Hose gemacht. Oder es ist ein Kind dabei (oder auch zwei) die eigentlich Einzelbetreuung benötigen. Zwei Erwachsene die sich kümmern, reichen nicht unbedingt aus. Wenn dies der Fall ist, sollten die Erzieherinnen Überlastungsanzeigen schreiben.
Andernfalls würde ich eher auf den Stuhlkreis oder die tägliche Bastelaktion verzichten als auf frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von marie74 am 06.02.2015, 16:35 Uhr

In unserem Kiga war es so, dass die Kinder jeden Tag nach draußen gegangen sind- bei Wind und Wetter. Nur bei Gewitter bzw.Sturmwarnung nicht.

Außerdem hatte immer eine Erzieherin von ca. 8.00 bis 10.00/10.30 "Draußendienst", so dass alle Kinder, die wollten, in dieser Zeit im Außengelände spielen konnten. Da es nur zwei Gruppen im Kiga gab, reichte eine Erzieherin draußen zur Aufsicht aus. Wenn viele Kinder raus wollten, kam eben noch jemand mit raus.

Um halb 12 oder ab viertel vor 12 ging dann die ganze Gruppe wenigstens für eine halbe bzw. Dreiviertelstunde noch mal raus. Da kamen natürlich alle Erzieherinnen mit.

Matschhosen mussten mitgebracht werden. Wer keine hatte, hatte dann ggf. nasse oder dreckige Sachen, wenn man gemeinsam rausging. Zur Not gab es Wechselsachen im Kiga oder auch mal ein paar Handschuhe und eine Mütze, wenn jemand nichts dabei hatte. Die Sachen mussten dann eben gewaschen wieder mit zurückgebracht werden. Und sonst hat es -glaube ich- sehr schnell gewirkt, wenn ein Kind superdreckig nachhause kam, dass die Eltern am nächsten Tag Matschhosen und Gummistiefel mitgegeben haben.

Ich finde es ein Unding, dass die ganze Gruppe nicht rauskann, weil ein paar Kinder keine entsprechende Kleidung haben.

Wenn im Kiga Kinder sind, die keine entsprechende Ausstattung besitzen, kann doch ggf. Abhilfe geschaffen werden, dass der Elternrat mal nachfragt, wer vielleicht noch Matschhosen, Gummistiefel etc. über hat als Spende, die im Kiga verbleiben können. Meine Nichte war in einem Kiga, wo einige aus einem sozial schwachen Umfeld hingingen. Dort gab es Kinder, die im Winter mit Stoffturnschuhen kamen. Da hat der Elternrat gesammelt, so dass ein Vorrat im Kiga war, aus dem die Kinder dann Schneeschuhe etc. geschenkt bekamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Johanna3 am 06.02.2015, 18:01 Uhr

Ich finde es aber auch ein Unding zu verlangen, dass alle Kinder Matschsachen mitbringen MÜSSEN. Nicht alle Eltern wollen, dass ihr Kind welche trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von dee1972 am 07.02.2015, 0:39 Uhr

Johanna, bitte nicht schon wieder diese Matschsachen-Diskussion, das ermüdet irgendwann ziemlich. Matschsachen werden weder auf der bloßen Haut noch in geschlossenen Räumen getragen, wozu also immer dieses Rumgelabere wegen der Schadstoffe?

In unserer Kita gehen die Kinder jeden Tag raus, meist sogar vormittags und nachmittags, außer es stürmt und regnet. Hier gibt es auch keine Eltern, die Matschsachen ablehnen?

Und 4jährige ziehen sich her im übrigen selbständig an, da müssen die Erzieherinnen maximal noch beim Reißverschluss helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Johanna3 am 07.02.2015, 11:25 Uhr

Ich diskutierte nicht darüber, sondern finde es ein Unding zu verlangen, dass die Kinder welche mitbringen MÜSSEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von kügelchen12 am 07.02.2015, 13:32 Uhr

Solange draußen kein Unwetter herrscht, sind die Kinder immer mindestens 1 mal draußen. Das ist bei uns auch mit im Konzept drinnen.

Das wurde uns zu Anfangs auch nahe gelegt, darauf zu achten, das die Kinder genügend Wechselsachen bzw. wetterbedingte Sachen anhaben.
Damit kein Kind ausgeschlossen werden müsste.

Wenn kein Personalmangel ist, wird auch regelmäßig einmal in der Woche ein Ausflug gemacht. Oder sogar eine "Projektwoche" außerhalb des Kindergartens.

Ich würde die Erzieherin mal ansprechen.
Da mischt sich die Leiterin oder gar der Träger gar nicht ein.
In unserem Kindergarten sind die Kinder in Gruppen und jede Gruppe handhabt das mit dem rausgehen anders.
Außer nachmittags, dort werden alle Nachmittagskinder zusammen gewürfelt und gehen da auch bei fast jedem Wetter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns war es ein Programmpunkt...

Antwort von MM am 07.02.2015, 22:06 Uhr

... und bis auf Ausnahmen (extremer Sturm/Regen oder extremer Frost, vor dem gewarnt wurde etc.) wurde immer so zwischen 10:30-12:00 rausgegangen (vor dem Mittagessen) - entweder spazieren, meist zu einem Spielplatz oder z.B. Tiere, Pflanzen... anschauen etc., oder auf dem KiGA-Gelände auf den eigenen Spielplatz. Bei den Kleinen (3-4 Jahre) am Anfang meist sicherheitshalber "nur" Letzteres, da sie erst mal lernen mussten, in Zweierreihen angefasst zu gehen, später dan wechselweise beides, die ganze KiGa-Zeit über.

Das Anziehen ist doch auch etwas, was sie lernen müssen, und sie üben sie es halt jeden Tag. KiGA-Kinder können sich doch meist mit ein bisschen Hilfe selber anziehen.

Oder handelt es sich eher um Kleinkinder, also eigentlich eher Krippe. Dann müssen natürlich die Betreuer/innen mehr machen, dürfren ja aber auch kleinere Gruppen haben, genau deswegen.

Ich würde es ansprechen. Frische Luft und Bewegung ist gesund und wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach draussen gehen

Antwort von Alexxandra am 09.02.2015, 15:45 Uhr

Hallo,
war beim Kindergarten meiner Tochter auch so, habe nicht explizit bei der Anmeldung gefragt, weil das eigentlich klar sein sollte, dass man jeden Tag raus geht.
Hier hat alles nichts geholfen. Meine Tochter ist oft wochenlang nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.