Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 04.04.2016, 17:31 Uhr

Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Hallo,

ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe heute etwas gesehen, was mich ehrlich schockiert hat. Eine Mutter eines von mir betreuten Kindes ist ins Auto ihrer Bekannten gestiegen und hat das Kind, statt im Kindersitz zu sichern, auf ihren Schoß gesetzt.

Ich werd das definitiv nicht auf sich beruhen lassen, bin aber unsicher, wie ich die Mama darauf anspreche, damit es "ankommt".
Habt ihr Ideen?

 
39 Antworten:

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 18:26 Uhr

War das eine Ausnahme? (da Auto ihrer Bekannten)
Wie weit sind sie gefahren? (Ausnahme + evtl. 2 Straßen weiter?)

Würde es zunächst beobachten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von DeeCee am 04.04.2016, 19:27 Uhr

Eine Kollegin von mir meinte, sie hätte es auch schon einige Male beobachtet.
Wie weit ist meiner Meinung nach irrelevant: wenn die Bekannte nach 100 m scharf bremsen muss, reicht das ja schon! Und gerade kurze Stecken kann man doch laufen.

Seh ich das wirklich zu eng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Nicole_Meyer am 04.04.2016, 19:39 Uhr

Ich finde auch die Entfernung uninteressant. Ob das wohl kein Wunschkind war?

Bitte sie um einen Gesprächstermin und sprich es deutlich an. Gibt es Stellen, denen man das melden kann? Sorry wenn das hart klingt, aber das ist GEÄHRLICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Steffi528 am 04.04.2016, 20:12 Uhr



Ich habe mal unserem Kindergarten einen Autositz gespendet, damit man, wenn man mal andere Kinder mitnehmen muss und nicht genug Sitze hat, sich den ausleihen kann. Für mich wäre das ein Thema für den Elternabend, so im Allgemeinen das Thema anzusprechen und vielleicht einen Leihkindersitz organisiert zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von niccolleen am 04.04.2016, 20:47 Uhr

Also ich bin auch eher eine schuechterne, aber in diesem Fall haette ich gar keine Hemmungen, noch dazu in der Funktion einer Erzieherin, die Mutter ganz konkret und direkt darauf anzusprechen.
Ich wuerde zum Beispiel sowas sagen: Kann ich kurz mit Ihnen sprechen? Ich habe euch gestern beim Heimfahren gesehen, mit Kind am Schoss! Bitte nicht mehr. Nicht nur, dass es die anderen Kindergartenkinder auch sehen, die eigentlich lernen sollen, was man nicht machen darf und dass es Verkehrsregeln gibt, es ist ausserdem wahnsinnig gefaehrlich und ich habe zuviel im Strassenverkehr erlebt, als das mir das egal waere. Bitte nicht mehr, denn ich muss so etwas melden.

Zugegeben ist es ein bisschen feig, weil ich mich u.a. auf andere ausrede dabei, aber es sind Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind und nicht nur die Petzerei einer Erzieherin, die sonst nichts besseres zu tun hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 20:54 Uhr

Hey, das finde ich ja mal eine echt gute Idee, das merke ich mir ;)
Ich habe schon ein paar mal bei schlechtem Wetter + nach der Arbeit meinen Sohn ohne Kindersitz abgeholt, weil mein Mann vergessen hatte den Sitz da zu lassen (er ihn mit in die Arbeit genommen hat) und der zweite bei den Großeltern war.
Wir wohnen 2 Häuserblocks entfernt.
Und in der Geschwindigkeit (Schneckentempo) wäre ein scharfes Bremsen wirklich nicht nötig bzw. möglich gewesen und eine Unfallwahrscheinlichkeit bei einem solch vorsichtigen und vorrausschauenden Fahrstil äußerst gering, auch wenn mir alles andere als wohl dabei war und ich das i.d.R. natürlich keinesfalls befürworte.

@Nicole M.: Ob das ein Wunschkind war - was ist denn das für eine Theorie bzw. Frage? Ich muss ja in deinen Augen eine ganz schlimme/schreckliche Mutter sein, welche ihr Kind anscheinend nicht liebt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von lilke am 04.04.2016, 21:08 Uhr

Auch in Ausnahmefällen ist das Kind so überhaupt nicht geschützt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von lilke am 04.04.2016, 21:14 Uhr

Ich finde es schwierig in dieser Situation. Es soll ja vermutlich nicht so rüberkommen als wolle man die Mutter bevormunden. Leider sehe ich auch vor der KiTa meines Sohnes immer wieder Kinder auf dem Vordersitz ohne Kindersitz, teilweise nicht mal angeschnallt.

Als Mutter kann ich das nicht nachvollziehen. Auch bei zwei Straßen um die Ecke hier im Dorf geht das nicht.

Abgesehen davon, dass es verboten ist, Kinder ohne geeignete Sicherung zu transportieren, kann einem auch bei "um zwei Ecken" irgend ein Depp in die Karre fahren und dann ist es das Kind, das den Schaden hat. Die Kinder können die Gefahr nicht einschätzen.

Es wäre vielleicht eine Alternative, allgemein einen Rundbrief/eine Mail an alle Eltern mit einer Bitte um korreckte Sicherung der Kinder beim Bringen und Abholen zu schreiben. Nach meinen Erfahrungen hier ist das nicht nur ein betroffenes Kind - auch wenn es immer wieder die gleichen Eltern sind...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verantwortungslos!

Antwort von babytraum am 04.04.2016, 22:27 Uhr

Immer wieder muss ich mich über so ein verantwortungsloses Verhalten wundern und kann nur den Kopf schütteln...
Keinen einzigen Meter ist das tolerabel und wenns nur zwei Häuserblocks sind, warum geht man dann nicht zu Fuss?!
Ein Kind weiss das nicht, wir Erwachsenen sind für die Sicherheit unserer Kinder verantwortlich.
So etwas geht auf jeden Fall gar nicht und das gehört ganz sicherlich angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest verantwortungslos.

Antwort von Nicole_Meyer am 04.04.2016, 22:47 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Oktaevlein am 04.04.2016, 23:17 Uhr

Hallo,

das ist echt schwierig, denn falls es nicht bei der Mutter "ankommt" oder sie es falsch aufnimmt, könnte es sein, dass sie demnächst außerhalb deiner Sichtweite das gleiche weiter macht. Ich würde sie allerdings dennoch ansprechen und ihr sagen, was du beobachtet hast. Evtl. ist sie sich der Gefahr gar nicht so bewusst, der sie ihr Kind völlig unnötig aussetzt.

Für die Zukunft wäre es vielleicht tatsächlich eine tolle Sache, wenn es im Kindergarten einen "Not-Kindersitz" zum Ausleihen gäbe, den man - falls man mal den eigenen Sitz aus irgend einem Grund nicht dabei hat, nutzen könnte.

Vielleicht wäre das mit dem Elternabend auch eine gute Idee, evtl. könntet ihr von Seiten des Kindergartens einen Referenten, z. B. von der Verkehrspolizei dazu einladen, der auf die Gefahren eindringlich hinweisen könnte, vielleicht sogar anhand von Bildern.

Und wie wäre es, wenn ihr das Thema Verkehrssicherheit auch mit den Kindern aufgreift? Ihr könntet Plakate und Flyer entwerfen, die dann alle Eltern sehen bzw. bekommen könnten.

Wenn durch das alles die Mutter des besagten Kindes nicht erreicht wird oder sich stur stellt, würde ich mich direkt an die Polizei wenden. Ich finde, das hat nichts mit anschwärzen oder verpetzen zu tun, sondern dient dem Schutz des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest verantwortungslos.

Antwort von EarlyBird am 04.04.2016, 23:36 Uhr

Weißt du Nicole, und genau so etwas wirft man Mamas nicht vor.!
Da unterscheiden wir uns beide eklatant.

Das ist nämlich das Schäbigste was man einer Mama vorwerfen kann, zu behaupten sie Liebe ihr Kind nicht oder es wäre doch bestimmt kein Wunschkind gewesen. Das ist echt ziemlich asozial.

Mein Sohn saß im Übrigen niemals auf dem Schoß, immer hinten, immer angeschnallt und er war gewiss kein Kleinkind mehr.
Es war sicherlich nicht Usus höchstens 3 Mal wetterbedingt und weil mir der Kindersitz fehlte. Egal was hier vielleicht für mögliche Unfall-Szenarien gesponnen werden, es war sicherlich keine abnorme Gefahr die ich meinem Kind ausgesetzt habe. 2 Straßen (Hintersten Nebenstraßen - Siedlung, eine von den beiden direkt am Kiga verkehrsberuhigt + Altenheim, die zweite wohnen schon wir) und egal was behauptet wird z.B. "es könnte ja ein Raser kommen. oder so ähnlich." so könnte uns auch ein Flugzeug auf dem Kopf knallen.
Und mein Sohn war angeschnallt.
Mir egal wie du das findest oder ob ich dbzgl. gesteinigt werde, aber solche Aussagen wie deine die kannst du dir echt sparen.

Und selbst in dem Fall der AP, finde ich es unmöglich von dir zu behaupten die Mutter würde ihr Kind nicht lieben oder zu mutmaßen, es wäre kein Wunschkind gewesen. Das ist echt so ziemlich das Aller-Aller-Allerletzte.!
Ich behalte lieber für mich was ich dir gerne sagen wollen würde, ist wohl besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Murmel021013 am 04.04.2016, 23:52 Uhr

Es ist total schlecht, geht dich aber nichts an. Ich würde niemals ein oder mein Kind ohne Sitz mitnehmen, aber das bestimmt die Mutter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Murmeltiermama am 05.04.2016, 7:41 Uhr

Ansprechen, aber kein Drama draus machen. Denn das ist es nicht. Jedenfalls nicht für ein paar Meter. Ich persönlich finde Zwei- und Dreijährige mit Laufrädern in der Großstadt viel gefährdeter. Was ich da schon alles gesehen habe. Würdest Du das auch ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von tamtamgo am 05.04.2016, 7:58 Uhr

Wie wäre es mit einfach sagen das es verboten ist?

Hier im dorf geschieht das ständig. Sogar wo Papa bei der Polizei ist springen die eigenen Kinder bei oma und opa im Auto rum und dürfen sogar lenken... kopfschüttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Birgit 2 am 05.04.2016, 8:00 Uhr

Ob das eine Erzieherin wirklich nichts angeht, bin ich mir gar nicht mal so sicher. Die Erzieherinnen sind schon dazu aufgefordert, mögliche Kindeswohlgefährdung abzuwenden. Bei uns stehen allerdings auch immer Ersatzautositze im Kindergarten, die gerne verliehen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von DeeCee am 05.04.2016, 8:53 Uhr

Danke euch erstmal für eure Antworten.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mich nichts angeht: wenn ich davon weiß, nichts tue und etwas passiert, dass könnte ich nicht verantworten.

Dass die Mutter ihr Kind liebt, daran zweifel ich nicht, ich glaube eher, sie denkt gar nicht so weit oder verharmlost die Gefahr vor sich selbst, nach dem Motto: was soll schon passieren, auf dem kurzen Stück?

Aus dem Grund denke ich auch, dass eine allgemeine Aktion bei ihr nix bringen würde, sie würde sich schlicht nicht angesprochen fühlen...

Mit den Kindern meiner Gruppe kann ich so ein Projekt auch (noch) nicht durchführen, sie sind zu jung.

Ich habe aber beschlossen, es dennoch anzusprechen. Außerdem werde ich meine Leitung mal fragen, wie sie dazu steht, ob es Möglichkeiten gibt, da etwas zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2016, 9:29 Uhr

Hallo,

ich finde es richtig, dass du das ansprechen willst, denn es ist gefährlich, egal wie lang oder kurz die Strecke ist. Es muss nur ein Auto an der Ampel hinten drauf fahren. Das ist letztens einer Bekannten in ihrer Fahrstunde passiert, weil sie den Motor abgewürgt hat. Beide, also Bekannte und Fahrlehrer hatten immerhin leichte Verletzungen, und sie waren mit Sicherheit angeschnallt. Ich will nicht wissen, was einem ungesicherten Kind passiert wäre.

Übrigens kostet es laut Bußgeldkatalog 60,- und gibt 1 Punkt, wenn man ein Kind ohne jede Sicherung im Auto befördert. Manchmal ziehen finanzielle Argumente ja mehr.

Vielleicht könnte die Polizei auch hin und wieder zur Zeit des Kita-Schlusses einen Streifenwagen vorbeischicken, der mal eine allgemeine Verkehrskontrolle macht, so ganz "zufällig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2016, 9:35 Uhr

"Ich möchte von Zeit zu Zeit, z.B. zum Kindergarten, fremde Kinder im Auto mitnehmen. Brauche ich für jedes Kind einen eigenen Kindersitz?

Ja, wenn es sich um so genannte geplante Fahrten handelt. Das bedeutet, dass Sie im Vorhinein wissen, dass Sie diese Kinder im Auto mitnehmen. Ausnahmen gibt es nur in Notfällen, wenn Sie z.B. ein verletztes Kind ins Krankenhaus oder zum Arzt bringen möchten/müssen."

Das habe ich unter www.landesverkehrswacht.de gefunden. Es gibt also tatsächlich Ausnahme-"Genehmigungen". Ich denke, in so einem Notfall würde ich es auch machen. Aber du schriebst ja, dass es wohl schon öfter vorgekommen wäre, dass das Kind ungesichert mitgenommen worden ist. Das waren ja sicherlich nicht immer Notfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Winterkind09 am 05.04.2016, 10:04 Uhr

Bei uns war letztens auf einem Elternabend des großen Kindes ein Polizist, der zum Thema" Sicherer Schulweg" referieren sollte, das Thema Anschnallen und Kindersitze war das erste worüber geredet wurde.
Bei uns im Kindergarten war Verkehrsschulung für die Schulanfänger, an diesem Tag kamen die Polizisten schon etwas früher und haben sich mit wildparkenden Eltern und Anschnallsündern auseinandergesetzt- das hat einiges gebracht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest verantwortungslos.

Antwort von lilke am 05.04.2016, 10:30 Uhr

Auch wenn ich mit zustimme, dass es egal ist wie weit man fährt, das Kind sollte immer im Kindersitz sein, ist es trotzdem nicht richtig zu unterstellen, dass eine Mutter sowas tut weil sie verantwortungslos ist oder ihr Kind nicht liebt.

Dass manche die Gefahr nicht so einschätzen wie andere ist unumstritten aber letztendlich hat das nichts mit der Liebe zum Kind oder Verantwortungsbewusstsein zu tun. Es ist eher aus einer trügerischen Sicherheit heraus gewachsen. Die Eltern, die bei uns ihr Kind früh ohne Kindersitz bringen (und das sind halt nicht selten 4-Jährige, die sicherlich noch weit von 1,20 Größe entfernt sind), lieben ihre Kinder mit Sicherheit genauso, aber die denken sich halt "Ach das ist im Dorf, da ist 30, was soll passieren?"

Es gibt jede Menge Dinge die da passieren können. Angefangen von der Nachbarskatze, die auf die Straße rennt und man automatisch bremst bis hin zum LKW auf der Hauptstraße (wo alle lang müssen bei uns), der die Kontrolle verliert.

Natürlich ist das nicht sehr wahrscheinlich aber die Gefahr ist da und mit einem Kindersitz würde man die Gefahr sicherlich nochmal deutlich minimieren.

Die Idee von "Leikindersitzen" finde ich super und werde mal bei uns in der nächsten EBeirat-Sitzung fragen, ob es sowas bei uns schon gibt und was die anderen Beiräte davon halten. Wir haben sogar einen "alten", aber sehr guten und kaum gebrauchten Kindersitz Zuhause, den wir dafür spenden könnten.

Trotzdem bleibt es dabei, dass jede Mutter Gefahren anders einschätzt und letztendlich ist das ihr Recht, auch wenn ich persönlich dem nicht zustimme.

Und nochmal... ich finde das hat nichts mit Liebe zum Kind zu tun, sondern mit einer abweichenden Wahrnehmung in Bezug auf die Gefahr.

Ich halte es auch nicht für gefährlich, wenn mein Sohn neben meiner Katze auf der Couch liegt. Meine Schwiegermutter ist der Meinung mein Kind würde davon jeden Moment tot umfallen... Ein scheinbar überspitztes Beispiel aber das gleiche Prinzip.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter Beitrag, Zustimmung

Antwort von Nachtwölfin am 05.04.2016, 13:53 Uhr

Da stimme ich dir zu.
Die Idee mit den Leihkindersitzen finde ich super, auch wenn mir bei uns im Kiga noch nie aufgefallen ist, dass da wer ohne Sitz oder nicht angeschnallt unterwegs war. Aber manchmal kann es vielleicht vorkommen, dass man sontan ein Kind mitnehmen muss, wenn alle andern verhindert sind (hatte den Fall zwar noch nie, könnte aber sein), und ich habe keinen 3. Sitz im Auto. Nur wenn ich vorher weiß, dass ich noch jemanden mitnehmen muss.
Zur Not tut es ja auch eine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne, immer noch besser als ohne Erhöhung angeschnallt. Ich schreibe übrigens von Kindergartenkindern, keine U3-Kinder!
Ich werde mal mit unserem Kindergarten sprechen. Wenn meine Kleine aus ihrem Sitz rausgewachsen ist, könnte ich sogar 2 Sitze für 3jährige spendieren, falls das erwünscht ist.

Allerdings holen hier sehr viele ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad ab. Wer aber gerade von der Arbeit kommt, ist meistens mit dem Auto da.
Ich muss sagen, ich fände es umständlich und zeitraubend, das Auto nach der Arbeit noch schnell daheim zu verstauen und zu Fuß loszusausen. Weit ist der Weg nicht, aber die Zeit ist nach der Arbeit eh so knapp. Bzw für viele auch vor der Arbeit. Da macht es doch keinen Sinn, zu Fuß das Kind abzuliefern, heimzurennen und dann mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, oder?
Das letzte ging an alle, nicht an dich persönlich, lilke. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von ms.tweety am 05.04.2016, 16:00 Uhr

Ich würde eine anonyme Anzeige schalten mit dem Kennzeichen der Fahrerin, da das ja anscheinend öfter vorgekommen ist. Nach der ersten Rechnung wird die Bekannte sie ohne Sitz wahrscheinlich nicht mehr mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von mausebär2011 am 05.04.2016, 17:29 Uhr

Keine Ahnung wie du das ansprechen solltest.
Aber ich finde sowas unmöglich.

Nach der Kita setze ich meinen Sohn in seinen Sitz, schnalle ihn an, wende und fahre ungefähr 200-250meter. Da halte ich dann wieder weil wir dort am Feld mit dem Hund spazieren gehen und ich nicht direkt vor der Kita einen Platz versperren will.

Nie würde ich auf die Idee kommen ihn nicht in den Sitz zu setzen und anzuschnallen.
Auch nach wenigen metern kann mir einer reinkrachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von sileick am 05.04.2016, 17:46 Uhr

Ich finde, dass es sehr wohl ein Stück weit Deine Aufgabe ist, Schaden abzuwenden. Es gibt bei uns ganz eindeutig eine Anschnallpflicht, die beinhaltet, wie Kinder im Auto transportiert werden MÜSSEN. Das ist keinesfalls Sache der Eltern, wie es so sehen und damit Sache der Allgemeinheit.

Die Idee, mal die Polizei zu bitten, hin und wieder zur Abholzeit vorbeizupatroullieren und aufzuklären, finde ich gut. Man kann auch mal so einen Dummyfilm auf dem Elternabend zeiten. Da sieht man sehr krass, was schon bei Tempo 30 geschieht, wenn ein Kind auf dem Schoß sitzt und es zu einem Unfall kommt. Natürlich macht es Sinn, die Mutter darauf anzusprechen, und falls sich nichts ändert, kann man ihr durchaus auch mitteilen, dass ggf. die Polizei benachrichtigt werden muss, wenn sie ihrer Sitzpflicht nicht nachkommt.

Ich finde es schon schlimm, wenn geglaubt wird, dass diese Dinge so laissez faire gemacht werden können, wie ein jeder das schick findet oder glaubt, sich nicht daran halten zu müssen.

Auf jeden Fall würde ich das ansprechen, der Leihkindersitz ist natürlich eine super Sache, zusätzlich, und wenn Ihr einen habt, könntest Du sogar sagen: "Ich habe gestern gesehen, dass Sie ... ohne Kindersitz mitgenommen haben. Wir haben übrigens einen Leihkindersitz für den Fall, dass mal keiner dabei ist." Das ist doch fürs Erste ganz unverfänglich und nett. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Danyshope am 05.04.2016, 20:47 Uhr

Leihsitz finde ich eine klasse Idee. Das würde ich dann auch als "Aufhänger" nehmen. Einfach Aushang, den hätte der Kindergarten gestellt bekommen, stände in Zukunft zur Verfügung. Wenn man dann in Zukunft Eltern sieht welche dann trotzdem ohne Sitz fahren, würde ich das aber deutlich ansprechen.

Für mich selbst finde ich, es gibt absolut gar keine Entschuldigung warum man ein Kind ohne passenden Sitz im Auto transportiert. Ausnahme wäre evtl noch der absolute Notfall wenn es darum geht ein krankes/verletztes Kind zum Arzt zu transportieren. Und das auch nur dann, wenn Notarzt sonst nicht geht. Für weitere Strecken muss man dann halt notfalls ein Taxi rufen mit entsprechenden Kindersitz. Oder sonst wie einen ausleihen oder ähnliches. Wer wirklich will findet da immer eine Lösung.

Vom Kindergarten bis nach Hause- sicherlich nicht. Und schon mal gar nicht wenn es sich nur um eine kurze Strecke handelt. Dann läuft man halt den Weg - samt Kind. Und lässt das Auto notfalls stehen. Für den Fall das man es vorher nicht geschafft hat noch daheim einen Sitz abzuholen.

Extrem erschreckend empfinde ich das, wenn Erzieherinnen selbst da nicht einmal mit guten Beispiel vor an gehen. Nicht nur ihren eigenen Kindern zu liebe, sondern auch wegen der "Vorbildfunktion" gegenüber den Schützlingen. Das empfinde ich sogar als noch unverantwortlicher als wenn es eine "normale" Mutter macht. Da kann man noch sagen, OK, nicht besser gewusst. Aber wenn ich mir vorstelle, die Mutter müsste sich dann auch noch von einer Erzieherin anhören, das man das nicht macht und besagte Erzieherin ist keinen Deut besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ERFOLG!

Antwort von DeeCee am 05.04.2016, 21:38 Uhr

Ich habe es heute direkt angesprochen, habe gesagt, dass es mich erschreckt hat, dass ich mir Sorgen mache, wenn ich so etwas sehe und dass sie es bitte nicht mehr machen soll, auch deswegen, weil andere Kinder es sehen. Auch dass es "strafbar" ist, Geld und Punkte kostet, habe ich erwähnt (besagte Fahrerin war dabei).

Erst wollte die Mutter abwiegeln ("ist nur ein kurzes Stück"), aber es scheint dennoch gewirkt zu haben, denn die Beiden sind zu Fuß gegangen.
Ob sie nun einsichtig waren oder nur um die Ecke gebogen und dort eingestiegen sind, weiß ich nicht, aber wenn es so ist, kann ich auch nix mehr tun. Aber vielleicht ist sie doch ein bisschen wachgerüttelt worden?!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERFOLG!

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2016, 22:25 Uhr

Hallo,

ich finde, du hast dein möglichstes getan. Vielleicht denken sie wirklich mal darüber nach - man kann es nur hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Foxi23 am 06.04.2016, 6:27 Uhr

Och sowas gibt's hier auch in der Nachbarschaft. Es sind eigentlich keine dummen Leute. Das Problem ist, sie denken, sie bieten ihrem Kind damit das besondere Erlebnis. Du darfst bei Mama auf dem Schoß sitzen und vielleicht sogar noch das Lenkrad festhalten. Mein Kind sieht sowas und ist traurig, warum es sowas nicht geboten bekommt. Tja. Dann sage ich aber wirklich, dass die Mama von xy sehr dumm ist, weil das gefährlich ist. Und wenn ich schon höre, "das kurze stückchen" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Beitrag, Zustimmung

Antwort von lilke am 06.04.2016, 8:02 Uhr

Hehe, das mit dem Abholen/Bringen mit Auto vor/nach der Arbeit kenne ich auch ;) Also da kann ich nix persönlich dran nehmen ;)

Ich hatte mir immer vorgenommen, dass ich das Kind zu Fuß bringe und dann wieder nach Hause gehe (bzw. umgedreht). Aber die viertel Stunde mehr merkt man halt auf der Autobahn am Stau, also mach ich das auch nicht mehr immer so konsequent ;) Ich kann jeden verstehen, der die Kinder mit dem Auto bringt oder holt und ich gebe zu, wir haben den Luxus im gleichen Gebäude zu arbeiten und tauschen dann in der Tiefgarage einfach die Autos, so dass immer derjenige, der zur Kita fährt den Kindersitz hat, falls es auf dem Rückweg doch mal knapp wird

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERFOLG!

Antwort von lilke am 06.04.2016, 8:03 Uhr

Das klingt doch sehr positiv und somit war es also doch die richtige Entscheidung es direkt anzusprechen. :)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von lilke am 06.04.2016, 8:07 Uhr

Mein Kind darf auch mal bei mir auf dem Schoss sitzen und das Lenkrad halten/drehen.... aber nur beim Rausfahren aus der Garage im abgezäunten Hof, wo sonst keiner fährt ;) Er findet das auch voll spannend, geht sobald wir rausgefahren sind aber ohne darüber nachzudenken zu "seiner" Tür und in "seinen" Sitz - auch für zwei Minuten um drei Ecken bis zur KiTa. Was anderes kennt er nicht.

Sagen, dass andere Mamas "dumm" sind (egal wegen was) würde ich persönlich aber meinem Kind nicht. Kinder nehmen sowas wörtlich und sagen das dann den "Kollegen" und dann gibt es Streit und böses Blut...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Beitrag, Zustimmung

Antwort von Nachtwölfin am 06.04.2016, 9:09 Uhr

Wir haben in jedem Auto einen Sitz für jedes Kind. Tauschen ist zwischendrin organisatorisch nicht möglich. Auch meine Eltern haben eigene Sitze, weil wir einfach nicht zusammenkommen vorher oder nachher. Morgens bringt meistens mein Mann die Kinder und entweder die Großeltern oder ich holen sie ab. Es geht auch eher um fremde Kinder, nicht die eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Muskelkatze am 06.04.2016, 12:58 Uhr

Sorry, aber das ist ja voll feige! Sowas kann man als erwachsener Mensch direkt ansprechen und gut ist.
Allgemein muss ich Earlybird Recht geben. Was wird denn hier für ein Fass aufgemacht? Als hätte die Mutter ihrem Kind Arsen gegeben. Schön ist es nicht, aber man kann es auch übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERFOLG!

Antwort von Muskelkatze am 06.04.2016, 13:01 Uhr

Eindeutig die bessere Variante als der Polizei zu petzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von jamelek am 06.04.2016, 17:54 Uhr

Auf Privatgelände darfst du dein Kind auch auf dem Schoß haben, da geht ja kein Gefahrenpotential von anderen Autofahrern aus.

Ich lass meinen 15 jährigen auch am Wochenende mit meinem Auto auf dem leeren Firmenparkplatz meines Vaters rumkurven.

Wegen den dumm benennen. Finde ich eigentlich auch nicht gut, aber wie soll man es seinem Kind sonst erklären? Ich tue mich da öfters schwer bei solchen Fragen, bspw. auch Helm auf Fahrrad (was ja nichtmal ein Gesetz ist, wie der Autokindersitz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von Danyshope am 06.04.2016, 20:59 Uhr

Ich hatte heute auch so ein Erlebnis da habe ich mir auch gedacht, so viel "Dummheit" gehört einfach bestraft.

Ein etwa 60-80cm breiter Gehweg an einer recht gut befahrenen Strasse. Mutter mit einem etwa 4jährige zusammen unterwegs. Sie mit einer riesen Einkaufstüte "Bewaffnet", nebeneinander gehend. Einkaufstüte rechts, mittig die Mutter und links schön am äußersten Streifen des Bürgersteiges dann der Kleine. Teils musste er auf die Strasse ausweichen beim gehen bzw eigentlich war der Schulterbereich immer auf der Fahrbahn - aber Hauptsache Mutter und Einkaufstasche waren im sicheren Feld. Alle Fahrzeuge müssen da regelmäßig weit rechts fahren weil man den Gegenverkehr ausweichen muss, auch wegen parkenden Autos usw. Wie kann man dann einen 4jährigen ausgerechnet an der zur Strasse gelegenen Seite gehen lassen?

Solche Überschätzung ist Dumm, genau wie wenn man auf Kindersitze verzichtet (egal wie weit die Strecke ist), Kinder ohne Helm fahren läßt (wobei das auch für Erwachsene gilt) oder eben so viele anderen Situationen im Leben wo man es eigentlich besser wissen sollte. Und da ich Ehrlichkeit extrem schätze, nenne ich das auch so. Auch dann wenn unser Kind das mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von babytraum am 06.04.2016, 22:44 Uhr

Ich sage dann zu meinen Kindern, dass das von den anderen Eltern nicht gescheit ist, das verstehen sie auch und es ist nicht so abwertend anderen Eltern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter transportiert ihr Kind im Auto ohne Kindersitz

Antwort von lilke am 07.04.2016, 7:49 Uhr

Fände ich auch besser formuliert, weil es dann die Handlung ist die dumm ist und nicht die Person.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Meine Tochter wird an zwei Tagen die Woche von einer Betreuerin vom Kindi abgeholt und nach Hause gebracht. Das ist eine Strecke von 1,2 km durch die Stadt. Jetzt muss ich mir überlegen was ich für das Auto der Dame kaufe. Unseren jetzigen kindersitz immer ein und ausbauen und ...

von Ami80 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Hilfe!Rat! Kindersitz Kid plus Römer!

Hallo, ich bin zur Zeit verunsichert. Unser Großer ist im Janaur 6 geworden. Wiegt 22 Kilo und ist 130 groß. In seinen Kindersitz,trotz verstellbarer breiter. Wirkt er an den Schultern sehr sehr eingeengt. Leider finde ich keine Angabe,ob er ohne Rückenteil fahren ...

von katschnuffel 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hallo, wer hat Erfahrung mit Kindersitzen der Gruppe 1-3 Für ein Kind, das zu groß für den zweiten Sitz wird aber erst 13kg wiegt? Welchen Sitz habt ihr für sehr leichte Kinder verwendet, wo sie nicht nur durch den "normalen" Dreipunktgurt gesichert sind? ...

von Ev71 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,3 Jahre alt und wiegt ca. 15kg. Nun ist unser alter Kindersitz kaputt gegangen und ich frage mich welchen ich nun nehmen soll. Für die reine Klasse 2 ist er ja auf jeden Fall noch zu jung ( sehen mir auch noch viel zu gross und ungeschützt aus) aber ...

von MinnieMouse13 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz fürs Auto

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz fürs Auto für Kinder ab 4 Jahren. Was habt ihr für welche bzw. welche könnt ihr empfehlen? Nach was für Kriterien seid ihr gegangen? Habe jetzt auf der Internetseite vom ADAC geschaut und da einen Maxo Cosi Rodi mit ...

von 120908Laura 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Auto Kindersitz

Hallo der jetzige Kindersitz mit Fangkörper wird zu eng für unsere Tochter (5J) Also muss ein neuer her. Wir hätten schon gerne einen bis 36 kg. Da unsere Tochter mit 93 cm und 11,7 kg sehr schmächtig ist, wollten wir gerne einen Sitz haben der noch einen Dreipunkt-Gurt ...

von Roxylady 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitzfrage

Bald ist es so weit, wir werden einen neuen Autositz kaufen müssen.Kind ist über 4 und hat bald 15kg erreicht. Ich will auf jeden Fall einen mit Isofix. Habe keine Lust das Ding sonst jedes Mal anschnallen zu müssen, wenn ich es leer durch die Gegend fahre. Mein Mann hat den ...

von kia-ora 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

welchen Kindersitz?

Hallo Ihr Lieben! Ich frag hier auch nochmal nach: Wollen in Kürze einen neuen Kindersitz für unseren fast 4 jährigen Sohn kaufen. Haben bis jetzt alles von Maxi Cosi gehabt (jetzt Maxi Cosi Tobi) und waren sehr zufrieden. Nun habe ich aber gehört das es doch noch ...

von Inga1979 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

nochmal wegen spontanbesuchen und kindersitzen, gibts das wirklich so selten?

bei uns im (wald)-kiga ist das völlig gang und gäbe das wir morgens zusammen stehen die kinder sich verabreden wollen und wir kurz unseren kalender durchgehen und das dann ggf. klar machen... oder eben auch mittags, die eine mutter ruft mich kurz vor dem abholen an und fragt ...

von Itzy 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

spontanbesuch nach Kiga - Kindersitz für Gästekinder?

Hallo, ich hab mal ne Frage wg. Kindersitz. Meine Tochter geht (3) geht in den KiGa. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man das organisiert, wenn spontan ein Kind (natürlich mit Rücksprache der Eltern) spontan zu Besuch mitkommen möchte. Bei uns kommen die Kinder aus allen ...

von Vivi1975 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.