Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen2610 am 21.09.2016, 12:59 Uhr

Muss ich reagieren?

Hallo zusammen,
ich brauche Euren Rat.
Heute morgen beim Umziehen im KiGa hat eine Mutter mein Kind (bald 3 J.) angesprochen und gesagt,dass ihre Tochter(3 J.) sehr ENTSETZT(hat sie 2 Mal betont!)ihr erzählt hat,dass mein Kind ihr gestern das Obst weggegessen hätte.
Ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt.Mein Kind hat da ganz normal geguckt-na ja was erwartet man in seinem Alter...
Dann sagt schnell die Mutter zu meinem Kind mit dem Finger nach oben:"Du,wenn Du was von ihrem Obst haben willst,frag sie-sie gibt Dir bestimmt!"
Ich habe daraufhin ihm gesagt,frag bitte vorher.
Dann habe ich mich sehr über diese Person geärgert,denn:
1.wir wissen nicht,wie das Ganze abgelaufen ist
2.da sind Erzieherinnen dabei,auf dessen Professionalität wir uns verlassen müssen.Wir habem ihnen die Aufsichtspflicht überlassen und sie müssen reagieren
3.Meinem Kind werden bestimmt auch die Sachen weggenommen.Das wird aber bei uns nicht thematisiert-Kinder machen nun mal das.Und ich würde niemals zu einem Kind hingehen und mit Zeigefinger nach oben ihm die Sache erklären,besonders wenn die Mutter dabei steht!
4.Wenn es ihrer Tochter nicht gepasst hat,aber nichts gesagt hat-selber schuld.Da muss sie ja was alleine lernen,ohne dass die Mama für sie die Rechtsanwältin spielt.

Ich würde nämlich die Situation nicht so lassen.
Ich würde dieser Mutter morgen sagen,dass icj heute am Nachmittag in Ruhe mit meinem Kind gesprochen habe.Ich hätte ihn gefragt,ob er ihre Tochter vorher gefragt hat.Er hätte mir"Ja!" gesagt.
Und dann würde ich einfügen:"So,jetzt haben wir 2 Versionen und wir wissen nicht,wer was erzählt.Ich schlage vor,dass solche harmlose Situationen unter den Kindern bzw.Erzieherinnen gelöst werden sollen,und das sie solche Erziehungsgespräche auf dem Gang mit meinem Kind in meiner Anwesenheit unterlassen soll!

Wie denkt Ihr?Bin ich zu kleinig?Würdet Ihr reagieren?

Danke für dem Rat vorab und VG

 
9 Antworten:

Re: Muss ich reagieren?

Antwort von HSVMarie am 21.09.2016, 13:50 Uhr

Geht gar nicht von der anderen Mutter! Sie kann entweder die Erzieherin ansprechen, dass die bitte darauf achten sollen oder dich ohne das Beisein des Kindes ansprechen. Besser noch, dem Kind sagen, es soll deinem Kind sagen, dass es fragen soll oder dir sagen, du möchtest bitte mit deinem Kind sprechen.

Ich bin neulich von 2 Jungen (4+5), dass meine Tochter (3) immer deren gebautes kaputt machen würde, aber nicht sagt warum. Ich hab den Jungen dann versprochen, dass ich mit meiner Tochter mal spreche. Das hat geholfen.

Ich würde die Mutter ansprechen, dass Sie bitte zu dir und nicht zu deinem Kind gehen soll. Immerhin bist du für die Erziehung deines Kindes zuständig!

Anders ist es natürlich, wenn man zusammen sitzt und das Kind immer dem anderen Kind was weg nimmt. Dann darf man bei nichtreaktion der Mutter auch mal sagen "du, das gehört xy, frag xy doch bitte in xy dir was abgibt". Ich habe auch schon mal ein Kitakind angesprochen, dass es das Baby bitte nicht ins Gesicht küssen soll, aber gerne vorsichtig streicheln darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich reagieren?

Antwort von Martina_82 am 21.09.2016, 16:37 Uhr

Hallo,
ich kann verstehen, dass es dich ärgert!!
Mich würde es auch stören. Aber ich würde trotzdem abwarten, ob diese Mutter das öfter macht und dann das nächste Mal direkt etwas sagen.
Morgen nochmal mit dem Thema anzufangen finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen affig (sorry, nicht böse gemeint). VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich reagieren?

Antwort von Würmchen2610 am 21.09.2016, 23:50 Uhr

Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!
Das stimmt,es ist ziemlich doof für mich,dass ich nicht gleich reagiert habe:ich ärgere mich über mich selber auch.
Und ja,ich denke es ist reifer,wenn ich jetzt meinen Mund halte,auch wenn es mir schwer fällt.Und werde aber mit Sicherheit beim nächsten Mal in der Luft platzen,wenn sich diese Person diese Aktion wieder traut...

Danke noch mal fürs Zuhören und VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich reagieren?

Antwort von mama-nika am 22.09.2016, 8:21 Uhr

hi,
das finde ich nahezu unmöglich von der anderen Mutter. geht ja mal gar nicht. wahrscheinlich hätte ich die Situation gleich zu klären versucht. aber auch von dir und deinem Sohn ist es natürlich nicht ok. warum führst du denn nicht wirklich ein Gespräch mit deinem Sohn sondern willst es nur behaupten vor der anderen Mutter?

im Allgemeinen finde ich, dass jedes Kind ein Recht auf sein eigenes Essen hat ohne, dass es weggenommen wird. im Kiga ist es aber eher Sache der Erzieher darauf zu achten.

wenn die Mutter bei einer einmaligen Sache so reagiert, finde ich das reichlich übertrieben, was das Verhalten deines Sohnes aber nicht ungeschehen macht.
vielleicht gibst du ihm als Gegenmaßnahme genug eigenes Obst mit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich reagieren?

Antwort von niccolleen am 22.09.2016, 9:26 Uhr

Ich persoenlich wuerde das nicht halb so eng sehen.

Deine Tochter kann das entweder so hinnehmen und daraus lernen, oder sich ungerecht behandelt fuehlen, dann wird sie es dir auch sagen. Die andere Mutter moechte halt auch, dass ihr Kind gewisse Umgangsformen lernt und dazu gehoert halt auch, sich nicht einfach was wegnehmen zu lassen.
Ob es nun wirklich so gelaufen ist oder nicht, ist meines Erachtens zweitrangig. Sowas kommt alles immer wieder mal vor, aber es war halt ein Anlass, von jemandem anderen als Mutter oder Kindergartentante gesagt zu bekommen, dass man nichts ohne Fragen wegnimmt, und das ist ja nun nicht der schlechteste Tipp. Naechstes Mal wirds vielleicht umgekehrt sein, dann kann deine Tochter (und du) aufschreien, und mit erhobenem Zeigefinger dem anderen Kind sagen, dass die Regeln fuer alle gelten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde vielleicht doch...

Antwort von Bonnie am 22.09.2016, 11:09 Uhr

Ja, die ungesagten Sätze hängen einem immer am längsten nach, das geht mir auch so. Man malt sich ausführlich aus, was man alles hätte sagen sollen, und es fällt einem auch sehr viel dazu ein, leider nur nicht im passenden Moment.

Ich finde, da Du Dich doch ziemlich grämst, solltest Du die Mutter ruhig nochmal ansprechen. Du kannst ganz ehrlich sagen, dass Du so überrascht und perplex warst, dass Du nicht sofort reagieren konntest. Dass Du es aber so siehst, dass die Erzieherinnen solche Situationen lösen müssen. Und dass Du nicht möchtest, dass sie Dein Kind zukünftig noch einmal anspricht und ermahnt, weil dies nicht ihre Aufgabe ist.

Man kann das ganz freundlich, ruhig und klar sagen - dann kommt es viel souveräner, als wenn man verärgert und patzig redet, das wirkt immer hilflos und kleinlich. Wirke lieber gelassen und lässig. Sage Dein Sprüchlein - und lass die Mutter dann stehen. Lass Dich nicht auf einen Wortwechsel ein, diskutiere nicht, beantworte eine ärgerliche Reaktion von ihr nicht. Eine so klare, knappe Ansage mit souveränem Abgang macht mehr Eindruck, als viel hin und her zu reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde vielleicht doch...

Antwort von Würmchen2610 am 22.09.2016, 11:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank noch mal für die weiteren Tipps!

Ich habe meinem Kind frischen Apfel und frische Weintrauben gegeben.Der Streit ging allerdings um getrocknete Früchte aus der Drogerie die das Mädchen als einziges "Obst" isst und demzufolge von ihrer Mutter bekommt.
Da für mich diese getrocknete Früchte nicht den Stellenwert des fischen Obst haben,bekommt mein Sohn diese nicht.Das war bestimmt der Grund für seine Neugier.Die Menge,die ich ihm gebe,ist immer mehr als das,was er essen kann.
Und natürlich sage ich meinem Kind,dass er vorher immer fragen soll.Das macht er auch,aber ich kann mir gut vorstellen,dass es im Kindergarten ab und zu mal anders abläuft.
Und die Erzieherinnen können nicht bei jedem Kind darauf achten,ob es etwas von einem anderen Kind wegnimmt,ob es vorher gefragt hat o.Ä.
Meiner Meinung nach wenn es für das Mädchen ein grosses Problem war,musste sie reagieren.Und wenn sie das nicht gemacht hat und das ihrer Mutter erzählt hat,ist es auch ok.Dann würde ich ihr als Mutter sagen,dass sie bitte in der Zukunft selber darauf passt,und würde diese Lappalie beim anderen Kind nicht ansprechen.Ich frage mich,ob diese Mutter alle solche ähnliche Fälle,ob es mit Essen oder Spielzeugen,persönlich mit jedem Kind abrechnen will...
Ich muss ehrlich sagen,dass mich dieses Thema heute noch beschäftigt.
Ich dachte,wenn ich über Nacht drüber geschlafen habe,hat sich das erstmal für mich erledigt...Zum Glück habe ich diese Frau heute morgen nicht gesehen...Aber für morgen werde ich bestimmt paar freundliche Sätze vorbereiten....

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich reagieren?

Antwort von krokodilchen am 22.09.2016, 13:35 Uhr

Naja, das ist zwar blöd von der anderen Mutter, aber wenn mir das jetzt so passiert wäre und der "Verweis" von meinem Kind mit Fassung getragen worden wäre, würde ich jetzt gar nichts mehr machen.
Wenn mir etwas in der Form "zu blöd" ist, kontere ich meist sofort, in der Regel
ziehe ich´s mit einem Kommentar ins Lächerliche.
Mein Kleiner als langsamer Esser gibt übrigens regelmäßig sein Brot an ein anderes Kind ab, damit er vom Tisch schneller aufstehen darf. Ich weiß es von den Kindern selbst. Passen tut mir das auch nicht, aber mein Gott- dann ist es eben so. Und das Kinder sich regelmäßig in den Brotdosen der anderen bedienen finde ich jetzt weder ungewöhnlich noch schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich reagieren?

Antwort von luvi am 22.09.2016, 17:05 Uhr

Hallo,
Die Kinder sind 2 und 3 Jahre alt.
Ich finde ihr beide verlangt sehr viel von den Kindern. Sie sollen sich schon viel reifer Verhalten, als sie es tatsächlich sind.

Vielleicht ist das Mädchen schüchtern und traut sich in der Situation nicht nein zu sagen, wenn dein Sohn ihr was wegnimmt und hat sich nun Unterstützung bei seiner Mutter geholt.

Auch du warst in der Situation, als die Mutter dich bzw. deinen Sohn angesprochen hat, viel zu schüchtern um gleich zu kontern. Du holst dir nun Unterstützung im Forum.

Dein Sohn hat ihr evtl. tatsächlich was weggenommen. Für ihn ist das wahrscheinlich ohne Bedeutung. Essen sah interessant aus, er wollte es und hats gegessen.

Ich finde es gut, dass es thematisiert wurde, finde allerdings die Art nicht okay. Die Mutter hätte die Erzieherinnen bitten sollen, in Zukunft ein Auge drauf zu haben und einzuschreiten, wenn es wieder vorkommt.

Oder die Mutter hätte mit dir sprechen sollen, damit du es deinem Sohn sagst.

Anderen Mütter würde ich nie erlauben, mein Kind in so einer Situation zu schimpfen. Genau hier hättest DU einschreiten müssen. Und dich nicht jetzt im anonymen Forum drüber auslassen.

Ich an deiner Stelle würde ein Gespräch mit der Frau suchen und ihr klar machen, dass sie mein Kind nicht zu schimpfen hat, sondern sich an mich oder die Erzieher wenden soll, wenn es Probleme gibt.

LG
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.