Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glueckskind29 am 05.04.2017, 20:09 Uhr

Mittagsruhe in der Kita

Liebes Forum,

Meine Tochter (5) hat sich schon immer mit einschlafen schwer getan, auch wenn sie Schlaf dringend brauchte. Powert sie den ganzen Tag, ohne mittags mal runterzukommen, dann geht sie über ihre Kräfte und wird schnell krank.
In der Kita ist sie in der Ruhen/Schlafen- Gruppe, in welcher 1/2 Stunde geruht wird und die Kinder auch liegen bleiben können, wenn sie einschlafen. Da es in der Kita ziemlich hell, warm und natürlich unruhig ist, schläft sie schon lange nicht mehr, hat bisher aber eine halbe Stunde lang geruht. Jetzt wurden die Schlafgegebenheiten geändert und die Kinder können sich Spielzeug mit auf die Matte nehmen, auch aufstehen und neues Spielzeug nehmen oder mit einem anderen Kind spielen. Ich hab den pädagogischen Ansatz hinterfragt und es hieß, dass es entspannter ist, da die Kinder ein Spielzeug haben zum beschäftigen und man sie nicht mehr ermahnen muss still zu sein.
Habe das nun über ein paar Tage 'genossen'. Meine Tochter ist selbst beim Abholen um 2, praktisch nach der Mittagsruhe unausstehlich, extrem zappelig, unruhig, quengelig, weinerlich, kann sich nicht konzentrieren. Wir hatten heute einen Arzttermin, bei dem ihre Mitarbeit gefragt war und es ging kaum.
Wie wird das in anderen Kitas gehandhabt? Ich störe mich etwas an dem Spielzeug, da ich finde, dass auch Kinder lernen können und sollten, auch mal nur mit sich zu sein und wenigstens mal eine kurze Ruhephase zu haben, ohne selbst aktiv zu sein.
Es gibt über den gesamten Tag sonst praktisch keine Ruhephase für die Kinder.
Ich verstehe auch den Unterschied zur Wachgruppe nicht mehr.
Was würdet ihr mir raten?
Viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von kati1976 am 05.04.2017, 20:25 Uhr

Die Kinder in der Vorschulgruppe ruhen sich nur 30 min.aus. Wer einschläft darf schlafen. Ohne Spielzeug. Es wird eine Geschichte gelesen.

Die.jüngeren Gruppen machen Mittagsschlaf. Ist hier so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von miemie am 05.04.2017, 20:27 Uhr

Ich kann schon verstehen, dass gerade die Kinder die einfach nur ruhig da liegen müssen, Schwierigkeiten haben still zu bleiben. Bringt ja auch nichts wenn die Erzieherin ständig ermahnen muss. Somit ist es sicherlich gut da eine Lösung zu finden. Ich denke allerdings dass Spielzeug nicht unbedingt zu mehr Ruhe führt, zumal die Kinder, wie du sagst, immer wieder hin-und-her laufen und sich neues holen dürfen. Einfach nur da liegen, nichts tun aber auch nicht müde genug sein um zu schlafen ist aber auch eine Herausforderung für Kinder! Wie wäre es denn, wenn die Erzieherin Bücher vorliest oder wenn ein Hörspiel läuft? Frag doch mal nach...

Falls nicht möglich, müßt ihr eben die Mittagspause um 14 Uhr nachholen, wenn du sie abholst. 14Uhr ist ja nicht mitten am Nachmittag. Macht halt ne halbe Stunde Pause und dann startet ihr in einen entspannten Nachmittag.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von glueckskind29 am 05.04.2017, 20:48 Uhr

ja, das Gespräch werde ich sowieso suchen... nachholen der Mittagsruhe geht nicht, da ich normalerweise frühestens um 16 Uhr abholen kann und dann ist mit ihr nichts mehr anzufangen. heut lags nur an dem Arzttermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von Ani123 am 05.04.2017, 20:55 Uhr

Bei mir in der Kita wird vorgelesen und Kinder die dabei einschlafen schlafen dann andere gehen mit zurück in die Gruppe (Vorlesen ist in der Turnhalle). Das Ganze dauert ca. 20-30 Minuten.
Ein Kind (fast 3) aus meiner Gruppe wird gegen 14:30 Uhr abgeholt und schläft zu Hause von 15-16 Uhr u d das Geschwisterkind (5) bekommt in der Zeit was vorgelesen bzw spielt was ruhiges. Mama nennt es "Ruhestunde" welche sie sich auch gönnt und danach beginnt der gemeinsame Nachmittag.

Mein Babysitterkind (4) hat anfangs von 11-12:30 Uhr geschlafen und später (so ab 2) von 16-16:45 Uhr (wurde geweckt da es sonst bis 18 Uhr schlief und aabends erst um 22/23 Uhr einschlief. Mit 16:45 Uhr ging sie um 19:30/20 Uhr ins Bett. Nachmittagsaktivitären gab es da weniger aber für das Kind war es so gut. Aufgehört zu schlafen hat sie mit fast 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von memory am 05.04.2017, 21:10 Uhr

Hier gibt es Wach - und Schlafkinder. Die Wachkinder sind halt in einem anderen Teil der Kita und spielen, basteln, malen oder gehen nach Draußen . Die Schlafkinder sollen versuchen zu schlafen....wenn es nicht geht dann darf aufgestanden werden, bzw. dürfen die solange schlafen wie die wollen. Ich bin immer froh wenn meiner(5) nicht!!!! schläft , weil dann geht der Abend nur bis 21:00 ! Finde das seltsam , dass sich 30min bei deinem Kind so extrem bemerkbar machen. Ist sie denn da sovielen Reizen ausgesetzt? Können die die Gruppen nicht trennen? Oder deine Tochter etwas abseits legen ? Hier hat man sogar aus einem großen Karton ein Haus gebastelt , wo ein Kind was es sehr dunkel braucht drin schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von glueckskind29 am 05.04.2017, 21:41 Uhr

na ja, es macht sich insofern bemerkbar, dass sie vorher mal 30 min. runterfahren/abschalten musste und nun praktisch durchpowert, denn es ist ja egal, ob ich an einem Tisch spiele oder auf der Matte.

Ja, es gibt 3 Räume. Schlafraum. Schlaf/Ruhe-Raum. Wachzimmer. Bisher ist der Schlaf/Ruheraum von zwei älteren Erziehern betreut worden, welche das ganz gut gemacht haben. Auch befreundete Kinder etwas getrennt gelegt, damit das Runterkommen erleichtert wird. Jetzt hat sich das eben verändert.

Zu Hause schläft sie am Wochenende auch öfters noch ein, da ich an 30min. Mittagsruhe festhalte, schon alleine für mich, und ich stelle den Wecker, damit wir nicht länger als ne halbe Stunde schlafen, sonst kommt sie abends schlecht zur Ruhe. Sobald sie innerlich loslässt, schläft sie ganz schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von glueckskind29 am 05.04.2017, 21:46 Uhr

Vorlesen find ich gut und gibt es bei uns in der Wachgruppe. Für mich ist das noch beruhigender als spielen zu dürfen, da man nichts aktiv macht. Die Kinder liegen dann auf der Matte und hören halt zu und ruhen sich aus.

Am Nachmittag könnte ich sie gar nicht mehr schlafen lassen. Dann würde sie locker 2h schlafen und um 23 Uhr mal glücklich wieder müde genug sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von mama-nika am 05.04.2017, 21:51 Uhr

Hallo

Bei meinem Sohn (4) ist es ähnlich. Er ist zwar nur bis mittags im Kiga, aber eigentlich bräuchte er nach dem Essen auch noch Schlaf, was er strikt ablehnt.

Es hilft, wenn wir den Nachmittag abwechslungs- und actionreich gestalten mit frühem Zubettgehen abends.
Derzeit ist er nicht selten schin 18.30 im Bett und ihm fallen auch meistens sofort die Augen zu. Aber so lässt sich der Tag wenigstens einigermaßen gut überstehen.

Vielleicht würde das bei euch auch helfen?

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von Birgit 2 am 06.04.2017, 5:48 Uhr

Bei uns betreut jede Gruppe ihre Mittagskinder selbst. Die Kinder in der U3Gruppe, die schlafen sollen, werden ins Bett gelegt, in den anderen Gruppen ab 3 Jahren ist im Nebenraum jeder Gruppe eine ca 20 bis 30 minütige Ausruhphase, in der die Kinder liegen sollen und ihnen vorgelesen wird. Wer einschläft, schläft ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von allwa am 06.04.2017, 7:56 Uhr

Ich bin gerade sehr erstaunt, aber zum Teil auch positiv.
Bei uns wird das gar nicht angeboten.
Es gibt die kleine Gruppe für Kinder von 1 bis 3 / 3,5 Jahren. Da wird Mittagsschlaf gehalten. Dann gibt es die große Gruppe ab 3 / 3,5 Jahren und dort wird weder geschlafen noch Mittagsruhe gehalten.
Die Kinder stellen sich relativ schnell um. Nach 3 - 4 Wochen war der fehlende Mittagsschlaf kaum noch ein Thema. Auch abends geht sie deshalb nun nicht mehr früher ins Bett, nur in Ausnahmesituationen wo man einfach merkt das sie sehr müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von clarence am 06.04.2017, 8:15 Uhr

Also bei uns im Kiga wird die Mittagsruhe ganz streng gehandhabt. In der Zeit von 13 - 14 Uhr dürfen auch keine Kinder abgeholt werden.
Da sind sie in einem ganz dunklen Raum, jeder muss auf der Matratze liegen und es läuft leise Musik.
Mit Spielzeug bzw. zu anderen auf die Matratze setzen - das geht gar nicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von glueckskind29 am 06.04.2017, 21:15 Uhr

wow, eine ganze Stunde kann für Kinder dann schon echt lang werden. ich finde aber gut, dass alle Kinder eine zeitlang richtig zur Ruhe kommen müssen. Das ist ja auch ein Lernprozess. Auch wichtig, um zu verhindern, dass die Kinder überreizt sind sondern lieber ausgeruht für die zweite Tageshälfte. Mein Kind macht seit kurzem nachmittags bei einem Kinderchor mit und sollte dafür auch etwas fit und aufnahmefähig sein. Nur den Nachmittag irgendwie überstehen und toben gehen bis sie umfällt, ist für mich keine wirkliche Option.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von Lelo317 am 08.04.2017, 12:34 Uhr

Bei uns schlafen nur die Kinder im Schlafraum, die wirklich einschlafen. Wer nicht mehr schläft und andere stört, so wie meine Tochter mit 26 Monaten, bleibt in der Gruppe. Ruhezeiten gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von luna8 am 08.04.2017, 21:14 Uhr

Mein Sohn (6) macht schon seit einem Jahr keine Mittagsruhe mehr in der Kita.

Meine Kleine ( grad 4) schläft in der Horde schon noch, daheim nicht.

Bei und wird der Raum aber abgedunkelt und die großen Kinder ( die wo nicht schlafen) haben einen Extra Raum, spielen aber ruhige Spiele.

Siesta zwingen ist schwer, das muss auch von der Familie gewollt sein. Wie läuft es denn daheim bei euc?

Wobei ich sagen muss, mein Sohn macht am We auch keinen Mittagsschlaf, meine Kleine selten.

Meine Kinder sind von 8:00 bis 21.00 wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von glueckskind29 am 08.04.2017, 22:09 Uhr

Hallo,
ich staune, wie viele Kinder keine Mittagsruhe mehr brauchen und wie unterschiedlich Kinder doch sind :) An manchen Tagen stehen wir allerdings auch schon um 6 auf, andere Kinder kommen erst um 9 in den KiGa. Mein Kind bräuhte die Ruhe schon. Meistens ist sie schon deshalb mittwochs Omikind und schläft da mind. 1h und geht freiwillig ins Bett. Das ging diese Woche nicht und nun wundert es mich gar nicht, dass sie seit gestern abend nun wieder flach liegt, diesmal mit 40 Fieber :(.... auch wenn das auch Zufall sein kann. (war aber schon mehrfach so)
Am Wochenende ist es unterschiedlich. Ich bestehe auf 30min. Mittagsruhe, die sie im Bett verbringen soll und ev. ein Pixibuch eine Weile anschauen darf. Meist will sie aber zu mir mit ins Bett und dann muss wirklich Ruhe sein und promt schläft sie da zu mind. 50% auch noch ein oder ruht eben neben mir. Nach spätestens 30min. klingelt der Wecker. Sonst würde sie 2h schlafen und ich sie abends nicht ins Bett kriegen. 15min. Schlaf reichen, damit sie kurz Kraft tanken kann und sie ausgeruht den nachmittag auch genießen kann. Geht mir allerdings auch so.

Klar, ist es anstrengender eine Mittagsruhe durchzusetzen und für Erzieher auch nicht einfach. Ich finde es aber wichtig in unserer eh schon so unruhigen Welt, mal für 30min. zur Ruhe zu kommen (nicht zwangsläufig Schlafen!). Verdunkeln und Entspannungsmusik hören, wie es jm. schrieb, finde ich gar nicht schlecht, aber 2h extrem lang für alle Kinder.
Ich sehe, ich kann ja froh sein, dass überhaupt für alle Kindergartenkinder eine Mittagsruhe angeboten wird :). Da staune ich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glückskind

Antwort von luna8 am 08.04.2017, 22:28 Uhr

...hast du auch Recht.

Wir müssen erst um 8 aufstehen, um spätestens um 9 in der Kita zu sein.

Das spielt da ja auch ne Rolle.

Mach es so, wie es deinem Kind gut tut.

Erst im Schulalter kommt der Zeitdruck.... Eigentlich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von Eninhor am 08.04.2017, 23:03 Uhr

Also, ich will die Kita nicht kritisieren, aber entweder man macht eine Ruhezeit oder Freispiel. Spielen während der Ausruhzeit ist total kontraproduktiv. Ein Kind sollte einfach mal 30 Minuten ruhig sein und lernen (und begreifen), was Ruhe bedeutet. Wenn das pädagogische Personal die Kinder nicht zur Ruhe bringen kann, dann müssen die ihr Konzept überdenken und das ganze reflektieren. Wir haben ca. 30 Ausruhkinder. Klar ist da mal eines unruhig, aber auch für solche Kinder gibt es Lösungen. Dazu setzen, Kuscheltier usw. Beim Ausruhen kann man eine Cd anhören, eine Geschichte vorlesen oder eine Phantasiereise machen. Aber Spielzeug ist keine Lösung. Es gäbe auch sog. Inseln der Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe in der Kita

Antwort von glueckskind29 am 11.04.2017, 22:46 Uhr

Ja, so sehe ich das eben auch, aber die Kita hat reflektiert, dass seit sie das eingeführt haben, es im großen und ganzen ruhiger ist. Klar, die Kinder sind ja beschäftigt. Es gibt ja auch viele Kinder, die keinen Schlaf/Ruhe brauchen, aber dafür gibt's ja dann auch ne Wachgruppe. Hm.
Aber ich fürchte, ich habe da kaum eine Chance und habe den Eindruck, dass es auch sehr erzieherabhängig ist. Bis jetzt war es ja so, dass sich die Erzieher dann bei unruhigen Kindern mal dazugesetzt haben. Die Erzieherin, die jetzt für meine Tochter zuständig ist, liest laut Aussage der Kinder auch kaum mal vor. Die Erzieherin der Wachgruppe liest immer vor. Das habe ich schon mehrfach beim mittags abholen mitbekommen. Ich werde nochmal das Gespräch mit der Kita suchen, auch da sie nun tatsächlich in diesem Zusammenhang wieder recht heftig krank geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.